sub anschluss passt nicht (cinch auf kabel?!)

+A -A
Autor
Beitrag
focus_supreme
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2005, 10:40
hallo!
entschuldigt bitte gleich meine nicht fachgerechte ausdrucksweise, bin aber auf dem gebiet hifi nicht unbedingt der crack.
ich hab folgendes problem. ich hab das onkyo thx flagschiff als reciever. mein subwoofer ist von tonsil, hat zwei bassschüsseln drin und folglich auch zwei links-redhts-anschlüsse.
der reciever hat leider nur EINEN cinchausgang für den sub.
wie kann ich das problem am besten lösen!
nochmal die fakten:
reciever: nur EINEN cinchausgang (nicht so wie bei line in mit links rechts cincheingang)
subwoofer: zwei links-rechts (plus-minus) kabel (eigentlich zum klemmen)

nur so nebenbei: derzeit hab ich das problem so gelöst, dass ich den sub über die anschlüsse für die lautsprecher links und rechts vorne laufen lasse.

vielen dank schon mal
Killjoy
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2005, 11:36
scheint mir so als wenn dein sub passiv wär
CoolFM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2005, 11:58
Hi,

also wenn du keine Cinch-Eingänge am Sub hast, ist das die einzige Möglichkeit! Normalerweise hat ein aktiver Sub noch 2 Cinch-Buchsen (oder 4 - als 2 als Ein- und 2 als Ausgang), an die man mit einem Mono-Cinchkabel oder einem Y-Kabel geht.
Ohne Cinch ist der Sub wohl passiv und nur über die High-Level-Inputs zu betreiben!

MfG

CoolFM

PS: Da war Killjoy schneller


[Beitrag von CoolFM am 22. Mrz 2005, 11:58 bearbeitet]
focus_supreme
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2005, 13:03
ja, ihr habt recht, ich hab nen passiven subwoofer, und somit keine cincheingänge!
was bedeutet dann high-level-input? was sind das für ausgänge am reciever? etwa eh schon die, die ich bisher benutzt hab (speaker rechts und links vorne)
Netzferatu
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:03
Da hast du recht. Du benuzt bereits die richtigen Anschlüsse. Der grosse Nachteil (eines passiven Subs) ist, dass du jetzt den Woofer nicht getrennt pegeln kannst. Ausserdem ist wichtig, dass du dein Bassmanagement auf MAIN stellst - damit dein Receiver auch auf den LS-Klemmen den gesamten Bass ausspuckt.

Wenn du noch ne alte Stereo-Endstufe, besser noch Vollverstärker hast, kannst du damit auch deinen Sub aktivieren. D.h. Y-Cinch Kabel vom Sub-Out des Receivers in einen beliebigen Input des Verstärkers. Jetzt kannst du die Lautstärke des Subs über diesen zweiten Verstärker regeln.

Grüsse,
Daniel
Rico_C
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2005, 21:22
Hab auch nur einen passiven Sub und betreibe den über die Anschlüsse der Fronts (Crossover bei 40Hz, also tiefstmöglich). Funktioniert eigentlich recht gut, höre deutlich bei bestimmten Effekten (z.B. Explosionen) den LFE-Kanal.

Da sich eh schon Nachbarn über mich beschwert haben will und brauche ich keinen Hammerbass der die Wände wackeln lässt. Habe den aktiven Sub meines Cambridge 5.1 Systems am PC fast ganz zurück drehen müssen und rummst so noch gewaltig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub-cinch
timowulf am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  3 Beiträge
Mono-Cinch-Kabel für Sub
Charly4U am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
cinch + anschluss
bandchef am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  2 Beiträge
SUB Anschluss Kabel
actarius am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  6 Beiträge
Welcher anschluss für Sub
madmax34568 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  2 Beiträge
4qmm->2qmm Anschluss passt nicht
blackholebird am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  12 Beiträge
sub anschluss unterputz
Dirk83 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  2 Beiträge
AR Status Sub 30A - Anschluss?
Nobs am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  4 Beiträge
Welcher Stecker passt für diesen Anschluss?
grator am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
Y- Kabel oder Mono Cinch an Sub
Emil_Strauss am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen