Samsung Fernseher DTS Signal

+A -A
Autor
Beitrag
marioline
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2021, 21:22
Hallo liebe Leute
Bin neu im Forum und würde mich über eure Hilfe freuen,da ich ziemlich wenig Ahnung habe von der Materie!

Ich habe einen Samsung GQ55 Zoll 95 T Fernseher (2020)
Wenn ich einen Film z.b UHD BluRay DTS von meiner externen Festplatte am PC anschliesse kann ich Sprache Deutsch..Englisch auswählen.Wird dann in Deutsch wiedergegeben.
Habe dann die Festplatte per USB in die Samsung One Connect Box gesteckt.
Der Film kam dann aber in Englisch hatte keine Auswahl auf eine andere Sprache.

Ist es so das die Deutsche Tonspur in DTS ist von dem Film,und ich deswegen am Fernseher in der Ursprünglichen Sprache (Englisch) anschauen muss,weil der Fernseher kein DTS unterstützt?

Habe jetzt diese Soundbar gekauft
https://www.mediamar...ALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Würde es funktionieren,wenn ich einen Bluray Player kaufe der DTS unterstütz,und ich meine externe Festplatte per USB in den Player stecke,das ich dann den Film am Samsung Fernseher in Deutscher Sprache anschauen kann?

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe

LG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2021, 21:37
Kauf Dir lieber einen Mediaplayer, denn stellst Du auf PCM Ausgabe, also Stereo, und dann geht das.
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2021, 21:38
Der BD-Player muss dann aber an die Soundbar.
marioline
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2021, 21:53
Danke für die schnelle Antworten

Also Den Bluray Player kann ich mit einem optischen Kabel an die Soundbar anschliessen dann funktioniert es DTS Signal?
Und den Fernseher selbst..wenn ich Fernsehen möchte und die Soundbar verwenden,was benötige ich dann noch für ein Kabel?

Wie schliesse ich denn alles an?
Ach ich hab ja Bluetooth.. und WLAN an der Soundbar.. dann verbindet die sich ja mit dem Fernseher.. nehm ich mal an.


[Beitrag von marioline am 08. Feb 2021, 22:12 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2021, 22:41
Soundbar-HDMI-eARC-out an Fernseher mit HDMI-Kabel an den HDMI-ARC des Fernsehers. BD-Player mit HDMI an die Soundbar HDMI-in. DTS geht.


[Beitrag von Jazzy am 08. Feb 2021, 22:42 bearbeitet]
marioline
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2021, 23:21
Super Vielen Dank!!!
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2021, 11:07
Auch wenn ihr mich hier ignoriert, aber die Fähigkeiten von BluRay-Playern, Dateien von einer Festplatte abzuspielen (und darum scheint es mir hier primär zu gehen) sind eher eingeschränkt was Formate/Tonformate usw. angeht....
marioline
Neuling
#8 erstellt: 09. Feb 2021, 11:23
Ne sorry.. ich konnte grad nichts anfangen mit Mediaplayer.. ich hab da kein Plan.. wenn ich den auf Stereo stelle.. kann ich dann überhaupt den Sound der Soundbar ausnutzen.. Dolby Atmos.. und was die Soundbar noch so alles kann?
Ich hab den Bluray Player bestellt.. hab einige Tests gelesen.. Erfahrungen.. usw.. scheint viel Formate zu lesen

https://www.mediamar...ALw_wcB&gclsrc=aw.ds
marioline
Neuling
#9 erstellt: 09. Feb 2021, 11:25
Was ist den der Unterschied oder Vorteil von einem Mediaplayer... zum Bluray Player..
Auch Nachteile?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2021, 11:27
Ein (Multi-) Mediaplayer zeichnet sich dadurch aus, dass er eben praktisch Alle Formate lesen und ausgeben kann.
Beispiele:HiMedia Q10/5-pro, Zidoo, Nvidia Shield, Zapitti usw..
Das fängt schon mal damit an, dass der BR-Player garantiert keine BluRay/UHD ISO lesen kann. Wenn Du aber auch Discs hast oder erwerben willst, ist der Player natürlich eine gute Wahl.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Feb 2021, 11:27 bearbeitet]
marioline
Neuling
#11 erstellt: 09. Feb 2021, 11:38
Ok... und gibt es einen guten Mediaplayer für ca 200 bis 250€...
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2021, 11:39
Die von mir angesprochenen liegen alle so bei 150.- EUR. Schau mal in die MultiMedia Player Sektion hier im Forum rein.
marioline
Neuling
#13 erstellt: 09. Feb 2021, 11:43
Alles klar vielen Dank
marioline
Neuling
#14 erstellt: 10. Feb 2021, 23:11
Hallo

Ich habe heute den Bluray Player erhalten und die Soundbar.
Habe am Blueray Player 2 HDMI Anschlüsse

1x Video/Audio...und 1x nur Audio
Wenn ich es in Video Audio reinmache kommt Fehlermeldung

Videosignalausgabe über HDMI1
Audiosignalausgabe überHDMI 2

Wenn ich das DHDMI Kabel in den nur Audio reinstecke dann funktuioniert es.
Aber müsste es nicht in Audio/Video rein das Kabel?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2021, 11:10
Was hast Du denn jetzt wie womit wo angeschlossen? Was für ein Player?


[Beitrag von n5pdimi am 11. Feb 2021, 11:10 bearbeitet]
marioline
Neuling
#16 erstellt: 11. Feb 2021, 21:50
Hallo

Ich habe es jetzt so angeschlossen
Soundbar-HDMI-eARC-out an Fernseher mit HDMI-Kabel an den HDMI-ARC des Fernsehers. BD-Player mit HDMI an die Soundbar HDMI-in.
Der Player ist ein Sony
https://www.sony.de/electronics/blu-ray-disc-player/ubp-x700

Funktioniert alles..
Am anfang habe ich meine Samsung T5 externe festplatte angeschlossen...jeder Film hat geruckelt!!

Nur als Info...Ich habe dann die Festplatte anstatt mit NTFS mit FAT formatiert..Film wieder auf Festplatte gemacht und es hat funktioniert.

Film UDH 4k laüft Flüssig!

Nochmals Danke an alle für eure Hilfe.
Zum Glück gibt es solche Foren und Nette Leute..mit Geduld

Weil ich hab da Null Plan
Jazzy
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2021, 21:52
Freut mich
*DR.Gonzo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Apr 2021, 23:05
hallo,
ich habe denn nuPro AS-3500 seit gestern in betrieb, ich bin bis jetzt echt zufrieden mit der Soundbar
Also erst mal zu mein Gärete hbe aber noch frage an euch erst la zu meine Geräte


habe ein Samsung GQ65Q70T QLED (HDMI eARC)

- Soundbar Nubert AS-3500, Anschlüsse: 1 HDMI 2.1 mit ARC, eARC und CEC, Stereocinch, S/PDIF, Toslink, Sub-Out, Bluetooth-Empfänger mit aptX-HD- & AAC-Support (Bluetooth 5)
– Decoding: Dolby Digital (AC3), DTS Digital Surround, PCM bis 192 kHz/ 24 bit

– Apple TV 4K

Meine Geräte sind so angeschlossen

Samsung Tv ist (HDMI eARC) mit HDMI 2.1 Kabel an denn Nubert AS-3500 Angeschlossen und der Apple TV 4K An Samsung (HDMI) mit HDMI 2.1 Kabel angeschlossen so weit so gut, Aber wenn ich Film über denn Apple TV 4K abspiele über die App Infuse wird mit der Sound nur in DD über die sounbar
durchgeleitet, wie kann ich das machen das der Ton auch DTS ausgebt über die Nubert AS-3500 Soundbar
Wie müsste ich das den Verkabel. das Problemen ist ja auch die Nubert AS-3500 hat ja nur nur ein HDMI 2.1 Anschluss, müsste ich vielleicht ein HDMI switch haben ?


[Beitrag von *DR.Gonzo* am 16. Apr 2021, 23:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2021, 23:18
kein Switch sondern ein Splitter

Switch = mehrere Eingänge und ein Ausgang
Splitter = ein Eingang und mehrere Ausgänge

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Samsung nicht dann trotzdem stört, da die HDMI Geräte miteinander kommunizieren. Wenn der Samsung jetzt an einem Ende meldet (ich kann kein DTS), kann es sein, dass auch am anderen Ende (wo die Soundbar drannhängt) kein DTS ausgegeben wird... müsste man ausprobieren.
*DR.Gonzo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Apr 2021, 23:22
ok wie müsste da denn verkabel und welchen splitter kannst du mir da empfehlen ?

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 16. Apr 2021, 23:30 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2021, 23:25
vom AppleTV in den Splitter und vom Splitter dann mit einem Kabel zum TV und mit nem anderen Kabel zur Soundbar. Nachteil dieser Variante ist dann, dass TV und Soundbar nicht mehr direkt miteinander verkabelt sind und du ARC somit nicht mehr nutzen kannst.

Splitter gibts wie Sand am Meer. Such auf Amazon nach einem, der 4K60Hz HDCP 2.2 und HDR unterstützt.

Dieser hier soll gut sein
*DR.Gonzo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 16. Apr 2021, 23:34

Nemesis200SX (Beitrag #22) schrieb:
vom AppleTV in den Splitter und vom Splitter dann mit einem Kabel zum TV und mit nem anderen Kabel zur Soundbar. Nachteil dieser Variante ist dann, dass TV und Soundbar nicht mehr direkt miteinander verkabelt sind und du ARC somit nicht mehr nutzen kannst.

Splitter gibts wie Sand am Meer. Such auf Amazon nach einem, der 4K60Hz HDCP 2.2 und HDR unterstützt.

Dieser hier soll gut sein

und was heisst das wenn eARC nicht mehr nutzen kann ?


[Beitrag von *DR.Gonzo* am 16. Apr 2021, 23:38 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 16. Apr 2021, 23:41
kein Ton vom TV an die Soundbar über HDMI, den musst du dann separat per optischem Kabel direkt mit der Soundbar verbinden.

Keine Steuerung der Soundbar mit der TV Fernbedienung, kein automatisches Einschalten der Soundbar wenn der TV an geht. Die Soundbar muss mit ihrer eigenen FB bedient werden.
*DR.Gonzo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 16. Apr 2021, 23:44

Nemesis200SX (Beitrag #24) schrieb:
kein Ton vom TV an die Soundbar über HDMI, den musst du dann separat per optischem Kabel direkt mit der Soundbar verbinden.

Keine Steuerung der Soundbar mit der TV Fernbedienung, kein automatisches Einschalten der Soundbar wenn der TV an geht. Die Soundbar muss mit ihrer eigenen FB bedient werden.

Das heisst den aber auch das der Ton denn nur in DD ausgheben wird ,und den nicht mehr in DTS ?
Nemesis200SX
Inventar
#26 erstellt: 16. Apr 2021, 23:48
na genau damit das funktioniert verwendest du ja den Splitter
*DR.Gonzo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 16. Apr 2021, 23:53
achso ok,ich habe grad bei den splitter gelesen das der splitter denn du mir empfohlen hast laut hersteller
wird HDMI-ARC wird nicht unterstützt, muss der splitter das unterstützen bei mein vorhaben oder er nicht ?


[Beitrag von *DR.Gonzo* am 16. Apr 2021, 23:56 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 16. Apr 2021, 23:57
in Post Nr. 24 habe ich geschrieben was ARC macht... willst du etwas davon nutzen brauchst du einen Splitter der ARC unterstützt, die sind aber selten.

Hier wäre ein Modell mit ARC Unterstützung.

Ich glaube aber, dass ARC die DTS Übertragung vom AppleTV an die Soundbar stören wird, da hier dann die EDID des Samsung TVs dazwischenfunkt. Ist aber nur eine Vermutung, musst du testen.
*DR.Gonzo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 17. Apr 2021, 00:56
Ok habe mir jetzt beide Bestell mal sehen ob das Funktioniert ,ich melde mich denn mal,und dank dir für deine hilfe
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 17. Apr 2021, 06:55
Sorry, aber erstmal das ist eine STEREO SOUNDBAR! Der ist es vollkommen egal, ob sie den Ton als DolbyDigitgal, DTS oder PCM Stereo bekommt. Das Gebastel mit Splitter und EDID Mnaipulation etc. ist da vom Effekt her ziemlich sinnfrei.

Weiterhin hat die Soundbar überhaupt keinen HDMi Eigang, sondern einen HDM ARC Anschluss! Das ist ein riesen Unterschied!
Du kannst ja zum Test mal den ATV direkt in die Soundbar stecken, ob da Ton rauskommt... Ich denken nicht. Genauso wird es mit dem Splitter sein.
Du bräuchtest einen Splitter, der das Signal des ATV in den ARC einschleift. Ich denke nicht, dass der Splitter das macht.
Nemesis200SX
Inventar
#31 erstellt: 17. Apr 2021, 09:18

das ist eine STEREO SOUNDBAR! Der ist es vollkommen egal, ob sie den Ton als DolbyDigitgal, DTS oder PCM Stereo bekommt.

Da hast du natürlich recht. Das Format ist egal aber es scheint einen Unterschied zu machen ob Mehrkanalton oder Stereo zugespielt wird und der Samsung macht aus Mehrkanal DTS eben Stereoton. Oder ist das auch nur Marketing-Blabla seitens Nubert? Die Schreiben, dass "Surroundsound für die Stereowiedergabe aufbereitet wird". Ich nehme an die Bar arbeitet mit Verzögerungen und Reflexionen um Surround zu simmulieren.


Weiterhin hat die Soundbar überhaupt keinen HDMi Eigang, sondern einen HDM ARC Anschluss! Das ist ein riesen Unterschied!

Hmm.... das habe ich nicht bedacht. Also ein ARC Anschluss funktioniert ausschließlich mit ARC und erlaubt keinen direkten Input? Dann ist das ganze Vorhaben sinnlos und die Bar MUSS direkt mit dem TV verbunden werden. Dann würde mir als Lösung nur noch einfallen einen optischen Audio Extractor zu verwenden und den Apple TV optisch direkt mit der Soundbar zu verbinden.
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 17. Apr 2021, 09:33
Hi Nemesis,
nein! Die Nubert Bar macht nix mit virtuellem Surround, verspricht im Gegensatz zu anderen Herstellern auch nicht, dass sie aus 2 Chassis einen diskreten 13 Kanalsound hörbar macht, was eh absoluter Marketing Schwachsinn ist.
Das Signal aufebreiten bedeutet in diesem Fall lediglich, dass sie auch mit einem Surroundsignal was anfangen kann in dem sie das dann auf Stereo runterrechnet.

Ich zitier mal:
Das nuPro AS-3500 gibt nicht nur Ton im PCM-Format wieder, sondern dekodiert auch Dolby-Digital- (AC3) sowie DTS Digital Surround. Das Soundboard ist damit bestens gerüstet, um Tonspuren von Blu-ray-Discs, DVDs oder Streaming-Videos abzuspielen und bestmöglich für die Stereowiedergabe aufzubereiten. Gegebenenfalls müssen am Zuspieler das korrekte Format, der richtige Ausgang und die ARC-Funktion aktiviert werden.

Nubert hatte sich bisher stets geweigert überhaupt DD und DTS zu dekodieren, weil warum auch. Anscheinend "fordert" die Kundschaft das aber inzwischen weil die tolle 17.2.4 Plastiksoundbar von LG kann das halt auch, und dann fällt Nubert schnell hinten raus bei der Kaufauswahl weil erfüllt beim Vergleichen der Specs halt dieses Kriterium nicht und ist auch noch teurer...
Nagut, dann gibst Nubert halt jetzt auch mit DD/DTS Dekoder - die 100-150 EUR Lizenzgebühren gehen halt auf den Preis drauf.

ARC: Richtig! Das bestellen der Splitter hätte sich Dr. Gonzo komplett sparen können - das wird nicht funktionieren!

@ Dr. Gonzo:
Falls Du es noch nicht verstanden hast: die AS3500 ist eine STEREO Soundbar! Der ist es vollkommen egal, wie sie das Stereo zugespielt bekommt! Es macht keinen Unterschied, ob sie mit DTS, DolbyDigital, DolbyDigital+ als 2.0, 5.1 oder PCM 2.0 gefüttert wird - sie rechnet eh alles auf 2.0 runter! Am besten stellst Du den Tv auf PCM ein und lässt es gut sein.

Der ganze Aufwand ist also vollkommen umsonst!!!


[Beitrag von n5pdimi am 17. Apr 2021, 09:34 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#33 erstellt: 17. Apr 2021, 09:39
Okay dann habe ich den fett markierten Teil falsch verstanden. Dachte da wird versucht den Surroundsound zu simulieren. Gut in dem Fall ist es wirklich völlig egal welches Tonformat zugespielt wird.

@Dr. Gonzo stornier die Bestellung wieder oder schick die Splitter zurück wenn sie kommen. AppleTV an den Samsung TV und den Samsung TV mittels ARC mit der Soundbar verbinden. Der TV macht aus DTS dann Stereo PCM und gibt das so an die Bar weiter. Klanglich macht das keinen Unterschied.
*DR.Gonzo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 17. Apr 2021, 20:58

n5pdimi (Beitrag #32) schrieb:
Hi Nemesis,
nein! Die Nubert Bar macht nix mit virtuellem Surround, verspricht im Gegensatz zu anderen Herstellern auch nicht, dass sie aus 2 Chassis einen diskreten 13 Kanalsound hörbar macht, was eh absoluter Marketing Schwachsinn ist.
Das Signal aufebreiten bedeutet in diesem Fall lediglich, dass sie auch mit einem Surroundsignal was anfangen kann in dem sie das dann auf Stereo runterrechnet.

Ich zitier mal:
Das nuPro AS-3500 gibt nicht nur Ton im PCM-Format wieder, sondern dekodiert auch Dolby-Digital- (AC3) sowie DTS Digital Surround. Das Soundboard ist damit bestens gerüstet, um Tonspuren von Blu-ray-Discs, DVDs oder Streaming-Videos abzuspielen und bestmöglich für die Stereowiedergabe aufzubereiten. Gegebenenfalls müssen am Zuspieler das korrekte Format, der richtige Ausgang und die ARC-Funktion aktiviert werden.

Nubert hatte sich bisher stets geweigert überhaupt DD und DTS zu dekodieren, weil warum auch. Anscheinend "fordert" die Kundschaft das aber inzwischen weil die tolle 17.2.4 Plastiksoundbar von LG kann das halt auch, und dann fällt Nubert schnell hinten raus bei der Kaufauswahl weil erfüllt beim Vergleichen der Specs halt dieses Kriterium nicht und ist auch noch teurer...
Nagut, dann gibst Nubert halt jetzt auch mit DD/DTS Dekoder - die 100-150 EUR Lizenzgebühren gehen halt auf den Preis drauf.

ARC: Richtig! Das bestellen der Splitter hätte sich Dr. Gonzo komplett sparen können - das wird nicht funktionieren!

@ Dr. Gonzo:
Falls Du es noch nicht verstanden hast: die AS3500 ist eine STEREO Soundbar! Der ist es vollkommen egal, wie sie das Stereo zugespielt bekommt! Es macht keinen Unterschied, ob sie mit DTS, DolbyDigital, DolbyDigital+ als 2.0, 5.1 oder PCM 2.0 gefüttert wird - sie rechnet eh alles auf 2.0 runter! Am besten stellst Du den Tv auf PCM ein und lässt es gut sein.

Der ganze Aufwand ist also vollkommen umsonst!!!


ach so ok dann weiss bescheid, ich habe die beiden splitter stoniert. aber was noch fragen wollte wieso ist leit betriebsanleitung von der AS3500 das sie DTS an fangen kann,hier mal die anleitung auf seite 3 ode brauch da av receiver ? https://www.nubert.d...ienungsanleitung.pdf


[Beitrag von *DR.Gonzo* am 17. Apr 2021, 21:00 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#35 erstellt: 17. Apr 2021, 21:02
Du hast einen Stereosoundbar, was erhoffst Du Dir von einem DTS- statt einem PCM- oder DD-Signal?

Und egal, ob der Soundbar DTS unterstützt, der TV wird es nicht unterstützen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF, kein DTS, Samsung, JVC
Larz' am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  12 Beiträge
Kein DTS-Signal mehr.
aeon2000 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  10 Beiträge
Kein DTS /5.1 Signal
gumballrs4 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  9 Beiträge
Samsung TV und DTS
bvb77 am 31.10.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  8 Beiträge
DTS, Dolby Digital abspielbar?
xad0X am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  7 Beiträge
Fernseher ohne DTS - Workaround möglich?
kraxssx am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  17 Beiträge
DTS über Fernseher verteilen?
ichimi am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
Dts Hd Master Audio Signal wird nicht erkannt
Sascha993 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Signalrouting DTS Musik und DTS BluRay.
ZwergNase13 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  20 Beiträge
DTS und Fernsehen
pttltz am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen