Adapter für HDMI-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
prie54
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2016, 14:38
Hallo,
für den Empfang von SKY Demand benötige ich eine Internet-Verbindung zum Receiver. Zur Verbindung verwendet man eigentlich ein Netzwerk-Kabel oder ein WLAN-Modul (Modul möchte ich mir nicht anschaffen).
Mein Prob. liegt darin, daß ich keinen zweiten Steckplatz für ein Netzwerk-Kabel am PC bzw. an der Wanddose habe. Ich frage mich jetzt, ob ich ein vorhandenes HDMI-Kabel (von PC zum Receiver) verwenden kann und es zum Anstöpseln an der ETHERNET-Buchse am Receiver einen Adapter gibt?
Falls es einen solchen Adapter gibt, wäre ich für einen entspechenden Link sehr dankbar.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2016, 14:46
Ähm, Internet Verbindung zum Receiver in Kombination mit 2. Netzwerkstecker am PC???? Was ist hier der Plan?
Üblicherweise wird eine Verbindung vom Router/Switch zum Endgerät (Receiver) hergestellt.
Nein, über HDMI wird kein Ethernet übertragen. GEht zwar theoretisch, ist aber in praktisch keinem Gerät implementiert?


[Beitrag von n5pdimi am 22. Dez 2016, 14:46 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2016, 14:47
nein

Ethernet per HDMI ist zwar spezifiziert, aber kein Gerät nutzt es. Und das würde dann natürlich an beiden Enden in einen HDMI-Port gesteckt

Wie genau ist denn der Aufnau deines Netzwerks? Das kommt bei dir direkt aus er Wanddose? Du hast kein Modem oder Router?
Und es gibt ja auch noch EthernetSwitches oder -Splitter
prie54
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Dez 2016, 15:27
Aus der Wanddose (ein Steckplatz ist angeschlossen) führt ein Netzwerk-Kabel zum PC.
Der PC hat keinen weiteren Steckplatz für ein Netzwerk-Kabel, um das mit dem Receiver zu verbinden. Deshalb dachte ich, den am PC unbenutzten HDMI-Steckplatz zu nutzen, um mittels HDMI-Kabel und dem angefragten Adapter eine Verbindung vom PC zum ETHERNET-Steckplatz am Receiver herzustellen.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2016, 15:36
Nein, das geht nicht.

Du musst an der Wanddose einen RJ45 Mehrfachverteiler anschließen.

von der Wanddose in den Eingang des Verteilers, von da zu den weiteren Nutzpunkten.


[Beitrag von Apalone am 22. Dez 2016, 15:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2016, 15:37
Einen Netzwerk Switch kaufen und Signal aufteilen
prie54
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Dez 2016, 22:54
also so etwas z.B.
https://www.amazon.d...ords=netzwerk+switch
verwenden?
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2016, 23:25
genau sowas brauchst du.

du sagst der Anschluss an der Wand ist direkt mit dem PC verbunden. Hängt da nicht irgendwo noch ein Router dazwischen?
prie54
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Dez 2016, 02:24
- Super!

Es besteht eine Verbindung zwischen Dose und PC mittels einem Netzwerk-Kabel. Der vorhandene Router steht in einem anderen Raum, ca. 8m Luftlinie! Router und Wanddose sind mittels einem "unter Putz" verlegten Kabel verbunden.

Möchte mich an dieser Stelle für die unkomplizierte Hilfestellung bedanken und wünsche Euch allen
frohe Weihnachten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung Pc zum Audio Receiver
hba50 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
Verbindung PC und AV-Receiver + Verkabelung Beamer
Robad am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Kabel zur Verbindung: PC / Receiver
desty am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  4 Beiträge
Verbindung PC an AV-Receiver
SkyCappy am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  6 Beiträge
Verbindung TV mit Receiver über optische Kabel
J3LU am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  17 Beiträge
90° HDMI Kabel
Rayen am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  14 Beiträge
HDMI Adapter für AV Receiver
bardi_93 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  7 Beiträge
Kabel für Subwoofer zum Receiver
billickz am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  16 Beiträge
verbindung zum internet
dph25 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Verbindung PC zu Fernseher
doc_marten am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen