Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bei 5.1 Tonformat keine Ausgabe auf 6.1?

+A -A
Autor
Beitrag
M782
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 02:57
Hallo,
habe jetzt an meinen Yamaha RX-V1800 einen Rear-Center angeschlossen (natürlich am Surround back / Single Anschluss) und die komplette Anlage neu eingemessen.

Der Rear Center wird auch korrekt erkannt und funktioniert auch beim 7ch Stereo Modus einwandfrei.
Nur bei 5.1 kommt leider kein Ton aus dem Rear Center

Ich lese schon seit Stunden in der BDA und suche auch bei google wie verrückt aber kann jedoch nichts finden.

Könnt Ihr mir sagen wie ich bei meinem Yamaha es hinbekomme, dass er den 5.1 Ton auf 6.1 aufpoliert und ausgibt?

Ist mir schon klar dass es natürlich kein echter 6.1 Sound ist sondern an dem Rear-Center dann eine Mischung aus dem linken und rechten Surround-LS ausgegeben wird, aber genau das will ich ja erreichen

Vielen Dank schon mal

Gruß
Matthias
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 11:11
Du musst halt ein virtuelles Soundfeldprogramm wählen, wie wäre es z.B. mit DTS-ES Discrete oder DTS NEO?
Ansonsten gibt es ganz vereinzelt auch DVD's und BluRay's mit 6.1 Ton.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 11:31

n5pdimi schrieb:
Du musst halt ein virtuelles Soundfeldprogramm wählen, wie wäre es z.B. mit DTS-ES Discrete oder DTS NEO?
Ansonsten gibt es ganz vereinzelt auch DVD's und BluRay's mit 6.1 Ton.


DTS-ES discrete ist kein Soundfeldprogramm, das ist wirklich das auf dem Datenträger enthaltene Tonsystem, also ein erweitertes DTS mit 'echtem' sechstem Mittelkanal hinten.

Ansonsten kann ich da nur zustimmen, wähle entweder ein DTS Neo6 oder ein Prologic IIx zum Aufmöbeln des Eingangssignales.

Falls Du in Deiner Videosammlung "Sleepy Hollow", "Mission to Mars" oder "Mr. + Mrs Smith" hast, wäre auch ein siebenkanaliges (also eben das angesprochene DTS ES discrete 6.1) zum Test interessant.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 11:36
Ja, hast recht. Das DTS ES discrete ist ja das DTS 6.1.
Zufällig gestern geguckt: Las Bandidas (BR) - DTS 6.1. Ich glaub die Herr der Ringe (DVD) auch...
bei den StarWars ist glaube ich der THX trailer in 6.1?

So, da müsste jetzt aber was dabei gewesen sein.


[Beitrag von n5pdimi am 06. Jan 2011, 11:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 11:50
HIER gibt es auch DTS ES discrete Trailer zum Download und brennen auf DVD...

/Edit: HdR ist 'nur' in Dolby Digital EX, zumindest meine Version und StarWars ebenfalls.


[Beitrag von fplgoe am 06. Jan 2011, 11:52 bearbeitet]
M782
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 13:53
Das DTS 6.1 funktioniert auch einwandfrei, hab ich gestern mit einer Herr der Ringe DVD ausprobiert.
Da hat der Receiver auch auf DTS ES umgeschalten, aber sobald ich das DD 5.1 Signal nehme kann ich wählen was ich will...der bringt kein Signal auf den Rear Center

Und da die meisten Filme nur in DD 5.1 sind bzw. Sky und HD+ ja nur in 5.1 senden ist es für mich quasi wichtiger dass der Yamaha das Signal für den Rear-Center mischt.

Ich habe schon alle Programme durch beim Yamaha aber und bei keinem macht er mir aus 5.1 ein 6.1.

Das "SB"-Feld leuchtet dann auch nicht auf und er bleibt "Tod".
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2011, 13:59

M782 schrieb:
...Ich habe schon alle Programme durch beim Yamaha aber und bei keinem macht er mir aus 5.1 ein 6.1. ...
Was passiert denn, wenn Du ein DTS Neo6 oder PLIIx wählst? Zeigt er nur ein 'normales' DTS oder Pl2 an?

Ich habe gerade hier im Forum gelernt, dass Yamaha mit den Anzeigen immer das EINGANGSSIGNAL anzeigt, also wenn Du nur ein 5.1 bekommst, er auch kein SB zeigen wird. Mein Onkyo zeigt mir an, was für ein Signal er bekommt und was er daraus macht (also z.B. im Eingang ein DTS 5.1, Verarbeitung auf DTS Neo6 oder ein DD 2.0 im Eingang und Verarbeitung auf PLIIx.

Kommt denn sicher aus dem hinteren Center kein Signal, oder glaubst Du das nur, wegen der Anzeige? Wie gesagt, die zeigt anscheinend nur den Eingang an.


[Beitrag von fplgoe am 06. Jan 2011, 14:02 bearbeitet]
M782
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2011, 14:33
Ne kommt sicher nichts raus, der Rear-Center steht nämlich genau in der Ecke von der Couch und somit quasi nur ca. 50-80cm weg
Deswegen höre ich es ja bei 7ch Stereo und DTS 6.1 aber bei DD 5.1 dann nix mehr.

Edit: Hab gerade mal die "Sur. Decode" Taste getestet womit ich ja auf PLIIx und DTS Neo umschalten könnte...bei einem Stero-Signal kann ich die Programme auswählen und gaukelt mir Dolby vor. Wobei ich da aber immer nur den 7ch Stereo-Modus verwende und das auch besser klingt.

Bei einem Dolby 5.1 Signal widerum lässt er mir keine Wahl und geht nur Dolby Digital bei der "Sur. Decode" Taste.

Wenn das nicht funktioniert werde ich den Rear-Center halt wieder zurückschicken und dafür meine Front-LS wieder über Bi-Amp anschließen denn ich wollte ihn Hauptsächlich fürs Dolby haben.


[Beitrag von M782 am 06. Jan 2011, 14:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2011, 14:59
Wie fplgloe schon bemerkte: der Yamaha zeigt mit den Kästchen für die LS immer nur an, welche LS vom Eingangssignal bedient werde, und nicht was er daraus macht. Dort wird also bei 5.1 Material nie die LED für den SB zu sehen sein.
Jetzt gilt es herauszufinden, welches Soundfeldprogramm das emulieren kann (ich persönlich bin ünrigens gar kein Fan von den virtuellen Programmen, nur um alle auch angeschlossenen LS am quaken zu haben - bei mir wäre der dann halt nur bei 7.1 bzw. 6.1 aktiv).
Ansonsten sollten wie gesagt PLIIx oder Neo6 die Einstellungen der Wahl sein.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2011, 15:07

M782 schrieb:

Edit: Hab gerade mal die "Sur. Decode" Taste getestet womit ich ja auf PLIIx und DTS Neo umschalten könnte...bei einem Stero-Signal kann ich die Programme auswählen und gaukelt mir Dolby vor. Wobei ich da aber immer nur den 7ch Stereo-Modus verwende und das auch besser klingt.

Bei einem Dolby 5.1 Signal widerum lässt er mir keine Wahl und geht nur Dolby Digital bei der "Sur. Decode" Taste.

Da scheinst Du recht zu haben. Dafür sind dann wohl die "Movie" Programme da. Ich probier das trotzdem mal selbst aus.
Naja, es gibt ja immer mehr Filme, die 7.1 sind. Wenn Du das jetzt schon mal gestellt hast, würde ich ihn auch behalten. Bringt Bi-Amping wirklich einen hörbaren Vorteil?
M782
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2011, 15:08
Ja das ist schon klar dass er nur das Eingangssignal anzeigt...bei 7ch Stereo zeigt er ja auch nur die beiden Front LS an

Aber beim Rear Center kommt bei keinem Programm bisher was raus wenn ich ein DD 5.1 Signal habe. Da lässt er mir dann kein PLIIx oder DTS Neo auswählen.

Bei den Movie-Programmen geht es auch nicht...hab nämlich sonst immer "Adventure" bei den DD-Filmen und hab auch alle Tasten gedrückt bzw. alle Programme durch

Hatte bisher 2,5mm² als Bi-Amp angeschlossen und finde es war etwas mehr Bass da, kann mich aber auch täuschen da es ja leider nicht mal schnell per umschalten geht und somit etwas Zeit vergeht bis man umverkabelt hat.

Aber wenn schon die Anschlüsse dann wieder frei sind, schließe ich Bi-Amp wieder an.

Welchen Yamaha hast du denn?


[Beitrag von M782 am 06. Jan 2011, 15:13 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2011, 16:11
Wenn er (bei 5.1-Zuspielung) kein PLIIx oder DTS Neo6 zulässt, ist das schon merkwürdig. Aber vielleicht kann mal ein Yamaha'aner was dazu sagen, meine Kenntnisse und Erfahrungen beschränken sich eher auf Onkyo...

7.1-Quellen sind übrigens gar nicht so erstrebenswert. Was viele nicht wissen ist, dass im Kino nur 5.1 (max. 6.1 beim DTS ES) verwendet wird. Lediglich beim betagten und kaum noch verwendeten SDDS gibt es vollwertige 8 Kanäle im Kinosaal, also praktisch "5/2.1". Wenn man also Filme auf BD in 7.1 abmischt, wird das nur hochgerechnet. Hier behaupte ich aber mal, dass der Verstärker mit seinem Einmessprogramm die Verteilung von 5.1 auf 7.1 deutlich besser und näher an den räumlichen Verhältnissen machen kann, als wenn er plump die BackSurround-Signale fest vorgegeben bekommt, errechnet von einem Programm, welches die Lautsprecheraufstellung nicht kennt.

Dein Verstärker MUSS den Backsurround nutzen können, ansonsten hast Du irgendwo eine Macke im System. Wie gesagt, unsere Yamaha-Experten können da vielleicht noch ein paar Tips geben. Ich würde einem 7.1 jedenfalls der Bi-Amping-Variante immer den Vorzug geben...


[Beitrag von fplgoe am 06. Jan 2011, 16:13 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2011, 16:29

M782 schrieb:
Ja das ist schon klar dass er nur das Eingangssignal anzeigt...bei 7ch Stereo zeigt er ja auch nur die beiden Front LS an

Aber beim Rear Center kommt bei keinem Programm bisher was raus wenn ich ein DD 5.1 Signal habe. Da lässt er mir dann kein PLIIx oder DTS Neo auswählen.

Bei den Movie-Programmen geht es auch nicht...hab nämlich sonst immer "Adventure" bei den DD-Filmen und hab auch alle Tasten gedrückt bzw. alle Programme durch


Welchen Yamaha hast du denn?


Kurz aus der Erinnerung ,da ich im Laden und nicht zu Hause bin .


Mein AX 2 macht das automatisch wenn im Lautsprecher Setup 6 bzw. bei mir 8 Lautsprecher und Sub gespeichert sind .
Auch bei DD 5.1 geht er dann automatisch in den richtigen Modus bei dem alle Lautsprecher angesteuert werden .

Macht dein RX-V1800 normal auch , wird in der BDA auf Seite 84 beschrieben .
Die Funktion nennt sich EXTD.SUR und muss auf Automatik gestellt werden .
Dann sollte dein Receiver normal jegliches Mehrkanal Signal auf die Anzahl Lautsprecher verteilen , die im Setup installiert sind , in deinem Fall 6.1 mit dem jeweils dafür optimalen Programm .

Gruß Haiopai
M782
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2011, 16:42
Extd.Sur ist auf Auto gestellt.

Wie gesagt funktioniert es nur bei DD 5.1 Eingangssignal nicht, alles andere wie 7 Kanal Stereo Betrieb und DTS 6.1 oder auch sogar ein Stereo aufpolieren auf DTS Neo oder PLIIx zum Beispiel funktioniert schon.
Haiopai
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2011, 16:46
Das ja witzig , bei Dolby Digital heißt die Variante DD EX und laut BDA hat dein Receiver die Funktion auch .

Versuch mal im EXTD Sur Setup statt die Auto Variante auf DD EX zu gehen und schmeiß nen DD 5.1 Film rein , wenn das direkt angefordert auch nicht klappt , könnte es ein Defekt sein .

Gruß Haiopai
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2011, 17:04

Haiopai schrieb:
Das ja witzig , bei Dolby Digital heißt die Variante DD EX ...

Das stimmt nicht ganz. Dolby Digital EX ist eine Signalform, mit einer etwas geänderten Matrix-Variante, bei denen ausschließlich ein Film mit einem DD EX-Signal in einem Verstärker mit DD EX-Unterstützung korrekt wiedergegeben wird. Das entspricht der DTS ES matrix bei der Konkurrenz. Das wird zwar mit Einschränkung auch funktionieren, ist aber eindeutig falsch gewählte Signalverarbeitung.

Das Programm zum korrekten 'aufpimpen' eines (beliebigen) herkömmlichen Signals auf 6 bzw. 7 Surroundkanäle ist aber das Prologic IIx bzw. das DTS Neo6.

Man kann einen Verstärker zwar auch in die Einstellung DD EX zwingen, aber das ist nur gedacht für Filme mit entsprechendem Ton, bei welchen die automatische Erkennung mangels gesetztem sog. EX-Flag versagt. In der Anfangszeit des EX war dieser Fehler leider bei vielen Filmen vorhanden.


[Beitrag von fplgoe am 06. Jan 2011, 17:08 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2011, 17:16

fplgoe schrieb:

Haiopai schrieb:
Das ja witzig , bei Dolby Digital heißt die Variante DD EX ...

Das stimmt nicht ganz. Dolby Digital EX ist eine Signalform, mit einer etwas geänderten Matrix-Variante, bei denen ausschließlich ein Film mit einem DD EX-Signal in einem Verstärker mit DD EX-Unterstützung korrekt wiedergegeben wird. Das entspricht der DTS ES matrix bei der Konkurrenz. Das wird zwar mit Einschränkung auch funktionieren, ist aber eindeutig falsch gewählte Signalverarbeitung.



Das mag so sein ist aber bei dem Gerät laut BDA nun einmal die gegebene Möglichkeit .

Im Setup gibt es die Möglichkeit Auto ,PL IIx movie ,PL IIx music , EX/ES , EX , off .

Andere Umstellungen gibt es da nicht und da der TE meinte das Pro Logic und DTS funktioniert ,ist die Einstellung EX die einzige Möglichkeit auszuprobieren ob es funktioniert , wenn die Automatik das nicht macht .

Gruß Haiopai

Nachtrag , abgesehen davon ist das auch richtig so , DD EX und DTS ES Matrix sind die beiden korrekten Methoden um aus DD/DTS 5.1 ein 6.1 Signal zu kreieren .
Die Filme müssen dafür keinerlei extra ES/EX Unterstützung haben , es wird bei beiden Systemen vom Decoder ein Matrix Signal kreiert , welches dann dem Back Center zugeleitet wird .

Ausnahme DTS-ES discrete , welches das einzige echte 6.1 Format ist .
Dolby Pro Logic ist in allen Spielarten grundsätzlich dafür gedacht STEREO Signale auf Mehrkanal zu bringen bis zu 7.1 .


[Beitrag von Haiopai am 06. Jan 2011, 17:29 bearbeitet]
M782
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2011, 17:49
Im OPTION MENU unter D) INIT. CONFI kann ich bei EXTD.SUR. nur AUTO und LAST auswählen
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2011, 17:52
Haiopai, jetzt zwing mich bitte nicht dazu, stundenlang technische Details nachzulesen. DD-EX enthält ein spezielles EX-Signal und zusätzlich phasengedreht das Surroundsignal, um abwärtskompatibel zu sein. Ein DD-EX-Decoder verwendet entsprechend den 'richtigen' EX Anteil, jeder nicht kompatible Verstärker den normalen Surroundanteil. Was genau auf die Boxen verteilt wird, wenn man ein EX zwangsweise vorgibt und kein EX enthalten ist, weiß nur Herr Dolby persönlich...

Außerdem kann ein DD-EX kein 7.1 verarbeiten, sondern nur ein 6.1. Ein 7.1 geht ausschließlich bei PL IIx...

'Normales' Dolby Digital Prologic IIx ist ganz eindeutig für alle Signalformen geeignet, warum meinst Du wohl, wird das von allen Verstärkern auf dem Markt bei der Einstellung "Auto" ausgewählt wird? Weil es nur für Stereo gedacht ist und bei einem 5.1 eigentlich ein DD-EX besser wäre? Das ist nun wirklich tinnef...

Und für DTS gilt die 5.1 matrix-Regelung analog...


[Beitrag von fplgoe am 06. Jan 2011, 18:07 bearbeitet]
M782
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2011, 22:16
Nicht streiten wg. mir

Pack das Teil halt wieder ein und schick ihn zurück, bleib ich eben beim 5.1 und schließ die Front-LS wieder über Bi-Amp an auch kein Weltuntergang...

Hab mich nur gewundert warum der Receiver das nicht verarbeitet bzw. verarbeiten kann
jens6661
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Jan 2011, 22:47
ich habe einen 6.1 avr
bei mir ist das so, das dts es (6.1) bei z.b herr der ringe, dolby digital ex (6.1) bei z.b. star wars oder eine 5.1 quelle egal welches format, ob dolby digtal oder dts ich einfach in den 6.1 "modus" schalte und es einwandfrei funktioniert ( oder funktionierte weil ich aus wohnzimmer technischen grunden "nur noch 2 surround lautsprecher aufgestellt habe).
vielleicht haste auch ein 6.1 "modus"???
bei mir kann ich z.b. im osd menü des avr erkennen in welchen dsp programm ich das ankommende siganal wiedergeben möchte und da steht halt immer 6.1 surround dabei.
M782
Inventar
#22 erstellt: 06. Jan 2011, 23:04
Kann ich beim Yamaha leider nicht einstellen
Haiopai
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2011, 11:56

fplgoe schrieb:
Haiopai, jetzt zwing mich bitte nicht dazu, stundenlang technische Details nachzulesen.

Außerdem kann ein DD-EX kein 7.1 verarbeiten, sondern nur ein 6.1. Ein 7.1 geht ausschließlich bei PL IIx...

'Normales' Dolby Digital Prologic IIx ist ganz eindeutig für alle Signalformen geeignet, warum meinst Du wohl, wird das von allen Verstärkern auf dem Markt bei der Einstellung "Auto" ausgewählt wird? Weil es nur für Stereo gedacht ist und bei einem 5.1 eigentlich ein DD-EX besser wäre? Das ist nun wirklich tinnef...



Moin , das wäre aber vielleicht mal ganz gut , wenn du lesen würdest .

1) Natürlich gibt es DD EX auch in der 7.1 Ausführung

Hier die Auflistung :

* Dolby Digital 1.0 mit einem Kanal (Mono). Manchmal anzutreffen als Audiospur für die DVD-Ausgabe sehr alter Filme.
* Dolby Digital 2.0 mit zwei Kanälen (Stereo), teilweise sind auch Dolby-Pro-Logic-Informationen enthalten. Häufigstes Format für zusätzliche Tonspuren der DVD, wie Audiokommentare.
* Dolby Digital 2.1 mit drei Kanälen gesamt davon zwei (Stereo), und dem *LFE (Low Frequency Effects; Subwoofer).
* Dolby Digital 5.1 mit allen sechs Kanälen. Häufigstes Format für die Haupttonspuren einer DVD.
* Dolby Digital 6.1 mit allen sechs Kanälen und zusätzlicher Erweiterung um einen Back Surround-Kanal (Dolby Digital EX).
* Dolby Digital 7.1 mit allen sechs Kanälen und zusätzlicher Erweiterung um einen Back Surround sowie einen Center Surround-Kanal (Dolby Digital EX).

2. Genau , was wird bei der Automatik in Receivern gewählt wenn DD EX und DTS ES als Decoder vorhanden ist ?

Antwort bei eingespeistem 5.1 Signalen geht die Automatik grundsätzlich auf DD EX oder DTS ES , nur bei reinkommenden Stereo Signalen wird die jeweils vorhandene Dolby Pro Logic Version oder DTS Neo gewählt .
So funktioniert es bei mir auch seit Jahren und ist wohl vom Hersteller auch nicht umsonst genau so konzipiert.

Wenn man mal genau drüber nachdenkt ist das auch logisch , denn Dolby Pro Logic ist einfach gesagt ein DSP Programm was immer auf Grundlage des Stereo Signals berechnet .

Logisch kann man da auch Mehrkanalsignale drauf geben aber es ist idiotisch , weil Dolby Pro Logic dann Kanäle neu berechnet die gar nicht berechnet werden müssen .

Anders sieht es bei DD EX oder DTS ES Matrix aus ,diese Formate sind genau für die Erweiterung reinkommender 5.1 Signale abwärtskompatibel entwickelt .
Es wird in dem Falle nur der Rear Bereich neu berechnet , um den 6. und 7. Kanal zu erzeugen .

Von daher zu behaupten Dolby Pro-Logic wäre der bessere Weg um 6.1 oder 7.1 zu erzeugen ist schlicht Quatsch .


@M 782

Letztendlich ist es deine Entscheidung , wobei nach meiner Ansicht den Center wieder zurück zu schicken , weil man entweder mit den Einstellungen nicht klar kommt oder vielleicht der Receiver einen Defekt aufweist , nicht eben der sinnvolle Weg wäre .

Wenn es vorher bei dir anders konfiguriert war , kann es übrigens auch durchaus sein , das du vor der Nutzung ein komplettes Neu Setup der Lautsprecher vornehmen musst .
Sprich zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und alles von Grund auf noch einmal einstellen .

Laut BDA funktioniert es bei deinem Gerät und wenn ich an deiner Stelle wäre , würde ich da auch drauf bestehen , zur Not Rücksprache mit Yamaha halten .

Ist aber wie gesagt deine Entscheidung .

Gruß Haiopai
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2011, 12:21
Sorry, aber Dein Posting ist so derart abseits der Technik, dass ich da im Detail gar nichts zu schreiben will, sonst komme ich hier nicht mehr weg. Welche Quellen hast Du für Deine absonderlichen EX/PL2x-Thesen? Ich kann Dir nur den Hersteller und Seine Technikinfo anbieten. Unter www.dolby.de findest Du ausführliche Erklärungen. Nur mal zwei Auszüge (Sorry für den Printscreen, aber die haben das leider mit ekeligem Java-Applets implementiert). Nur so viel zu Deinen Thesen:


Haiopai schrieb:
...1) Natürlich gibt es DD EX auch in der 7.1 Ausführung
...
* Dolby Digital 7.1 mit allen sechs Kanälen und zusätzlicher Erweiterung um einen Back Surround sowie einen Center Surround-Kanal (Dolby Digital EX).

Dolby Digital EX


Haiopai schrieb:
... Von daher zu behaupten Dolby Pro-Logic wäre der bessere Weg um 6.1 oder 7.1 zu erzeugen ist schlicht Quatsch . ...

Dolby Digital Prologic IIx


Nachlesen und dann noch mal drüber nachdenken...

PS:
Haiopai schrieb:
...2. Genau , was wird bei der Automatik in Receivern gewählt wenn DD EX und DTS ES als Decoder vorhanden ist ?

Antwort bei eingespeistem 5.1 Signalen geht die Automatik grundsätzlich auf DD EX oder DTS ES

Falsch. Prologic IIx, bzw. DTS Neo6, je nach Signal, aber niemals (!) Dolby Digital EX, wenn es nicht ein Digitalstream mit gesetztem EX-Flag ist und niemals auf DTS ES discrete/matrix, wenn nicht ebenfalls eine entsprechender Flag erkannt wird. Das gilt zumindest für Onkyo und Yamaha, ich weiß nicht, womit Du Dich berieseln lässt...

Und BITTE, nicht wieder eine selbstgeschriebene Auflistung um meine Argumente zu widerlegen, sondern vernünftige Quellen...


[Beitrag von fplgoe am 07. Jan 2011, 13:24 bearbeitet]
M782
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2011, 12:31
@Haiopai
Die Anlage wurde natürlich neu eingemessen bzw. das Setup durchgeführt.

Bei meinem Cousin, hat einen kleineren Yammi aus den neueren Serien (glaube eine 4 oder 5 Serie aus 2009/2010 auf jedenfall da er schon die neue FB hat), ist es das gleiche. Er hat zwar nur 5.1 aber auch dort lässt sich bei 2ch Stereo Eingangssignal Dolby Pro Logic, DTS etc. einstellen mit der Sur. Decode Taste auf der Fernbedienung. Aber sobald ein DD 5.1 Eingangssignal ankommt geht mit dieser Taste auch nur noch Dolby Straight bei ihm.


[Beitrag von M782 am 07. Jan 2011, 12:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2011, 12:47

M782 schrieb:
... Er hat zwar nur 5.1 aber auch dort lässt sich bei 2ch Stereo Eingangssignal Dolby Pro Logic, DTS etc. einstellen mit der Sur. Decode Taste auf der Fernbedienung. Aber sobald ein DD 5.1 Eingangssignal ankommt geht mit dieser Taste auch nur noch Dolby Straight bei ihm.


Das ist doch auch völlig normal, denn wenn Du 5.1 zuspielst und nur ein 5.1 wiedergeben willst, brauchst Du keine Aufarbeitung per Surround-Programm. Natürlich gibt er das dann als 'nur' DolbyDigital an. Nur wenn Du einen oder zwei Backsurrounds verwendest, lässt sich das 5.1 noch auf den oder die hinteren Mittenlautsprecher erweitern, dann muss der Verstärker das per Prologic oder Neo6 aufarbeiten.
M782
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2011, 13:08
Weiß leider auch nicht warum mein 1800er das nicht macht... :-(
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 07. Jan 2011, 13:15
Sind denn keine anderen Yamaharaner mit nem 1800er hier, die diesen Threat lesen und das Gerät kennen?

Hallooooo!
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 07. Jan 2011, 14:23
Doch, aber ich hab nur 5.1 stehen....
Bleibe aber auch dran, interessiert mich natürlich persönlich. Vielleicht sollten wir ins AVR Forum verlegen...
jens6661
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 07. Jan 2011, 20:22
bedienungsanleitung seite 84

Erweiterter Surround EXTD SUR.
Verwenden Sie dieses Merkmal für 6.1/7.1-Kanal-
Wiedergabe von Multikanalquellen unter Verwendung
des Dolby Pro Logic IIx-, Dolby Digital EX- oder DTSES-
Decoders mit den angeschlossenen hinteren Surround-
Lautsprechern zu genießen.


im audio setup einstellen so wie mann es liest müsste es einfach nur eigestellt werden
denke es steht auf auto und da er kein es oder ex erkennt nimmt er eben 5.1
einfach mal umstellen vielleicht funktionierts
M782
Inventar
#31 erstellt: 08. Jan 2011, 03:31
Ja Jens so stehts drin in der Anleitung, lt. dieser kann man auch AUTO, PLIIxMovie, PLIIxMusic, EX/ES, EX oder OFF einstellen...

Nur bei mir kann ich leider nur AUTO oder LAST auswählen

@n5pdimi
Kannst du bitte bei deinem 1800er mal gucken ob du auch nur AUTO und LAST auswählen kannst oder doch so wie lt. BDA?!

Denn wenn ja scheint es ein Problem meines 1800er zu sein.

VIELEN DANK

Gruß
Matthias
Pizza_66
Inventar
#32 erstellt: 08. Jan 2011, 12:56
Gehe mal ins Menue -> Init.Config und stelle Audio Select auf AUTO

Danach stelle bitte den EXTD.SUR auf LAST.

Das bedingt, dass du vorher den Surround Back im Speaker Setup richtig angegeben hast.

WICHTIG: DIESE EINSTELLUNG / ÄNDERUNG MUSS GESPEICHERT WERDEN !!! Sonst "verliert" der RX-V die Änderung, sobald er in Standby ist oder komplett ausgeschaltet wird.

Dann sollte es klappen.

Gruß
Roger


[Beitrag von Pizza_66 am 08. Jan 2011, 12:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#33 erstellt: 08. Jan 2011, 14:05
Kann es eigentlich sein, dass das Problem von ganz anderer Stelle ausgeht? Hast Du vielleicht eine Zone2-Funktion aktiviert?

Bei meinem Onkyo wäre das nämlich der Moment, wo er die Backsurrounds deaktiviert, weil er die Endstufen für den (aktiven) Zone 2-Ausgang benötigt. DANN habe ich auch max. ein 5.1 zur Verfügung...
M782
Inventar
#34 erstellt: 08. Jan 2011, 14:05
Hi Roger,
der Rear-Center wurde an den SB-Single Anschluss angeschlossen und wurde auch im Setup als SB erkannt.

Audio Select war schon auf AUTO und EXTD.SUR ist auf LAST

Funktioniert aber trotzdem leider nicht, bei Sur. Decode kommt immernoch nur Dolby Digital als Auswahl und kein PLIIxMovie etc.

Meinst soll ich mal ein Werksreset machen?

Hi fplgoe,
nein die Zone 2 ist deaktiviert

Gruß
Matthias


[Beitrag von M782 am 08. Jan 2011, 14:14 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#35 erstellt: 08. Jan 2011, 14:11

fplgoe schrieb:
Und BITTE, nicht wieder eine selbstgeschriebene Auflistung um meine Argumente zu widerlegen, sondern vernünftige Quellen...


Also ich bin ja ein freundlicher Mensch ,aber diese Unterstellung ist nun die Absolute Frechheit .

Damit hast du dich für mich als Gesprächspartner vollkommen disqualifiziert .

Die Quelle die ich zitiert habe war schlicht auf die Schnelle Wikipedia aus dem Artikel über Dolby Digital .
Dazu spinnt sicherlich auch noch der Hersteller Yamaha herum , wenn er eine 7.1 Decodierung in der BDA MIT DD EX DECODER verspricht .


Und klar möchtest du mir aus der Ferne auch erzählen auf was die Automatik meines Yamaha DSP-AX 2 springt , wenn er in entsprechender Automatik läuft .
Er springt bei eingehenden DD 5.1 Signalen grundsätzlich in den DD EX Modus und gar nix anderes .

Ein Dolby Pro Logic Modus wird nur bei reinkommenden Stereo Signalen automatisch aktiviert ,alles andere wäre auch Quatsch .

Und da kannst du dich auf den Kopf stellen , das ist nun mal Fakt .

Mal ganz klar gesagt , hier User der Lüge zu bezichtigen oder das sie hier Auflistungen nach eigenem Gutdünken fälschen , das ist ein absolut unterirdischer Stil , schließt du da charakterlich von dir auf andere oder was ist dein Problem ??

Schade das es hier keine Igno Liste gibt .
fplgoe
Inventar
#36 erstellt: 08. Jan 2011, 14:20
Nun hack doch nicht schon wieder auf mir herum... ich habe nur gesagt, was ICH in den letzten anderthalb Jahrzehnten Heimkinotechnik gelernt habe und was selbst der Hersteller sagt (zu den Zitaten der Dolby-Seite hast Du nichts geantwortet... hatte das einen bestimmten Grund?).

Sorry, aber alles was ich an Erfahrungen gesammelt habe, mit 2 Onkyo-Verstärker und einem Yamaha (frag mich nicht, welcher genau... 795 oder 975 war das -glaube ich-) sagen eben das gleiche.

Ich lerne ja gerne hinzu, wenn es da irgendwas gibt, was ich nicht weiß. Aber nur weil jemand z.B. sagt PL2x ist nur für Stereo-Quellen, fällt nicht sofort meine Meinung. Gerade wenn selbst der Erfinder dieser Technik was anderes sagt! Und Du weißt sicher selber, wieviele Besserwisser es in allen Foren gibt (das ist jetzt ganz eindeutig NICHT auf Dich gemünzt). Da glaube ich -ohne entsprechende Argumente natürlich nicht das erstbeste, was mir vorgeworfen wird.

Also nochmal, wie kommst Du auf diese Theorie, EX für 5.1-Signale, PL2x nur für Stereo???
Pizza_66
Inventar
#37 erstellt: 08. Jan 2011, 14:25

M782 schrieb:
Hi Roger,
der Rear-Center wurde an den SB-Single Anschluss angeschlossen und wurde auch im Setup als SB erkannt.

Audio Select war schon auf AUTO und EXTD.SUR ist auf LAST

Funktioniert aber trotzdem leider nicht, bei Sur. Decode kommt immernoch nur Dolby Digital als Auswahl und kein PLIIxMovie etc.

Meinst soll ich mal ein Werksreset machen?

Hi fplgoe,
nein die Zone 2 ist deaktiviert

Gruß
Matthias


Hast du denn im Setup -> Audio Set auch unter EXTD SUR PL2 angewählt ? Wenn dort z.B. EX/ES oder EX angewählt ist, bekommt der SB nur ein Signal bei vorhandenen Eingangssignal.

Gruß
M782
Inventar
#38 erstellt: 08. Jan 2011, 14:35
Ich hab unter Audio Set:

EXTD - AUTO
T.BYPASS - AUTO


Kann aber unter EXTD noch folgendes einstellen:

AUTO -> PLIIxMusic -> EX/ES -> EX -> OFF


Was soll ich denn da einstellen?

Gruß
Matthias


Edit: Sobald ich PLIIxMusic, EX/ES oder EX auswähle geht der Rear-Center auch!


[Beitrag von M782 am 08. Jan 2011, 14:38 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#39 erstellt: 08. Jan 2011, 14:49
PL2X
Movie oder Music ist egal. Mir persönlich gefällt Music besser

Gruß
M782
Inventar
#40 erstellt: 08. Jan 2011, 14:59
Movie gibts nicht, daher halt dann Music denk ich mal

Die DPSs (z.B. Movie Adventure etc.) kann ich dann klanglich wie bisher benutzen oder?

VIELEN DANK für deine Hilfe

Gruß
Matthias
Pizza_66
Inventar
#41 erstellt: 08. Jan 2011, 15:02
Und ....

Klappt es ?

Die DSPs funktionieren ganz gewohnt. Wenn du nun eine 6.1 Quelle (EX/ES) hast, wird auch das EX/ES Signal zum SB geleitet. Hast du aber nur eine 5.1 Quelle, dann generiert der RX-V jetzt das Signal für den SB als PL2-Music.

So sollte es doch sein, oder ?

Gruß
Roger
Haiopai
Inventar
#42 erstellt: 08. Jan 2011, 15:03

fplgoe schrieb:
Nun hack doch nicht schon wieder auf mir herum... ich habe nur gesagt, was ICH in den letzten anderthalb Jahrzehnten Heimkinotechnik gelernt habe und was selbst der Hersteller sagt (zu den Zitaten der Dolby-Seite hast Du nichts geantwortet... hatte das einen bestimmten Grund?).

Sorry, aber alles was ich an Erfahrungen gesammelt habe, mit 2 Onkyo-Verstärker und einem Yamaha (frag mich nicht, welcher genau... 795 oder 975 war das -glaube ich-) sagen eben das gleiche.

Ich lerne ja gerne hinzu, wenn es da irgendwas gibt, was ich nicht weiß. Aber nur weil jemand z.B. sagt PL2x ist nur für Stereo-Quellen, fällt nicht sofort meine Meinung. Gerade wenn selbst der Erfinder dieser Technik was anderes sagt! Und Du weißt sicher selber, wieviele Besserwisser es in allen Foren gibt (das ist jetzt ganz eindeutig NICHT auf Dich gemünzt). Da glaube ich -ohne entsprechende Argumente natürlich nicht das erstbeste, was mir vorgeworfen wird.

Also nochmal, wie kommst Du auf diese Theorie, EX für 5.1-Signale, PL2x nur für Stereo???


Das kommt dabei heraus ,wenn man anfängt persönlich zu werden ,hier Quellen zu fälschen hab ich nun wirklich nicht nötig .

Ich hab außerdem nie gesagt , das Dolby Prologic nur für Stereo Quellen geeignet wäre , Fakt ist aber das es vereinfacht ausgedrückt immer von Stereo ausgeht , weil es im Grundsatz dafür entwickelt wurde .

Und wenn du diese Grundsätzlichkeit berücksichtigst dann fragst du dich automatisch was es nun sinnvoller macht ein schon als diskretes 6 Kanal Signal hereinkommendes Format komplett durch ein Programm
zu jagen , welches alles neu berechnet , wenn ich gleichzeitig Decoder zur Verfügung habe , welche dieses Format unangetastet lassen , außer in dem Bereich (in dem Falle der Rear Bereich) neu zu berechnen , in dem es für die zusätzlichen Kanäle wirklich notwendig ist .

Bei Yamaha kommt dabei noch der Witz dazu ,das man in den Oberklasse Geräten Dolby ProLogic oder Neo 6 prinzipiell gar nicht nötig hätte , da bei Yamaha schon in den späten 90ern eigene Klangprogramme zur Verfügung standen , die schon 7.1 Sound zur
Verfügung stellten , bevor man bei Dolby überhaupt an digitale Mehrkanal Formate dachte .

Tatsache bleibt aber auch bei diesen Klangprogrammen , das sie eigentlich nur wirklich Sinn machen , wenn deren Simulation über die Fähigkeiten der digitalen Tonformate hinausgehen .
Beispiel eben oberhalb von 7.1 und da wird dann Dolby Prologic in der entsprechenden Ausführung auch sinnvoll .

Wenn du für dich der Meinung bist , das Dolby ProLogic oder Neo 6 für dich zu Hause besser klingen , ist da übrigens gar nix gegen zu sagen .

Für den TE hier besteht aber eben der Fakt , das Yamaha klar sagt , DD EX für 6 u. 7 Kanal Wiedergabe und der Receiver das aber nicht macht , was so eben nicht richtig ist .

Ich hab da bisher noch bei keinem einzigen Film der in DD 5.1 reinkommt irgendwelche Probleme gehabt , das Display springt auf DD EX , alle angeschlossenen Lautsprecher werden angesprochen und gut .

Gruß Haiopai
M782
Inventar
#43 erstellt: 08. Jan 2011, 15:28
Hey Roger,
ja genau das wollte ich haben!!
Hast du quasi bei dir auch so eingestellt?

Da mach ich mir jetzt zur Freude gleich ne Pizza

Hab da noch ne andere Frage an dich, die stelle ich dann aber per PN da das nicht zu diesem Thread hier gehört.

Viele Grüße
Matthias
Pizza_66
Inventar
#44 erstellt: 08. Jan 2011, 15:35
Nee, habe keine SB, nur 5.2 (2 Subs)

Kannst mal in meinen Profil gucken:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=354559

Prima, wenn alles klappt.

Gruß
Roger
jens6661
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 08. Jan 2011, 23:00

M782 schrieb:
Ich hab unter Audio Set:

EXTD - AUTO
T.BYPASS - AUTO


Kann aber unter EXTD noch folgendes einstellen:

AUTO -> PLIIxMusic -> EX/ES -> EX -> OFF


Was soll ich denn da einstellen?

Gruß
Matthias


Edit: Sobald ich PLIIxMusic, EX/ES oder EX auswähle geht der Rear-Center auch! :)


du meintest doch vorher du kannst nur auto und last eistellen jetzt klappt es ?????

naja gott sei es gedankt.
M782
Inventar
#46 erstellt: 08. Jan 2011, 23:09
Ja bei EXTD.SUR geht nach wie vor nur AUTO und LAST.

Unter Audio Set gibts dann noch EXTD und da konnte man dann das einstellen.
fplgoe
Inventar
#47 erstellt: 10. Jan 2011, 08:45

Pizza_66 schrieb:
...Die DSPs funktionieren ganz gewohnt. Wenn du nun eine 6.1 Quelle (EX/ES) hast, wird auch das EX/ES Signal zum SB geleitet. Hast du aber nur eine 5.1 Quelle, dann generiert der RX-V jetzt das Signal für den SB als PL2-Music. ...


Das ist doch mein Reden... Was habt Ihr denn jetzt geändert, das es funktioniert? Nur diese Einstellung unter "EXTD"?

Wobei ich nicht verstehe, dass er nur PL2-Music anbietet, kein Movie oder Game, wie es üblich ist...


[Beitrag von fplgoe am 10. Jan 2011, 08:47 bearbeitet]
M782
Inventar
#48 erstellt: 10. Jan 2011, 09:24
Bei EXTD.SUR auf LAST und bei EXTD im Audio Set dann noch zusätzlich PLIIxMusic. Geht aber auch mit EX/ES und EX natürlich.

Jetzt leuchtet bei jedem Dolby 5.1 Eingang automatisch dass PLII Zeichen und kann trotzdem auch ganz normal die vorhandenen DSPs nutzen.

DTS habe ich noch nicht getestet, aber denke mal dann schaltet er automatisch auf DTS um.
Pizza_66
Inventar
#49 erstellt: 10. Jan 2011, 21:18
Er bietet auch Movie an, habe ich doch geschrieben ...

Gruß
jens6661
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 10. Jan 2011, 21:57

M782 schrieb:
Ja bei EXTD.SUR geht nach wie vor nur AUTO und LAST.

Unter Audio Set gibts dann noch EXTD und da konnte man dann das einstellen.


steht aber genau so in der bedienungsanleitung auf seite 84
fplgoe
Inventar
#51 erstellt: 10. Jan 2011, 22:10

Haiopai schrieb:
...die Automatik meines Yamaha DSP-AX 2 ...Er springt bei eingehenden DD 5.1 Signalen grundsätzlich in den DD EX Modus und gar nix anderes. ...


Jetzt habe ich mir mal Deine Anleitung vorgenommen. Also da steht nirgens was von EX, das wird immer nur vom "Dolby Matrix 6.1" gesprochen, ich denke das wird die Bezeichnung sein, unter der Yamaha dieses System führt (verm. aus lizenzrechtlichen Gründen). Da steht aber schon das, was ich gesagt habe, nämlich dass normaler Weise die jeweiligen Decoder von dem entsprechenden Flag ('Identifikationssignal') ausgelöst werden, ODER bei deaktivierter Erkennung, durch den User von der Fernbedienung aus (S. 38):
EX/ES-Automatik

Des weiteren ist auf der Tabelle der Eingangssignale und der Verarbeitungen bei Stereo+5.1-Quellen das Prologic/DolbyDigital Normal bzw. Enhanced und nur bei 6.1-Quellen das Matrix/Enhanced 6.1, bzw. DTS (enhanced) ES ausgewählt. Die 6.1er (also EX-)Programme sind in der zweiten Spalte von recht ganz klar ausschließlich unter der 6.1er-Quelle angeordnet (S.56):
Surround-Programme

Und nun kommst Du...


[Beitrag von fplgoe am 10. Jan 2011, 22:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Center bei 5.1 Ausgabe :/
Zachar1as am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecheranordnung,5.1 und 6.1
Saarländer am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  4 Beiträge
Panasonic BD 80 Tonformat
Schulzi_1 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Aus 5.1 Signal 6.1 machen?
PostmanX am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
5.1 Ausgabe über AV Receiver
saxler86 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  3 Beiträge
Tonformat TV bei Stereo-Lautsprechern
lavalampe2020 am 02.04.2024  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  18 Beiträge
LG 42LW650S keine DTS Ausgabe
Twinnz am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  10 Beiträge
Tonformat von BD-Player auf AVR -- Probleme
Frank1309 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  15 Beiträge
6.1 Boxenset an 7.1 Receiver?
smartt am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  3 Beiträge
Boxen-Doppelnutzung 5.1 und 6.1 system
Don_Josh am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen