Probleme beim Tonformat zwischen BD-Player und Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
chojinosaka
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2016, 08:30
Hallo,

Ich bin auf Empfehlung eines Kollegen hier im Forum gelandet da ich ein für mich unlösbares Problem hab. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu meiner Hardware. Ich habe einen Panasonic 65 AX900, eine Bose Soundlink 130 dran und neu einen Pioneer LX 58 BD Player.
Ich lebe in Japan und Fernseher und Anlage sind aus Japan, BD Player aus Deutshland.

Ich bekomme, egal wie ich es verkable und einstelle keinen ordentlichen Ton von meinem BD Player in den Receiver.

Anfänglich habe ich TV und Receiver via HDMI und BD Player zum Fernseher via HDMI angeschlossen.
Hier bekomme ich nur LPCM 2.0.
Dann habe ich probiert BD Player an Receiver and Fernseher. Receiver sagt kein Signal, egal bei welcher Auflösung.

Also wieder Fernseher und BD Player via Coax an Receiver. Ich bekomme über PCM nur LPCM 2.0, über Bitstream DTS 5.1 muss aber HDMI Link von Fernseher und Receiver lösen da sonst Bildsignal und Audiosignal nicht getrennt gewählt werden können und die Eingabequelle automatisch auf den Coaxkanal ohne Bild beim Fernseher springt.
Trotzdem immer noch kein 7.1...

PS4 am Receiver macht null Probleme. Sound voll da, alles läuft.

Die Frage ist warum mein BD Player kein Signal auf dem Receiver bekommt und warum das Aufioformat nicht korrekt weitergeleitet wird...?!
Bin seit Tagen am Kabeln aber wirklich keine Ahnung mehr....

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank und Gruß aus Japan!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2016, 10:48
damit ich es richtig verstanden habe, Bild bekommst Du, nur der Ton fehlt
mache mal einen Werksreset am BDP und dann nochmal versuchen

"sekundär audio markierung" ist default an, schalte das mal bitte aus
auch HDMI Steuerung und Deep Color kann man mal ausschalten


[Beitrag von XN04113 am 02. Jan 2016, 10:52 bearbeitet]
chojinosaka
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2016, 11:15
Ich bekomme Ton aber das Tonformat stimmt nicht.
Ich bekomme halt nur Stereo oder DTS 5.1 via Coax Kabel aber nicht das eigentliche Format der BluRay.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2016, 11:16
dann führe das aus was ich beschrieben habe
Highente
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2016, 11:20
Was verstehst du unter eigentlichem Format der Blu Ray. Über Spdif geht maximal 5.1 in Dolby Digital oder DTS . Die HD Tonformate werden nur mit HDMI übertragen.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2016, 11:24
ach ja vergessen, wenn Du via SPDIF an die Soundanlage gehst, muß "Digital Ausgang" zwingend auf Bitstream stehen


[Beitrag von XN04113 am 02. Jan 2016, 11:25 bearbeitet]
chojinosaka
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2016, 11:25
Unter HDMI habe ich aber nur LPCM 2.0 und nicht 7.1 und wieso hat der Receiver kein Signal bei der Direktverbindung? PS4 wie gesagt geht am Receiver übt hat 7.1.

@XN04113: vielen Dank, ich probiere es mal aus.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2016, 11:27
kann es sein, daß Du ein Bose SoundTouch 130 statt Soundlink hast?
Dein Gerät finde ich nicht auf der Bose Homepage
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2016, 11:31
auf der Bose Homepage und im Handbuch steht absolut nichts zu den unterstützten Soundformaten

aber auf einer US Internet Page habe ich folgendes gefunden
"All HDMI jacks support up to 4K/30Hz Ultra-HD video and up to 5.1 multichannel Dolby Digital/DTS audio"
http://hdtvsandmore.com/bose-cinemate-130-home-theater-system

da hat dann wohl Bose Kosten sparen wollen...

=> Du kannst den Player via HDMI an das Bose Teil anschliessen, mehr als DTS/Dolby in 5.1 wird es aber nicht geben (keine HD Formate und kein 7.1)


[Beitrag von XN04113 am 02. Jan 2016, 11:36 bearbeitet]
chojinosaka
Neuling
#10 erstellt: 02. Jan 2016, 11:41
Genau der SoundTouch 130.
Ich verstehe das er das dann Runterechnet aber auf der PS4 zeigt er hält 7.1 an - beim BD Player nur 2.0 UND das nur wenn ich die Bildquelle direkt am Fernseher hab.
Das Mysterium warum der Reiceiver kein Signal kriegt wenn der Player direkt angeschlossen ist und warum er nur 2.0 bekommt ist mir noch nicht klar. (Auch wenn nur bis 5.1 ausgegeben wird)
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2016, 11:50
er rechnet nichts runter, der "normale" DTS Datenstrom ist Pflicht auf jeder BD
schliesse den Player mit EINEM HDMI Kabel an das Bose Teil an und teste meine Vorschläge
dann reden wir weiter

am "HDMI Mode" im Setup hast Du nichts verändert und die Anlage hängt an HDMI MAIN Ausgang des BDP?


[Beitrag von XN04113 am 02. Jan 2016, 11:53 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2016, 11:54
Bildquelle direkt am TV geht nur 2.0, 99% aller TV Geräte geben nur 2.0 von den HDMI Eingängen über den HDMI ARC oder SPDIF wieder aus.
chojinosaka
Neuling
#13 erstellt: 02. Jan 2016, 12:37
Ja - das macht Sinn.
Das heisst ich MUSS den BD Player direkt an den Receiver via HDMI anschließen aber er kriegt kein Signal.

hab jetzt deep color, hdmi Steuerung und dual hdmi abgestellt und werkseinstellungen wieder hergestellt - nichts. kein signal...

am Fernseher überhaupt kein problem...warum?!


[Beitrag von chojinosaka am 02. Jan 2016, 13:27 bearbeitet]
chojinosaka
Neuling
#14 erstellt: 02. Jan 2016, 13:50
er rechnet nichts runter, der "normale" DTS Datenstrom ist Pflicht auf jeder BD
schliesse den Player mit EINEM HDMI Kabel an das Bose Teil an und teste meine Vorschläge
dann reden wir weiter

- hab ich getan und hat nicht geklappt.

am "HDMI Mode" im Setup hast Du nichts verändert und die Anlage hängt an HDMI MAIN Ausgang des BDP?

- also ich hab nur die Optionen im BD player verändert wie von die vorgeschlagen. Der BD player haengt am Receiver HDMI Port 1, der Receiver neben dem BD player nur am TV.
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2016, 14:19
Der BD hat 2 HDMI Ausgänge, kommt bei nutzung beider auch kein Ton an ?
chojinosaka
Neuling
#16 erstellt: 02. Jan 2016, 14:29
Also es kommt bei beiden kein Signal im Receiver an.
Das Problem ist ja nicht da nur kein Ton ankommt, sondern der Receiver das Signal nicht direkt vom BD Player annimmt. Über den Fernseher funktioniert es aber Audio ist dann nur 2.0.
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2016, 14:30
auch das probiert?
"sekundär audio markierung" ist default an, schalte das mal bitte aus

wenn Du von nicht ankommen sprichst reden wir nur über den Ton, Bild klappt?
chojinosaka
Neuling
#18 erstellt: 02. Jan 2016, 14:31
ne, der Receiver sagt "no Signal", ladt aber wenn das gerät eingeschaltet ist.
ich bin grad ausserhalb und probiere nachher nochmal mit dem sekundär audio Markierung. Das ist nicht HDMI Dual output, richtig?
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 02. Jan 2016, 14:34
also weder Bild noch Ton?
dann würde ich es wie folgt versuchen:
HDMI main an TV
HDMI sub an Bose
Player auf Mode "Separate"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonformat von BD-Player auf AVR -- Probleme
Frank1309 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  15 Beiträge
Panasonic BD 80 Tonformat
Schulzi_1 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit BD Player und LCD
totti1473 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
Onkyo AV + BD Player + Receiver
Metzzo am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Probleme beim Verkabeln von Blu-ray-Player und Headset
HoneyBadger am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  7 Beiträge
Verbinden TV-Receiver-Beamer-BD-Player
Peerli67 am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  47 Beiträge
Probleme beim Anschluss
doddsev am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Probleme bei Verkabelung von AVR, BD und TV.
Feedback376 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Tonaussetzer - BD-Player <> AVR
Arctic am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
Problem mit HDMI ARC zwischen AVR / TV und BD Player
OnePunchMickey am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen