Problem mit Surround-Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Smartyy
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2009, 01:11
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe probleme mit meinem Yamaha-Receiver. Ich habe keinen Surroundklang. Zumindest habe ich das Gefühl. Es kommt aus allen Boxen (5.1) der selbe Ton, also Stimmen, Musik, Effekte usw. Normaler weise kommen doch nur aus dem Center die Stimmen und die Effekte von den hinteren Boxen, oder nicht??

Benutze mein Pc als Abspiel-quelle. Verkabeld via Digital-koaxial. Soundkarte ist auf SPDIF Ausgang gestellt und DTS ist aktiviert. Der Film hat eine 5.1 DTS Tonspur und wird auch so wieder gegeben.

Wenn ich den Receiver auf 5Ch Stereo stelle, sind alle Boxen gleich laut. Wenn ich andere Soundfeldprogramme ausprobiere werden die hinteren Surround-LPs leiser, aber es kommen trotzdem immer noch sämtliche Tonsignale(Stimmen....usw.) des Films aus den hinteren Boxen, wobei die 3 vorderen Lauter sind.

Kann es sein, dass das Koaxiale Digital-Kabel nur Stereo überträgt??

Hat jemand ne Idee?? Bitte helft mir. Thx im Voraus
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2009, 08:09

Smartyy schrieb:

Wenn ich den Receiver auf 5Ch Stereo stelle, sind alle Boxen gleich laut. Wenn ich andere Soundfeldprogramme ausprobiere werden die hinteren Surround-LPs leiser, aber es kommen trotzdem immer noch sämtliche Tonsignale(Stimmen....usw.) des Films aus den hinteren Boxen, wobei die 3 vorderen Lauter sind.


Die Soundfeldprogramme von Yamaha (Drama, SciFi, etc) arbeiten soweit ich weiß auf ProLogic Basis. Wenn der PC das Signal korrekt ausgibt, dann müsste im AVR-Display auch "DTS" stehen.


Kann es sein, dass das Koaxiale Digital-Kabel nur Stereo überträgt??


Nein.
Smartyy
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 08:48
Dts wird angezeigt. Es ändert sich aber nur, wie oben beschrieben....


Ist es denn generell so, dass aus den hinteren LS, nur Effekte raus kommen dürfen?? Oder je nach Tonspur des Filmes auch sämtliche anderen Tonsignale??

Thx für Hilfe


[Beitrag von Smartyy am 20. Okt 2009, 08:52 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 08:49

Smartyy schrieb:
Dts wird angezeigt. Es ändert sich aber nur, wie oben beschrieben....

Thx für Hilfe


Wenn DTS im Display des AVR angezeigt wird, dann stimmt zumind. schonmal die Einstellung und die Verkabelung. Theoretisch sollten nun auch die Lautsprechersymbole im Display erscheinen. Und wenn du die Lautsprecher korrekt verkabelt und eingemessen hast, solltest du eigentlich ein vernünftiges Resultat erreichen.
Smartyy
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 08:55
LS sind alle correkt verkabelt, erscheinen alle im Display.
Eingemessen habe ich peer automatic mit Micro.

Ist es denn generell so, dass aus den hinteren LS, nur Effekte raus kommen dürfen?? Oder je nach Tonspur des Filmes auch sämtliche anderen Tonsignale??
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 08:59

Smartyy schrieb:
LS sind alle correkt verkabelt, erscheinen alle im Display.
Eingemessen habe ich peer automatic mit Micro.

Ist es denn generell so, dass aus den hinteren LS, nur Effekte raus kommen dürfen?? Oder je nach Tonspur des Filmes auch sämtliche anderen Tonsignale??


Japp. Auf gut Deutsch heißen die hinteren Lautsprecher auch "Effektlautsprecher". Das ist also vollkommen normal und du darfst eine 5.1 Tonspur nicht mit dem Klangbild von 7CH Stereo vergleichen. Dann kommt aus jedem Lautsprecher das selbe Signal raus, was aber im eigentlichen Sinne kein Surround ist.
Smartyy
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 09:04
Ach meno, dann weis ich voll nicht wo mein Problem ist....
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 09:06

Smartyy schrieb:
Ach meno, dann weis ich voll nicht wo mein Problem ist....


Ich denke, du hast keines
Smartyy
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2009, 09:16
Hab grad nochmal andere Filme getestet, egal was ich einstelle, und es kommen bei jeden Film hinten stimmen und musik raus...Effekte kommen aus allen 5 raus und alle gleich laut. Das kann es doch nicht sein...
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2009, 09:37

Smartyy schrieb:
Hab grad nochmal andere Filme getestet, egal was ich einstelle, und es kommen bei jeden Film hinten stimmen und musik raus...Effekte kommen aus allen 5 raus und alle gleich laut. Das kann es doch nicht sein...


Das kann ich von dem Standpunkt nicht einschätzen. Stimmen kommen hin und wieder natürlich auch aus den Surroundlautsprechern raus, je nachdem wo der Sprecher steht, in welchem Raum usw usf. Musik ist auch normal. Kommst du zufällig aus Magdeburg/Umgebung?
Smartyy
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2009, 09:45
Komme aus nähe Hamburg, ist glaub ich bisl weit weg.
Ich versuchs nochmal im Yamaha Thred. Vielleicht weis da jemand weiter^^
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2009, 09:57

Smartyy schrieb:
Komme aus nähe Hamburg, ist glaub ich bisl weit weg.
Ich versuchs nochmal im Yamaha Thred. Vielleicht weis da jemand weiter^^


Du könntest alternativ einfach mal einen Quervergleich mit einem SA-DVD-Player machen und schauen, ob sich das dann genauso anhört. Wenn ja, dann scheint alles OK zu sein und deine Ohren müssen sich an den Klang gewöhnen, wenn nicht, dann stimmt was mit den Einstellungen und/oder der Verkabelung nicht.

Smartyy
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2009, 10:18
Das ist ne gute Idee mit dem SA-Player!! Die Verkabelung schließe ich mal aus. Zeigt ja DTS an. Wegen Einstellung des AV habe ich im entsprechenden Thread nachgefragt^^
Wenns mit dem Sa-Player funzt, liegts an der Soundkarte^^
Ich möchte mich nochmals für deine akurate, und vorallem schnelle Hilfe bedanken...
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2009, 13:25

Eminenz schrieb:


Kann es sein, dass das Koaxiale Digital-Kabel nur Stereo überträgt??


Nein.


Es gibt aber auch DVDs mit einer Stereo-DTS-Spur.

Der Threadersteller sollte mal nachsehen welche Lautsprechersymbole auf dem Display des AVR angezeigt werden.
Smartyy
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2009, 18:46
Es werden alle 6, also 5.1 LS auf dem Display angezeigt.
Laxen
Stammgast
#16 erstellt: 21. Okt 2009, 05:34

Smartyy schrieb:
Komme aus nähe Hamburg, ist glaub ich bisl weit weg.
Ich versuchs nochmal im Yamaha Thred. Vielleicht weis da jemand weiter^^


Falls du bis zum we keine Lösung hast könnte ich mal rumkommen
Smartyy
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2009, 22:32
Habs heraus gefunden...lag an der Soundkarte meines PCs,
da war der SPDIF Ausgabg auf 2ch gestellt

kann geclosed werden...thx an alle
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2009, 13:02

Smartyy schrieb:
Habs heraus gefunden...lag an der Soundkarte meines PCs,
da war der SPDIF Ausgabg auf 2ch gestellt


Sehr schön, aber dann war diese Aussage nicht richtig:


LS sind alle correkt verkabelt, erscheinen alle im Display.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine stimmen bei 5.1 sound
cest-moi am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  4 Beiträge
Kein 5.1 (Dolby/DTS) von Soundkarte an Receiver via SPDIF
rxzlmn am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  4 Beiträge
REceiver an 5.1 Soundkarte via opt. Kabel
Faceless1234 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Problem: Back-Effekte kommen von vorn
Fragolino am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Kein DTS /5.1 Signal
gumballrs4 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  9 Beiträge
Dts Sound?
Wully100 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
5.1 Soundkarte an AC3/DTS-Verstärker anschließen
SanchoPansa07 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  11 Beiträge
Stimmen kommen nur aus Center-Box und TV-Normal?
shady999 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  4 Beiträge
ordentlicher DTS 5.1 Sound
Novak10 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  16 Beiträge
SPDIF Out an 5.1
Heldenheld am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.305

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen