Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bei 5.1 Tonformat keine Ausgabe auf 6.1?

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#51 erstellt: 10. Jan 2011, 22:10

Haiopai schrieb:
...die Automatik meines Yamaha DSP-AX 2 ...Er springt bei eingehenden DD 5.1 Signalen grundsätzlich in den DD EX Modus und gar nix anderes. ...


Jetzt habe ich mir mal Deine Anleitung vorgenommen. Also da steht nirgens was von EX, das wird immer nur vom "Dolby Matrix 6.1" gesprochen, ich denke das wird die Bezeichnung sein, unter der Yamaha dieses System führt (verm. aus lizenzrechtlichen Gründen). Da steht aber schon das, was ich gesagt habe, nämlich dass normaler Weise die jeweiligen Decoder von dem entsprechenden Flag ('Identifikationssignal') ausgelöst werden, ODER bei deaktivierter Erkennung, durch den User von der Fernbedienung aus (S. 38):
EX/ES-Automatik

Des weiteren ist auf der Tabelle der Eingangssignale und der Verarbeitungen bei Stereo+5.1-Quellen das Prologic/DolbyDigital Normal bzw. Enhanced und nur bei 6.1-Quellen das Matrix/Enhanced 6.1, bzw. DTS (enhanced) ES ausgewählt. Die 6.1er (also EX-)Programme sind in der zweiten Spalte von recht ganz klar ausschließlich unter der 6.1er-Quelle angeordnet (S.56):
Surround-Programme

Und nun kommst Du...


[Beitrag von fplgoe am 10. Jan 2011, 22:31 bearbeitet]
M782
Inventar
#52 erstellt: 10. Jan 2011, 23:18

jens6661 schrieb:

M782 schrieb:
Ja bei EXTD.SUR geht nach wie vor nur AUTO und LAST.

Unter Audio Set gibts dann noch EXTD und da konnte man dann das einstellen.


steht aber genau so in der bedienungsanleitung auf seite 84 ;)


Japp stimmt aber steht auch drin dass auf AUTO der Yamaha den optimalen Decoder von Signalen in 6.1/7.1 aktiviert. Nur leider hat er da nix auf 6.1 ausgegeben.

PLIIxMovie steht zwar in der BDA aber ist leider nicht mit in der Auswahl (keine Ahnung warum). Müsste Pizza oder n5pdimi mal testen ob das bei Ihnen geht.

Bei mir kommt diese Reihenfolge:

AUTO -> PLIIxMusic -> EX/ES -> EX -> OFF


@all
Worin liegt der Unterschied von PLIIxMusic, EX und ES?

Gruß
Matthias
jens6661
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 14. Jan 2011, 21:53
nun ja ich denke er wird (wenn er auf auto steht) nur in 6.1 ex oder es schalten wenn du ihm die quelle servierst.
nimm mal ne star wars dvd und stell auf auto dann wird er sicherlich auf ex stellen und bei herr der ringe wird er bestimmt auf es schalten. nur wenn er keines von diesen beiden signalen (es oder ex) bekommt schaltet er eben auf "normales 5.1". und wenn du eben etwas anderes (in diesem fall 6.1)willst, dann musst du ihm halt sagen was du willst.
bei meinem av-r muss ich immer selbst in den "6.1 modus schalten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Center bei 5.1 Ausgabe :/
Zachar1as am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecheranordnung,5.1 und 6.1
Saarländer am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  4 Beiträge
Panasonic BD 80 Tonformat
Schulzi_1 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Aus 5.1 Signal 6.1 machen?
PostmanX am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
5.1 Ausgabe über AV Receiver
saxler86 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  3 Beiträge
Tonformat TV bei Stereo-Lautsprechern
lavalampe2020 am 02.04.2024  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  18 Beiträge
LG 42LW650S keine DTS Ausgabe
Twinnz am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  10 Beiträge
Tonformat von BD-Player auf AVR -- Probleme
Frank1309 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  15 Beiträge
6.1 Boxenset an 7.1 Receiver?
smartt am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  3 Beiträge
Boxen-Doppelnutzung 5.1 und 6.1 system
Don_Josh am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen