Cambridge Audio 840A + 540R im Ext2Ch Betrieb ?

+A -A
Autor
Beitrag
PestoEsser
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 13:55
Hallo miteinander,

als AVR nutze ich seit längerem den Cambridge Audio 540R v3.
Jetzt habe ich mir für den Stereobetrieb den Cambridge Audio 840A v2 (Stereoverstärker) geholt.
Um ihn in die AV Anlage zu integieren, habe ich die Frontlautsprecher am 840A angeschloßen.
Der BR-Player hängt weiterhin am 540R. An diesem (540R) habe ich die Funktion Ext2Ch angeschaltet, so dass der neue 840A die Verstärkung der Fronts im Surroundbetrieb übernimmt. Über ein Doppelcinch hängt der 840A an den preouts des 540R.
Am 840A habe ich nun einen Fixed Level Input eingestellt.

Das ganze funktioniert aber nur bedingt und da kommen wir nun auch schon zu meiner Frage.

Ich habe am 840A einen fixed level input von -20db eingestellt. Dies kommt mir extrem viel vor. Oder ist das normal?
Stell ich z.B. auf -40db, so höre ich gar nichts aus den Fronts.
Wie finde ich denn die richtige Einstellung bei mfixed level input? Und ist das egal wenn der 840A auf - 20db oder sogar noch näher zur 0db Marke eingestellt ist?

Ich hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Greetz Andy
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2009, 23:10
Coole Einstellmöglichkeiten.
Extrem selten aber sehr sinnvoll.

Du musst den 840er voll aufdrehen (Richtung 0 dB), da ja der 540er schon die komplette Vorstufen-Funktion übernimmt.
D.h. das Eingangsignal kommt schon ausreichend gedämpft rein; es muss nur noch dumm verstärkt werden.
Dem 840er passiert dabei auch nichts - der hebt das Signal nur auf einen höheren Pegel - um einen fixen Faktor verstärkt.

Gruss
Jochen
PestoEsser
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2009, 14:39
Hey Jochen,

schonmal danke für deine Antwort.
Der Festpegeleingang war unter anderem auch ein Kaufkriterium, da ich keinen Verstärkerumschalter wollte.
Zur Vorgehensweise macht das schon Sinn, was du da schreibst.
Mich hat es nur gewundert. Wieso oder für welchen Zweck kann man den Festpegeleingang dann regeln, wenn man ihn eh auf 0db stellen muß? Versteh ich nicht so ganz.
Ich hab nur etwas Repekt davor, den 840er auf 0db zu stellen.
Klingt so nach volle Leistung. Hab bisher noch keinen VV auf volle Leistung gehabt. Hitzeentwicklung ist dann bestimmt auch ganz schön?

Greetz Andy
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2009, 15:46

PestoEsser schrieb:
Ich hab nur etwas Repekt davor, den 840er auf 0db zu stellen.
Klingt so nach volle Leistung. Hab bisher noch keinen VV auf volle Leistung gehabt. Hitzeentwicklung ist dann bestimmt auch ganz schön?

Das heisst nur Null zusätzliche Dämpfung.
Die volle Leistung liegt immer nur bei voller Aussteuerung des Eingangs an - und das regelt ja die Surround-Vorstufe.

Ich kann's nicht besser erklären.
Glaub's mir einfach.

Gruss
Jochen
PestoEsser
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2009, 17:47
Hey Master J,

Habs mal getestet und hat wunderbar geklappt.
Vielen Dank nochmals und nen schönen Abend

Greetz Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CA 540R V3 + ? = BiAmping
PestoEsser am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  15 Beiträge
Cambridge Audio AVR + Universal-Player für Stereo
imebro am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  6 Beiträge
Bitte eine kleine Kabelberatung ;-) Cambridge Audio Azur 340A + KEF Q1
TheShore am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  5 Beiträge
ARC zw. LOEWE Connect/Cambridge CXU
FrageNach am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  13 Beiträge
cambridge audio s30 an teufel e400 digital betreiben ?
-heimkinofan-hamburg am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
Yamaha YST-FSW150 an Cambridge Audio Topaz AM 5
campamaster am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
cambridge ddt 2500 digital anschließen
peerderfreak am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  9 Beiträge
CDP -> AVR Optisch oder Cinch - Wandlerbenutzung?
PestoEsser am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
Rauschen Im PC Betrieb?
Hotsauce am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  20 Beiträge
Cambridge 5.1 Sound mit LCD TV verkabeln!
Maxi.Toni am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen