4qmm Lautsprecherkabel für Subwoofer verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
gagi231
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 10:51
Hallo,

Ich habe in der Wand bereits ein ~8-10 Meter langes 4 qmm OFC Lautsprecherkabel verlegt und dieses wird momentan nicht gebraucht. Bzw in der Heizungsrohrverkleidung/Sockelleiste.
Nach dem ich den Reciver vorne unde den Subwoofer hinter der Couch hinstellen möchte stellt sich die Frage wie verkabel.

Is klar mit einem Chinchkabel *ggg*.

Ich will mir aber ehrlich gesagt die Arbeit ersapren die Leisten jetzt alle aufzureisen, deshalb wollte ich wissen,
könnte ich das oben genannte (nicht geschirmte) Lautsprecherkabel mit einen Chinchstecker verstehen und den Woofer damit anschließen.
Oder glaubt ihr, das da Störrgeräuse, Interfenenzen oder ähnliches zu hören sein werden.
In der Sockelleiste/Rohrverkleidung sind sind weiters noch die Lautsprecherkabel für die hinteren Lautsprecher, HDMI-Kabel und ein Netzwerkkabel sonst drin. Und die isolieren Heizungsrohre.

LG
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 11:00
Hi,
wenn Du Glück hast wird das Lautsprecherkabel nicht durch die anderen Kabel zu stark beeinflusst. Daher würde ich es einfach mal versuchen. Kaputt gehen kann dabei nichts. Achte aber auf die korrekte Polung, also den Innenkontakt vom Cinchstecker am AVR auch mit dem Innenkontakt am Sub-Woofer verbinden.

Alternativ: Ein dünnes Koaxkabel (z. B. das: http://www.reichelt....3&SHOW=1&OFFSET=500& ) mit Sekundenkleber/Heißkleber punktuell auf der Fußleiste verlegen.


[Beitrag von bui am 07. Feb 2014, 11:05 bearbeitet]
gagi231
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2014, 11:20
hallo,
das mit der Polung ist klar.
Wodurch sollte sich ein Störgeräusch beim Woofer bemerkbar machen?
Fällt einem das gleich auf?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2014, 11:23
Hi,

Wodurch sollte sich ein Störgeräusch beim Woofer bemerkbar machen?

Durch "Übersprechen" von den anderen Kabeln.


Fällt einem das gleich auf?
Ja, Du wirst evt. Störgeräusche/Brummen hören, wenn vom AVR nichts oder nur sehr wenig kommt. Besser ist im jeden Fall ein Koaxkablel, da dieses abgeschirmt ist.


[Beitrag von bui am 07. Feb 2014, 11:24 bearbeitet]
gagi231
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2014, 12:54
werds mal am WE ausprobieren.
wenns nicht passt kauf ich halt ein Chinchkabel und verlegts in der Leiste.
bin kein Freund von sichtbaren Kabeln auch wenn diese dünn sind.

wär kein Beinbruch und in 2-3 Stunden auch erledigt.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2014, 13:21
Na, dann viel Spaß beim "herumkrabbeln".
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2014, 13:23
Es kann alles passieren, 50Hz-Brummen durch die Stromleitungen im ganzen Raum/Haus und Störungen durch Radio- und alle anderen Sender, wie z.B. DECT Telefon oder Handy, Übersprechen von den anderen Leitungen halte ich dagegen für weniger wahrscheinlich, ist aber natürlich auch nicht auszuschließen.

Das Ergebnis hängt auch etwas von der Kombination Sub-AVR ab. Eigentlich sollte bei einem hochwertigen AVR der Ausgang so niederohmig sein, dass er quasi alle Störungen kurzschließt. Beim Sub ist es schwieriger. Ist er sein Eingang sehr niederohmig, dann ist er unempfindlicher gegen Störungen, belastet aber auch den Ausgang des AVR mehr. Ist es sehr hochohmig, ist er "nicht so zickig" aber empfängt auch leichter Störungen...
gagi231
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2014, 13:31
Vielleicht hilft ja das,

als AVR habe ich einen Marantz SR 7008
und als SUB einen SVS SB 12.

Dabei fällt mir gerade ein. Y-Kabel oder nicht?
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2014, 13:42
eher nicht!

wenn du das Y-Kabel weglässt, dann muss der AVR mehr Pegel auf den Weg schicken!
Sagen wir so: hast du ein Signal mit 1V Spitze-Spitze und 0,1V Störungen, dann sind das 10%. Lässt du das Y-Kable weg, dann sind es 2V Signal und dieselben Störungen machen "nur noch" 5% aus.
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Feb 2014, 13:44
@Mickey_Mouse,
auch die Störungen werden genau wie das Nutzsignal auf beide Eingänge (L & R-IN) verteilt, also völlig egal.
Durch ein Y-Kabel wird die vom AVR ausgebene Spannung nicht verändert.


[Beitrag von bui am 07. Feb 2014, 13:46 bearbeitet]
gagi231
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2014, 13:46
hm,
dh wenn ich das jetzt richtig verstehe wäre eine "mono"-verkabelung besser bzw. weniger anfällig für Störungen.
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Feb 2014, 13:47
Da Du ja das Lautsprecherkabel nutzen willst, ist es egal. Versuche es doch erstmal.
Die Anfälligkeit eines Kabels gegen Störungen von außen ist nur von der Güte der Abschirmung und der Impedanz der Signalquelle- bzw. Senke abhängig.


[Beitrag von bui am 07. Feb 2014, 13:50 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2014, 14:01
[quote="bui (Beitrag #10Durch ein Y-Kabel wird die vom AVR ausgebene Spannung nicht verändert.[/quote]
jetzt werden wir philosophisch
natürlich ändert das Y-Kabel selber nicht die Spannung am Ausgang des AVR, aber durch das anschließende Einmessen oder Einpegeln der LS wird die Spannung mit Y-Kabel im Vergleich zu ohne reduziert!

Mal angenommen wir haben ein einfaches Kabel und der Sub wird im AVR mit 0dB eingemessen (passt also ohne Korrektur exakt). Wenn wir den Sub dann mit einem Y-Kabel betreiben und nochmal einmessen, dann wird der AVR ihn auf -3dB stellen! Das hängt etwas von der Eingansschaltung des Subs ab, wird aber bei den meisten handelsüblichen Geräten so sein.
gagi231
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Feb 2014, 14:12
Das schreit schon fast nach einem Labor bzw. Feld-Versuch

müsste der AVR nicht bei einem Y-Kabel "lauter" sprich dann auf +3 db stellen?
Immerhin wird das Signal auf auf 2 Empfänger verteilt.
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2014, 14:22
bei den meisten Subs (daher die Einschränkung i.d.R.) werden die beiden Eingaänge addiert!

Daher ist es eben so: 1*2V oder halt 2*1V (-3dB)

Und den Feldversuch kannst du dir sparen, den habe ich schon gemacht
Als ich einen meiner beiden Subs umgestellt habe, brauchte ich ein 5m Kabel und hatte nur noch ein Stereo Kabel aus dem Car-Hifi Bereich. Da ließen sich die beiden "Teile" aber nicht sauber trennen und ich hatte jeweils am Sub und am AVR einen freien Cinch-Stecker rumhängen. Alleine um die "los zu werden" habe ich einen (ebenfalls noch vorhandenen) 1*Cinch-Stecker -> 2*Cinch Buchse Adapter am AVR angeschlossen, daran das Stereo Kabel und beide Stecker in den Sub.

Ergebnis: ich musste diesen Sub um -3dB runter stellen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtiges Lautsprecherkabel verwenden
zys am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  19 Beiträge
4qmm->2qmm Anschluss passt nicht
blackholebird am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  12 Beiträge
Strom-Lizenkabel als Lautsprecherkabel?
BRotondi am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel selber Konfektionieren
breisgau-fohlen am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  28 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel?
daniel_Ulm am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
XXYYZZ am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer per Lautsprecherkabel anschliessen?
ElementaR_ am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel
dcas am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
Florix123 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
Gutes Lautsprecherkabel
Zebra777 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen