DTS und Fernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
pttltz
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2020, 14:03
Welche Sender senden eigentlich jetzt in DTS oder Dolby surround, oder was auch immer?
Momentan baue ich eine 5.1 Anlage auf. Fernseher: Medion MD31109.
AVR: Yamaha DSP-E800.
Verbunden sind die Beiden über ein optisches Kabel.
In der Stellung "Auto" "Effekt" bleibt der Yamaha aber aud Dolby Pro Logic.
Der müsste doch auf "DTS" umspringen, wenn er das Signal korrekt beköäme, oder?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2020, 14:10
Kein Sender sendet DTS. Dolby Digital 5.1 gibts meistens auch nur bei Spielfilme. Der Großteil ist nach wie vor Stereo
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2020, 14:21

pttltz (Beitrag #1) schrieb:
Welche Sender senden eigentlich jetzt in DTS oder Dolby surround, oder was auch immer?
Momentan baue ich eine 5.1 Anlage auf.....


"was auch immer" könnte man ggf. konkretisieren...

Einfach mal ein paar Anmerkungen, die du ja einzeln weiter vertiefen kannst oder ggf. nochmal rückfragen:

1. DTS im TV geht nie. Kein Sender sendet in DTS;
2. eine "5.1" Anlage kannst du mit deinem Yamaha DSP-E800 natürlich nicht bauen. Das Ding hat doch nur drei Kanäle!
3. der Yamaha DSP-E800 ist bestimmt 20 Jahre alt!
4. mit einem zusätzlichen stereo-verstärker f die Frontkanäle ist das Ding ggf. noch verwendbar. Wenn du einen Verstärker übrig hast, kannst du es ja ausprobieren.
5. Wenn du einen zusätzlichen kaufen musst: ICH (!) würde das dann nicht machen. 10 Jahre alte AVR mit HDMI gibt es ab 80 - 100,-; neue ab ca. 300. Das Ding ist einfach zu alt!
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2020, 14:22

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:
Kein Sender sendet DTS. Dolby Digital 5.1 gibts meistens auch nur bei Spielfilme. Der Großteil ist nach wie vor Stereo


zeitgleich.

Während ich meine Antwort offen hatte, eingestellt worden.
pttltz
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2020, 14:52
Okay, dann habe ich bis jetzt einfach nur noch kein Programm mit DD gefunden.
Und ja, der E800 ist alt. Gedacht ist er ja als AVR mit sehr guten D/A Wandlern und externer Endstufe für Main R/L.
Für Leute, die ihren Stereoamp nicht entsorgen wollen.
5.1 sollte also kein Problem darstellen- dafür wurde er gemacht.
Natürlich erfüllt er keine heutigen Ansprüche an einen AVR. Zuwenig Eingänge, kein HDMI...
Mir egal, er muss nur zweimal digital ein Signal vom TV und vom DVD Player bekommen, und fertig.
Hintergrund der Sache: Multimediaverstärker klingen nicht so, wie meine Endstufen klingen. Ich habe es auch schon mit einem Onkyo Integra probiert.
Der konnte alles, wahrscheinlich auch Kaffee kochen. Er klang auch nicht so schlecht wie einige andere Probanden, aber eben nicht gut genug.

Wie ich wohl den Medion dazu bringe, mal das aktuelle Tonformat anzuzeigen?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2020, 14:58
Hauptabendprogramm pro7 zdf oder ard.

Da solltest du 5.1 Ton bekommen
pttltz
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2020, 15:02
Danke- ich werde es probieren.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2020, 15:05
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2020, 15:18

pttltz (Beitrag #5) schrieb:
......
Für Leute, die ihren Stereoamp nicht entsorgen wollen.
5.1 sollte also kein Problem darstellen- dafür wurde er gemacht......


wenn man in seinem Eingangspost vollständig den Sachstand beschreiben würde, wäre allen geholfen...

Und das mit dem "Klang" von Endstufen ist ja hier im Forum auch absolut hinreichend thematisiert worden.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2020, 00:44
Stelle den digitalen Tonausgang von PCM auf Auto um. PCM ist beim TV immer nur Stereo.
pttltz
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2020, 17:49
Hm, das wäre problematisch. Der Digitalausgang scheint sich nur zwischen "PCM" und "komprimiert" einstellen zu lassen.

Die letzten Tage bin ich nicht zu weiteren Versuchen gekommen.
PCM ist immer Stereo? Hoffentlich nicht...
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2020, 17:59
Dann bezeichnet "Koprimiert" bei Deinem Tv halt das was Highente mit "Auto" gemeint hat. DolbyDigital ist ja eben komprimiert, PCM ist unkomprimiert und beim TV IMMER Stereo!
pttltz
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2020, 18:04
Ja, da scheinst Du richtig zu liegen. "Komprimiert" ist wohl dieses "AC" oder so kodierte DD-Signal. Ich habe es am TV geändert, und nunmehr zeigt der Yamaha "DD Digital", DD Pro Logic" und im großen Fenster "Pro Logic".

Das sieht doch schon besser aus.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2020, 18:07
Wenn ProLogic aktiv ist, wird aber kein 5.1 zugespielt.
pttltz
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2020, 19:23
Ja, habe ich bereits vermutet. Finden und durchwühlen durch das manual ist angesagt, fürchte ich.

RTFM!
Leider umzugsbedingt nicht ganz einfach.

Und leider ist mir noch nicht klar, was jetzt über ein optisches Kabel bzw. einen optischen Ausgang an Formaten so geht.


[Beitrag von pttltz am 12. Jan 2020, 19:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2020, 19:31
Das ist relativ schnell erzählt: ein optisches- oder koaxiales Digitalkabel , also sprich die SPDIF Schnittstelle, kann die komprimierten Formate DolbyDigital und DTS mit bis zu 6 Kanälen, also 5.1 übertragen (theoretisch auch 6.1 - aber das gibts nicht mehr in der Praxis) und unkomprimierten Ton als PulsCodeModulation (PCM) 2 Kanäle, also Stereo. Mehr schafft die Bandbreite der Schnittstelle nicht.

DolbyDigital oder DTS muss nicht zwangsläufig 5.1 sein. Die HD Sender senden praktisch immer DolbyDigital komprimiert, aber die meiste Zeit als DD 2.0. Wenn eine Sendung in 5.1 kommt, dürfte der ProLogic Decoder nicht laufen, da er eigentlich nix zu tun hat.


[Beitrag von n5pdimi am 12. Jan 2020, 19:32 bearbeitet]
pttltz
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jan 2020, 21:31
Bei diesen Begriffen sehe ich noch eine gewisse Unschärfe. Der Yamaha kann sowohl als Prozessor laufen, also die diversen Klangprogramme, und halt Pro Logic bzw. PL "Enhanced".
Oder er fungiert als Decoder, also DD, DTS...
Sehe ich das so richtig?

Meine bisherigen Erfahrungen: Die im Gerät generierten Effektprogramme klingen alle mehr oder weniger künstlich. Im Decoderbetrieb dagegen muss halt nur die Anlage korrekt aufgestellt und eingepegelt sein, dann ist alles toll.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2020, 21:46
Ja, das ist im Prinzip so, und die 2-3 Soundprogramme die diese antike Vorstärker nutzt, sind halt auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Da wurde halt auch besseres entwickel die letzten 20 Jahre...
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2020, 21:46
Ja siehst du richtig.

Echtes 5.1 klingt natürlich immer besser als das was der AVR künstlich errechnet... aber es ist besser als nichts und wie n5pdimi richtig schrieb haben sich die Upmixer in den letzten Jahren auch weiterentwickelt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Jan 2020, 21:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS, Dolby Digital abspielbar?
xad0X am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  7 Beiträge
Xbox - Kein DTS / Dolby ?
carsten1984 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Kein DTS /5.1 Signal
gumballrs4 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  9 Beiträge
Dts Sound?
Wully100 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Dolby und dts Systemkompatiblität?
Aulis am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  2 Beiträge
DTS/Dolby über 15m Toslink
Logi5 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  18 Beiträge
Kein DTS Signal mehr mit yamaha
shindou am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  5 Beiträge
HDMI auf Dolby Pro Logic
Bad_Rockk am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
Signalrouting DTS Musik und DTS BluRay.
ZwergNase13 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  20 Beiträge
Kein DTS oder DD über opt. Kabel
metrie72 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen