Soundblaster x-fi Dolby Surround 5.1 nur Stereo bei 5.1 Ausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
Turbo_Ralle
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2009, 12:01
Hi,

Ich glaube zwar nicht, dass mein Problem etwas mit der Verkabelung zu tun hat, es passt hier aber wohl am ehesten hin.

Hab mir die Creative SB x-fi Dolby Surround 5.1 zugelegt, damit ich DTS- und DD-Signale vom PC (Vista) zum Receiver (Onkyo 605) bekomme. Verbunden ist die SB über optisches Kabel mit Receiver, Treiber habe ich auch alle aktualisiert, doch dennoch bekomme ich nur Stereo! Schon in der Creative Konsole im Reiter Laustsprecher kann ich immer nur die beiden Front LS hören. Denke demnach nicht, dass es an Playern etc. liegen könnte...

Ich hoffe dieses Problem mit eurer Kompetenten Hilfe möglichst schnell lösen zu können. Nicht das ich mir das Zeug am Ende für Nichts gekauft habe.

Sport frei!

Gruß Turbo
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2009, 12:12
Bei meiner SB live digital kann ich in der Software einstellen, ob analog oder digital ausgegeben wird, mit dem Resultat:
5.1 DVD - bei analoger Ausgabe = Stereo
5.1 DVD - bei digitaler Ausgabe = 5.1

Ich habe allerdings einen analogen/digitalen Klinken-Ausgang.

Läuft der Test-Sound korrekt?


[Beitrag von $ir_Marc am 09. Apr 2009, 12:17 bearbeitet]
Turbo_Ralle
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2009, 12:35
Nein, beim Test kann ich nur die Front LS hören.
Finde aber nirgends die Option zwischen analog und digital zu wählen. Da ich aber nur ein optisches Kabel benutze, kann doch nur digital übertragen weden!?
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2009, 13:50
Ich denke die X-Fi muss richtig konfiguriert werden, schau nochmal in Ruhe in die BDA.
Ulthander
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2009, 15:51
Also ich bin mir ja nicht sicher, wie es bei den X-Fi aussieht, meiner popeligen Onboard Soundkarte sind die "analogen" Boxeneinstellungen jedenfalls egal wenn es um Digitalübertragungen geht.

Das Fazit dabei ist: Spiele/Windows Sound laufen nur in Stereo (keine EAX2.0 Dekodierung über die Soundkarte) und 5.1 DivX oder DVDs in vollem 5.1 Sound. Die Audiosignale werden quasi 1:1 von der Quelle durchgeschleift.

Selbst wenn ich "manuell" auf 5.1 Lautsprecherkonfiguration im Treiber wechsel, bringt der Lautsprechertest nur meine Frontboxen zum erklingen.

Solltest du den VLC zur Wiedergabe verwenden und es dabei zu Aussetzern kommen wenn du SPDIF nutzt:

1. Neusten VLC Player runterladen
2. Einstellungen, Audio, Ausgabemodule
3. Erweiterte Optionen anklicken, Win32 waveOut Extention-Ausgabe wählen


Das hilft allerdings nicht bei Spielen... mein Wissen darum ist zwar schon veraltet, aber wenn sich nichts geändert hat, dann brauchst du für EAX Wiedergabe zwingend den analogen Anschluß an die Soundkarte.
Turbo_Ralle
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2009, 17:54

$ir_Marc schrieb:
Ich denke die X-Fi muss richtig konfiguriert werden, schau nochmal in Ruhe in die BDA.


Tja, die BDA ist leider alles andere als brauchbar...


@ Ulthander

Das hat soweit super funktioniert, mein Receiver zeigt nun bei Videos das entsprechenden Audiosignal an, DTS bzw DD.
Außerdem bietet mir jetzt VLC als Audiogerät eben noch das s/pdif an.
Nur reines DTS Audio, hab hier als einziges zum Testen Queen - Greatest Hits DTS, funzt nicht, da höre ich gar nichts. Allerdings sind nun bei 5.1 alle Kanäle da.

Mich wundert aber trotzdem, dass der mitgelieferte LS-Test nur die Front ansprechen lässt...

Ich denke trotzdem erstmal Ziel erreicht! Danke für eure Hilfe!
Ulthander
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2009, 18:20

Turbo_Ralle schrieb:
Nur reines DTS Audio, hab hier als einziges zum Testen Queen - Greatest Hits DTS, funzt nicht, da höre ich gar nichts.


Ich glaube bei den AC3 Filtern gibt es je nach installiertem Codec verschiedene Einstellungen um DTS Passthrough über SPDIF zu erwirken... kann auch sein, daß sich da was mit dem VLC beißt.


Turbo_Ralle schrieb:
Mich wundert aber trotzdem, dass der mitgelieferte LS-Test nur die Front ansprechen lässt...


Der "Lautsprechertest" testet in diesem Falle nicht direkt die Lautsprecher, sondern den "Ausgang" der Karte. Da dieser aber bei digitalem Anschluß nicht aktiv ist, kommt auch nix raus würde ich mal behaupten wollen^^
Turbo_Ralle
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2009, 19:05

Ulthander schrieb:
[...]

Der "Lautsprechertest" testet in diesem Falle nicht direkt die Lautsprecher, sondern den "Ausgang" der Karte. Da dieser aber bei digitalem Anschluß nicht aktiv ist, kommt auch nix raus würde ich mal behaupten wollen^^


Ja, dass das nicht wirklich die LS testet ist mir schon klar, von denen bin ich mir ja sicher, dass die ordentlich funktioieren. Der Onkyo schaltet nur bei entsprechenden Eingangssignal auf DD oder DTS, ansonsten kann er das noch selbst mit PLII oder Nero:6 verteilen. Und wenn ich diesen LS-Test (ich nenne ihn einfachshalber weiterhin so) ausführe, schickt die SB scheinbar nicht dieses Signal, so dass nur die Front was von sich hören lässt!? So erkläre ich mir jedenfalls die Sachlage, nur erschließt sich mir dann eben nicht richtig der Sinn dieses Tests. Ist wohl der AVR schuld. Wie auch immer, beim abspielen der entsprechenden Filme bzw Musik kommt nun auch das richtige Signal an...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Ditgital Ex aktivieren?
G3n3tix am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Kein Center bei 5.1 Ausgabe :/
Zachar1as am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Surround Receiver an Soundblaster?
Briner11 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  10 Beiträge
Verkabelung Soundblaster mit 5.1 über Coax (Chinch)
Bassilisk am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Dolby 5.1 als Stereo abspielbar?
Waldo_31 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  2 Beiträge
Denon 2106 - Soundblaster 5.1 - Fernseher
Webdancer am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  2 Beiträge
5.1 Ausgabe über AV Receiver
saxler86 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  3 Beiträge
Soundblaster X-Fi Music mit Sony STR DE 598 verbinden
lostprophet am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  2 Beiträge
Dolby Digital als Dolby Surround 5.1 Signal?
Charakterschwein am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
Bei 5.1 Tonformat keine Ausgabe auf 6.1?
M782 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen