Kein DTS /5.1 Signal

+A -A
Autor
Beitrag
gumballrs4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2015, 02:17
Hi

AV-Reciver Yamaha RX-V479
TV Samung Ue 46c6000
Ps4
Pc (Soundkarte kann 5.1 und DTS )
Canton Movie 90

Hab folgendes Problem . Mein Yamaha bekommt kein DTS Signal also jedenfalls leuchtet das Zeichen nicht im Display auf.
Das ganze ist mit Hdmi Angeschlossen (Pc/Ps4) Der Tv läuft über ein Optical Kabel.

Ich habe jegliche Einstellungen ausprobiert in den Ton Optionen.
Wenn ich Zb Simpsons gucke was ja in Dolby Digital gesend wird bekomme ich kein reines Signal.
Es läuft einfach nur über den DSP Modus.

Das gleiche Passiert auch bei der Ps4 dort müsste es 100% DTS ausgeben ist aber nicht der Fall.

Hab es so Verkabelt.
Tv mit Optical zum AV
Pc mit HDMI zu Av
PS4 mit HDMI zum Av
AV mit HDMI zum TV

Der Verkäufer im MM hat gemeint es muss ein HDMI Kabel 2.0 sein damit der AV das Signal richtig bekommt. Allerdings weiß ich jetzt nicht welche version ich habe. Aufjedenfall eine Günstige variante.
Er meinte Es muss ein 4K 3D Truh Hd Kabel sein.

Ich kenne es nur so wenn ich eine BlueRay Einlege DTS auswähle Oder ThruHD was auch immer das es kurz klickt und Im Display vom Av DTS steht . Kann sein das es die neuen Geräte nicht mehr machen. Aber richtes DolbyDigital ist das nicht .

gruß Gumballrs4
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2015, 02:29
also erstmal vergiss den Schwachsinn, den dir der Mensch bei MM erzählt hat....

ich vermute mal, dass du ein reines "Anzeigenproblem" hast. Drücke auf der FB mal die Taste "Info" und gucke, was dir der AVR dann auf dem Display anzeigt, dann sehen wir weiter.
gumballrs4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2015, 02:38
Eine info Taste besitzt meine FB vom Av nicht. Dafür aber eine Display /Option/Setup

drücke ich diese komme ich nur ins das Menü vom Av .

Wie gesagt ich hab alle Einstellungen Probiert. Kann der Av Kaputt sein ?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2015, 02:47
ok, dann hat Yamaha da mal wieder etwas verändert.

"Display" sollte dir aber auf dem TV oben und unten schwarze Balken einblenden und links unten sollte das aktuelle Tonformat angezeigt werden, was steht denn da?
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2015, 08:51
bei der PS4 muß man nach jedem Filmstart nochmals Bitstream als Ausgabeformat wählen

While the Blu-ray is playing...
- Press the "Options" button on the PS4 controller
- Select "Settings"
- "Audio Format" to “Bitstream (Direct)"

Somit gehe ich auch davon aus, dass beim PC es sich auch um eine Einstellungsproblem handelt

zum TV
wie empfängst Du das Signal?
Du nutzt die internen Tunerr des TV?
Simpsons in DolbyDigital 5.1 oder 2.0? 100% sicher?
welche Einstellung für Audio im TV?


[Beitrag von XN04113 am 10. Nov 2015, 08:54 bearbeitet]
gumballrs4
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2015, 17:31
Die Einstellungen im Tv sind Auf Externe Lautsprecher gestellt Spdif Ausgabe auf Dolby Digital.
Das varieirt aber je nach Signal. Tv empfang ich peer Kabel und ich glaube Simpsons ist DD 2.0 das steht da jedenfalls wenn ich umstelle .

wenn ich Auf Display drücke passiert nix. Aber ich hab herausgefunden das im Setup menü es ein info reiter gibt. Soll wohl sowas wie die Taste info auf der Fb Sein .

Dort wurde jeweils DD oder DTS angezeigt also Signal bekommt er und es kommt auch anscheinend an. Jedoch verstehe ich nicht wieso er das im Display nicht anzeigt ? Zum Display gibt es auch kein Menü .

Die Ps4 gibt DTS aus das steht auch bei der Info je nach Signal schaltet sich das um so wie es auch sein soll. Was aber im Display erscheind sind halr jeweils die Laursprecher Symbole . Also Stereo 2 Lautsprecher DD 5 usw ersetzt das ,dass DTS Logo im Display vielleicht ?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2015, 17:44
jetzt habe ich es kapiert, Yamaha hat die Info Taste von der FB verbannt, aber am Gerät selber gibt es sie noch!
damit schaltest du die Anzeige zwischen dem aktuellen DSP-Programm oder Audio Dekoder um. Standard ist halt DSP Programm, weil es halt recht irrelevant ist welches Tonformat ankommt, bzw. man das ja an der Quelle entsprechend einstellt. Da ist es relativ sinnlos sich das nochmal vom AVR bestätigen zu lassen. Zumindest ist das die Denkweise von Yamaha...
Passat
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2015, 17:54
Die Info-Taste befindet sich beim RX-V479 auf dem Gerät selbst!

Grüße
Roman
gumballrs4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2015, 20:03
Okay krass ich hab gestern Extra noch geguckt wegen der Info Taste auf dem Av.
Und heute beim genauerem hingucken hab ich sie entdeckt jetzt zeigt er im Display das Akutelle Signal an.

Coole Sache vielen Dank für die Hilfer Super Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DTS-Signal mehr.
aeon2000 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  10 Beiträge
Kein DD (5.1) Signal
w@lf am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
ordentlicher DTS 5.1 Sound
Novak10 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  16 Beiträge
Kein DTS Signal mehr mit yamaha
shindou am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  5 Beiträge
bekomme kein DTS und DD Signal
hijacker4tune am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Kein 5.1 Signal vom TV
expayyy am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  10 Beiträge
Hilfe Bei DTS 5.1 kein TON
djlink am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  5 Beiträge
Kein dts?
wobcom am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  19 Beiträge
Samsung Fernseher DTS Signal
marioline am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  34 Beiträge
Kein Dolby/DTS Signal von PS3 zu Onkyo 508
Jim212 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen