Rauschen in Lautsprechern, wenn PC an

+A -A
Autor
Beitrag
alps_cinema
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:34
Hallo Forum,
hier mein erstes Post:

Beim Aufbau meines Heimkinos nervt mich gerade ein komisches Phänomen: Wenn ich den PC in meinem AV-Rack starte, beginnen die Lautsprecher (alle) ganz still zu knarzen (rauschen). Selbst wenn der AV-Receiver auf einem anderen Kanal geschalten ist. Starte ich z.Bsp. dazu noch den BD-Player, wechsle den Kanal auf BD und spiele eine Disk ab, hört man auch dort zum eigentlichen Ton der Disk dazu noch das Rauschen. Fahre ich den Rechner runter, ist das Rauschen sofort weg...
Ziehe ich das HDMI Kabel vom PC ab, ist das Rauschen ebenso sofort weg.
Das Rauschen ist immer gleich still, hat also mit der Lautstärke-Einstellung am AV-Receiver nichts zu tun.


Hier noch meine Konstellation:


  • AV-Receiver: Denon X4500H
  • Lautsprecher: 7x KEF KHT 9000ACE, 4x KEF Ci160QS, 1x Infinity Kappa Sub
  • BD-Player: Panasonic UB9004
  • PC: Selbstbau aus Markenkoponenten, Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1650 MINI, Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM
  • Lautsprecherkabel (bis auf Sub): PureLink SP020
  • HDMI-Kabel: 3x IBRA HDMI 4K Ultra HD, Länge 1 - 2mt


Sonst noch:
Die Lautsprecher sind mittels Nakamichi Bananenstecker verbunden.
Alle Komponenten inkl. AV-Rack sind regelkonform geerdet
Highente
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2020, 21:12
Dein Suchbegriff lautet "Brummschleife".
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:06

alps_cinema (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Forum,
Wenn ich den PC in meinem AV-Rack starte, beginnen die Lautsprecher (alle) ganz still zu knarzen (rauschen).

Verbinde den Schirm des HDMI-Kabels oder des Steckers mit dem PC-Gehäuse.

Bitte berichte.


Gruß

Uwe
alps_cinema
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:55
Hallo,

die Schirmung des Kabels nehme ich mir morgen gleich mal vor.

Aber was anderes ist mir gerade noch aufgefallen: Am Cinch Ausgang SUB2 habe ich noch ein Kabel mit einer DSP Endstufe für Körperschallwandler (thomann Quadro 500) verbunden. Wenn ich dieses Kabel (also das Cinch vom AV-Receiver zur Endstufe) trenne, ist das Knacksen bei eingeschaltetem PC auch weg. Dabei spielt es keine Rolle ob die Endstufe aus oder an oder gar mit dem Stromkabel verbunden ist. Auch die Verwendung eines Ölbach 50 EUR Cinch Kabels nutzt hier nichts.

Jetzt bleibt die Frage: wer von den Komponenten hat denn nun "Schuld". AV-Receiver, PC oder Endstufe? Und warum höre ich sonst nie ein Knacksen an den Lautsprechern, sondern NUR in Verbindung mit dem eingeschalteten PC?
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 23:36

alps_cinema (Beitrag #4) schrieb:
Aber was anderes ist mir gerade noch aufgefallen: Am Cinch Ausgang SUB2 habe ich noch ein Kabel mit einer DSP Endstufe für Körperschallwandler (thomann Quadro 500) verbunden.

Ah, diese Verbindung hat mir für das Verständnis der Ursache gefehlt, aber jetzt ist alles klar, probiere bitte meinen Vorschlag aus.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 29. Mrz 2020, 23:37 bearbeitet]
alps_cinema
Neuling
#6 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:27
Hallo,

kurzes Feedback zwischendurch: aus Ermangelung von zerschneidbaren HDMI Steckern habe ich zwischenzeitlich mal die Erde von der thomann Endstufe angezwickt. Siehe da: das Brummen/Knacksen ist weg. Ich werde das mal in einer längeren Audiosession nachtesten, aber es scheint die Erdung gewesen zu sein.

Jetzt frage ich mich nur: kann die Endstufe ohne Erdung langfristig was abbekommen? Oder gibt's die an der Endstufe nur weil es sich um robustes Live-Equipment handelt...
Im Gegensatzdazu haben BD-Player und A/V-Receiver überhaupt keine Erde an den Kaltgerätesteckern.


[Beitrag von alps_cinema am 31. Mrz 2020, 19:28 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2020, 20:28

alps_cinema (Beitrag #6) schrieb:
frage ich mich nur: kann die Endstufe ohne Erdung langfristig was abbekommen?

Die Erdung ist aus Sicherheitsgründen zwingend notwendig. Man sollte sie auch nicht kurzzeitig abtrennen: Klick mich (Beitrag #12)


Gruß

Uwe
alps_cinema
Neuling
#8 erstellt: 01. Apr 2020, 09:39
Hallo Uwe,

danke für die Info. Aber nur nochmal für mein Verständnis: Der A/V-Receiver hat "out-of-the-box" keinen Erdungs-Pin und ist letztendlich auch ein Verstärker (9 x 125W). Ist an der "Konzert-Endstufe" konstruktorisch etwas anders?

Im Konzertbereich passiert es scheinbar auch ab und an, dass irgendwelche angestöpselte Laptops ein Brummen "mitbringen". Da schaltet man dann des öfteren eine solche Box zwischen:

https://www.thomann.de/de/klark_teknik_di_22p.htm

Die hat einen Switch "Earth-Lift", um die Erde wegzuschalten. Jetzt die Frage: was kann mir ohne Erde schlimmstens an der Endstufe und/oder anderen Komponenten passieren?
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2020, 10:32

alps_cinema (Beitrag #8) schrieb:
danke für die Info. Aber nur nochmal für mein Verständnis: Der A/V-Receiver hat "out-of-the-box" keinen Erdungs-Pin und ist letztendlich auch ein Verstärker (9 x 125W). Ist an der "Konzert-Endstufe" konstruktorisch etwas anders?

Ja, die Geräte sind anders konstruiert.

Bei einem Gerät mit Schutzleiter ist die 230 V Seite von den anderen Schaltungskreisen und von allen berührbaren Teilen (Gehäuse usw.) isoliert. Ist diese Isolierung nun defekt, weil z.B. ein Draht mit 230 V im Gerät abgeht und gegen das Gehäuse kommt, gibt es einen Kurzschluss und der FI oder die Sicherung löst aus.

Wir haben also zwei Schutzmaßnahmen, einmal die Isolierung und das andere Mal der Schutzleiter. Versagt eine Schutzmaßnahme, so entsteht noch keine Gefährdung.

Hat nun ein Gerät keinen Schutzleiteranschluss, so fällt diese Schutzmaßnahme weg. Dennoch müssen zwei Schutzmaßnahmen vorhanden sein. In der Regel ist das eine zweite Isolierung. Ist eine Isolierung defekt, so ist immer noch die andere vorhanden. Das siehst du auch einem Netzkabel, bei dem einerseits innen die beiden Leitungen isoliert sind und darum ist dann noch eine zweite Isolierung um beide Leitungen.


Gruß

Uwe
alps_cinema
Neuling
#10 erstellt: 01. Apr 2020, 16:57
Hey Uwe - tiptop Antwort!
Also dann lass ich doch die Finger von der Erde und bau mir doch noch das HDMI Kabel um. Ich lass was wissen, wenn die "Tests durch sind"

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen Im PC Betrieb?
Hotsauce am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  20 Beiträge
PC ---> Verstärker mit rauschen???
Ruhrpottzicke am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
Rauschen in allen Lautsprechern bein anlagogen und digitalen Quellen.
[Co] am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Rauschen bei Verbindung PC - Stereoanlage
Sebimax221 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  5 Beiträge
Rauschen nach Verkabelung
RichBoy am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  5 Beiträge
Rauschen wenn Pc an Aux-Eingang angeschlossen ist.
simdiem am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
! RAUSCHEN !
hoppisan am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  12 Beiträge
Starkes Rauschen Theater 1
The_Panther am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
Hilfe wegen rauschen
Raziel1986 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  5 Beiträge
Laptop an Anlage anschliesen, rauschen
e0mc2 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen