RAUSCHEN IM LAUTPSRECHER! HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
SmoothR
Inventar
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 11:53
Hallo liebe Hifi Freunde,

ich habe ein 7.1 Set aus der Wharfedale Diamond Serie und einen Onkyo TX NR-609. Angeschlossen mit Oehlbach Kabel...
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass auf einem der Frontlautsprecher ein Rauschen wahrzunehmen ist. Der andere rauscht überhaupt nicht. Das Ganze ist nicht abhängig von der Lautstärke.
Sprich auf Mute ist es genau so laut, als wenn ich aufdrehe.
Allerdings kommt zu dem leisen Rauschen (minimal störend) ab und zu ein relativ lautes Rauschen, dass auch etwas fiept und qietscht. Schwer zu beschreiben, aber sehr störend, gerade bei leisen Filmpassagen. Allerdings kommt das Rauschen nur aus Hoch- und Mitteltöner!!!
Habe das ganze per Bi-Wiring montiert.
Ich habe das Bi Wiring aufgelöst und das Tieftonkabel (rauschte nicht) angeschlossen, das Ergebnis war das es nun in allen Membranen rauschte. Also, wieder zurück auf Bi-Wiring...
Nun denn, den linken, rauschenden, Lautprecher nach rechts und siehe da, nun rauscht der ehemals rechte, der nun links steht.
Dann dachte ich, okay vll. der linke Kanal am Receiver defekt?!
Im Anschluß habe ich die Kabel direkt am AVR von links nach rechts getauscht, mit dem Ergebnis dass nun der rechte Lautsprecher rauscht!!!
Also kann es am Kanal bzw AVR nicht liegen?!?

Was ich mir noch vorstellen könnte, ein Störsignal von einem Strom oder Signalkabel, da bei mir keine strikte Trennung herrscht.
Allerdings war es vorher ja auch noch nicht, erst seit ein paar Tagen...

Ich bitte um Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter und das lautere der beiden Rauschen nervt aber mal richtig!!!

Danke im Voraus!

Gruß
Ralf
s22101
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2012, 08:15
Alle Geräte im Umkreis des AVRs stromlos machen und vom AVR alle Signalkabel abziehen. Nur die Frontlautsprecher angeschlossen lassen. Rauscht es immer noch? Zur Sicherheit nochmal R und L vertauschen.
SmoothR
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2012, 20:37
Hallo,

erstmals danke für die Antwort.
Ich habe alle Strom- und Signalkabel getrennt und nur die Boxen waren noch dran.
Der AVR läuft über einen andere Stromleiste (eingebaut).
Trotz allem es rauscht immer noch... und die Frequenz des Rauschens ändert sich.
Ich habe auch herausgefunden, dass der Tieftöner ebenfalls rauscht, allerdings sehr leise, da die Frequenz des Rauschens zu hoch ist.
Alle anderen Boxen rauschen so minimal, dass man bis auf 1cm heran muss.

Ich weiß nicht, was das sein könnte...
Das letzte wäre die Lautsprecherkabel aus zu tauschen, aber die sind erst ca. 1 Jahr alt...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2012, 21:29
also ein Rauschen kommt GARANTIERT nicht vom Kabel!!!

ich habe anhand deiner Beschreibung nicht so ganz verstanden, wie du die LS getauscht/umgestellt/anders angeschlossen hast. Es rauscht immer der linke LS, auch wenn er am AVR am linken Ausgang angeschlossen ist? Oder rauscht immer der LS, der am linken Ausgang angeschlossen ist?

Als erstes würde ich diesen Bi-Amping Spielkram abbauen, aber egal...

So wie du das beschreibst, könnte ein DECT Gerät oder ein Handy in der Nähe die Ursache sein?!?
SmoothR
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2012, 08:41
Hallo,

leider gehen mir so langsam die potentiellen Fehlerquellen aus :-)

Ich erkläre es nochmals:
Es ist immer ein rauschen auf dem linken Kanal, sprich der rechte LSP, der nicht rauscht, auf die linke Seite => es rauscht aus dem LSP der nun links steht.
Vertausche ich jedoch das Kabel am AVR dann rauscht es aus der rechten Box!
Also egal wie ich tausche und umstelle das Rauschen kommt immer aus dem Kabel, welches für die linke Seite (eigentlich) zugeordnet ist.

Also ein Handy etc Störsignal kann ich mir nicht vostellen, das hört sich anders an...
Das Rauschen zu beschreiben ist schwer. Normalerweise ist es ein leises Rauschen, dass man erst hört wenn man ca- 50 cm ran geht, aber definitiv lauter als der andere Lautsprecher!
Manchmal wird das Rauschen lauter, man hört es auch aus 3m Entfernung, wenn es sonst leise ist.
Es wird lauter dann wieder etwas leiser usw, bis es verschwindet.
Es kommt immer mal wieder und dauert unterschiedlich lange an.

Ich habe einen Unterschied bemerkt bezgl Bi-Wiring und Klang. Ich testete beide Verfahren und stellte fest, dass der Klang detailierter und präziser ist.

Danke und Gruß


[Beitrag von SmoothR am 17. Mai 2012, 08:44 bearbeitet]
Haggie
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2012, 09:49
Also wenn es am linken Ausgang rauscht, egal welcher Lautsprecher angeschlossen ist, ist es der LS-Ausgang am AVR.
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2012, 09:50
Habe ich das richtig verstanden, dass immer die linke Endstufe des AVR rauscht? Dann ist die Ursache doch mehr oder weniger klar: AVR ist kaputt.

Oder rauscht es aus dem LSP, der rein räumlich auf der "linken" Seite steht, egal an welcher Endstufe des AVR er angeschlossen ist?

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder strahlt eine sehr starkes Störfeld direkt in das Lautsprecherkabel oder den Lautsprecher ein. Die Störung muss aber schon enorm sein, damit man überhaupt etwas hört (z.B. starke Elektromoteren wie Schlagborer, Waschmaschine, allerdings produzieren die kein Rauschen). Alternativ kann auch z.B. eine HF-Störung über das Lautsprecherkabel die Endstufe stören (z.B. das klassische Handy-Brummen).

Stell doch mal beide LSP auf die "linke" Seite, rauschen dann beide LSP?
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2012, 12:05
also aus meiner Sicht ist das jetzt eindeutig: das Rauschen tritt immer an dem LS auf, der an den "linken" Ausgang vom AVR angeschlossen ist, unabhängig wo der LS im Raum platziert ist und wie er angeschlossen ist.

Um die Sache jetzt weiter einzukreisen:
1) welche Quellen hast du probiert? (analog, digital, S/PDIF, HDMI,,,)
2) wenn der AVR auf Bi-Amping eingestellt ist, dann stehen ja pro Seite zwei Kanäle zur Verfügung. Du kannst mal nur den MT/HT Zweig anschließen und auch mal den anderen Kanal probieren. Tritt beide Male das Rauschen auf, dann ist es vermutlich nicht die Endstufe (du nutzt in diesem Versuch ja zwei verschiedene) -> weiter bei der Vorstufe suchen
3) kann man bei dem AVR einen Reset (Werkseinstellungen) ausführen?

Ps.: ein AVR der mit Bi-Amping besser klingt als ohne ist eigentlich ein Armutszeugnis und automatisch ein Beweis, dass die Endstufen darin nicht viel taugen. Eine gute Endstufe pro LS reicht aus und wenn zwei schlechte besser als eine klingen, dann immer noch schlechter als ein gute
SmoothR
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2012, 17:23
Hallo.

Erstmal danke für die Antworten.

NEIN genau das ist nicht der Fall. Schließe ich das linke Kabel an den rechten Ausgang rauscht der rechte Lautsprecher.
Sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.

Gruß
SmoothR
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2012, 17:30
Achja...
Die Quelle spielt keine Rolle.
Es rauscht immer gleich.

Ich habe die Boxen nicht per Bi Amping sondern Wiring angeschlossen.
Der Onkyo ist sehr gut.
Die Boxen sind große Standlautsprecher die locker 120 Watt Sinus vertragen.
Also da müsste schon ein sehr teuer Avr kommen um die Dinger zu überlasten.

Ja reset wäre möglich.

Ein Störfeld von aussen ist nicht dazu gekommen.
de-ef
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mai 2012, 17:31
Moin,

vielleicht ist das Kabel kaputt, geknickt/gebrochen oder Isolation defekt.
Einfach eine Baumarktstrippe nehmen und die verwenden.

mfg

dieter
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2012, 18:06

SmoothR schrieb:
Schließe ich das linke Kabel an den rechten Ausgang rauscht der rechte Lautsprecher.


vielleicht bin ich ja extrem schwer von kappe' aber was meinst du jetzt wieder damit?

Also ganz einfach, es rauscht immer aus:
a) dem LS, der an einem bestimmten Ausgang am AVR angeschlossen ist
b) demselben einen LS, egal wo der angeschlossen ist
entweder a) oder b) muss doch zutreffen?!?

Zum Bi-Wiring:
wenn du normales Kabel nimmst, dann hörst du garantiert keinen Unterschied zwischen normal und Bi-Wiring. Wenn das bei dir der Fall ist, dann ist vielleicht wirklich das Kabel kaputt, Rauschen kann es (das Kabel) dadurch aber eigentlich trotzdem nicht. Wenn mehrere Fehler zusammen treffen (vielleicht auch Folge-Fehler), dann könnte man einen Fall konstruieren, bei dem sich die (defekte) Weiche die Masse über den anderen Zweig zieht, oder sowas. Ist aber extrem Unwahrscheinlich.
flyingscot
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2012, 23:51
c) wäre: immer der LS rauscht, der räumlich auf einer bestimmten Seite steht, egal welcher der beiden LS und egal an welchem AVR-Ausgang.

d) Es rauscht immer genau der Lautsprecher, der das ursprünglich "linke Kabel" verwendet, egal an welchem AVR-Ausgang

Ich glaube der TE meint d). Ich könnte einen solchen Effekt nicht erklären, aber den Austausch des "rauschenden" Kabels wäre wohl die sinnvollste Lösung...


[Beitrag von flyingscot am 17. Mai 2012, 23:58 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2012, 11:32
ok, c) dachte ich wäre bereits ausgeschlossen und d) ist so komisch, dass ich nicht darauf gekommen bin
Haggie
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mai 2012, 14:11
Also doch ""Kabelklang"" möglich

SmoothR
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2012, 10:36
Genau, Lösung d ist die Richtige
Ich habe so etwas auch noch nie erlebt, aber es ist Tatsache der Fall, dass nur das "linke Kabel rauscht."
Ich werde bei Gelegenheit die Kabel austauschen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß
Magixx1
Neuling
#17 erstellt: 23. Mai 2012, 20:40
Ciao!

wäre über eine neue info sehr dankbar!

habe ein ähnliches problem, allerdings kein `grundrauschen´ sondern ein plötzlich auftretendes lautes rauschen!

ist erstmals passiert als ich einen neuen avr (pioneer lx75) am bestehenden 5.1 canton set angeschlossen hab.

dann fiel mir auf das das kabel am rauschenden ls ein wenig grünlich angelaufen (oxidiert?) aussah und es darauf geschoben und ein neues besorgt. ging dann 2 std. gut bis das plötzliche rauschen erneut auftrat...

alle anschlüsse überprüft, ls getauscht, kabel neu gekauft etc.!

vielleicht hat ja jemand ne idee...

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
14 Lautpsrecher anschließen
sineiko am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  6 Beiträge
Humax iCord: Lautpsrecher und Kopfhörer
waltgallus am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
Hilfe wegen rauschen
Raziel1986 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  5 Beiträge
Via Scart nur rauschen! Bitte Hilfe
TObex21 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  6 Beiträge
Starkes Rauschen nun kein Ton mehr - Hilfe
Xontar am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
! RAUSCHEN !
hoppisan am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  12 Beiträge
Rauschen Im PC Betrieb?
Hotsauce am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  20 Beiträge
Kabelfernsehen Rauschen . ?
Chalcin am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  11 Beiträge
rauschen bei dvi verbindung
sebo25 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Sharp dv50H Subwoofer rauschen
soundi24 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen