PC per HDMI und optischem Kabel an AV-Receiver YAMAHA RX-V863 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
P-A-L-A-D-I-N
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 20:14
Nach langem, langem Hin und Her habe ich es endlich geschafft meinem Wohnzimmer-PC ein Tonsignal aus der optischen Digitalbuchse zu entlocken. Allerdings kommt das Signal nur dann vom Verstärker an die Boxen, wenn ich das optische Kabel des Wohnzimmer-PCs an die "MD/CD-R" Buchse des AV-Receivers anschließe und den Yamaha dann auf "MD/CD-R" als Eingangsquelle stelle. Bei den anderen optischen Eingängen ("DVD", "DTV/Cable") bleibt alles stumm (egal welche Quelle ich am Yamaha auswähle).

Aus dem HDMI-Kabel kommt übrigens, warum auch immer, nach wie vor kein Ton-m sondern nur ein Bildsignal. Daran wird sich auch wohl nichts ändern lassen (probiere bereits seit nunmehr über einem halben Jahr herum und habe es aufgegeben!) - also das HDMI-Kabel als mögliche Tonquelle am Besten gleich wieder vergessen...

Ein Bild kommt übrigens auch nur dann auf den Fernseher (Panasonic Plasma), wenn ich das HDMI-Kabel beim Yamaha als "DVD" einstcke. Bei den HDMI-Eingängen "DTV/Cable" und "DVR" habe ich entweder Bild aber keinen Ton (wenn ich die entsprechenden Quellen am Yamaha auswähle) oder Ton aber kein Bild (wenn ich auf MD/CD-R stelle).

Das führt mich zu meinem eigentlichen Problem: Ich möchte gerne das HDMI-Bild mit dem Ton des optischen Ausgangs auf einer Eingangsquelle des Receivers zusammenbringen - am Besten natürlich auf "DVD", da es hier sowohl einen entsprechenden HDMI- als auch optischen Eingang gibt.

Hat irgendwer eine Ahnung, wie ich das schaffen kann??? Einfach HDMI und optisches Kabel jeweils bei "DVD" einstecken, "DVD" als Eingangsquelle am Verstärker wählen und dann als Input "Coax/Optical" einstellen klappt nämlich dummerweise nicht...
herbert10
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jul 2009, 15:03
hallo

ich hatte das problem mit dem hdmi kabel auch kein ton hast du schon in der windows systemsteuerung unter sounds und audio den ausgang auf hdmideiner grafikkarte umgestellt

hoffe es ist verständlich wen nicht nur schreiben

lg
jtroester
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2009, 00:10
Die Wiedergabe von Audiosignalen über HDMI kann man über das manuelle Setup einstellen: unter E)HDMI SET steht der Eintrag "S. Audio" standardmässig auf "RX-V863". Dort muss "OTHER" eingestellt werden, damit an der HDMI OUT-Buchse Audio-Signale ausgegeben werden. Vgl. BDA S. 91 (engl. Ausgabe)
tiku87
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2009, 08:44
@jtroester:

wenn man die einstellung auf "other" ändert, dann wird doch das hdmi-tonsignal auf den fernseher weitergeleitet!!
ich nehme aber doch mal an, dass paladin den sound über die angeschlossenen LS des avr hören möchte!?

also das beste wäre es einfach, wenn man es irgendwie schaffen würde, den ton via hdmi abgreifen zu können. dann würde paladin sich auch den trouble mit dem optischen kabel ersparen!!!

ich habe nämlich das selbe problem, denn bei mir kommt auch nur das bildsignal an.

allerdings ist das nur bei meinem laptop so. bei meiner xbox (am DVD-HDMI-eingang angeschlossen) gibts überhaupt keine probleme!!
herbert10
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2009, 08:50
hallo

wie gesagt es liegt am rechner entweder kann das die grafikkarte nicht oder die einstellungen sind falsch

lg
tiku87
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2009, 08:57
grafikkarte???

meinst du vllt die soundkarte?

aber wenn ein hdmi-augang vorhanden ist, dann müsste der doch eigentlich auch das können, was andere hdmi-ausgänge können, oder!?
herbert10
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2009, 09:26
hallo

na bei mir ist der hdmi auf der grafikkarte und ich mußte in der systemsteuerung unter sounds und audio auf diesen ausgang umstellen dan hat es funktionirt

daführ habe ich alerdings auch etwas gebraucht bis ich da draufgekommen bin

und es war vorher über das optische kabel das selbe da mußte ich auch umstellen da xp das anscheinend nicht selbst kann

lg
tiku87
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2009, 09:31
stimmt bei mir ist der hdmi natürlich auch auf der grafikkarte!!

kannst du nochmal ungefähr den pfad angeben, wo du das umstellen konntest?

P.S. ich habe zwar vista aber es müsste ja trotzdem gleich sein.
herbert10
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jul 2009, 09:50
hallo

also bei xp

in

systemsteuerung -> sounds und audiogeräte -> audio


ich hoffe es hilft dir

lg
tiku87
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2009, 09:57
ja danke, das hoffe ich auch
herbert10
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jul 2009, 16:51
hallo

und hat es geholfen

lg
P-A-L-A-D-I-N
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2009, 20:20
Also erst einmal danke für die rege Beteiligung!

Nun aber nochmal zur Klarstellung: mein PC sollte eigentlich über das HDMI-Kabel nicht nur Bild sondern auch den Ton ausgeben. Ich weiß nicht, ob das auch wirklich so ist oder ob nur das Bild kommt. Ich weiß nur, daß das Windoof definitiv richtig konfiguriert ist, mein Yamaha aber trotzdem keinen Ton ausgibt! Also entweder weil der Yammi irgendwie und irgendwo falsch eingestellt ist oder weil der PC eben einfach keine Lust hat, ein Tonsignal über HDMI auszugeben (obwohl es bei anderen Besitzern dieses PCs in dieser Konfiguration mit exakt den gleichen Einstellungen funktioniert - evtl. ist einfach etwas kaputt).

Aber egal, das Thema habe ich eigentlich auch schon soweit abgehakt, das gibt nur unnötig graue Haare... Was mir nur wichtig wäre, ist folgendes: Wie bekomme ich es hin, daß der Yamaha AV-Receiver den Ton von dem angeschlossenen optischen Digitalkabel und das HDMI-Bild zusammen auf den "DVD anschauen Kanal" legt? Also ncohmal im Klartext: Ich möchte das optische Kabel beim Yammi in die optische Buchse (DVD-Eingang) einstecken und das HDMI-Kabel ebenfalls in die HDMI-Buchse DVD-Eingang) einstecken; dann auf "DVD anschauen" (oder so ähnlich - eben die Taste SCENE 1 am Yammi) drücken und dann soll das gefälligst alles zusammen sofort und immer funktionieren: Ton UND Bild.
herbert10
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jul 2009, 20:25
hallo

na du mußt dan ja nur den ton eingang für dvd umstellen das geht im menü vom jamaha

lg
P-A-L-A-D-I-N
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jul 2009, 02:53
@herbert10: Also wenn Du diese vier Auswahlmöglichkeiten Auto, HDMI, Coax/Opt und Analog meinst - nein! Da kann ich einstellen, was ich möchte, es kommt kein Ton. Weder über das HDMI-Kabel (ok, das Thema ist sowieso abgehakt), noch über das optische Kabel, wenn ich auf Coax/Opt stelle.


[Beitrag von P-A-L-A-D-I-N am 07. Jul 2009, 22:11 bearbeitet]
herbert10
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jul 2009, 09:00
hallo

hast du das was ich für windows xp geschrieben habe probiert den dan kans ja nur am rechner liegen

lg
P-A-L-A-D-I-N
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jul 2009, 22:05
@herbert10: Ja, das habe ich unter allen möglichen Betriebssystemen (XP, Vista, Win 7 - jeweils in 32 und 64 Bit) schon mehrfach versucht - daran liegt es definitiv nicht. Aber wie gesagt, das Thema ist für mich ohnehin durch, weil ich nicht noch weitere Wochen meines Lebens damit verschwenden werde, den Schrott von MSI irgendwie auf Teufel komm raus zum Laufen zu bringen. Ich bin jetzt einfach froh, daß zumindest mit dem optischen Kabel ein Ton beim Verstärker ankommt. Jetzt geht es eben nur noch darum, HDMI-Bild und optischen Ton zusammen auf die SCENE1-Taste am Yamaha zu bekommen und dabei möglichst nur die DVD-Eingangsbuchsen zu verwenden (damit die anderen Eingänge wie MD/CD-R, DTV/Cable usw. für weitere Geräte frei bleiben).
langsaam1
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2009, 22:43
welche Soundkarte?
bitte nachsehen ob die Digital Ton Ausgabe auf einem anderen Wert wie 44.1K Hz steht, eventuell die zur Verfügung stehenden Werte testen

welche Grafikkarte?
nur einige Karten von ATI dekodieren den Ton per HDMI intern, bei anderen muss ein Kabel von der Soundkarte an die Grafikarte gelegt werden, sofern ein Anschluss dafür vorgesehen ist

Windows7 verhält sich bei den Ton und Bildsignalen etwas anders wie zB. noch XP, prüfe die Einstellungen der Soundkarte und den Windows eigenen Konfigurationsmöglichkeiten
herbert10
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jul 2009, 23:04
hallo

wolte gerade nach der grafickkarte fragen ich habe mir vo einem monat ne neue ati gekauft die kann das sehr gut und kostet gerade mal 45 euro

lg
P-A-L-A-D-I-N
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jul 2009, 06:34
Nein, an den verbauten Karten (es ist ein MSI Media Live, bei dem alles onboard ist), ihrer internen Verkabelung oder den Bitrate-Einstellungen (habe alle ausprobiert) liegt es nicht. Ich habe sowohl mit dem unfähigen MSI-Support, als auch mit einem anderen Besitzer dieses Geräts (bei dem alles funktioniert) alles feinsäuberlich und Schritt für Schritt verglichen - von den Einstellungen (unter Win und im BIOS) bis über die Hardware (Jumper, Verkabelung). Der Fehler ist nicht auffindbar, vielleicht (oder vermutlich) handelt es sich um einen Defekt des HDMI-Ausgangs, keine Ahnung... Ist mir aber auch mittlerweile, wie gesagt, auch egal, da ich schon viel zu viel Zeit für die Fehlersuche an diesem blöden Gerät verschwendet habe.

Ich möchte jetzt einfach nur noch wissen, wie ich meinen Yamaha RX-V863 einstellen muß, damit er Bild und Ton auf die Scene1-Taste zusammenlegt!
Haimi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jul 2009, 08:06
Also nochmal zusammenfassend:

Wenn du dein optisches Kabel vom PC in den optischen DVD Eingang des AVR steckst, hast du dann Ton über die Anlage?

Wenn ja, dann is gut, wenn nicht:
Hast du wirklich am PC die Audio-Ausgabe über den digitalen Ausgang eingestellt?
Ich kanns dir leider nur für Vista erklären (Bei Windows 7 oder XP könnt es aber ähnlich sein): Einfach rechts unten neben der Uhr Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol und "Wiedergabegeräte" (oder so ähnlich) auswählen... dann musst du den digitalen Ausgang als Standard setzen...

Falls du vorher nen Player für Videos oder Musik offen hattest, dann schließt du den jetzt und machst ihn nochmal auf.

Wenn am AVR nun der DVD Eingang gewählt ist (bzw. du SCENE 1 drückst), sollte zumindest schon mal der Ton ankommen.


Nun zum Bild:
Kommt überhaupt kein Bild am TV an oder nur nicht über den DVD-HDMI-Eingang?

Falls überhaupt nix ankommt hier ne doofe Frage... trau mich kaum sie zu stellen (und bitte bitte nich übel nehmen, ja?! :-) ): Du hast aber schon ein weiteres HDMI Kabel vom HDMI Ausgang des AVR zum TV gelegt, oder? Oder wie genau hast du den AVR am TV angeschlossen?


Sollte immer noch kein Bild ankommen, dann verbinde den PC mal direkt über HDMI mit dem TV. Wenn jetzt etwas kommt, dann liegts am AVR... Wenn immer noch nix passiert muss es wohl am PC hängen...


Zur Not könntest du auch dann alles so lassen: Also das Bild direkt an den TV schicken und den Ton an den AVR...
P-A-L-A-D-I-N
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jul 2009, 14:32
Ich HABE ein Bild (und zwar nur Bild!) per HDMI (egal ob direkt am TV oder mit dem Yamaha dazwischen) und ich HABE Ton nur über das optische Kabel.

ABER: Ich habe beides gleichzeitig NICHT auf dem DVD-Kanal (=Scene1)! Das und nichts anderes möchte ich aber haben und dafür und nur dafür hätte ich bitte gerne eine Anleitung von jemandem, der sich mit dem Yamaha RX-V863 auskennt.

Im Moment ist mein optisches Kabel im Eingang für MD/CD-R und das HDMI-Kabel ist im Eingang für DVD.

Wenn ich den Receiver auf DVD stelle, habe ich Bild, aber keinen Ton. Und nein, ich bin nicht doof - denn das ist auch dann so, wenn ich das optische Kabel in den DVD-Eingang am Receiver stecke.

Alle Eingangsquellen außer MD/CD-R bringen höchstens Bild, nicht aber Ton. Ton gibt es nur auf MD/CD-R, egal wo das optische Kabel drin steckt. Das Bild wird im Moment glücklicherweise auch dann mit übermittelt, wenn ich den Yamaha auf MD/CD-R einstelle. D.h., in dem Moment habe ich sowohl Bild (HDMI) als auch Ton (optisch) und könnte damit auch schon "fast zufrieden" sein. Bin ich allerdings nicht, weil damit zwei Eingänge von einem Gerät blockiert werden und ich auch nicht die 1-Knopf-Bedienung (nämlich durch die Scene-Taste) nutzen kann.

Ziel ist also: HDMI-Bild und optischen Ton zusammen auf Scene1!


[Beitrag von P-A-L-A-D-I-N am 09. Jul 2009, 14:33 bearbeitet]
Haimi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jul 2009, 16:16
Hmmm... also das kann ich mir auch nicht erklären.

Du könntest mal versuchen die funktionierende Eingangsbuchse zu einer anderen Komponente umzulegen. Also den optischen MD/CD-R Eingang zum "DVD-Kanal" zuweisen.


Wie das funktioniert steht auf Seite 85 deines Handbuchs. Wenn du das umgestellt hast, dann benutzt der AVR anstelle des normalen (voreingestellten) optischen DVD-Eingangs den MD/CD-R-Eingang für den DVD-Kanal.

Probier das mal vielleicht mal aus. Wenn dann Ton kommt könnte man immerhin schon mal ausschließen, dass die DVD-Buchse in die du das Kabel gesteckt hast evtl. defekt ist... könnte ja auch sein...


Wenn das dann auch nicht funktionieren sollte muss es wohl an irgendeiner Einstellung am AVR liegen :-P
P-A-L-A-D-I-N
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jul 2009, 02:55
Hey Haimi, Dein Tip war Gold wert!! Vielen Dank, jetzt habe ich endlich Bild und Ton auf der Scene1-Taste zusammenlegen können.

Bleibt nur noch ein letztes kleines Problem:
Zwar funktionieren alle Boxen meines 5.1-Systems beim Selbsttest meines Yamaha AVR und auch das Windows Media Center kann alle sechs Boxen beim Test ansteuern, aber die Soundausgabe bei Filmen oder Musik (egal bei welchem Programm) läßt trotzdem immer den Subwoofer außen vor. Alle anderen Boxen geben einen Ton von sich (auch wenn ich glaube, daß die beiden Frontlautsprecher nur halb angesteuert werden und der Tiefton nicht kommt). Beim Lautsprecher-Setup kann ich außerdem nur "Stereo" auswählen, 5.1 oder andere Auswahlmöglichkeiten stehen gar nicht in der Liste. Hat jemand eine Idee...??
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 17. Jul 2009, 08:43
Handelt es sich um das Gerät ?
http://www.msi-compu..._no=134&prod_no=1113
P-A-L-A-D-I-N
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Jul 2009, 12:21
Ja, ganz genau!
Dürfte allerdings eher irrelevant für das letzte verbliebene Problem sein. Soweit ich weiß, haben schon so einige Leute das Problem gehabt (es gibt diverse Threads), daß sie beim Lautsprecher-Setup nur "Stereo" auswählen konnten und "5.1" nicht zur Auswahl stand. Allerdings haben die Leute, die am Ende 5.1 hin bekommen haben, dummerweise nirgendwo geschrieben, wie sie das gemacht haben.
P-A-L-A-D-I-N
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Jul 2009, 10:59
Ok, auch ohne 5.1-Einstellung unter Windows verteilt mein Verstärker (unter Scene1 - DVD Movie Viewing) eigenständig das Signal immerhin schon einmal auf (fast) alle Boxen. Das ist zwar sicherlich nicht optimal (außer mein Verstärker kann das Stereo-Signal korrekt auf die verschiedenen Boxen aufdröseln), aber zumindest klingt es schon mal nicht schlecht.

Mein Sub (Teufel) bleibt allerdings noch immer stumm, vermutlich habe ich ihn falsch angeschlossen. Er hat neben diversen anderen Eingängen auch einen Chinch-Eingang (zweipolig) und ist auf automatische Eingangsquellenwahl eingestellt. Mein Verstärker hat für Sub(s) einen einpoligen Chinch-Ausgang und noch einen zweiten einpoligen Ausgang (für Bi-Amping).

Momentan habe ich, in Ermangelung eines Kabels, das von einem Chinch-Stecker auf zwei geht, ein normales (zweipoliges Chinch-Kabel genommen und die beiden Stecker, die zum Verstärker führen, in eine Y-Weiche gesteckt, um aus zwei Steckern einen zu machen. Wenn ich mit den Fingern auf den Kontakt des Y-Steckers komme, dröhnt der Sub gewaltig los - er funktioniert also definitiv. Allerdings gibt der Yamaha kein Signal an ihn aus. Daran ändert sich im Übrigen auch nichts, wenn ich den Y-Stecker nicht verwende und die beiden Chinch-Stecker in die Buchse für Sub A und B (Bi-Amping) stecke.

Weiß jemand Rat??
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 27. Jul 2009, 07:44
Welcher SUB ?

Zum anschliessen brauchst Du nur ein Cinchkabel das von Sub 1 an den Sub gelegt wird.
Beim Sub wird der input R mit dem Kabel belegt.
Dann sollte der Yamaha zumindest den Sub über den Testton ansprechen.
pboy18
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 05. Feb 2010, 00:12
hey wollte nur mal sagen ich hab ds mit dem hdmi so gemacht das ich ein kabel vom mainboard da sind bestimmte anschlüsse dafür zur grafikkarte gelegt habe. ganz einfach =) und danach nur noch unter windows den ausgang einstellen einstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-S601D anschließen
SirAbsolom am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  11 Beiträge
DVD und PC an AV Receiver anschließen Yamaha RX-V459
Croatianpower am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V863 + Klipsch RF62 = Dumpfer Klang
HantelJunge am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V367 an den PC anschließen?
Braindamaged am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  14 Beiträge
Hdmi - Pc -> Av Receiver
Residentevil am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  7 Beiträge
Yamaha AV-Receiver RX-V365 an PC anschließen
kaffeebecher am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-v357 - Fragen
ackhold< am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  7 Beiträge
Bluray-Player an Yamaha RX-V661 anschließen?
ben05 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge
PC an AV Receiver anschließen?!?
Tommek86 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  15 Beiträge
av receiver an pc anschließen 5.1
Zareba am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen