Brummen durch HDMI oder LCD?

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kristof86
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 20:03
Hallo Leute,

mein Subwoofer brummt so bald dieser eingeschaltet ist und deswegen bin ich seit Wochen auf Fehlersuche.
Hab hier auch schon einige Beträge gelesen, die mir aber alle nicht weiterhelfen.

Bin jetzt soweit, dass ich zumindestens die Ursache ein bischen eingrenzen kann.

Ich habe jetzt den Subwoofer und den Fernseher zusammen in einer Brennenstuhl 30000 Netzleiste mit Netzfilter angeschlossen und es BRUMMT.

Sobald ich das HDMI-Kabel zum TV heraus ziehe oder den Netzstecker des TV, hört das brummen auf.

Ein anderes HDMI Kabel bringt auch keine Abhilfe

Außerdem habe ich alle vorhandenen Antennenkabel kpl. entfernt.

Könnt ihr mit veilleicht weiterhelfen? Bin völlig ratlos!

Danke!

Hardware:
AV-Reciver: Onkyo TX SR 607 7.2
Lautsprecher: Teufel LT2
TV: Samsung LCD
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2009, 20:13

kristof86 schrieb:
Außerdem habe ich alle vorhandenen Antennenkabel kpl. entfernt.

Und was war das Ergebnis dieser Aktion, Brummen weg oder nicht?


Gruß

Uwe
kristof86
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2009, 20:23
Nein das Brummen war durch das entfernen der Antennenkabel leider nicht weg.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2009, 20:43
Das Kabel zwischen AV-Receiver muss geschirmt sein und der Schirm muss auf beiden Seiten an den Steckern angeschlossen sein. Ist das der Fall und ist das Kabel auch nicht defekt (hast du das kontrolliert?), so ist eine Abhilfe ein NF-Übertrager (Ground Loop Isolator) in der Audioverbindung zwischen AV-Receiver und Subwoofer. Es gibt qualitative Unterschiede bei den NF-Übertragern. Recherchier hier im Forum nach Erfahrungen, damit du keinen erwischt, der einen klanglichen Einfluss hat.


Gruß

Uwe
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2009, 20:57
Hi!

Ich nehme an Du hast das Antennenkabel am TV abgezogen? Ist am Onkyo auch eines? Ist noch ein anderes Gerät mit Antennenanschluss in der Kette (Settop Box...)? Wenn ja, ALLE Antennenkabel abziehen und nochmal horchen.
kristof86
Neuling
#6 erstellt: 07. Nov 2009, 21:06
Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Reaktionszeit!

Woran kann ich erkennen ob das Kabel geschirmt ist und ob dieser an beiden Seiten angeschlossen ist?

Das das Kabel defekt ist, schließe ich eigentlich aus, da ich zwei verschiedene ausprobiert habe und bei beiden die gleichen Probleme vorhanden sind.

Die HDMI-Kabel haben so gut 30€ für 1,5m gekostet, da ich nicht die ganz billigen nehmen wollte.

Gruß
Kristof
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2009, 21:17
Was ist mit den anderen Fragen?
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2009, 21:20

kristof86 schrieb:
Woran kann ich erkennen ob das Kabel geschirmt ist und ob dieser an beiden Seiten angeschlossen ist?

Hallo Kristof,

das kannst du nur erkennen, indem du die Stecker aufschraubst. Sind die fest angegossen, so hast du schlechte Karten. Manchmal erkennt man es auch an der Beschreibung des Kabels.


kristof86 schrieb:
Die HDMI-Kabel haben so gut 30€ für 1,5m gekostet, da ich nicht die ganz billigen nehmen wollte.

Die Qualität des HDMI-Kabels spielt für dein Problem keine Rolle. Um das Brummen zu erzeugen, reicht es aus, dass die Masse des AV-Receivers durch das HDMI-Kabel mit der Masse des Fernsehers verbunden ist.

Gruß

Uwe
kristof86
Neuling
#9 erstellt: 07. Nov 2009, 21:36
@hifi-privat: Sorry, hatte deinen Beitrag wohl überlesen.

Am Onkyo selbst ist kein Antennenkabel angeschlossen. Hab zus. noch einen digitalen Kabelreceiver, aber auch an dem habe ich alle Kabel abgezogen und die Antennenkabel in der Wanddose hatte ich auch ALLE ab.
Hat aber alles nichts gebracht

@Uwe Mettmann: Hast du vielleicht mal einen Link von einem guten, abgeschirmten HDMI-Kabel?

Dieses sch... Brummen macht mich noch beklopt

Gruß
Kristof
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2009, 23:24

kristof86 schrieb:
@Uwe Mettmann: Hast du vielleicht mal einen Link von einem guten, abgeschirmten HDMI-Kabel?

Ich rede nicht vom HDMI-Kabel sondern vom Cinchkabel zwischen AV-Receiver und Subwoofer. Dieses Cinchkabel muss geschirmt sein, der Schirm muss auf beiden Seiten angeschlossen sein und vor allem darf es nicht defekt sein.


Gruß

Uwe
kristof86
Neuling
#11 erstellt: 08. Nov 2009, 14:32
Moin,

hab mir mein Chinchkabel noch mal angeschaut und in der Tat ist an dem Subwooferseitigen Anschluss der Stecker defekt.
Aber das ist nur das äußere Gehäuse des Steckers, kann daher das Brummen kommen?

Hab mal ein Bild des defekten Steckers hochgeladen.

Gruß
Kristof
kristof86
Neuling
#12 erstellt: 08. Nov 2009, 14:36
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2009, 14:39
Dann probiere ein anderes Kabel. Videokabel ( gelbe Stecker)
sind meistens geschirmt.

Was Du dann noch versuchen kannst, drehe nach und nach die Stecker in der Steckerleiste um 180° Grad.
kristof86
Neuling
#14 erstellt: 08. Nov 2009, 15:38
Hey,

das mit dem gelbe Kabel (Video.Kabel) habei ich ausprobiert, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

Die Stecker um 180° zu drehen hat auch nichts gebracht.

Werde dann wohl mal auf diesen Ground Loop Isolator hoffen müssen

Gruß
Kristof
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2009, 19:37

kristof86 schrieb:
Werde dann wohl mal auf diesen Ground Loop Isolator hoffen müssen

Hallo Kristof,

so sieht es wohl aus.


Gruß

Uwe
chrisy
Stammgast
#16 erstellt: 08. Nov 2009, 20:47

kristof86 schrieb:
Hey,

Die Stecker um 180° zu drehen hat auch nichts gebracht.


Gruß
Kristof


Achtung, manb darf nicht alle Stecker auf einmal Drehen; wenn zwei Geräte miteinander brummen, kann es sein, dass das Drehen eines Steckers der beiden betroffenen Geräte Abhilfe schafft (Auf Nummer sicher geht man durch sogenannten Ausphasen der Geräte - wie das geht findet man im Vodoo-Teil des Forums).
kristof86
Neuling
#17 erstellt: 12. Nov 2009, 18:32
Hey Leute,

bin heute endlich dazu gekommen so einen Ground Loop Isolator zu kaufen und er hat wirklich das Brummen beseitigt

Jetzt frage ich mich dennoch, wo so eine Masseschleife herkommen kann?!

Könnte es sein das entweder der Receiver oder der Sub defekt sind?
Weil dann würde ich diese noch umtauschen so lange ich die Möglichkeit habe, da ich nur ungerne defekte Geräte behalten wollen würde.

Oder liegt es vielleicht einfach an meinem Stromnetz im Haus?

Gruß
Kristof
schraddeler
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2009, 23:27

kristof86 schrieb:
Jetzt frage ich mich dennoch, wo so eine Masseschleife herkommen kann?!

Könnte es sein das entweder der Receiver oder der Sub defekt sind?
Weil dann würde ich diese noch umtauschen so lange ich die Möglichkeit habe, da ich nur ungerne defekte Geräte behalten wollen würde.

Oder liegt es vielleicht einfach an meinem Stromnetz im Haus?

Gruß
Kristof

Das liegt vermutlich einfach nur an der Physik, dein Sub hat wohl einen Schutzleiteranschluß, genau wie dein TV. Die Schutzleiter der beiden Anschlußdosen haben jetzt aber ein leicht unteschiedliches Potential, allein schon aufgrund der Entfernung zum Erdpunkt induziert sich da ein Spannung auf dem Schutzleiter. Wenn diese beiden Potentiale nun über ein Cinchkabel miteinander verbunden werden, fließt über den Schirm dieses Kabels ein Ausgleichstrom, und dieser stört das Nutzsignal mit dem typischen 50Hz "Netzbrumm". Ist nunmal so.

gruß schraddeler
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