Onky TX SR 507 Kein Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
theray666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 08:44
Hallo zusammen,

ich bins mal wieder!
Gestern habe ich mir den Onky TX SR 507 gekauft und habe direkt mal meinen DVD Player per HDMI angeschlossen und dann über den HDMI Ausgang meinen LCD TV damit versorgt.
Soweit so gut. Ton kommt aus dem Onkyo raus aber nicht aus dem LCD.

Das Bild und Tonsignal muss doch beides weitergeleitet werden oder?

Mein Kollege meinte grad das bei meinem neuen HDMI Kabel vielleicht nicht alle Adern belegt sind? Dat Ding hat schon 15 Euro gekostet da sollte doch alles dran sein oder??

Für Hilfe bin ich dankbar!!!!

Gruß Ray
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 08:50

Mein Kollege meinte grad das bei meinem neuen HDMI Kabel vielleicht nicht alle Adern belegt sind? Dat Ding hat schon 15 Euro gekostet da sollte doch alles dran sein oder??


Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Es würde jedoch Licht ins dunkel bringen wenn du die HDMI-Kabel mal tauschen würdest, dann müsste ja auch kein TON beim Onkyo ankommen sofern dein Kabel nicht "komplett" belegt ist.

Ich denke dass der Ton abgegriffen und nicht weiter geleitet wird, da es sich ja nicht nur um einen Repeater handelt.


Es gibt Scart-Kabel die nicht vollbelegt sind bei HDMI wäre das neu.
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 08:53
Hi!

Denke das ist völlig normal.

Evtl. leitet der Onky nur das Bild weiter, für den Ton sollte er ja zuständig sein.
Oder es liegt an der Einstellung der Tonausgabe per HDMI - wenn Du da Bitsream ausgibst, dann leitet der DVD einen Dolby Digital bzw. DTS Stream an den Receiver weiter. Mit diesem Stream kann der TV nix anfangen.

Müsstest halt mal alle Einstellungen checken und ggf. posten, sowie die komplette Verkabelung (ist der DVD z.B. zusätzlich noch anders als über HDMI angeschlossen?)
theray666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 09:00
Hmm ja das werd ich auf jeden Fall heut mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.

Als ich mir den Onkyo gekauft habe, habe ich extra gefragt ob die Signale weitergeleitet werden. Mein Problem war das der Ton auf LCD und meiner alten Anlage nicht synchron waren.
Das sollte mit dem neuen Onkyo laut Verkäufer super funktionieren.

Des weiteren dachte ich das der Onky da son bisschen wie ein HDMI Verteiler funktioniert.

Er verfügt ja auch über Lipsync um doch eigentlich den Ton mit dem vom LCD zu synchron zu halten.

Oh man langsam versteh ich wie es Anfängern in meiner IT Welt gehen muss!!!!
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 09:03

theray666 schrieb:

Er verfügt ja auch über Lipsync um doch eigentlich den Ton mit dem vom LCD zu synchron zu halten.


Lipsync gleicht nicht den Unterschied zwischen LCD- und AVR-Ton aus, sondern die Zeitverschiebung zwischen Ton und Bild.
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 09:06

theray666 schrieb:
Er verfügt ja auch über Lipsync um doch eigentlich den Ton mit dem vom LCD zu synchron zu halten.


Ja klar, den Ton den ER ausgibt kannst Du damit mit dem Bild synchronisieren.

Aber evtl. schleift er ja auch durch. Kann ja auch an den Einstellungen liegen. Wenn Du die aber änderst, bekommt der Onkyo dann auch keinen Mehrkanalstream mehr!
oliver_82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 09:16
Hi,

ich hab nen Onkyo 607, ich glaub ich weiß woran es liegen könnte. Mann muss im Setup TV Modus Out oder On (weiß gerade nicht mehr genau, wie es heißt) einstellen, damit der Ton übertragen wird. Steht aber in der Bedienungsanleitung genau drin.

Schau mal nach.
theray666
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 09:17
Also der DVD Player ist nur über HDMI mit den Receiver verbunden.


hifi-privat schrieb:


Oder es liegt an der Einstellung der Tonausgabe per HDMI - wenn Du da Bitsream ausgibst, dann leitet der DVD einen Dolby Digital bzw. DTS Stream an den Receiver weiter. Mit diesem Stream kann der TV nix anfangen.



Wenn der DVD Player einen Dolby Digital bzw. DTS Stream weiterleitet was hat er dann vorher weitergeleitet damit der LCD damit was anfangen kann? Ich hab bisher nix am DVD geändert.
Skaarah
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 09:39
Ich vermute es wird wie oliver_82 schon gesagt hat, an der Onkyo Einstellung liegen. Da ich den 876 hab weiß ich nicht, wie die Menüstruktur beim 507 ist, aber ich muss bei meinem afaik ebenfalls explizit einstellen, wenn der Ton ebenfalls über den HDMI Ausgang ausgegeben werden soll. Wenn das ausgeschalten ist, dann kommt beim TV nichts an, also halt nur das Bild.

edit: Das mit Dolby Digital an den TV und das der damit nicht anfangen kann ist so nicht ganz korrekt. Der TV nimmt daraus das Links Rechts Signal und selbstverfreilich etwas aus.
Nut bei DTS bleibts still, DD ist aber vereinfacht gesprochen abwärtskompatibel.


[Beitrag von Skaarah am 04. Aug 2009, 09:40 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 10:04

Skaarah schrieb:
edit: Das mit Dolby Digital an den TV und das der damit nicht anfangen kann ist so nicht ganz korrekt. Der TV nimmt daraus das Links Rechts Signal und selbstverfreilich etwas aus.
Nut bei DTS bleibts still, DD ist aber vereinfacht gesprochen abwärtskompatibel.


Hmm,

dann müsste der TV einen Dolby Digital Dekoder haben. Mag sein. Mein TV bleibt jedenfalss stur stumm. Und meiner ist direkt angeschlossen, da der Receiver kein HDMI hat. Aber da werde ich die Tage mal noch mit ein paar Einstellungen spielen, das interessiert mich.
Skaarah
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 10:28
Hmm kann sein, aber das sollten die meisten eigentlich heute haben, da ja DD schon übers normale Fernsehen ausgestrahlt wird.

Aber wie dem auch sei, bei ihm liegt das Problem zu 99,99% an der Einstellung im Onkyo und nicht am TV, da bin ich mir ziemlich sicher.
theray666
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Aug 2009, 11:39
So ich habe grade mal in der Anleitung gestöbert und habe es tatsächlich gefunden und direkt den nächsten Fehlerteufel entdeckt.

Sobald ich den HDMI TV OUT auf ON stelle wird das Signal an den TV weitergeleitet aber nicht mehr an die Boxen des AV Receivers.

Also hab ich dann keinen Ton mehr am Receiver aber dafür am TV.

Ich will doch nur den Ton auf TV und Reciever gleichzeitig haben!! Das muss doch irgendwie gehen!!
Skaarah
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2009, 12:34
Hmm also ich dachte das das meiner könnte, wobei ich natürlich nicht weiß in wie weit sich hier der Preisunterschied zwischen dem 507 und dem 876 bemerkbar macht.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch gestehen, dass ich das nie versucht habe, da meine TV Boxen direkt nach Auspacken und Aufstellen des Gerätes auf Lautstärke 0 heruntergeregelt wurden, da bei mir alles ausschließlich über den Reciever läuft.

edit. aber dann wissen wir schonmal, dass es nicht am DD Signal liegt.


[Beitrag von Skaarah am 04. Aug 2009, 12:35 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2009, 12:58
Das sieht eher mies aus. Gleichzeitig hatte ich mal bei einem Yamaha RX-V 3900, aber das haben wir gleich wieder abgestellt. Warum? Ganz einfach, der BluRay Player wollte kein Surround ausgeben, maximal war 2.0 drin, da sich die Geräte auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ausgetauscht haben und der TV versteht nun einmal kein TruHD oder mehr. Ausgeschaltet und fertig. Warum sollen den beide Geräte gleichzeitig laufen?

Rainer


[Beitrag von Rainer_B. am 04. Aug 2009, 12:59 bearbeitet]
Mirip
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Aug 2009, 13:04
Ich habe auch einen 507er und mei mir geht es
ich habe ein optisches kabel von meinem DVB-T zum Reciver und per HDMI zum Fernser wenn due den TV kanal mit Setup bearbeitest musst du nur unter sound oder so OPT einstellen den rest must du am fernserhr einstellen
theray666
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Aug 2009, 13:09
Aha naja ich werds wier gesagt heut Abend mal testen.

Würde einfach nur gern die Boxen vom TV mit laufen lassen da ich finde das die sich ganz gut anhören.

Danke euch schon mal für die schnellen Antworten.!
Skaarah
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2009, 13:40

Mirip schrieb:
Ich habe auch einen 507er und mei mir geht es
ich habe ein optisches kabel von meinem DVB-T zum Reciver und per HDMI zum Fernser wenn due den TV kanal mit Setup bearbeitest musst du nur unter sound oder so OPT einstellen den rest must du am fernserhr einstellen


Naja bei dir gehts, da du es "ganz anders" machst, wie der Fragesteller.

Er hat exakt 2 Kabel und zwar 2 HDMI Kabel.

DVD Player --HDMI--> Onkyo --HDMI--> TV

Und damit hat er das Problem, dass entweder aus den Boxen, oder aus dem TV der Ton kommt.

Du machst ja was anderes.

Du machst ja entweder:

DVBT --HDMI--> TV
und
DVBT --opt--> Onkyo

oder du machst:
DVBT --HDMI--> Onkyo --HDMI--> TV (wobei hier TV Audio, oder so angestellt ist)
UND
DVBT --opt--> Onkyo

Das es so geht war klar, nur bei einer reinen HDMI Verkabelung gibt es anscheinend die Probleme.

@theray666: Darf ich fragen, ob du ein 5.1 Set hast, oder was auch immer?
Also die TV Boxen mitlaufen zu lassen halt ich für absolut überflüssig, da TV Boxen NIE an die anderen heranreichen und somit der Sound nur schlechter wird.
Sorry ist nicht böse gemeint, ich kann es nur nicht verstehen.

Ich hätte es verstanden, wenn du gesagt hättest "Ach für die Nachrichten muss ich nicht die 5.1 Anlage laufen lassen, da reichen mir die TV Boxen", oder halt generell um Strom zu sparen, aber ansonsten gibts für MICH keinen einleuchtenden grund die TV Boxen mitlaufen zu lassen.


[Beitrag von Skaarah am 04. Aug 2009, 13:44 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2009, 13:50

Skaarah schrieb:
Hmm kann sein, aber das sollten die meisten eigentlich heute haben, da ja DD schon übers normale Fernsehen ausgestrahlt wird.


DD wird über digitalen Empfang (Sat oder Kabel) ermöglicht. Die entsprechenden Receiver geben dann entweder digital an einen A/V Receiver aus oder bereits analog gewandelt über z.B. den Scart. Dabei darf dann aber schon nicht mehr der DD Stream ausgewählt werden, dann bleibt der Ton am Scart nämlich auch weg. So zumindest bei meiner Kabelbox.
Hat der Fernseher einen DVB-C, DVB-T oder DVB-S Receiver eingebaut, dann hat er zumeist allerdings wirklich so einen Dekoder verbaut. Dieser funktioniert dann aber wiederum zumeist nur für die interne, nicht für die externe Quelle.

Über HDMI können Geräte aber auch austauschen welche Fähigkeiten sie besitzen. So ist es natürlich denkbar, dass der DVD-P bemerkt, dass der TV kein DD kann und deshalb mal gleich nur PCM Stereo liefert.

Der "Umweg" über die direkte Verkabelung DVD-TV und digital optisch oder koaxial zum Receiver scheint mir hier in diesem Fall aber die einfachste Lösung zu sein.
theray666
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Aug 2009, 11:55
@ Skaarah

So ich habs mal ausprobiert.
Ich kann mit dem Onkyo über die Boxen und über den TV gleichzeitig hören.

Allerdings muss ich dir grad doch recht geben das die Boxen des TV wesentlich schlechter sind.
Ich wollte vorher nur beides laufen haben weil mein alter Receiver scheinbar zu alt und zu schlecht war. Da war der Ton vom TV schon besser.

Ja ich habe jetzt ein 5.1 System angeschlossen und bin doch angenehm überrascht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 507 & DTS
$hai7aN am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX SR 507
Cawsey am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 507 Digitale Probleme
MiseryIndex84 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 und Panasonic TV aber kein Ton
tjenaoka am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  8 Beiträge
TV an Onkyo TX SR 507
Staudiwer am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Surround-Sound mit Onkyo TX SR 507
Chrischdi007 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  6 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung bspw. Onkyo Tx SR 507
donmojito am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  5 Beiträge
LCD anschließen an Onkyo TX-SR 507
BarneyGumble am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  7 Beiträge
Onkyo TX SR 507 an PC?
Chrischdi007 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Blu-Ray Player an Onkyo TX SR 507
Chrischdi007 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen