Rauschen Im PC Betrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
Hotsauce
Inventar
#1 erstellt: 09. Mrz 2006, 22:02
hallo,

hab meinen pc an meinen denon avr angeschlossen, bei laustärken ab so etwa ab -10 ein brummen zu hören. woran kann das liegen? ist nur in verbindung mit dem pc.. kann das an der verkabelung liegen?

mfG
snoop69
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2006, 19:21
Brummschleife/Einstreuung.

Abhilfe (in bevorzugter Reihenfolge):
-optisches Digitalkabel
-NF-Übertrager im Audio-Kabel PC<->Receiver
-Mantelstromfilter im Antennenkabel

Snoop
Hotsauce
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2006, 23:26
und was währe mit ner delta audiophile 2496 zum beispiel? die ist doch ganz gur oder nicht?
Raymond1983
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2006, 00:11
Ich glaube nicht das ne andere Soundkarte dein Problem beseitigt. Ich hatte das auch mit dem Brummen. Zieh doch einfach mal die Stecker vom TV raus, also die AntennenKabel. Und wenn du hast, das fürs Radio auch.
Wenns dann weg ist kannst du dir von z.B. Reichelt Montelstromfilter hohlen. Muss eine galvanische Trennung vorhanden sein.
Bei mir hat (Kabel TV) hat leider das Bild einwenig darunter gelieten.
Die beste Lösung wäre ne Verbindung durch ein optisches Kabel zum Receiver.

Ray
Hotsauce
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2006, 00:29
du hast recht!!! dankeeee! und woher krieg ich nun so ein ding? oder kriege ich es auch hin wenn ein besseres cinchkabel zur verbindung nehme also eins was besser abgeschirmt ist? und soll ich jez nun (will trotzdem ne neue soundkarte) mir ne delta audiophile 2429 oder eine mit optischen ausgang holen? mir ist nur stereo wichtig.... also?
Raymond1983
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2006, 00:34
Wenn du mit dem Sound deiner jetzigen Karte zufrieden bist dann würde ich mir keine neue kaufen. Bessere Kabel werden auch nicht helfen. Da du ein Problem mit der Masse hast. So wie ich das Verstanden habe fangen Anlagen an zu brummen wenn sie von verschiedenen Quellen Masse bekommen.
Also das normale Stromnetz und eben die Antennenkabel.
Also wenn du dein PC mit nem optischen Kabel verbindest, wird der Massefluss zu der Anlage unterbunden, da nur Audiosignale in "Licht" umgewandelt werden und nicht Masseströme.

Und ich habe mir 2 (einmal TV und Radio) Mantelstromfilter besorgt. http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=MS-FILTER



Ray
Hotsauce
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2006, 00:40
und das ding kommt dann an die quelle also an die antennen buchse? (die ist unten bei uns im wohnzimmer und das kabel ist gut 20 m lang wurde zu mir hoch in meine etage verlegt, hat das irgendwelche auswirkungen dann?)
Raymond1983
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2006, 00:43
Ich denke du kannst es auch direkt am TV und Radio dazwischen hängen. Aber wie gasagt ich habe bei Kabel TV auf paar Sender schlechteres Bild dadurch bekommen. Aber da ich bald auf Digital Sateliet umsteige ist mir das egal.

Ray
Hotsauce
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2006, 00:45
ja aber sonst gibt es auf andere geräte wie vestärker oder so keine auswirkungen? also kommt das ding in den verteiler..
Raymond1983
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2006, 00:48
Achso jetzt habe ich die Frage verstanden. Nein nicht am Verstärker sonder da wo du dein TV oder Radio angeschlossen hast. Bei mir ist es an der Dose in meinem Zimmer.

Ray
Raymond1983
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2006, 00:51
Hotsauce
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2006, 00:55
Ok danke werde mir morgen mal einen besorgen.. danke aber echt verwunderlich.. eben zieh ich den fernseher stecker raus, und zack ist es weg! aber meinst du eine besser soundkarte bringt was in klang? damit mein ich, wenn man an on board chips ein bisschen was am equalizer macht, dann kommt es gleich zu verzerrung weil es der chip dann nicht mehr mit macht, und dann ich vorrallem was am bassmanagment machen will, ist es vielleicht nicht eine sinnvolle anschaffung? zum beispiel ne delta audiophile 2496?
Hotsauce
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2006, 01:01
und außerdem hab ich noch irgendwie ein gewisses grundrauschen.. kann das an der soundkarte liegen?
Raymond1983
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mrz 2006, 01:02
Ja die Onboard Soundkarte sind nicht die besten :-) Ich habe mir vor kurzem die Audigy 2 ZS über eBay gekauft. Habe 40 Euro bezahlt. Will damit das Teufel Consept E Magnum betreiben. Nur leider hat die keinen Optischen Ausgang, undsomit bin dich bei den Mantelstromfiltern gelandet.
Die Delta Karte kenne ich leider nicht.
Ray
Hotsauce
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2006, 01:07
vielen dank für deine hilfe;) werde mich morgen umd diesen filter kümmern und über eine neue soundkarte nachdenken!

mfG
Hotsauce
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2006, 01:26
so jez hab ich noch ein problem, also: ich gucke im moment immer fernsehen über einen TechinSat DigiPal 2, also einen Digi TV Empfänger der über eine kleine Antenne die Fernseher Signale empfängt dürfte ja klar sein. so eben habe ich meinen receiver ausgeschaltet, hatte aber noch musik auf den pc laufen, plötzlich hörte ich durch die fernsher lautsprecher leicht die musik.. wie gesagt antenne von meinem kabel tv am fernseher ist raus, dadurch ist das brummen im pc betrieb weg aber wnen ich wie gesagt reciver aus hab und fernseher an und musik auf dem pc, hör ich leicht musik in den fernseher ls.. WAS KANN DAS SCHON WIEDER SEIN!?

mfG
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2006, 01:29

RunnerPower schrieb:
vielen dank für deine hilfe;) werde mich morgen umd diesen filter kümmern und über eine neue soundkarte nachdenken!

Hallo,

leihe Dir doch so einen Filter im Fachhandel in deiner Nähe aus. So kannst Du testen, ob der Filter einen Einfluss auf das Bild hat.

Es gibt auch Mantelstromfilter, bei denen kein Einfluss auf das Bild zu erwarten ist:



Allerdings sind an dem Filter F-Buchsen dran, so dass Du noch Adapter brauchst, bzw. Dir entsprechende Anschlusskabel besorgen oder selber bauen musst.

Worauf Du beim Mantelstromfilter achten musst, findest Du hier:




Grundsätzlich darfst Du einen Mantelstromfilter nicht im Keller vor dem Verteiler oder Abzweiger installieren, denn das kann gefährlich sein. Ein Mantelstromfilter gehört zwischen Antennendose und den angeschlossenen Geräten. Begründung siehe hier:




Viele Grüße

Uwe
Hotsauce
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2006, 01:36
man das war ne tolle erklärung!!! danke! also hiervon finger weg oder?
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

mfG
Raymond1983
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mrz 2006, 03:02
Genau den Mantelstromfilter habe ich (link von eBay). Gibts denn da Probleme wenn ich auf Digital Satelit umsteige?

Ray
Hotsauce
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2006, 03:27
ist der gut? also weil da gibt es ja kriterien, und 1. beseitigt er das brummen und 2. empfängt er dann keine störsignale?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC ---> Verstärker mit rauschen???
Ruhrpottzicke am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
PIONEER VSX 922 im Betrieb Rauschen & Rückkoppelung
Mat1969 am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  4 Beiträge
Rauschen bei Verbindung PC - Stereoanlage
Sebimax221 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher rauschen - bei einem bestimmten Kabel!
Soduca am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  5 Beiträge
! RAUSCHEN !
hoppisan am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  12 Beiträge
sub "fiept" während pc betrieb
Dread117 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  27 Beiträge
Rauschen nach Verkabelung
RichBoy am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  5 Beiträge
Rauschen in Lautsprechern, wenn PC an
alps_cinema am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  10 Beiträge
RAUSCHEN IM LAUTPSRECHER! HILFE!
SmoothR am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  17 Beiträge
Starkes Rauschen Theater 1
The_Panther am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.940

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen