Kopfhörer am Denon AVR1803

+A -A
Autor
Beitrag
adahmen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2009, 18:15
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:
Bisher hatte ich an meinem Denon immer einen Funkkopfhörer angeschlossen (am Tape-Ausgang).

Das war auch alles kein Problem, da ich alle Quellen (DVD, SAT-Receiver) optisch und per Chinch angeschlossen hatte.

Nun bin ich auf eine Dreambox als Sat-Receiver gewechselt, die nur noch einen optischen Digital-Ausgang hat.

Daraufhin blieb der Kopfhörer stumm ....
Wenn ich nun den Kopfhörer vorne anschließe, dann kommt Ton, aber die Boxen werden automatisch abgeschaltet. Da ich aber nur teilweise mit dem Kopfhörer höre, müßte ich dann jedesmal umstecken.

Bekomme ich das digitale Signal denn nicht irgendwo hinten an einem analogen Ausgang abgegriffen ?

Viele Grüsse,
Albert
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 09:54

adahmen schrieb:
Das war auch alles kein Problem, da ich alle Quellen (DVD, SAT-Receiver) optisch und per Chinch angeschlossen hatte.

Nun bin ich auf eine Dreambox als Sat-Receiver gewechselt, die nur noch einen optischen Digital-Ausgang hat.

...

Bekomme ich das digitale Signal denn nicht irgendwo hinten an einem analogen Ausgang abgegriffen ?


Moin!

Wie denn jetzt? Hattest Du da jetzt schon was optisch angeschlossen und das ging? Oder nicht.

Im Normalfall geht das schlicht nicht, da die meisten Receiver digitale Signale nicht über die analogen Tapeausgänge ausgeben.
adahmen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2009, 18:42
Hallo,

ja, ich hatte schon einiges optisch dran. Aber es ging, da ich parallel immer analog über Chinch angeschlossen hatte.

Nun hat aber die Dreambox keinen analogen Ausgang mehr :-(
Somit jabe ich die Dream nur noch digital optisch dran.

Dann habe ich die Idee gehabt es am Fernseher abzugreifen ... hat auch super funktioniert bei meinem alten Loewe (Röhre).
Nun habe ich aber einen neuen Samsung LED .... der hat aber wieder nur einen optischen Ausgang am Fernseher :-(

Letzte Chance wäre ein Digital-Analog Wandler (SOLISTO DAC-4ALL) ... den würde ich mir aber gerne sparen.

Deshalb die Frage ob es die Möglichkeit gibt das analoge Signal hinten irgendwo abzugreifen auch wenn es über optisch reinkommt.

Vorne am Kopfhörerausgang geht es ja auch (scheinbar wird also digital in analog gewandelt) ... da müßte ich aber immer rein- und rausstecken da bei eingestecktem Stecker die Boxen abgeschaltet werden.

Meine Hoffnung ist, daß man es konfigurieren kann.

VG Albert
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2009, 20:08
Was für ein Samsung ist es ?
adahmen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2009, 21:52
UE40B6000
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2009, 05:21
Der TV hat einen Scarteingang oder Ein und Ausgang über einen Mini Jack. Das Kabel gehört zum Lieferumfang. Versuche hier mal einen umschaltbaren Scart/ Video Audio Adapter dranzuhängen.

Der Solisto.DAC-4all bringt nicht viel, da Samsung nur den Ton der eingebauten TV Tuner über den optischen Ausgang wiedergibt.


[Beitrag von pegasusmc am 07. Jul 2009, 05:29 bearbeitet]
adahmen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jul 2009, 23:08
Hallo,

über diesen Adapter habe ich bereits meinen DVD-Player dranhängen :-(

Aber das wäre zumindest eine Idee. Und ein BlueRay wäre ja auch nicht schlecht ...

Ich werde mal testen und mich melden ....
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2009, 16:19

adahmen schrieb:


über diesen Adapter habe ich bereits meinen DVD-Player dranhängen


Ein DVD Player sollte eigentlich einen Component Ausgang haben. Dann ist der Scart wieder frei.
adahmen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jul 2009, 20:48
Am Component-Eingang habe ich die WII :-(
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2009, 01:21

adahmen schrieb:
Am Component-Eingang habe ich die WII :-(

Du hast 2 Eingänge am Denon, was hängt noch drann ?
adahmen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jul 2009, 22:04
Jetzt bin ich lost:-)
Wir haben doch gerade um die Eingänge am Samsung gesprochen.
Wieso jetzt Denon?

Am Denon habe ich ne ganze Menge dran:
- DVD-Player -> optisch und per Chinch (DVD-Eingang)
- Wii -> Chinch (CD-Eingang)
- Dreambox -> optisch
Alles natürlich nur für den Ton.
Den Samsung habe ich DVI->HDMI an der Dreambox hängen.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2009, 22:10
Ich möchte wissen ob der DVD Player einen Component Ausgang hat. Wenn Ja, dann den DVD Player und die Wii per Component an den Denon und von da an den Samsung. Somit ist der Scart wieder frei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funk(!)-Kopfhörer + Boxen am Denon X1600H
Krrash am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  9 Beiträge
Kopfhörer an Denon AVR 1912
blacklabel am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  15 Beiträge
Denon AVRX3400H + Zone 2 + Kopfhörer
stoeppel am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  18 Beiträge
Funkkopfhöreranschluß am Denon 3806
jürgi123 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Kopfhörer Anschluß am TV Gerät nicht aktiv
M.R.SVS am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  15 Beiträge
Kopfhörer anschließen (parallel Boxen + Kopfhörer betreiben)
spike_dvd am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  15 Beiträge
Denon X1400 Bluetooth Transmitter für Kopfhörer
mesh79 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  9 Beiträge
Wo am besten Kopfhörer anschließen?
move360 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR-x1000 - Samsung UE40C6200 - Wie Kopfhörer + Boxen ?
Manfredo52 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  2 Beiträge
Tv Kopfhörer ausgang an Verstärker?
Wr4ath am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen