4qmm->2qmm Anschluss passt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
blackholebird
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 11:43
Hi,

ich hab gerade einen Knoten im Kopf, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bin gerade dabei, mein Bose-Surroundsystem rauszuschmeissen, hab meine Mission Geräte dazu aufgestockt (center und 2 rear) und Kabel zugelegt. Jetzt wollt ich mit dem vermessen/auslegen beginnen, als ich über folgende Frage gestolpert bin.

Muss ich die Kabel jetzt von Boxen zu AVR oder von Boxen zu Subwoofer legen? Ich hab noch keinen Subwoofer, der erfolgt erst Ende des Monats, aber da die Installation vom Subwoofer plus Kabel bei Bose quasi schon vorinstalliert war, bin ich jetzt am rätseln, wie ich das löse (Subwoofer steht in der anderen Ecke, AVR ist wo anders). Denn der Subwoofer muss ja dann später mit dem AVR verbunden werden. Ist die Verbindung Subwoofer/AVR normalerweise auch immer schon gewährleistet, oder brauch ich für beides dann jeweils nochmal EXTRA Lautsprecherkabel?

Wah,das klingt genauso kompliziert, wie es der Knoten in meinem Kopf suggeriert. Ich will einfach nur wissen, ob ich vom Subwoofer zum ACR nochmal extra Kabel brauche und ob ich meine Boxen jetzt zum Subwoofer oder zum AVR ziehe? EIgentlich ja zum Subwoofer, der die Power vom AVR kriegt, richtig?
boyke
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 11:46
Lautsprecher direkt an en AVR!

Subwoofer mit Mono-Cinch direkt an den AVR.
Beachte: Steckdose am Subwooferstandort nötig!
Highente
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2011, 11:49
Der Subwoofer wird mit 1 Cinchkabel am Sub out des AVR angeschlossen. Alle anderen Lautsprecher werden mit Lautsprecherkabel an den entsprechenden Lautsprecherausgängen des AVR angeschlossen.

Highente
blackholebird
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2011, 11:55
okkk dann bin ich ja erleichtert, vielen dank!! subwoofer hat direkte stromversorgung dank steckdosenverteiler direkt neben ihm dann kann ich ja jetzt los schnibbeln mit dem kabel! merci beaucoup!!
blackholebird
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2011, 12:51
jetzt noch einmal ich:

ich hab festgestellt, dass meine 4 qmm kabelenden zwar in den avr passen, nicht aber an meine mission m35i. zumindest nicht in das dafür vorgesehene loch. wie funktioniert das? an den boxen sind dreieckige schellen zwischen den kabeleingängen. zudem gibt es 2qmm löcher an den eingängen,bei dem ich meine boxen vorher dran hatte. aber 4qmm passt unmöglich :/

nach kurzem googlen komm ich bei bananenklemmen usw. raus. aber welche schelle ist denn für lautsprecher die richtige?
oder sollte ichs einfach dünn schneiden damit es passt?


[Beitrag von blackholebird am 15. Sep 2011, 12:55 bearbeitet]
blackholebird
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2011, 13:43
hier mal ein bild (von area dvd):




[Beitrag von blackholebird am 15. Sep 2011, 13:44 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2011, 13:45
Die Schrauben an den Boxen hochdrehen, Kabel einführen und wieder zudrehen. Und natütlich die Brücken (dreieckige schellen) wieder mitbefestigen.
blackholebird
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Sep 2011, 14:23
ja das ist mir schon klar. das problem ist, dass das loch,das beim hochdrehen offenbart wird, popelig klein ist (ca 2qmm). wie sollte man die kabelenden am besten gestalten,damit man sie einführt oder kontakt geführt wird?
andre11
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2011, 14:31
Bananenstecker auf die Kabelenden.
boyke
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2011, 14:37
Kabelende verjüngen!
Rade20
Stammgast
#11 erstellt: 15. Sep 2011, 15:10
Falls dir das mit dem Kabelende verjüngen nicht gefallen sollte, könntest du auch diese Wagos nehmen und dann mit 1,5mm² in deine Lautsprecher gehen

Aber an sich ist das Einfachste die Adern zu verjüngen, was aber nur mit flexiblen wirklich klappt.
Bananas würden wohl die ästhetischste Lösung ergeben.
blackholebird
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Sep 2011, 18:56
hab mich hingesetzt und alle kabel verjüngt. ein traum. danke euch!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4qmm Lautsprecherkabel für Subwoofer verwenden
gagi231 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  15 Beiträge
sub anschluss passt nicht (cinch auf kabel?!)
focus_supreme am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  6 Beiträge
Bananenstecker passt nicht
kappilino am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  10 Beiträge
Welcher Stecker passt für diesen Anschluss?
grator am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
Neuer Verstärker.Sub passt nicht?
Andre1201 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Digitales Kabel passt nicht
lee4u am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  14 Beiträge
Subwoofer Anschluss
Buddelbaby am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel passt nicht in Klemme
Maggy1972 am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  13 Beiträge
Anschluss mehrerer Komponenten
waldi-k am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Hilfe! Welcher Anschluss Kabel?
Sven1008 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen