Signalrouting DTS Musik und DTS BluRay.

+A -A
Autor
Beitrag
ZwergNase13
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:47
Hallo zusammen,
ich hoffe das ich meine Frage richtig hier einordne. Ich habe folgendes Problem. Ich habe DTS abgemischte Musik auf meinen Medienserver zu liegen, diese würde ich gerne über meinen AVR X1200W abspielen, er findet sie auch jedoch erkennt er sie nicht und es kommt ein "Fax" aus meinen LS. Nun gut Problem gelöst in dem ich über den BluRay Player (Phillips) gehe. Der sendet via HDMI lediglich ein PCM Signal nicht das DTS Signal. Lösung--> ein optisches Kabel das Interne Routing umgestellt läuft. Nun lege ich eine BluRay Disc ein (DTS HD Master) es kommt im AV lediglich DTS an, also das Routing auf HDMI und Bitstream umgestellt und siehe da der AV erkennt das DTS HD Master Format. Also ich bekomme beides abgespielt, jedoch muss ich immer das Routing umstellen. Nun meine Frage, was mache ich falsch oder anders gibt es eine Einstellung die mir das Umstellen abnimmt?
Vielen Dank und Grüße
Sven


[Beitrag von ZwergNase13 am 04. Mrz 2016, 10:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:56
DTS geht natürlich auch über HDMI. Irgendwie hast Du dem Phillips mitgeteilt, dass er das gestreamte Signal selbst dekodieren soll und als PCM Mehrkanal ausgeben soll (was übrigens klanglich keinen wirklichen Unterschied machen sollte).
Das musst Du umstellen.
ZwergNase13
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:14
Vielen Dank für für Antwort. Es ist nur so, das wenn ich alles auf "Automatisch" stehen lasse, dann gibt mir der BluRay ein Stereo PCM Signal raus! Was aus meiner Sicht kein Sinn macht. Erst das Signal herunter zu rechnen und dann es in Dolby wieder hoch zu Rechen...da der AVR leider mit seiem Mediaplayer es nicht schafft es zu decodieren muss ich den Phillips nehmen...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:54
Ich glaub, DU wirfst da ein paar Dinge durcheinander. Erstmal solltest Du hier schreiben, was genau Du im Philips eingestellt hast. Dann solltest Du das optische Kabel ziehen, das stört nur.
Und sag mal, wie genau Du die Musik abspielst, also was Du da wählst, bzw. in welchem Format die gespeichert ist. Musik ist halt normalerweise IMMER PCM Stereo. Wundert mich, dass der Philips die DTS Datei abspielt.
ZwergNase13
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:17
Vielleicht werfe ich was durcheinander, nun noch mal definierter. Die Musik liegt als native 5.1 DTS codiert im *.wav Format vor. Diese möchte ich über das Netzwerk streamen. Da der AV dieses Format nicht erkennt, habe ich die Alternative gewählt über den BluRay player es abzuspielen. Dieser erkennt das Format und gibt es sauber über das optische Kabel aus. Jedoch nicht über den HDMI Ausgang, dort kommt im AV lediglich ein PCM Stereo Signal als Input an. Anders sieht es aus, wenn ich BluRays abspiele, dabei gibt er mir über den HDMI Ausgang auch das DTS Signal aus...
Am Phillips habe ich eingestellt Audio/ digital Output = Bitstream; Audio/ Output HDMI = automatisch
Ich hoffe das die Infos weiterhelfen...;-)
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:20
Ja, das hilft, warum hast Du am HDMI Audio output automatisch eingestellt, und nicht auch Bitstream (sofern das geht - kenne den BRP natürlich nicht).
ZwergNase13
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:29
Weil er, wenn ich Bitstream einstelle kein Signal ausgibt...sagt jedenfalls der AV.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:02
Mich wundert ganz ehrlich, dass der Philips überhaupt .WAV Dateien als Bitstream abspielt. .wav stt eigentlich CD Audio, und CD Audio ist eigentlich immer Stereo. Warum sollte ein Mediaplayer hier grundsätzlich was anderes als PCM Stereo ausgeben? Das kann ich fast nicht gnaz glauben, dass er die Datei über SPDIF optisch überhaupt als Bitstream wiedergibt.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:41
Nein, CD-Audio ist nicht immer Stereo.

Es gibt ein Verfahren, DTS 5.1 standardkonform auf CDs zu speichern, so das jeder CD-Player das abspielen kann.
Der CD-Player kann DTS zwar nicht dekodieren (aus seinen Analogausgängen kommt nur Gepfeife), aber wenn man ihn per S/P-DIF an einen AVR anschließt, kann der das DTS dekodieren und den 5.1-Ton wiedergeben.
Und es gibt auch eine Reihe von CDs mit DTS 5.1-Ton.
Und natürlich lässt sich DTS 5.1 auch in eine .wav verpacken.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Mrz 2016, 13:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2016, 14:07
Ich meinte mit "normal", dass ich von einem Gerät wie einem BDP-Player, für den das Streaming Wiedergabe von Audio ja eher eine Nebenfunktion ist, erwarten würde, dass der als .wav nur Stereo verarbeiten kann.
ZwergNase13
Neuling
#11 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:33
Einstellung BDPRouting 1Routing 2

Vielleicht verdeutlichen die Fotos mein "Problem"...
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2016, 10:41

ZwergNase13 (Beitrag #5) schrieb:
.....Die Musik liegt als native 5.1 DTS codiert im *.wav.....Da der AV dieses Format nicht erkennt.....


Ist denn sicher gestellt, dass die Dateien allgemeingültig fehlerfrei codiert sind??

Ich nutze schon seit Jahren solche Quellen; per SPDIF raus (Signalausgang auf bitstream gestellt) und jeder AVR seit 2000 erkennt das Signal automatisch als DTS 5.1 Quelle.

Da ist mit den Dateien irgendwas nicht im grünen Bereich.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:16
Naja, das funktioniert beim TE ja prinzipiell auch, nur eben nicht über HDMI.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:21
... über den BDP.

Medienserver > AVR muss auch gehen. Normalerweise ist es völlig egal, ob HDMI oder SPDIF (bei normalen DTS-Cores).

Ich habe seit 2000 bestimmt 10 AVRs mit den WAVs gefüttert, nie ein Problem.
ZwergNase13
Neuling
#15 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:36
So Problem erkannt?!
Wenn ich die Datein über den AVR abspielen will, dann kommen lediglich "piepstöne" -->Fax...
Nehmen wir mal an, die Datein sein nicht "sauber"...warum spielt sie dann der BDP ab?
Und um zu meiner ursprünglichen Frage zurück zukommen, warum gibt er diese Datein nicht wie eingestellt über Bitstream aus sondern PCM via HDMI?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:42
Reden wir hier irgendwie aneinander vorbei? Was hat denn das abspielen einer Musikdatei über Medienserver (DNLA?) mit SPDIF/HDMI zu tun?
Ich tippe, wenn Zwergnase die Datei als "Musik" direkt auf den AVR streamt, dann aktiviert der DENON keinen Dekoder für DTS/DD. Das erklärt doch das "Fiepsen" ganz gut...?
ZwergNase13
Neuling
#17 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:53
Ich hoffe doch nicht...
Das ist richtig, ich streame die Musik über mein Netzwerk. Da der Denon AV, aus welchen Grund auch immer, die Musik nicht decodiert bin ich über den BDP gegangen. Dieser decodiert Die Musik und gibt die weiter an den AV...
Wenn ich es schaffe das der AV die Musik decodiert und abspielt, wäre das "Problem" gelöst...wenn der AV das nicht tut, muss ich weiter über den BDP gehen, was bedeutet ich muss manuell die eingansgquellen jedesmal umschalten. Was kein Drama ist, wenn ich zu Hause bin..;-),
Ich danke euch schonmal für eure Mühe und Geduld mit mir...
Passat
Inventar
#18 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:16
Das das übers Streaming nicht funktioniert, geht schon aus der Anleitung des Denon hervor.

Alle AVRs, die mir bekannt sind, auch der Denon, können bei Streaming nur Stereo.

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:22
Dann haben zumindest wir 2 (Zwergnase + Ich ) nicht aneinader vorbei geredet. Bleibt die Frage: warum funktioniert das bei dem Philips BDP nicht über HMDI...
ZwergNase13
Neuling
#20 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:34
Okay, ich schiebe es auf den BDP...der ist schuld!
Dann muss eben ein neuer her! Und ich habe ein perfektes Argument gegenüber der Opposition im Haus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Problem bei Bluray
KingMarkus am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
Dolby und dts Systemkompatiblität?
Aulis am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  2 Beiträge
Coax und DTS->2.0?
r0bser am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  13 Beiträge
Dts Sound?
Wully100 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Kein dts?
wobcom am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  19 Beiträge
DTS Kuddel-Muddel
christoph1989 am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  13 Beiträge
Tonprobleme bei DTS-HD auf DTS-Receiver
Neos2c am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  17 Beiträge
Samsung Fernseher DTS Signal
marioline am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  34 Beiträge
Ton Probleme. Kein DTS/HD
derdiedasmichel am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  12 Beiträge
Kein Ton bei dts HD
tuttifrutti66 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen