Welche Kabel benötige ich?

+A -A
Autor
Beitrag
whatever22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2019, 01:36
Guten Abend,

ich möchte mir zwei KEF Q150 und ein Steinberg UR242 USB-Audiointerface zulegen, jedoch bin ich mir unsicher, welche Kabel ich genau zur Verbindung der Lautsprecher mit dem Interface benötige. Vor allem auch, welche Eigenschaften diese haben sollten bzw. eher nicht haben sollten. Zudem, benötigt man Bananenstecker oder sonstiges Zubehör?


Vielen Dank!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2019, 02:01
was hat das mit "Surround & Heimkino" zu tun?
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2019, 09:39
Die KEF Q150 sind passive Lautsprecher, die kannst du nicht funktional mit dem UR242 verbinden. Wenn es unbedingt passive Lautsprecher sein sollen dann benötigst du noch einen Verstärker.
Für den Betrieb mit einem Computer werden in der Regel aktive Systeme eingesetzt, z.B. https://www.thomas-e...er-PC-Mac-und-Laptop wenn es KEF sein sollen. Diese kann man dann direkt per USB mit dem Computer verbinden, ein zusätzliches Interface wird dann nicht benötigt.

gruß schraddeler
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2019, 10:25
suche bei Amazon mal nach "Verstärker SMSL"
whatever22
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mrz 2019, 12:47
Vielen Dank für den Hinweis auf meinen Fehler!

Die aktiven Kefs sind für mich keine Option, da sie scheinbar (laut verifizierten Bewertungen) bei nahezu allen Kunden nach circa zwei Jahren defekt wurden...bei den passiven findet man nichts ähnliches dazu.

Bei den ganzen kleinen DACs wie SMSL liest man leider auch oft von Probleme mit Netzteilen u.ä., würde einfach ein Gerät erwerben wollen, bei dem ich davon ausgehen kann, dass normalerweise alles passen sollte und das auf Dauer...

Würde denn bspw. der Onkyo TX-8020 genügen, um die beiden Lautsprecher problemlos zu betreiben?
Hätte auch SPDIF und Monoanschluss, was für mich interessant wäre...
Bin für alternativ Vorschläge von Kennern jedoch sehr offen.

Um zu meiner Eingangsfrage zurückzukehren, genügt es einfach, wenn ich das nächstbeste Kabel erwerbe, welches ich unter "Lautsprecherkabel" bei Amazon suche oder auf was sollte ich (bei meinem Setup) achten?

Danke sehr!
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2019, 13:31

whatever22 (Beitrag #5) schrieb:
Würde denn bspw. der Onkyo TX-8020 genügen, um die beiden Lautsprecher problemlos zu betreiben?

Ja.

Hätte auch SPDIF und Monoanschluss

Was verstehst du denn unter einem Monoanschluss?

welches ich unter "Lautsprecherkabel" bei Amazon suche oder auf was sollte ich (bei meinem Setup)

Lautsprecherkabel würde ich 2,5mm² OFC nehmen. Beispiel https://www.reichelt....html?&trstct=pol_14
Bananenstecker kann man verwenden, muß man aber nicht. Ich hab noch nie welche verwendet. Bringen höchstens dann Vorteile wenn man andauernd die Verbindung trennen muß.

Zum Thema Setup: Was willst du denn überhaupt erreichen? Ich meine wenn es wirklich nur um Mucke aus einem Computer geht, dann würde ich auf alle Fälle aktive Lautsprecher kaufen.

gruß schraddeler
whatever22
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Mrz 2019, 13:58

schraddeler (Beitrag #6) schrieb:

Was verstehst du denn unter einem Monoanschluss?


Zum Thema Setup: Was willst du denn überhaupt erreichen? Ich meine wenn es wirklich nur um Mucke aus einem Computer geht, dann würde ich auf alle Fälle aktive Lautsprecher kaufen.

gruß schraddeler



Phono
, nicht Mono, sollte es heißen, Tippfehler (Handy).

Geht nur ums Musik hören, allerdings auch um die Ästhetik (der Lautsprecher), deswegen wollte ich unbedingt diese von KEF. Was wäre denn der Vorteil bzw. eher der Nachteil von Passivlautsprechern? Wenn ich bspw. die Aktiv-Version dieser KEF anschaue, sehe ich, dass sehr viele von "Problemen" berichten...vielleicht könntest du mir ja weiße Aktivlautsprecher empfehlen, wenn diese denn per se besser sind...
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2019, 14:23

whatever22 (Beitrag #7) schrieb:

Was wäre denn der Vorteil bzw. eher der Nachteil von Passivlautsprechern?

Der Unterschied zu Aktiv-Lautsprechern ist, dass diese keinen integrierten Verstärker haben. Also ein externer Verstärker zwischen Wiedergabegerät (hier UR242 USB-Audiointerface) und Lautsprechern betrieben werden muss um die Lautsprecher mir der benötigten Leistung zu versorgen.

Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist, hängt von der vorhandenen Gerätekonstellation ab.

Slati
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2019, 15:40

whatever22 (Beitrag #7) schrieb:
Geht nur ums Musik hören, allerdings auch um die Ästhetik (der Lautsprecher), deswegen wollte ich unbedingt diese von KEF.

So verschieden können die Geschmäcker sein, ich finde die ehrlich gesagt ziemlich hässlich

vielleicht könntest du mir ja weiße Aktivlautsprecher empfehlen, wenn diese denn per se besser sind...

Per se besser kann man nicht so einfach bestimmen, hängt ja auch stark vom Raum und auch dem persönlichen Geschmack ab. Und solche Details wie Farbwünsche realisiere ich auch im Nachhinein mit DC-Fix oder einer Spraydose.
Aber das wäre dann eher was für die Kaufberatung, das hat in dem Forumsteil dann nix mehr verloren.

Zur Anregung https://www.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218

Ich würde mir vielleicht sowas https://www.thomann.de/de/dynaudio_lyd_7.htm zulegen, da ich beruflich oft mit Studiolautsprechern höre und mir das analytische sehr gefällt.

Aber wenn du Wert auf einen Phonoanschluß legst ist das ganze natürlich wieder uninteressant.

Ich denke du solltest nochmal in dich gehen und dir selbst mal klarmachen was du eigentlich willst. Dann schilderst du was du wirklich haben möchtest mit allen beteiligten Geräten und Plänen/Skizzen/Photos vom Raum und dann erstellst du bitte nur einen Thread zur Kaufberatung. Den kann man dann ja immer noch verschieben wenn er irgendwo nicht passt.

gruß schraddeler
whatever22
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:56
Ich bedanke mich herzlich für deine Antworten.

Eine letzte Frage hätte ich jedoch noch...

Preislich auf gleicher Ebene, stünde ich somit vor der Wahl zwischen zwei Nubert nuPro A-200 und zwei Kef Q150 mit einem Onkyo TX-8020.
Sollte ich deiner Meinung als PC-Nutzer dennoch eher zum Aktivlautsprecher-Set greifen oder würde sich dies in diesem Fall nichts nehmen?
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2019, 21:00
a) SMSL sind keine DACs sondern Verstärker
b) mit den Nubert steht halt weniger "Zeugs" rum :-)
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2019, 01:14

whatever22 (Beitrag #10) schrieb:
Sollte ich deiner Meinung als PC-Nutzer dennoch eher zum Aktivlautsprecher-Set greifen oder würde sich dies in diesem Fall nichts nehmen?

Ich kenne keinen der beiden Lautsprecher, vor allem die KEF hat ja durch ihr Koaxialsystem schon ein etwas anderes Hörerlebnis als konventionelle Lautsprecher. Wobei das halt auch imo nur im Nahfeld wirklich was ausmacht. Ich hab schon koaxiale Systeme von KS Digital gehört, das war im Nahfeld schon ein Hauch punktförmiger als konventionelle Lautsprecher.
Aber wie schon erwähnt, ich kann dir keinen Lautsprecher mit der jetzigen Informationslage empfehlen, es ist ein Riesenunterschied ob ich Inside the great pyramid von Paul Horn an meinem Schreibtisch sitzend mit den Boxen in 80cm Entfernung höre oder 24 Carat Gold von Scooter im Wohnzimmer von 45m² bei einer Party den Leuten ins Ohr drücken möchte.
Die KEF und die Nuberts unterscheiden sich bestimmt, aber besser oder schlechter....


gruß schraddeler
ronmolchi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:22
Die Nupro von Nubert sind schon klasse Aktiv Lautsprecher.
Aber höre Sie dir am besten selber an.
Nicht jeder mag den analytischen Klang der Lautsprecher.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kabel benötige ich
luig am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  28 Beiträge
welche Kabel benötige ich?
peter-wau am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  10 Beiträge
Hilfe! Welche Kabel benötige ich?
glubberer am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  10 Beiträge
Welche Kabel benötige ich noch?
Airborne82 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  26 Beiträge
Welche Kabel?
Zeugenschutzprogramm am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Möchte Heimkino! Welche Kabel benötige ich?
Pasi2010 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Welche Kabel benötige ich? Sub & Lautsprecher
BlueSin am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  4 Beiträge
Welche Kabel benötige um Heimkino zu verkabeln?
Chevallaz am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  27 Beiträge
Welche Kabel benötige ich alles und welche empfiehlt ihr mir?
JackSlain am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe für Kabel
mad_maxchen am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen