DTS über Fernseher verteilen?

+A -A
Autor
Beitrag
ichimi
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 22:28
Hallo zusammen! Ich benötige einen Rat und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.

Meine Situation:
Ich habe einen Sony KDL 40W4000 im Wohnzimmer zu stehen und eine Phillips HTS3367 5.1 Heimkinoanlage. Die Anlage hat (u.a.) einen digitalen Coaxialeingang und einen HDMI-Ausgang, über den die Anlage an den Fernseher angeschlossen ist. Für die Soundausgabe ist der Fernseher per ToS-Link (Ausgang des Fernsehers) über einen Wandler an den oben erwähnten digitalen Coaxial-Eingang der Anlage angeschlossen.

Am Fernseher sind wiederrum per HDMI eine PS3 und eine XBox360 angeschlossen.

Nun ist es so, dass eben der Sound der Konsolen zum Fernseher geschickt wird und ich also automatisch den Sound habe, ohne um was umschalten zu müssen für die Konsolen.
Der Fernseher schickt ja den Sound per ToS-Link an die Anlage.

Ich musste aber feststellen, dass der optische Ausgang des Fernsehers offensichtlich kein 5.1-Signal weiterleitet (jedenfalls nicht von der PS3 oder der XBox, vielleicht mache ich was falsch?). Daher kann ich die Konsolen nur in 5.1-Sound genießen, wenn ich das optische Kabel, welches derzeit am Ausgang des Fernsehers angeschlossen ist, direkt an die jeweilige Konsole anschließe.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich irgendwie vom Fernseher (sozusagen als Verteiler) den 5.1-Sound an die Anlage "weitergeleitet" bekomme? Der einzige Alternative, die mir einfällt wäre der Direktanschluss mit dem optischen Kabel - die 5.1-Anlage hat allerdings nur einen Eingang, daher müsste ich immer umstecken.

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar!

Nochmal im Überblick:
Anschlüsse des Audiosystems von Phillips:
HDMI-Ausgang, Composite-Video-Ausgang (FBAS), S-Video-Ausgang, Scart, Koaxialer Digital-Eingang, Aux-Eingang, Komponenten-Videoausgang, UKW-Antenne

Der einzige Audio-AUSGANG des Fernsehers ist leider offensichtlich der optische.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 23:09
Ja,das ist richtig.
Du bekommst nur Stereo.Du kannst schon froh sein das da überhaupt was rauskommt.Die meisten TV´s geben optisch nur das Signal vom eingebauten DVB-T Tuner aus.
ichimi
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 01:21
Ok danke. Dann muss es wohl Tos-Link sein.
Kennt jemand da eine günstige und bequeme Lösung, um 2 bis 4 Quellen an einen Eingang anzuschließen?

Ich habe bereits einige Splitter gefunden, welche aber entweder nur manuell funktionieren oder aber genau anders rum, d.h. einen Eingang zu 4 Ausgängen, z.B. http://www.inday.com/tlda1/tlda1.htm

Manuell ist eine Lösung, aber ich finde es nervig, wenn man dann jedes mal erstmal zum Fernsehschrank rennen muss, um dort einen Schalter umzulegen. Denn XBox, PS3 und Fernseher (also zum Fernsehen, nicht Zocken) werden in unserer WG sehr häufig abwechselnd benutzt.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 18:24
Das nennt sich AVR :Audio und Video Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem beim Verteilen optischer Signale
*JJ73* am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung Fernseher DTS Signal
marioline am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  34 Beiträge
LFE-Signal verteilen
Heimkinoonkel am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Fernseher ohne DTS - Workaround möglich?
kraxssx am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  17 Beiträge
Audiosignal auf 6 Lautsprecher verteilen
Bobby_John am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
PS 3 auf zwei TV´s verteilen !
andi9780 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
DTS über Cinch ?
-batta am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  4 Beiträge
7.1 PC auf 3 Endgeräte verteilen
Ted80 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
DTS und Fernsehen
pttltz am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  19 Beiträge
DTS und PCM Probleme Verkabelung
Skinner2805 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen