PC zu Audio-Anlage (mal wieder u doch anders ;-) )

+A -A
Autor
Beitrag
JackMcBlack
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2009, 22:09
Hallo

Also:

Ich will meinen PC mit verschiedenen Anlagen verbinden(nicht gleichzeitig!).

Bei den meisten ist es kein Problem den Mehrkanal-Ton hinzubekommen, über spdif oder eben die analogen PC-Ausgänge front/c-s/rear/side.

ABER: was ich auf Dolby komm raus nicht in Erfahrung bringen kann, ist schlicht und einfach, ob Mehrkanaltonformate/kodierungen über den EINEN Klinkeausgang (front) vom pc/soundkarte auf stereo/rot-weiß cinch ausgegeben werden können.

Die eine Anlage, um die es mir besonders geht, ist nämlich ein Fossil, das noch keine Anschlüsse, wie digitalkram uder Kanaltrennung durch mehrere kabel oder sowas aktuelles hat.
Es geht lediglich mit den Stereoeingängen (zB: CD).
Es is aber eine Surround-Anlage.

Und wenn "Absatz ABER:" möglich ist, würde ich gerne mal wissen, was ich wo einstellen muss, damit insbesondere bei Spielen 5.1 oder 5.0 über den "front"-Ausgang an der Soundkarte ausgegeben wird und nicht nur das Stereosignal für die beiden Front-Boxen.
Im Spiel dann wohl sicherlich Surround (oder 5.1?) und in den Einstellungen der Soundkarte Stereo, damit das Signal nicht auf mehrere Ausgänge gesplittet wird. Oder?

...
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 09:28
Hi JackMcBlack,

...ob Mehrkanaltonformate/kodierungen über den EINEN Klinkeausgang (front) vom pc/soundkarte auf stereo/rot-weiß cinch ausgegeben werden können.

Nein, über die rot/weißen Cinchstecker wird nur das analoge Stereosignal übertragen.
JackMcBlack
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 12:28

bui schrieb:
Hi JackMcBlack,
Nein, über die rot/weißen Cinchstecker wird nur das analoge Stereosignal übertragen.


Ich hab´s befürchtet. U du bist ganz sicher? So´n Mist.

Aber dann frage ich mich, wie man der Anlage dann ein Surround-Signal eintrichtern soll.

Sie hat wie gesagt keinen Digitaleingang u keine separaten Eingänge für front/rear/c-s.

Nur beim TV/Video rot-weiß-Eingang gibt es so einen Abzwackeingang für das gelbe Video Kabel(zumindest steht da Video in). Wozu das gut sein soll weiß ich auch nicht.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 12:49
Hi JackMcBlack,

Aber dann frage ich mich, wie man der Anlage dann ein Surround-Signal eintrichtern soll.

Nun, da würde ich doch mal in der BDA genau nachlesen. Da steht natürlich nicht ´drin, was nicht geht

Du hast ja nicht gesagt, um welche Anlage genau es sich handelt. Hat sie vielleicht einen eingebauten DVD-Player?


[Beitrag von bui am 13. Mai 2009, 12:51 bearbeitet]
JackMcBlack
Neuling
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 15:21
BDA?! ach komm...das Teil ist eine stinknormale, sehr alte Anlage von Technis, wie sie vor vielen Jahren üblig waren. (Marke u Produkt sind aber eigentlich unwichtig, weil die Anlagen damals eigentlich alle gleich waren. Ich hab auch noch eine von SONY(sony str-de405), die von den Anschlüssen her genau das gleiche parat hält, nur ohne den Subw.-Ausgang meiner Technis)

Im Prinzip bin ich also auch happy, wenn mir einer sagen kann, wie sich das bei dem Sony-Teil verhält.
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 15:24
Analoges Dolby ProLogic Surround wird aus einem stinknormalen Stereosignal generiert...
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2009, 15:26
Da wird dann halt ProLogic (1) drin sein.
Das kann man auch gleich sein lassen.
Soll heißen: Irgendwann ist jedes Gerät mal hoffnungslos veraltet.

Gruss
Jochen
JackMcBlack
Neuling
#8 erstellt: 13. Mai 2009, 15:51
Also doch... pro logic läuft über Stero. Und warum soll ich das gleich lassen? Bringt die Anlage keine vernünftige Kanaltrennung zustande? Anders gefragt: Im Spiel stelle ich 5.1 ein u an der Karte Stero-Ausgabe.
Kann die Anlage die Kanäle dann korrekt(wenn auch DPL1-wischiwaschi) trennen oder was für ein signal muss sie bekommen. In einem Spiel gibt es neben 5.1 usw. auch die Auswahloption "Surround" was jetzt ja viel bedeuten kann. Aber kann DolbyProLogic 1 5.1 verarbeiten?

Edit: Ok, hab nochmal nachgelesen. die Sony hat keinen Subw.-Ausgang, aber die Technis. Bedeutet das, dass die Technis 5.1 kann oder eigentlich auch nur 5.0 mit Verstärkung der tiefen Frequenzen der beiden Front-Speaker? Wie wird der Bass jewils bei Pro Logic 1 und 2...berechnet/ getrennt? (PL2 ist doch eigentlich nur insofern anders, dass die Berechnungen der "unsauberen" Überlagerungen, der ungleichen Signale der Stereo-Kanäle besser ausgemerzt werden oder?)

Ist eine Surround-Anlage, wie diese Sony,oder Technis, nur eben mit Subw. out immer Pro Logic 2 fähig? (wegen 5.1 statt 5.0?)


[Beitrag von JackMcBlack am 13. Mai 2009, 16:20 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2009, 16:18
Die Soundkarte muss eben einen ordentlichen Downmix der diskreten Kanäle vornehmen, damit PL1 das wieder auseinanderfummeln kann.
--> Musst Du einfach anhören und rumprobieren.

Welches "Potential" PL1 hat, lässt sich im Netz nachlesen.
Jedenfalls ist es schon im letzten Jahrtausend nicht mehr aktuell gewesen.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 13. Mai 2009, 16:18 bearbeitet]
JackMcBlack
Neuling
#10 erstellt: 13. Mai 2009, 16:24
Hab meinen letzten Beitrag nochmal editiert.

Aber wie kann ich denn die Qualität des downmixes der Karte beeinflussen? Entweder stell ich auf Stereo oder schiessmichtot.1

Aktuelle Treiber u so is ja klar...aber meinst du einen besonderen Kniff?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschaltbox für PC Audio-Ausgänge u. 10m Soundkartenkabel
Meihster am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  6 Beiträge
Schnurlos Pc zu Anlage?
Sascha14532 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  6 Beiträge
PC -> TV -> Surround Anlage ?
Nitora am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  11 Beiträge
Verbindung Pc zum Audio Receiver
hba50 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
Probleme mit PC-Soundkarten-Anschluss an Audio Anlage
splatteralex am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Kabelkanal mit Heisskleber befestigen oder doch anders?
Musna am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  6 Beiträge
HDMI Audio zu 5.1
iTutHD am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  24 Beiträge
Verkabelung PC-AVR u. Monitor AVR
Overthrown am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  13 Beiträge
Anschluß analog Receiver u. Festplattenrec?
kretzsche84 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  14 Beiträge
PC mit Hifi- Anlage verbinden
jobause am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen