Lautsprecherrauschen -> Masseproblem

+A -A
Autor
Beitrag
fraces
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 14:11
Hi,

ich habe meinen Yamaha RX-V363 mit Teufel Kompakt 30 an meinem Notebook angeschlossen (über 10m Klinke auf Chinch-Kabel). Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Netzstecker am Notebook habe um den Akku zu laden, entsteht furchbaren rauschen an den Lautsprechern.
Das gleiche Problem natürlich mit einem Desktop-PC (nur da kann ich logischerweise keinen Stecker ziehen ).
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich dagegen was tun kann oder eher weniger?
Ich habe gesehen, dass der Receiver nur einen 2-poligen Netzanschluss hat. Sollte ich das Gehäuse vom Receiver erden, indem ich ein 3-poliges Kabel selbst anschliesse?
Weil ich würde jetzt behaupten, dass es nur ein Masseproblem ist, aber ich will ungern die Erde von meinem PC abtrennen
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 18:24
Hallo,
Sollte ich das Gehäuse vom Receiver erden, indem ich ein 3-poliges Kabel selbst anschliesse?

Nein, das solltest Du nicht.

Ist an der Anlage irgendwo auch ein (oder mehrere) Antennenkabel angeschlossen? Dann bitte mal (Alle) abziehen.

Weil ich würde jetzt behaupten, dass es nur ein Masseproblem ist, aber ich will ungern die Erde von meinem PC abtrennen

Das wäre verboten und lebensgefährlich! Ansonsten soltest Du Dich mal hier einlesen.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 01. Aug 2009, 18:33 bearbeitet]
fraces
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 23:30
Okay, danke für deine antwort.

Also wenn ich den anderen Thread richtig verstanden habe, reicht es wenn ich beim Conrad ein Masseschleifen-Isolator für 18 Euro kaufe und dazwischen hänge?
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jul 2009, 00:01
Hallo,

ob Produkte von Conrad da immer erste Wahl sind, kann ich nicht beurteilen. Zunächst wäre ja auch noch zu kären, wie die Masseschleife überhaupt entsteht. Hast Du weitere Geräte mit Schutzleiteranschluss in der Anlage oder kommt das Problem über die Antennenleitung. Dann wäre ein Mantelstromfilter für diese Leitung die bessere Wahl. Eine Empfehlung dafür wurde in dem verlinkten Thread mehrmals gegeben.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 31. Jul 2009, 00:01 bearbeitet]
fraces
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 09:33
Also es ist folgendermaßen aufgebaut:
Vom PC aus mit Klinke auf Chinch 10m geht es auf meinen Receiver. An dem Receiver sind 2 optische Kabel angeschlossen (TV und PS3) und aber auch ein HDMI Kabel zum TV. Und nur am TV selbst ist das Antennenkabel angeschlossen.
Ich probier jetzt gleich mal nacheinander stecker abzuziehen um die mögliche Störquelle zu finden.

Also habe alle Stecker bis auf die Chinch entfernt und es war trotzdem noch da....


[Beitrag von fraces am 31. Jul 2009, 09:41 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Jul 2009, 10:31
Hallo,

hat der TV eine Schutzleiterverbindung?

Hast Du mal das Antennenkabel am Fernseher und, falls vorhanden, am Receiver abgezogen?

Benutzt Du sowohl für den PC als auch den Laptop dieses 10 m lange Kabel?

Verwende am Laptop mal testweise ein kürzeres Kabel.

Grüsse aus OWL

kp
fraces
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2009, 12:26
Ja der TV hat ein Schutzleiteranschluss. Hatte auch schon alle Kabel rausgezogen bis auf das Chinch und es hat trotzdem noch gerauscht...

Habe eben ein 1,5m langes Kabel benutzt -> gleiches Problem.
kptools
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Jul 2009, 12:41
Hallo,

verringert sich das Problem, wenn Du Deinen Laptop an die gleiche Steckdose, wie den TV anschließt (den PC mal außen vor)?

Aber hier scheint die beste Lösung tatsächlich ein "Masseschleifen-Isolator" (NF-Mantelstromfilter) zu sein, wenn Du mit eventuell leichten Einbußen in der Übertragungsqualität leben kannst. Und beim PC könnte eine optische Verbindung Abbhilfe schaffen, falls Dein Mainboard oder die Soundkarte diesen zur Verfügung stellen.

Grüsse aus OWL

kp
fraces
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2009, 12:47
Habe jetzt den Laptop an die gleiche Steckdosenleiste gehängt, aber das Rauschen besteht weiterhin. Also werde mir so ein Masseschleifenisolator zulegen. Wenn es dass Rauschen auch nur halb reduziert bin ich auch schon zufrieden.
fraces
Stammgast
#10 erstellt: 01. Aug 2009, 18:30
Hab mir einen Massenschleifen-Isolator gekauft. Das Rauschen ist komplett weg!

Danke für deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Chinch - Klinke
shadowraven am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  8 Beiträge
teufel an notebook
da_john am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Teufel Kompakt 30 + Yamaha RX -V 365
oOSunnyOo am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  9 Beiträge
Klinke auf Chinch splitten ?
vipbaby am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
notebook + anlage = rauschen ?
Maxx2nd am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX - 350V an pc anschließen um 5.1 zu bekommen
mcck10 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung Teufel Kompakt 30
wurmi1979 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  25 Beiträge
Notebook an Av Receiver
am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher an Yamaha RX-V363
BigT2312 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Receiver an PC verursacht Brummen
Herbman am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen