Coax und DTS->2.0?

+A -A
Autor
Beitrag
r0bser
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 22:13
Abend allerseits,

bin mir nicht sicher ob ich hier in der richtigen Sparte bin, falls nein bitte verschieben

Und zwar habe ich mir einen Bluray-player(Pioneer bdp lx 71) gegönnt, verkabelt über HDMI an Tv und mit Coax an einen Harman Kardon AVR 7000.

Meine Frage dazu ist, ob man das Digitale 5.1 Signal auf 2.0 verändern kann?
Zwar geben meine Frontlautsprecher Sound wieder wenn über Coax verbunden ist, aber nicht korrekt.
Über Chinch hört sich das ganze "madig" an.
Ich habe schon versucht am avr "DTS" auszuschalten sowie "surround" auf off zustellen, ohne erfolg.
Was mich zudem verwundert, dass bei manchen Blurays die Italienische Tonspur mit 2.0 wiedergeben werden kann, aber bei der Deutschen nur 5.1.

Ist es üblich das Dolby Digital nur über 5.1 ausgegeben werden kann?Oder habe ich einfach nur was übersehen?

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Robert
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 22:25

r0bser schrieb:
Zwar geben meine Frontlautsprecher Sound wieder wenn über Coax verbunden ist, aber nicht korrekt.



Was ist denn nicht korrekt?

Wenn du im AVR in den Einstellungen die anderen Lautsprecher ausschaltest, weil du nur Front-LS dran hast (so liest sich dein Post), dann werden die anderen Kanäle auf die Fronts umgelenkt und du verlierst nichts.
r0bser
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 22:51

davidcl0nel schrieb:


Was ist denn nicht korrekt?

Das hört sich an wie wenn die hinteren Kanäle auf den Frontlautsprechern wiedergeben werden, aber das Soundsignal welches eig. für die Frontlautsprecher bestimmt ist garnicht abgespielt wird.
z.B. wird bei Slumdog Millionär das geklatsche vom Publikum wiedergegeben, aber wenn jemand spricht hört man davon keinen mucks.



davidcl0nel schrieb:

Wenn du im AVR in den Einstellungen die anderen Lautsprecher ausschaltest, weil du nur Front-LS dran hast (so liest sich dein Post), dann werden die anderen Kanäle auf die Fronts umgelenkt und du verlierst nichts.


Das Problem ist, dass wenn der AVR ein DTS Signal empfängt, die anderen Kanäle (Rear,Center,Sub) sich nicht ausschalten lässt.

Gruß
Robert
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 23:17
Hast Du jetzt nur 2 Ls oder hast Du ein 5.1 System?
Am Player kannst DU natürlich immer auf 2.0 downmixen. Keine Ahnung, wo beim Pioneer die Einstellung dafür ist. Sollte in der BDA stehen.
r0bser
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 17:37

n5pdimi schrieb:
Hast Du jetzt nur 2 Ls oder hast Du ein 5.1 System?
Am Player kannst DU natürlich immer auf 2.0 downmixen. Keine Ahnung, wo beim Pioneer die Einstellung dafür ist. Sollte in der BDA stehen.


Ich habe 2 Lautsprecher.
Ja ich habe gestern in der BDA geschaut aber nichts gefunden. Bei dem Bluray player kann man nur die verschiedenen Sprachen ändern, aber mehr auch nicht.
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, werde nochmals nachschauen.

Gruß Robert
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2012, 17:38
Du kannst entweder von DD auf Stereo umschalten, oder alle Lautsprecher deaktivieren, die du nicht zur Verfügung hast.
r0bser
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2012, 17:48

elchupacabre schrieb:
Du kannst entweder von DD auf Stereo umschalten, oder alle Lautsprecher deaktivieren, die du nicht zur Verfügung hast.


Also kann man DD und Stereo nicht zusammen nutzen?
Ja ich habe in den Einstellungen DTS downmix gefunden->war aber schon richtig eingestellt, sowie die Anzahl der Lautsprecher die ich nutzen möchte wobei diese Funktion deaktiviert ist.

Gruß Robert
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2012, 17:50
DD und DTS sind Mehrkanal, ist für dich vollkommen unnütz, warum gibst du nicht gleich von der Quelle in Stereo aus?
r0bser
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2012, 17:55

elchupacabre schrieb:
DD und DTS sind Mehrkanal, ist für dich vollkommen unnütz, warum gibst du nicht gleich von der Quelle in Stereo aus?


Ahh gut okay, Also ist im grunde das Coax Kabel überflüssig solang ich keine 5.1 Anlage habe?
Ja dann muss ich für Stereo wohl Chinch verwenden.
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2012, 17:58
Du kannst schon das Coax verwenden, du stellst statt DD, oder DTS, oder PL², oder was auch immer einfach Stereo ein.

Dann gibt er nur ein Stereo Signal aus, zumindest macht mein Receiver das so.
r0bser
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2012, 18:06

elchupacabre schrieb:

Dann gibt er nur ein Stereo Signal aus, zumindest macht mein Receiver das so.



Dann bin ich wieder bei dem Problem das sich die Tonformate bei meinem Receiver nichtmehr umschalten lassen wenn der Film erstmal läuft.

Bei den Einstellungen kann ich nur DD 1,DD 2 und DD -> PCM auswählen, das selbe bei der DTS Ausgabe.
Bei AAC-Ausgabe AAC und AAC ->PCM.
Bei DTS Downmix ist Stereo eingeschaltet.In der Beschreibung dazu steht "DTS Mehrkanalton auf 2-Kanal Stereo reduzieren. Funzt ja aber irgendwie nicht

Bei der Lautsprecher Einstellung im BD kann ich nichts anwählen da alles grau ist.Jedoch steht dort bei Audio Ausgabe :2-Kanal Stereo.
Vielleicht hilft das weiter.Was ist den eig. PCM?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2012, 22:58
PCm ist bei Deinem AVR auch immer nur Stereo.
Reignman79
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2012, 17:36

r0bser schrieb:

z.B. wird bei Slumdog Millionär das geklatsche vom Publikum wiedergegeben, aber wenn jemand spricht hört man davon keinen mucks.


Hi,

verzeih mir die vielleicht "doofe" Frage, aber sind die LS korrekt angeschlossen?
Selbst wenn du 5.1 ausgibst und nur 2 Front LS angeschlossen sind, solltest die Haupteffekte hören und die Stimmen gedämpft, da diese primär über den Center laufen.
Kannst du am Receiver selbst nicht einfach Stereo stellen?


[Beitrag von Reignman79 am 14. Feb 2012, 17:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coax Chinch ?
evert am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  5 Beiträge
HDMI und dig. Coax
HSEBernhard am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung Soundblaster mit 5.1 über Coax (Chinch)
Bassilisk am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Umschalter optisch/coax -> optisch
tungsten59 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  5 Beiträge
extremer Klangunterschied HDMI - coax - optisch?
shoreditch am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  4 Beiträge
Coax-/Optical-Audio Probleme
iOS78 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
Anschlussprobleme DVD mit Coax??? HILFE!!!
haifai am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  6 Beiträge
Coax Out optical in?
Onex169 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  7 Beiträge
Klang chinch oder coax
ROFLER am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Digital Coax auf Cinch
joese1 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen