Tonformat von BD-Player auf AVR -- Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Frank1309
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2012, 13:18
Hallo zusammen,
ob ich hier wohl richtig bin ?

Folgendes Phänomen:

Ich nehme über DVB-C auf meinem SAMSUNG BD-D8900 auf und sehe vorab im Fensterchen oben links das Tonformat eingeblendet (die meisten Sender senden Dolby Digital, manchmal Stereo).
Dies wird dann auf meinen AVR Onkyo TX NR709 über HDMI übertragen und dieser ist so eingestellt, daß alle 5.1 Formate direkt durchgegeben, aber alle nur-Stereo-Formate als voreingestelltes Format "PLII Music" hochgerechnet werden, so daß ich auch 5.1 Sound bekomme.

Nun ist mir aufgefallen, daß bei einer Aufnahme einer in Dolby Digital gesendeten Sendung (z.B. Voice of Germany oder Tagesschau) auf der Festplatte des SAMSUNG BD-D8900 die Wiedergabe auf dem Onkyo TX NR709 "nur" im von mir voreingestellten Format "PLII Music" angezeigt wird.
Wenn ich aber eine Blu-ray oder DVD im BD-Player abspiele, wird das übertragene Format (Dolby True oder DTS) der Quelle erkannt, übernommen und im AVR angezeigt.
Ebenso problemlos z.B. auch beim TV-Sender von DELUXE MUSIC.

Würde mich freuen, wenn jmd. eine Idee hätte, woran dies liegt.
Werden noch Infos benötigt ?

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße
Frank
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2012, 13:20
Dolby Digital ist meist 2.0 = Stereo.
Eine Tagesschau in 5.1 wäre auch etwas absurd.
Frank1309
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 13:28
Aber woran erkennt man denn, wenn ein Sender ein 5.1-Format sendet ?
Mehr als Dolby Digital wird durch den Samsung nicht angezeigt
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2012, 13:30
Dann wohl gar nicht. Mein Yamaha zeigt an, wieviele und welche EIngangskanäle er bekommt. Das sollte der Onkyo auch hinbekommen?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2012, 13:33
Hat der Onkyo keine Möglichkeit, das Format mit Kanalzahl anzuzeigen?
Bei meinem Yamaha kann ich das z.B. im OSD anzeigen lassen.
Ansonsten einfach einmal Dolby Pro Logic II abschalten.
Kommt dann nur etwas aus den Fronts, ists Dolby Digital 2.0, kommt auch etwas aus dem Center und/oder den Surrounds, ist es Dolby Digital 5.1.

Im Übrigen stimmt es schon:
Ca. 80% aller Sendungen der Sender, die in Dolby Digital senden, sind nur Dolby Digital 2.0.

Grüße
Roman
Frank1309
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Nov 2012, 13:39
Guter Gedanke.
Werde mal versuchen, die Eingangskanäle sichtbar zu machen.

Kurze Frage noch: Wenn ich "Dolby PL II" ausschalten möchte, muß ich ja irgendein Tonformat wählen. Welches würde denn alle ursprünglich angesteuerten Lautsprecher ansprechen ohne jedoch künstlich auf 5.1 oder 2.1 hochzurechnen, wenn nur Stereo anliegt ?
Wäre das bei "Pure Audio" der Fall ?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2012, 13:40
Pure direct auf jeden Fall...
Frank1309
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Nov 2012, 13:47
Vielen Dank an alle bis hierhin.
Werde testen und mich ggf wieder melden.

Grüße
Frank
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2012, 20:43
[quote="Frank1309"]Guter Gedanke.
Werde mal versuchen, die Eingangskanäle sichtbar zu machen.

Wenn du dem Onkyo ein Signal zuführst egal ob
über HDMI oder Coax oder Lichtleiter wird es im Display angezeigt.Man sieht es auch an den Lautsprechersymbolen zb bei DD 5.1 FL,CE,FR,SL,SR und Sub.Ich verstehe nicht warum du das an deinem nicht siehst.
janine
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2012, 23:46

Janine01_ schrieb:
Man sieht es auch an den Lautsprechersymbolen zb bei DD 5.1 FL,CE,FR,SL,SR und Sub.Ich verstehe nicht warum du das an deinem nicht siehst.
janine


Falsch, dort wird nur angezeigt welche Lautsprecher genutzt werden.

Wie das Eingangssignal kontrolliert wird ist auf Seite 41 der BDA beschrieben.
Frank1309
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Nov 2012, 11:13
Hallo an alle,

genau so ist es:
Gestern alles probiert und festgestellt, daß man zwar mit "Display" sowohl den Input als auch den Output erkennen und prüfen kann, jedoch auf dem AVR selber werden nur die Output-LS angezeigt.

Gut, hab ich verstanden .

Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre eine Info, welcher Sender bzw. Sendungen/ Filme nun auch in 5.1 übers Kabelnetz kommen.
Mit der Info von KMS wird man eher fehlgeleitet:
"Falls Sie Kunde einen neueren Dolby-Digital Receiver haben, kann dieser
5.1 Surround-Sound. Die Infos, welche Sendungen Dolby Digital
ausstrahlen sind in den entsprechenden Programmzeitschriften bzw.
Senderinformationen (z. B. http://www.tvmovie.de/transporter-tv-854925.html) angegeben"

Daher auch mein Mißverständnis, daß "Dolby Digital" = 5.1 sein würde.
Mehr steht da eben nicht und dies zeigt mir ja auch der Samsung an.

Meine Frage: Weiß jmd. eine Info-Quelle, aus der hervorgeht, welcher TV-Sender welche Sendungen in tatsächlichem 5.1-Sound ausstrahlt ?

Vielen Dank weiterhin für Euer Feedback

Grüße
Frank
Passat
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2012, 12:01
Mir ist eine solche Quelle nicht bekannt.
Und auch auf DVD oder BluRay gibt es durchaus gar nicht so selten Dolby Digital 2.0.
Eben aus dem Grunde, das diese Filme nur in Mono oder Stereo gedreht wurden.

Es gibt auch z.B. Serien, bei denen es sowohl DD 2.0 als auch 5.1 gibt.
Z.B. die Serie Stargate. Da sind die ersten Staffeln nur in DD 2.0, erst die späteren Staffeln wurden in 5.1 gedreht.

DD kann übrigens nicht nur 2.0 oder 5.1 sein, sondern es gibt auch alle Spielarten dazwischen.
D.h. auch 1.0, 1.1, 2.1, 3.0, 3.1, 4.0, 4.1, 5.0 und als DD EX auch 6.0 und 6.1.

Grüße
Roman
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2012, 14:50

Frank1309 schrieb:
Daher auch mein Mißverständnis, daß "Dolby Digital" = 5.1 sein würde. Mehr steht da eben nicht und dies zeigt mir ja auch der Samsung an.

Echt
Also meine Geräte (ok, nicht von Samsung) zeigen mir immer alle ausgestrahlten Tonspuren/Formate an........
Frank1309
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Nov 2012, 18:11
Hallo zusammen,

hätte noch eine Einstellungsfrage:

An meinem Samsung BD-Player lassen sich folgende Audio-Einstellungen wählen:
"Digital-Ausgang
Mit dieser Funktion können Sie den Digital-
Ausgang an die Möglichkeiten des an das Gerät
angeschlossenen AV-Receivers anpassen :
PCM : Wählen Sie diese Option, wenn Sie
einen HDMI-fähigen AV-Receiver angeschlossen
haben.
Bitstream (Unverarbeitet) : Wählen Sie diese
Option, wenn Sie einen HDMI-fähigen AVReceiver
Dolby TrueHD und DTS-HD Master
Audio Decodierung angeschlossen haben.
Bitstream (DTS Re-encoded) : Wählen Sie
diese Option, wenn Sie einen AV-Receiver
angeschlossen haben, der über einen Optischen
Digitaleingang verfügt, der in der Lage ist, DTS
zu decodieren.
• Bitstream (Dolby D Re-encoded) : Wählen
Sie diese Option, wenn Sie nicht über einen
HDMI-fähigen AV-Receiver aber über einen
AV-Receiver mit Dolby Digital Decodierung
verfügen.

Aktuell habe ich als Einstellung für die HDMI-Verbindung zum Onkyo "Bitstream unverarbeitet" gewählt.

Was ist denn der Unterschied zu PCM ? Hätte ich bei dieser Einstellung mit Einbußen bei der Übertragung von 5.1 Formaten bspw. von einer Blu-ray zu rechnen ?
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Einstellungen ?

Wie immer vielen Dank für aufschlußreiche Rückmeldungen, die mich weiterbringen.
Schönen Sonntag noch
Frank
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2012, 22:14
bei PCM wandelt der Player das auf de BD vorhandene Signal, bei Bitstream der AV-Receiver
klanglich sollte da kein Unterschied sein


[Beitrag von XN04113 am 25. Nov 2012, 22:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic BD 80 Tonformat
Schulzi_1 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Probleme beim Tonformat zwischen BD-Player und Receiver
chojinosaka am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  19 Beiträge
Tonaussetzer - BD-Player <> AVR
Arctic am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
TV-AVR-BD Verbindungsproblem
cutman am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  26 Beiträge
BD Player mit AVR verbinden
bardi_93 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Probleme bei Verkabelung von AVR, BD und TV.
Feedback376 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit BD Player und LCD
totti1473 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung TV SAT BD-PLAYER AVR
FrankS1967 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  10 Beiträge
Verkabelung TV, AVR, BD-Player, XBox 360
McMurphy91 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  9 Beiträge
BD Player über AVR kein 5.1
loth am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen