Brummen durch HDMI-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
svb03pyoter
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 12:35
Hallo erstmal. Ich bin hier neu dabei, habe aber schon oft mitgelesen. Ich habe mir vor 3 Wochen endlich die PS3 zugelegt und habe ein Problem. Die PS3 ist durch ein 20,-€ HDMI-Kabel mit dem LCD Panasonic TX32LX70F verbunden. Die Technics Dolby-Surround-Anlage ist mit dem Audio-Kabel mit dem LCD verbunden. Weiterhin ist am Fernseher angeschlossen über Scart-Kabel die D-Box und ein billiger DVD-Player. Sobald der Ton des Fernsehbildes(egal ob öff./rechtl., Premiere, DVD, PS3)aus der Anlage kommt, gibt es ein Brummen aus den Lautsprechern. Zwar gering aber es nervt.Selbst wenn die PS3 komplett aus ist habe ich das Brummen.Sobald ich das HDMI-Kabel aber rausnehme ist das Brummen weg. Wer kann mir helfen? Danke im Voraus!!!
gLu3xb3rchi
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 13:38
erdungsproblem, musst du mal googlen. Soweit ich weiß gibt es bessere HDMI kabel mit besserer abschirmung, aber ob die helfen, weiß ich nicht.

du kannst noch versuchen, das antennen kabel (am TV oder Sat-R) abzuziehen. Wenns dann, bei eingestöpselter PS3 nichtmehr brummt, kauf dir ein mantelstromfilter.


[Beitrag von gLu3xb3rchi am 29. Okt 2007, 13:42 bearbeitet]
svb03pyoter
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 13:57
Danke für die schnelle Hilfe! Habe ich auch schon überlegt ob es evtl. am HDMI-Kabel selber liegt. Kann ja eigentlich auch nur so sein, da ohne dem Teil alles I.O. ist. Werds mal mit nem anderen probieren. Ist bloß doof, wieder eins kaufen und wenns dann immer noch nicht geht...
Der-Meister
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 10:52
ich hatte auch ein Brummen mit meiner PS3 bei Verbindung über HDMI mit dem Receiver. verstärkt wurde es damals durch ein relativ hochwertiges Teufel-Mono-Cinch-Kabel. Der Subwoofer brummte dann störend.

versuch mal alle Geräte auf eine Steckerleiste zu hängen, kann auch viel bringen, da so Masseunterschiede verhindert werden können. eventuell auch die Stecker einzeln in der Steckdose drehen. sonst ist der Tipp mit dem Mantelstromfilter wertvoll.
svb03pyoter
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2007, 09:27
Mantelstromfilter!!! Danke erst mal für die hilfreichen Tipps, der Fehler ist gefunden! Habe beide Antennenkabel von TV und Radio abgezogen - Brummen ist weg! Also hol ich jetzt nen Filter. Muss dazu sagen das der Pana TX32 erst 2 Wochen alt ist, der alte Loewe hatte sowas nicht.Was es alles gibt...
Haggie
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2009, 14:08
Mal entstaub *hust*.

Hatte auch eben das genannte Problem,allerdings mit anderen Geräten. Toshiba LCD, Technotrend Receiver für UM, und den Rechner per HDMI für BR.
Sobald ich das Antennenkabel vom Receiver trenne ist stille.
Das Ding kommt eh bald weg.
semmel17
Neuling
#7 erstellt: 19. Aug 2009, 11:10
Hallo! Und wie kann etwas brummen, wenn ich alles bis auf die Lautsprecher abstecke und nur das Telekabel dran ist? Mit Mantelstromfilter = sauber, ohne = brummen. Ich dachte immer, das Brummen kommt von einer Schleife, aber wenn alles andere abgesteckt ist .... Jetzt ist nur mehr Netzkabel (ohne Erdungsanschluss, das hat der AVR 2807 nicht), Lautsprecher (alle passiv, kein Sub) und Telekabel drauf -> brummt. Kann doch nur ein Netzteil Defekt sein, oder?

CU
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2009, 11:14
Wenn Du mit "Telekabel" das Antennenkabel meinst, ist genau dieses die Ursache für das Brummen - Dein Netzteil ist völlig in Ordnung.

Lösung - wie schon gesagt: Mantelstromfilter.
semmel17
Neuling
#9 erstellt: 19. Aug 2009, 11:49
Danke für Deine Antwort, obwohl ich Dir leider ein wenig widersprechen muss: Ein Mantelstromfilter filtert nur einen Mantelstrom, wenn es einen gibt. Dazu muss es einen Stromkreis geben, denn ohne Kreis kein Strom. Damit habe ich mir nun endlich die Mühe gemacht und bin ins Detail gegangen, dh, es muss über die Lautsprecher kommen...

Und genau so war es nun auch! Sprich, ich habe es gefunden! Kopfhörer angesteckt und einen LS nach dem anderen einzeln angeschlossen -> der re vorne war's!

Ich habe da diese B&W Frontspeaker, die mit so einer Halterung auf die Wand geschraubt werden. Da ich Gipskarton Wände habe, habe ich bei einem dummerweise genau eine Metallstrebe dahinter erwischt. Die Halterung ist so ein Gussmetall, auf dem die Anschlüsse für den LS mit einem Print befestigt sind. Nun ist ein Teil des Masse LS Kabels mit diesem Gusseisen in Kontakt gestanden, und schon hat man eine Schleife!

CU
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2009, 12:19
Naja, das ist jetzt aber ein extrem exotischer Sonderfall!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LCD + Kabel Receiver + PS3 + Soundbar
trollfest am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  4 Beiträge
PS3 - Optisches Kabel/HDMI Kabel
mops98 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
Brummen durch HDMI oder LCD?
kristof86 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  18 Beiträge
PS3 <-> LCD - Welches HDMI-Kabel ?
yoh am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
PS3 --> HDMI --> ONKYO 605 ---> LCD
borsmenta am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
LEICHTES BRUMMEN DURCH SCART-KABEL
ducasto am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  4 Beiträge
Dolby surround von LG an Grundig LCD Fernseher anschliessen?
Tina888 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  8 Beiträge
TV + DVD mit Surround Anlage verbinden!
SoniX88 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  11 Beiträge
Soundbar gibt Ton von PS3 nicht aus
Spiff81 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  3 Beiträge
ps3 toneinstellung für teufel anlage
Film-Freak-84 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen