Optisch,Coax und Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
parad0xr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2011, 22:37
Also kurz gesagt ich hab das Teufel concept E 400.
Und nun ist die frage wie schließ ich es an.

Meine frage genau ist. Merkt man einen großen unterschied ob man alles analog (cinch+klinken) anschließt oder mit einem decoder auf digital wandelt und über optisch an den PC geht...

Bei Analog sagen viele bräuchte man eine gute Soundkarte um alles rauszuholen ( ich hab nur MoBo onboard sound)

ich hab aber auch digital optisch onboard...Sollte ich da auch besser eine "gute Soundkarte mit optischen ausgang kaufen" oder nimmt sich die "onboard Digitale" schnittstelle nichts im vergleich zur besseren soundkarte?

Beim analog kann ichs mit einer besseren soundkarte verstehen, aber im digitalbereicht gibts doch keine gut oder schlecht oder? die Bits werden verschickt und verarbeitet...

P.S.Mit unterschied und besser mein ich nicht störfaktoren sonder sachen wie musikqualität,wiedergabe (bass hochtöner etc)


mfg
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2011, 23:09
Bei digital optisch gehen die "Musikdaten" unverändert und unverfälscht an die Dekoderstation. Somit ist diese Variante eigentlich immer vorzuziehen. Vollkommen egal, was die Soundkarte drauf hat.
Allerdings muss ich ehrlich sagen, mit dem Boxenset "alles rausholen" zu wollen erscheint mir etwas übertrieben.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2011, 11:39
Man sollte aber bedenken, daß die meisten Soundkarten bei Spielen und digitaler Übertragung KEIN 5.1 liefern.
Da wäre dann eine Funktion wie z.B. Dolby Digital Live sinnvoll.
parad0xr
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Mai 2011, 18:31
Ich glaube das fehlerbeispiel von XN04413 ist bei mir...
Wenn ich analog die 5.1 boxen an mein pc draufsteck muss ich meine hinteren Boxen im realtek regler +5db einstellen damit es auch hinten ein bisschen spaß macht...

Jedoch wenn ich jetzt über den decoder und dann mit digitalem Signal von decoder auf PC gehe, scheinen die hinteren beiden rear boxen garnichts zu tun.(und wenn so leise das ichs kaum wahrnehmen kann) Beim Realtek regler kann ich beim optischen signal natürlich nichts verstärken...

ich versteh nicht wieso meine hinteren boxen bei digital nicht funktionieren wollen



mfg para+
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2011, 19:27
Was versuchst Du denn zuzuspielen? Bei spielen siehe XN's Kommentar. Bei Musik ist es klar, DVD sollte 5.1 kommen, wenn man auch im Abspielprogramm SPDif als Ausgang wählt.
parad0xr
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Mai 2011, 22:18
Es ist egal was ich abspielen will. (klar musik geht kein 5.1)

Aber wenn ichs am optisch/digitalen ausgang anschließe,
Kommt zwar von den hinteren was, aber das ist so wenig das man es im normalfall garnicht wahrnehmen kann...Ich habs testweise ma über interne 5.1 soundkarte abgespielt. Dort konnte man einzelne boxen verstärken deren entfernung angeben etc...Da gingen die hinteren dann auch supper.

Allerdings kann ich beim Optischen ausgang spdif weder beim Fernseh, noch beim reciver noch beim PC irgentwie die hinteren boxen lauter bekommen...Ich verstehs einfach nicht...


Darüber hinaus hab ich in YT videos gesehen wo der Subwoofer wirklich zeuchs im umkreis zum wackenln bringt...Ich hab auchdas E 400 set und ob analog oder optisch ich komm nicht annähernd auf die Power wie die vom Video...Nach hinterfragen sagen die meisten das Es z.B mit einer Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme viel mehr scheppern würde...

Stimmt das? ich dachte optisch digital hat keinerlei datenverlust wie kann das so ein unterschied machen?

Sorry für die vielen Fragen
norman01
Neuling
#7 erstellt: 17. Mai 2011, 11:16
Hallo papad0xr,

ich habe ein ähnliches Problem wie du allerdings verwende ich eine Creative Soundblaster X-Fi Surround Soundkarte, extern& optisch verbunden (vom Notebook zum Yamaha RX-V365). Es funktioniert bis jetzt nur eine digitale Stereoverbindung beim DVD schauen(!) zudem lässt der Ton zu Wünschen übrig, der Sub "knallt" dermaßen, dass ich ihn oft sogar ausstellen muss. Alle Einstellungen führten irgendwie zu keinem ergebnis..

Wenn jemand Tipps für mich hat würde ich mich sehr freuen, ich komme hier auch nicht mehr weiter

MfG, Norman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onboard/Soundkarte - digital/analog
am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Analog 5.1 an optisch digital!
maurice# am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  51 Beiträge
Soundkarte mit Decoderstation verbinden
Iron_Guard am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  19 Beiträge
5.1 Komplettanlage an PC Onboard Soundkarte
4ntrax am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Xfi Soundkarte an Decoderstation, digital oder analog?
Schlumpf666 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  5 Beiträge
Realtek ALC883 Onboard Soundkarte an Reciever
karnevals_jeck am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
7,5m Entfernung - Cinch Stereo oder optisch Digital?
evilbart am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
PC Onboard o. Soundkarte an Receiver für 5.1 Sound - Optionenabwägung
Imnotplaying am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Cinch, Coax oder Optisch?
***T*** am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  17 Beiträge
Optisch oder Analog ?
Meeso am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen