Welche Kabel benötige um Heimkino zu verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Chevallaz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2010, 17:02
Hallo zusammen,
habe mir jetzt ettliche Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber es bleibt für mich Fachchinesisch irgendwie. Habe mir jetzt einen Plan erstellt, der denke ich schon ganz gut an die Lösung rankommt, aber sicher bin ich mir nicht.

Meine Geräte die angeschlossen werden sollen:
Fernseher: P50V20E
Reciever: Onkyo TX-SR608
Boxen:2x KEF iQ7Se, Kef iQ60C,2x Kef iQ10

So wie ich das sehe, verbinde ich alle Boxen mit dem Reciever, sowie den Fernseher mit dem Reciever.
Nur welche Kabel? Hab des öfteren Banane gehört, HDMI, Coax und anderes.
Wenn ich es richtig habe, gehört eine HDMI Verbindung für das Optische und Koaxialkabel für das Akkustische vom Fernseher zum Reciever.
Ebenso Koaxialkabel für die Boxen zum Reciever dann?

Dann muss man ja noch die Breite des Kabels berücksichtigen im Zusammenhang mit der Länge.

Sofern war meine Aufstellung, oder hab ich noch was vergessen oder was falsches?

Wäre um jegliche Hilfe dankbar.
Grüsse
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2010, 18:21
Boxenkabel 2,5mm²
Verbindung TV zu AVR reicht ein HDMI Kabel da beide Geräte über einen Audio-Rückkanal verfügen.
Chevallaz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2010, 18:31
Danke sehr
Chevallaz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2010, 19:24
muss den Thread nochmal hochholen, da ich es nicht auf die Reihe bekomme anscheinend.
Hab erstmal die beiden Standlautsprecher mit dem Receiver verbunden, dort wo Frontlautsprecher steht. Auch die Polung habe ich beachtet, dh + zu + und - zu - . 2,5mm Lautsprecher an den Enden die Isolierung entfernt, gezwirbelt und festgeschraubt.
Den Fernseher hab ich per HMDI-Kabel mit dem Receiver verbunden, aber ich bekomme kein Ton aus den Boxen. Bin sämtliche Einstellungen am Receiver durchgegangen, aber ausser ein leichtes "blopp" bei manchen Veränderungen hörte man nichts.
Hab dann mein Laptop an den Receiver angeschlossen, erst via HDMI, dann mit Cinchsteckern, aber wieder kein Ton
Auch die Bedienungsanleitung des Receivers hat mir nichts gebracht, als ich es durchgelesen habe.
Hab jetzt mal 2 Fotos angeheftet, wo die Verbindung zwischen Receiver und dem Center zu sehen ist. Da ich die Fronts auf die gleiche Weise wie den Center verbinde (natürlich andere Ausgänge beim Receiver), muss es ja vom Prinzip her das gleiche sein. Vielleicht mach ich ja schon bei der Verbindung was falsch Verbindung CenterReceiver
Wäre nett, wenn jemand einen Fehler sieht bzw eine Idee hat, wie ich die Boxen von dem optischen her auch ins akkustische umwandeln kann, bevor ich mir einen teuren Audioepxerten ins Haus kommen lasse, der mir das fachgerecht verbindet.
Griesdoof
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2010, 19:40
MAch einmal folgendes bitte:

Drücke auf der Onkyo Fernbedienung die Setup Taste

gehe dann auf Speaker Setup

und schließlich auf Level Calibration.

Wenn du dann Auf den Center Lautsprecher gehst hörst du dann ein rauschen?

Liebe Grüße und danke fürs ausprobieren.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2010, 19:42
Führe bitte erst einmal die automatische Einmessung durch!
Nur das Microfon anschliessen, der Rest wird am Bildschirm erklärt!


[Beitrag von XN04113 am 14. Dez 2010, 19:42 bearbeitet]
Chevallaz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 20:48

Griesdoof schrieb:


Wenn du dann Auf den Center Lautsprecher gehst hörst du dann ein rauschen?

höre ein Rauschen, ja



XN04113 schrieb:
Führe bitte erst einmal die automatische Einmessung durch!
Nur das Microfon anschliessen, der Rest wird am Bildschirm erklärt!

bekomme die Nachricht bei der Front left Box: Speaker Detect Error und somit im Setup nicht weiter
Griesdoof
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2010, 20:51

Chevallaz schrieb:

Griesdoof schrieb:


Wenn du dann Auf den Center Lautsprecher gehst hörst du dann ein rauschen?

höre ein Rauschen, ja


Dann hast du schonmal die Centerbox richtig angeschlossen.
Kommt auch bei den Front left / right boxen rauschen. (Auch wenn du Front Left auswählst -> Rauschen aus der Linken Box )
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2010, 20:55

Chevallaz schrieb:
bekomme die Nachricht bei der Front left Box: Speaker Detect Error und somit im Setup nicht weiter


Da hast Du Deinen Fehler, also nochmals alle Kabel und Anschluesse prüfen.
Chevallaz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2010, 20:55
nein, da kommt nichts raus. hab sie auf die gleiche Art und Weise wie die Center verbunden
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2010, 20:59
Deine Lautsprecher kommen nur an die Anschluesse:
SURR SPEAKERS
FRONT SPEAKERS
CENTER SPEAKER
HausMaus
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2010, 21:01
was hast du denn auf dem ersten bild angeschlossen ?

das sieht aus wie vier kabel an einem ls ?
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2010, 21:03
nein das ist korrekt - bei KEF werden klaube ich Kabelbrücken mit Bananenstecker mitgeliefert wo es bei anderen Herstellern diese vergoldeten Blechstreifen sind.
Chevallaz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Dez 2010, 21:05
habs auch grad gemerkt, wo ich sie wieder rausschrauben wollte. Hatte sie in Front Wide. Eigentlich müsste ich ja jetzt ein Bier ausgeben.
Hab die Boxen jetzt schon seit 4 Wochen unbefeuert hier rumstehen wegen Umzug, da kann man nicht mehr klar denken
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2010, 21:06
Das sind die Brücken, machen manche mit Kabeln. Steht auch High und Low drann.
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2010, 21:08

Chevallaz schrieb:
Eigentlich müsste ich ja jetzt ein Bier ausgeben.

Eins reicht da nicht


[Beitrag von XN04113 am 14. Dez 2010, 21:13 bearbeitet]
Griesdoof
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2010, 21:09
Ich hoffe du hast wie Folgt verkabelt:

Verkabelung


Grml zu langsam xD


[Beitrag von Griesdoof am 14. Dez 2010, 21:11 bearbeitet]
Chevallaz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Dez 2010, 21:15

XN04113 schrieb:

Eins reicht das nicht :D

wo Du recht, hast Du recht...


ja richtig verkabelt ist es jetzt, hab auch schon die ersten Geräusche gehört beim Setup.
Nur der Sound kommt jetzt immer noch aus dem Fernseher und nicht aus dem Boxen leider.
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2010, 21:19
Du musst in beiden Geräten noch ARC aktiveren, suche mal in den Handbüchern danach. Dazu sind meist auch nur spezielle HDMI Anschlüsse am TV und AV-Receiver fähig. Deine beiden Geräte können das!
Griesdoof
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Dez 2010, 21:24
Habe gerade nachgelesen das HDMI Kabel muss im TV auf HDMI Steckplatz Nr. 2 Stecken.
HausMaus
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2010, 21:39

pegasusmc schrieb:
Das sind die Brücken, machen manche mit Kabeln. Steht auch High und Low drann.



jetzt wo du es sagst !

sieht komisch aus hat aber auch was gebracht.
Chevallaz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Dez 2010, 21:42

XN04113 schrieb:
Du musst in beiden Geräten noch ARC aktiveren, suche mal in den Handbüchern danach. Dazu sind meist auch nur spezielle HDMI Anschlüsse am TV und AV-Receiver fähig. Deine beiden Geräte können das!

hat gedauert, aber bei der letzten Einstellung am Receiver hat es letztendlich geklappt. Bedanke mich recht herzlich für die Hilfe
Chevallaz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Dez 2010, 21:44

Griesdoof schrieb:
Habe gerade nachgelesen das HDMI Kabel muss im TV auf HDMI Steckplatz Nr. 2 Stecken.

danke ja, steht auch gross dran. nur wenn man sich mit der Materie gar nicht auskennt, muss man erstmal auf die Idee kommen, dass das ARC sein muss bzw beim Receiver RIHD bei den Einstellungen heisst
HausMaus
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2010, 21:46
heißt das du hast jetzt alles so wie du es wolltest ?

Chevallaz
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Dez 2010, 21:51
naja, hab jetzt erstmal nur die Frontlautsprecher angeschlossen, da ich grad umgezogen bin und der Rest noch nicht so steht wie es soll. Fernseher funktioniert schonmal, mehr steht ja noch nicht. Hoffe mit den anderen Wiedergabegeräten hab ich weniger Probleme
Griesdoof
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Dez 2010, 22:03
Naja im Notfall weißt du ja wo Du hilfe findest.

In dem Sinne Viel Spass
Chevallaz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Dez 2010, 22:15
danke, den Spass hab ich schon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino evenuell richtig verkabeln
McBuerger am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Möchte Heimkino! Welche Kabel benötige ich?
Pasi2010 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Heimkino Anlage verkabeln
guenni2 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  9 Beiträge
welche Kabel benötige ich?
peter-wau am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  10 Beiträge
Heimkino neu verkabeln
Ozzie am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  8 Beiträge
Heimkino/StereoAnlage verkabeln
Johnny-b-good2.0 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  4 Beiträge
5.1 System verkabeln - welche Kabel?
Powerboat am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  12 Beiträge
Benötige Hilfe bei Heimkino-Verkabelung
NapoleonD am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  7 Beiträge
neues heimkino verkabeln!
sadi191 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  6 Beiträge
Heimkino 5.1 richtig Verkabeln
Blacklotuz am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen