Welche Kabel benötige ich noch?

+A -A
Autor
Beitrag
Airborne82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 13:41
Ich weiß nicht ob es schon irgendwo gefragt wurde, wenn ja bitte ich das zu entschuldigen.

Ich habe einen AVR von Sony (STR-DG520) und möchte diesen über HDMI-Kabel mit meinem DVD-Rekorder, ebenfalls Sony (RDR-HX680) verbinden.

Benötige ich jetzt noch ein Koaxiales Digitalkabel um den Ton des DVD-Rekorders über den AVR abspielen zu lassen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

greetz,

Air
marc´
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 14:13
Ton geht via HDMI genau wie das Bild zum AVR, da brauchste kein weiteres Kabel
crosser125
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 14:27

marc´ schrieb:
Ton geht via HDMI genau wie das Bild zum AVR, da brauchste kein weiteres Kabel :)

Nee du das is nicht richtig. Der Sony AVR kann den Ton via HDMI nicht verarbeiten.
@Airbourne: Ja du brauchst noch ein optisches oder koaxiales Kabel für den Ton.
Airborne82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 15:05
Vielen vielen dank für die schnelle Antwort.

crosser125
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2009, 11:24
Gern Geschehen
Airborne82
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 11:12
Hi, ich nochmal.

Ist das HDMI-Kabel vom DVD-Rekorder zum AVR nicht überflüssig, wenn ich die beiden Komponenten über das koaxiale Digitalkabel verbinde?

Ich muss zugeben, dass ich mit der Verkabelung etwas überfragt bin und morgen kommt dann noch der Fernseher dazu.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 12:22

Airborne82 schrieb:
Ist das HDMI-Kabel vom DVD-Rekorder zum AVR nicht überflüssig, wenn ich die beiden Komponenten über das koaxiale Digitalkabel verbinde?


Wenn du kein Bild brauchst, ja.
crosser125
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2009, 13:01
Du musst mit dem HDMI Kabel nicht unbedingt zum AVR. Kannst auch gleich in den TV gehen.
Airborne82
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jun 2009, 13:07

Apalone schrieb:
Wenn du kein Bild brauchst, ja.



Hmmmh, versteh ich nicht.

Ich habe an meinem AVR 2 HDMI Eingänge und einen Ausgang

Die Eingänge sind für DVD und BlueRay, der Ausgang für den Fernseher.

Heißt, ich verbinde den DVD-Rekorder über HDMI und über das koaxiale Digitalkabel mit dem AVR. Dann den AVR per HDMI mit dem Fernseher. Richtig?

Dann brauche ich ja keine Scart kabel Verbindung mehr vom DVD-Rekorder zum Fernseher, oder?

Meinen Unitymedia Digital Receiver verbinde ich per Scartkabel mit dem DVD-Rekorder und per Scartkabel mit dem Fernseher um ein Bild zu haben. Um den Sound über den AVR hören zu können, verbinde ich den Digital Receiver über Cinch-Kabel mit dem AVR.

puh, ganz schön anstrengend
crosser125
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jun 2009, 13:23

Airborne82 schrieb:

Apalone schrieb:
Wenn du kein Bild brauchst, ja.



Hmmmh, versteh ich nicht.

Ich habe an meinem AVR 2 HDMI Eingänge und einen Ausgang

Die Eingänge sind für DVD und BlueRay, der Ausgang für den Fernseher.

Heißt, ich verbinde den DVD-Rekorder über HDMI und über das koaxiale Digitalkabel mit dem AVR. Dann den AVR per HDMI mit dem Fernseher. Richtig?

Richtig

Airborne82 schrieb:

Dann brauche ich ja keine Scart kabel Verbindung mehr vom DVD-Rekorder zum Fernseher, oder?

Auch richtig, das Bild geht ja auch über HDMI.


Airborne82 schrieb:

Meinen Unitymedia Digital Receiver verbinde ich per Scartkabel mit dem DVD-Rekorder und per Scartkabel mit dem Fernseher um ein Bild zu haben. Um den Sound über den AVR hören zu können, verbinde ich den Digital Receiver über Cinch-Kabel mit dem AVR.


Hast du einen digitalen Ausgang am UM Receiver? Dann von da in den AVR. Scart brauchst du nicht zum DVD Rekorder legen, das kommt direkt in den TV

Airborne82 schrieb:

puh, ganz schön anstrengend


eigentlich nicht
Airborne82
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jun 2009, 13:47

crosser125 schrieb:

Airborne82 schrieb:

puh, ganz schön anstrengend


eigentlich nicht


Ich bin ausgebildeter Fallschirmjäger, wir müssend andere Dinge können


crosser125 schrieb:
Hast du einen digitalen Ausgang am UM Receiver? Dann von da in den AVR.


Der UM Receiver verfügt über keinen digitalen Ausgang, sprich HDMI.
Der UM Receiver verfügt über einen digitalen Audioausgang, Cinchausgänge, Antenne Ein- und Ausgang, sowie zwei Scartsteckern.

Den digitalen Audioausgang habe ich über ein optisches Verbindungskabel mit dem AVR verbunden.


crosser125 schrieb:
Scart brauchst du nicht zum DVD Rekorder legen, das kommt direkt in den TV


Wenn ich aber doch keine Verbindung vom UM Receiver zum DVD-Rekorder lege, kann ich doch auch das digitale Programm nicht aufzeichnen, oder?
crosser125
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jun 2009, 13:57
Geil Fallschirmjäger ... wollte ich auch schon immer mal machen, also springen nicht jagen
Zurück zum Thema:
Mit digitalen Ausgang meinte ich ja den digitalen Audioausgang, is ja auch digital, wie der Name schon sagt. Über diesen digitalen Audioausgang bekommst du den Ton vom UM Receiver zum AVR. So ists schon richtig.


Wenn ich aber doch keine Verbindung vom UM Receiver zum DVD-Rekorder lege, kann ich doch auch das digitale Programm nicht aufzeichnen, oder?

Stimmt ja, war ja ein Rekorder, dann ist auch das so in Ordnung.
Dann müsste doch alles passen, oder?
Airborne82
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Jun 2009, 14:04

crosser125 schrieb:
Dann müsste doch alles passen, oder?


Das werde ich morgen leider erst sehen, wenn der Fernseher endlich geliefert ist und ich das tolle koaxiale digitale Kabel habe um den Ton des DVD-Rekorder über den AVR wiedergeben zu können.

Vielen Dank noch mal für die nachsichtige und verständnisvolle Erklärung.
crosser125
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2009, 14:12
Kein Problem, wofür sind wir denn da!
Kannst ja mal Rückmeldung geben wenn alles da ist und hoffentlich funzt.

mfg crosser125
Airborne82
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Jun 2009, 13:22
So, alles da - alles angeschlossen.

Eigentlich funktioniert auch alles - eigentlich.

Wenn nicht die Einschränkung wäre bei DVDs die nicht in Dolby Digital Audioform sind.

Dann gibt der DVD-Rekorder lediglich das Bild wieder, aber es kommt kein Ton.

greetz,
crosser125
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jun 2009, 14:38
Aber bei DD kommt Ton?
Airborne82
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Jun 2009, 08:52
ja, bei DD kommt ton
Airborne82
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Dez 2009, 18:08
So, ich mal wieder.

Habe mein Heimkino um die Playstation 3 erweitert.

Da ich ja aus den fehlern des letzten mals gelernt habe (dachte ich zu mindest), habe zusätzlich zum HDMI Kabel fürs Bild auch direkt ein optisches Kabel für den Ton mit gekauft.

Und siehe da, es klappt mal wieder nicht.

Bild - ja.
Ton - nur über den Fernseher und nicht über mein 5.1 System.

Langsam zweifel ich an mir und meinen Händen.

Für schnelle hilfe bin sehr sehr dankbar.

Greetz,

der Airborner
crosser125
Stammgast
#19 erstellt: 01. Dez 2009, 18:12
Hi,
Ich hab zwar keine PS3 aber ich glaube du musst mal im Setup noch die Audioausgabe umstellen.
Oder du hast den falschen Eingang am AVR?!

mfg crosser125
Airborne82
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Dez 2009, 18:15
ich habe alles auf Blu ray gesteckt.

das mit den einstellungen muss ich mal versuchen.

Vielen dank.

P.S.

Das mit den DVDs die nicht in DD aufgenommen sind, kann ich nicht ändern, oder?
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2009, 18:39

Airborne82 schrieb:
Das mit den DVDs die nicht in DD aufgenommen sind, kann ich nicht ändern, oder?


???

Sinnvolle Sätze wären sinnvoll...
Airborne82
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 01. Dez 2009, 18:57

Airborne82 schrieb:
So, alles da - alles angeschlossen.

Eigentlich funktioniert auch alles - eigentlich.

Wenn nicht die Einschränkung wäre bei DVDs die nicht in Dolby Digital Audioform sind.

Dann gibt der DVD-Rekorder lediglich das Bild wieder, aber es kommt kein Ton.

greetz,



Ich hoffe die sätze sind sinnvoll und verständnis voll genug
crosser125
Stammgast
#23 erstellt: 01. Dez 2009, 19:01

Apalone schrieb:

Airborne82 schrieb:
Das mit den DVDs die nicht in DD aufgenommen sind, kann ich nicht ändern, oder?


???

Sinnvolle Sätze wären sinnvoll...

Stimmt etwas verwirrend dieser Satz.
Was willst du den da auch ändern, wo kein DD drauf wird auch keins rauskommen, höchstens Stereoton
Edit:
Achso das, ja. Hast du diese DVDs die du hast mal in der PS3 versucht?


[Beitrag von crosser125 am 01. Dez 2009, 19:04 bearbeitet]
Airborne82
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Dez 2009, 20:11

Was willst du den da auch ändern, wo kein DD drauf wird auch keins rauskommen, höchstens Stereoton


Das hab ich sogar verstanden das ich da kein DD drauf machen kann

Stereo über das 5.1 System würde mir ja schon voll und ganz reichen, weil das System selbst im Stereo sound besser ist als nur über den Fernseher.


Edit:
Achso das, ja. Hast du diese DVDs die du hast mal in der PS3 versucht?


Nein, habe ich noch nicht, weil ich immer noch keinen Ton über das Surround-System habe.
Airborne82
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Dez 2009, 20:59
Ich weiß nicht ob ich es jetzt geschafft habe - aber die DVDs ohne DD werden über die PS3 abgespielt und es gibt auch stereo ton über die Surroundanlage.

Sound von der PS3 in DD wird auch schon mal im AVR angezeigt und auch wieder gegeben, zu mindest von den beiden front- und vom center speaker.

Ob die anderen beiden sound wiedergeben oder nur in bestimmten situationen, werd ich jetzt mal bei nem Film testen.

Vielen Dank alle die sich meiner Probleme hier angenommen haben

greetz,

der Airborner
crosser125
Stammgast
#26 erstellt: 01. Dez 2009, 21:47

Airborne82 schrieb:


Ob die anderen beiden sound wiedergeben oder nur in bestimmten situationen, werd ich jetzt mal bei nem Film testen.

Vielen Dank alle die sich meiner Probleme hier angenommen haben

greetz,

der Airborner

Logisch das es nicht die ganze zeit aus den Rears Ballert, sind ja auch nur die "Effekt-LS".
Einfach mal ne Actionfilm einlegen und geniessen.



Das hab ich sogar verstanden das ich da kein DD drauf machen kann

Wie? Du menst selbst erstellte DVDs? Wenn du Dateien mit DD-Ton hast kann man das auch mit entsprechender Software
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kabel benötige ich
luig am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  28 Beiträge
welche Kabel benötige ich?
peter-wau am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  10 Beiträge
Welche Kabel benötige ich?
whatever22 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  13 Beiträge
Hilfe! Welche Kabel benötige ich?
glubberer am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  10 Beiträge
Welche Kabel?
Zeugenschutzprogramm am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Möchte Heimkino! Welche Kabel benötige ich?
Pasi2010 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Welche Kabel benötige ich? Sub & Lautsprecher
BlueSin am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  4 Beiträge
Welche Kabel benötige um Heimkino zu verkabeln?
Chevallaz am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  27 Beiträge
welche Kabel brauche ich?
fuba am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  8 Beiträge
Welche Kabel benötige ich alles und welche empfiehlt ihr mir?
JackSlain am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen