noch eine Kabelfrage

+A -A
Autor
Beitrag
RebelAngel
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2009, 12:50
evtl. geht sich bei meiner Verkabelungs-Neverendingstory doch ein 15 m HDMI Kabel aus dazu die Frage - wäre es ein Problem wenn in einem Rohr daneben (parallel) ein Starkstromkabel läuft? bzw. wie groß sollte der Mindestabstand und was sollte dazwischen sein?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mai 2009, 13:38
Hi RebelAngel,

wie groß sollte der Mindestabstand?

Je nach dem, wieviel Stom (Ampere) durchfließen; je mehr Strom, desto mehr Abstand ist erforderlich. Was verstehst Du unter "Starkstrom"?
Absolutwerte gibt es nicht. Generell gilt: Je größer der Abstand, desto besser.


...was sollte dazwischen sein?

Am besten das HDMI-Kabel liegt in einem Stahlrohr, das schirmt auch magnetische Störfelder ab. Der Kabelschirm selber wirkt nur gegen statische Störfelder.


[Beitrag von bui am 12. Mai 2009, 13:41 bearbeitet]
RebelAngel
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2009, 14:33
nunja wieviele Ampere es sind, kann ich nicht sagen..so an die 400 Volt sind da halt drauf.

Die Frage ist - würde ich eine Störung nur bemerken, wenn ein Gerät über diese Leitung betrieben wird, oder auch ohne Stromverbrauch?

allzuweit auseinander werde ich die Rohre wohl nicht bekommen, da ich ein Pflaster teilweise rausnehme und da ist nicht soviel Spielraum...
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mai 2009, 14:50
Hi RebelAngel,
das magn. Feld, das um einen stromdurchflossenen Leiter entsteht, ist nur vom Stromstärke abhängig. D. h., wenn kein Strom fließt = Kein magn. Feld, wenn 16 Ampere in jeder Phase fließen = starkes magn. Feld.

Der HDMI-Kabelschirm wirkt ausreichend gegen das von der Spannung (400V) erzeugte statische Feld.


allzuweit auseinander werde ich die Rohre wohl nicht bekommen, da ich ein Pflaster teilweise rausnehme und da ist nicht soviel Spielraum...

Nun dann lege die Rohre halt soweit auseinander wie möglich und benutze sogn. Stahlpanzerrohre. Die gab es vor den Kunststoffpanzerrohren ausschließlich und gibt es auch heute noch.
RebelAngel
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2009, 15:07
weil ich doof bin - also wenn kein Gerät aktuell die 400 V verwendet, ist das Störfeld nicht allzu beeinträchtigend?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mai 2009, 15:16
Hi RebelAngel,
JA!
RebelAngel
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2009, 15:21
ok danke...das ist gut zu wissen, daß ich mir dann nicht so viele Gedanken machen muß...denn es wird kaum vorkommen, daß ich Daten über das Kabel schicke und gleichzeitig Strom über die Leitung gesaugt wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelfrage
Boardi am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Verkabelungs-Anfänger Frage
LMnd am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
Kabelfrage
meici am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
Verkabelungs und Umschalt-Problem
Wastl_27 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  5 Beiträge
Verkabelungs-Problem
FreshPrince am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  9 Beiträge
Verkabelungs-Problem
FreshPrince am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  9 Beiträge
Verkabelungs-Problem
FreshPrince am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  2 Beiträge
Kabelfrage
Sero_Cool am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
VERKABELUNGS PROBLEM
pRofi1e am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
Verkabelungs "Problem" !
Nessaja am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen