Boxen-Doppelnutzung 5.1 und 6.1 system

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Josh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 10:50
Hallo zusammen, nach den super Hifi-Forum Hilfestellungen bzgl. TV-Kauf und 5.1 PC-Anlage bräuchte ich noch einmal eine Experten Meinung, denn solange mein Geld noch einen gewisse Kaufkraft hat, möchte ich es auch noch ausgeben.

Im Moment betreibe ich an meinem PC eine Teufel Motiv 5 Anlage von der ich klanglich sehr angetan bin (mehr Krach geht wegen der Nachbarn ohnehin nicht)

Nun stelle ich mir vor, diese Anlage (Boxen und Sub) über einen AV Receiver mit Multiroom-Funktion anzusteuern - als Raum 1.
Dann stelle ich mir vor 4 weitere Motiv 5 Boxen zu kaufen, die ich als 6.1 System inkl. dem Sub betreibe (Raum 2) indem ich - Achtung Knackpunkt - die Rechts-Hinten1 und Links-Hinten1 Boxen meiner PC-Anlage (Raum 1) über eine Doppel-Verkabelung als Recht-Hinten2 und Rechts-Mitte2 (für Raum 2) benutze.

(1) Geht das überhaupt technisch (Anschlüsse, Verkabelung)?
(2) Gibt es zur Multiroom Funktion eine Alternative?
(3) Ist meine Idee kompletter Käse?

Danke schon mal, im voraus!

Master_J
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2008, 12:59
Käse.

Zone 2 bringt Dir nichts, da die immer nur Stereo ist.

In Raum 2 hast Du kein 6.1 im klassischen Sinne, sondern 7.1 ohne Center.

Technisch machbar ist es:
Wenn an 1 Endstufe 2 Lautsprecher hängen, wird ein Lautsprecher-Umschalter benötigt.
Wenn 1 Lautsprecher auf 2 Endstufen geschaltet werden soll (die beiden am Raum-Übergang), braucht es einen Verstärker-Umschalter.

Betrieb geht natürlich nur alternativ, nicht gleichzeitig.
Und Pegel sowie Delay musst Du bei jedem Raumwechsel neu einstellen.
Macht eher weniger Spass...

Gruss
Jochen
Don_Josh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 13:30
Servus Jochen,

danke für die schnelle Antwort. Das der AV Receiver Raum2 nur als Stereo ausgeben kann, habe ich erst nach deinem Hinweis aus den Yamaha Dokus herausgelesen

Hmpf, ich bin blauäugig davon ausgegangen, dass es AV Receiver geben könnte die allein von den Anschlüssen Raum1 mit 5.1 und Raum2 mit 6.1 (bzw. 7.1) versorgen können - das ganze natürlich nur im entweder/oder Betrieb.

Da wird wohl also auf diese Weise doch nix draus.
Don_Josh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 14:05
Würde denn folgende Konstellation funktionieren?

Beim Motiv 5 bleiben die Lautsprecher wie im vorgesehen mit dem SUB verkabelt (rot).

Über den AV Receiver würde ich 5 seperate Lautsprecher (grün)laufen lassen und die beiden Rear-Lautsprecher (rot-grün) des Subs würde ich über eine doppelte Lautsprecherverkabelung an den AV Receiver anschließen (7.1 Verkabelung). D.h. die rot-grün Lausprecher würden am SUB und am AV Receiver hängen.
Den Sub würde ich im 7.1 Gefüge nicht benutzen wollen/können. Beides gleichzeitig auch nicht.

Komme ich jetzt langsam in den Bereich Doppel-Käse?



[Beitrag von Don_Josh am 14. Okt 2008, 14:07 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 14:52

Don_Josh schrieb:
Komme ich jetzt langsam in den Bereich Doppel-Käse? :D

Eher flambierter Käse.

Der Motiv-Sub hat Endstufen für die Satelliten drin?

Dann funktioniert diese Konstellation, Du musst aber den beiden doppelgenutzten Satelliten einen Verstärker-Umschalter vorschalten.
Sonst: Flambierte Endstufen, wenn sie auch nur ganz kurz aufeinander geschaltet werden.

Sub kannst Du mit einem einfachen Cinch-Umschalter in beide Anlagen einbinden.

Gruss
Jochen
Don_Josh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2008, 15:30

Eher flambierter Käse.


HAHAHA Jup, dafür habe ich ein Händchen und ich hoffe mein alter Blaupunkt-Fernseher - er Ruhe selig im Wertstoffhof - hat mir meine damaligen Verkabelungsversuche in der Zwischenzeit verziehen.


Der Motiv-Sub hat Endstufen für die Satelliten drin?

Jup, das Motiv 5 hat integrierte Endstufen, also würde dein Vorschlag mit Umschalter technisch umsetzbar sein.
Wenn ich aber dafür die Kosten sehe und den Komfort- und Risiko-Faktor (=bebierter Besuch ) dazu rechne ist das wohl eher machbarer Bastelspaß als wirklich sinnvoll.

Ich werde mich wohl oder übel wieder mit den Kaufberatungs-Threads im Surround-Sound Bereich bespaßen müssen.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6.1 Boxen-System an 7.1 Receiver anschließen?
Janhagel am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecheranordnung,5.1 und 6.1
Saarländer am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  4 Beiträge
6.1 Boxen richtig anschließen
Dumdum am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  8 Beiträge
Aus 5.1 Signal 6.1 machen?
PostmanX am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
6.1 -> 7.1
NooN am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  4 Beiträge
Anschluss 6.1
matze09 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  4 Beiträge
Bei 5.1 Tonformat keine Ausgabe auf 6.1?
M782 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  53 Beiträge
wie 5.1 System anschließen
tight am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
2.1 Boxen an ein 5.1 System anschließen
Luca-1709 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  12 Beiträge
6.1-Betrieb an 7.1 AVR
askard am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen