extremer Klangunterschied HDMI - coax - optisch?

+A -A
Autor
Beitrag
shoreditch
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2015, 11:51
Hallo liebes Forum,

zunächst einmal: ich bin ein absoluter Hifi-Beginner, also bitte um Verzeihung, falls die Lösung all zu einfach ist.

Hier mein derzeitiger Aufbau:



Theoretisch könnte ich mir die zweite Coax-Verbindung vom Receiver zum TV sparen, da das Signal vom Receiver bereits per HDMI über Zwischenstation AVR an den TV geschickt wird. Ich habe dies jedoch gemacht, um die PIP-Funktion meines TVs zu nutzen. Bis jetzt war ich auch zufrieden damit.

Als ich letztens jedoch nur meinen TV nutzte und der Receiver NICHT angeschaltet war, wollte ich mal sehen, wie das Programmmenu von meinem TV eigentlich aussieht. Ich habe dafür als Signalquelle das Antennenkabel gewählt und musste feststellen, dass der sound DEUTLICH besser ist, als über HDMI, wenn der Receiver eingeschaltet ist und dieser die Quelle für den TV ist.

Liegt das an der optischen Verbindung zwischen TV und AVR? Ist diese so viel besser als die HDMI Verbindung (ARC)?

Habt ihr Tipps oder Vorschläge, den Aufbau zu ändern? Oder gibt es bestimmte Einstellungen im Menu des AVR, die ich vornehmen kann?

Der Unterschied ist echt enorm :/ (was nicht heißt, dass der Klang über HDMI schlecht ist, jedoch über TV/coax viel besser!)

Beste Grüße
shoreditch
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2015, 12:20
Wenn der TV und Kabelreceiver auf Tonausgabe Bitstream stehen gibt es keinen Unterschied. Bitstream muß aktiviert werden um DD 5.1 zubekommen.

Was für Boxen hängen am AVR ?
shoreditch
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2015, 13:54
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Wo/wie kann ich denn bitstream aktivieren? Die Einstellungsmöglichkeiten meines Receivers sind sehr begrenzt..

Boxen: Harman/Kardon HKTS 9
shoreditch
Neuling
#4 erstellt: 12. Apr 2015, 14:37
ok, es lag an den Einstellungen im menu des Receivers. Habs geändert und jetzt kommt auch der volle sound an.

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangunterschied Optisch und Koaxial
affe am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  7 Beiträge
Optisch-Coax-Optisch
EricBeer am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  20 Beiträge
Umschalter optisch/coax -> optisch
tungsten59 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  5 Beiträge
Optisch Wandler auf Coax?
donnamatteo am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  4 Beiträge
6ch, coax oder optisch?
loft am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  7 Beiträge
Cinch, Coax oder Optisch?
***T*** am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  17 Beiträge
Optisch,Coax und Stereo
parad0xr am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  7 Beiträge
erfahrungen: optisch vs coax
BASSINVADER am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Ethernet-Streaming VS optisch/coax
Housearzt am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge
optisch auf coax konverter blinkt
logen4711 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen