Yamaha RX-V863 + Klipsch RF62 = Dumpfer Klang

+A -A
Autor
Beitrag
HantelJunge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2014, 07:30
Hallo Leute,

bin gerade dabei die Anlage meines Cousins zu verkabeln.
"Nichts leichter als das", dachte ich .

Boxen sind die Klipsch RF62 und Verstärker der Yamaha RX-V863. Habe die Lautsprecher ganz normal an Ausgang Front A des Receivers an einem Klemmenpaar (eine Klipsch hat 4 Klemmen) angeschlossen und eine Einmessung durchgeführt.

Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd: Totaler leiser und dumpfer Klang, wie aus einem Küchenradio. Hatte dann Testweise Ausgang L+R auf eine Box geklemmt, also alle 4 Klemmen einer Box angeschlossen und siehe da es wurde deutlich besser.

Das ganze kam mir aber sehr komisch vor, da man diese Bi-Wiring Anschlüsse ja normalerweise nicht zwingend benötigt.

Habe nun die Boxen wie folgt angeschlossen, da ich vermutete ein Ausgang bringt nicht genügend "Saft":
Front A auf Plus/Minus und Front B auf Plus/Minus (Bi-Wiring-Klemmen).
Das ganze natürlich für den linken + rechten Lautsprecher.

Komischerweise zeigten sich kaum Veränderungen.
Habe dann jedoch den Pegel im OSD-Menü voll aufgedreht und bei Extra SP Assign Presence eingestellt. Nun hört sich das ganze ordentlich an.

Kann ich die Verkabelung nun so lassen oder besser Veränderungen vornehmen? Achja die Boxen haben laut Typenschild 8 Ohm, hat das irgendwas zu bedeuten?

Hoffe mal, ihr konnten die bisherige Verkabelung nachvollziehen.

Über Antworten wäre ich mehr als dankbar.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2014, 08:33
Sind denn die Anschlüsse an den Boxen gebrückt, also elektrisch miteinander verbunden, oder hat jemand die Brücken rausgemacht?
HantelJunge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2014, 08:35
Danke für die schnelle Antwort.

Also sichtbare Brücken sind nicht vorhanden.

Da müsste ich meinen Cousin mal frage ob er da was rausgemacht hat. Aber er hatte die Klemmen früher mit dem Lautsprecherkabel überbrückt, glaube da war der Klang aber auch nicht besser.


[Beitrag von HantelJunge am 02. Apr 2014, 08:43 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2014, 08:50
Ja nu, ohne Klemmen fehlt ja der Bereich, der an dem anderen Klemmenpaar intern hängt!

Erstmal richtig anschließen...
HantelJunge
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2014, 08:55
aha, klingt logisch.

Also früher wurden die Klemmen mit dem Kabel eben überbrückt, also umwickelt. Ist die Lösung ebenfalls ausreichend?

Könnten wir das ganze so wies jetzt ist auch lassen, also dass wir über Front B zwei Klemmen ansteuern?
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2014, 08:55

HantelJunge (Beitrag #3) schrieb:
Aber er hatte die Klemmen früher mit dem Lautsprecherkabel überbrückt,


Das ist auch ok. Ein Stück Kabel als Brücke reicht ja völlig. Aber das sollte schon sein - sonst siehe Apalones Antwort
HantelJunge
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2014, 09:15
Ok, werde das ganze nochmal ausprobieren.

Aber warum gab es dann eine Verbesserung durch diese Presence am Verstärker?

Was mich wundert ist warum das Problem nicht durch den Anschluss an Front B gelöst wurde? Ist doch eigentlich dasselbe wie eine Brücke oder? Vielleicht wurde über Front B ja garkein Signal ausgegeben?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2014, 09:30
Das würde ich auch vermuten...
Aber sorry, der Fehler Deiner-/Eurerseits ist so klar (der Mittel-/Hochtonbereich wurde ja gar nicht versorgt), dass es nichts bringt, darüber weiter zu diskuttieren oder sich Gedanken zu machen!
HantelJunge
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2014, 09:34
Alles klar. Danke Leute ich werds ausprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF62/RC62/RS52 einstellen?
benda1984 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2065
audiofreak79 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-v440 / Klipsch RB 35 / RC 35 / RB 25?
mpmiller am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer (Klipsch RW12D an Yamaha RX-V367 funktioniert nicht :(
mavimav am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer Klipsch SW-10 an Yamaha RX-440RDS
Nicknack97 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  4 Beiträge
PC per HDMI und optischem Kabel an AV-Receiver YAMAHA RX-V863 anschließen
P-A-L-A-D-I-N am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  28 Beiträge
Yamaha RN 803 und Klipsch Sub verbinden
androtto am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  10 Beiträge
Anschluss an Yamaha RX-V550
Freaky_SG am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Bi-Amp Yamaha Klipsch F3 Tweeter Crossover
dErGuTeFiScH am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  5 Beiträge
Bananenstecker an Yamaha RX-V2500
HiFi_2000 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen