Fernseher ohne DTS - Workaround möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
kraxssx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2016, 23:41
Hallo!

1.
Ich habe einen Panasonic 65CXW704, der leider keine DTS-Spur abspielen kann. Möglicherweise ist ein Workaround mit folgenden Geräten möglich?
TV hängt an einem Pioneer VSX-930 AV-Receiver, an dem hängt mein Klipsch Surround System. Am Receiver hängen: XBox One, XBox 360, ein alter Samsung BluRay Player und mein WLan Modem. Am WLan Modem hängt noch eine Synology DS212J.
Ein iMac und ein PC hängen auch noch im Netzwerk, aber mit denen möchte ich keine Filme abspielen.
TV ist optisch wieder mit dem Pioneer verbunden, da der ARC nicht funktioniert hat (aus welchem Grund auch immer).

Bisher habe ich die Filme direkt von der Synology am Fernseher abgespielt, aber der neue kann eben leider kein DTS, weshalb der Film stumm bleibt.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, Filme mit Ton von der Synology am Fernseher abzuspielen?

2.
Ich rippe meine CDs am liebsten im FLAC Format, aber der Fernseher schafft auch das nicht. MP3 ist für mich soundtechnisch keine Alternative. Gibt es hier eine Möglichkeit, FLAC Files von der Synology direkt am Fernseher abzuspielen?

Danke im Voraus!


[Beitrag von kraxssx am 02. Jan 2016, 23:42 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2016, 23:46
mp3 ist für Dich keine Alternative, aber Du gibst die Musik über die TV Lautsprecher wieder ?
Irgendwas läuft da falsch
Ich kenne jedenfalls keinen TV Lautsprecher bei dem man den Unterschied auch nur ansatzweise hören könnte
kraxssx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2016, 00:12
Nein, keineswegs. Der TV ist mit dem AV-Receiver verbunden, an dem mein Klipsch Surround System hängt. Nur der Sound der Fernsehkanäle wird mittels optischem Kabel an den AV-Receiver übermittelt. Aber das habe ich ja bereits geschrieben. DIe TV Lautsprecher sind immer stumm, Ton kommt nur aus den Klipsch-Boxen.
In meinem Setup ist der Unterschied zwischen MP3 und FLAC eklatant, weshalb ich FLAC klar bevorzugen würde.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2016, 00:27
Warum in aller Welt, wenn Du so Wert auf Qualität legst, missbrauchst Du ausgerechnet den Tv als Abspielgerät?
Kauf Dir ne WD-TV Box zum Abspielen sämtlicher dieser Dateien und alles its gut.


[Beitrag von n5pdimi am 03. Jan 2016, 00:28 bearbeitet]
kraxssx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2016, 00:38
Der TV leitet das Signal ja nur an den AV-Receiver weiter, oder? Bild kommt aus dem Fernseher, Ton aus dem Surround System. Wäre nicht die WD-TV Box im Prinzip das gleiche wie meine Synology NAS? Könnte ich von der NAS direkt in den AV-Receiver gehen?


[Beitrag von kraxssx am 03. Jan 2016, 00:41 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2016, 00:45
Nein. Du brauchst irgend ein Gerät, welches die Funktion des Abspielgerätes übernimmt. Bei Dir ist das der TV. Die NAS liefert die Daten dafür. Ob Dein AVR das kann, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht, zumindest für Filmdateien. Vielleicht kann das auch die Xbox One?
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2016, 00:53
ich seh das auch so
stell Dir einen WD TV oder einen Asus O!play da hin
Die gibt es für kleines Geld bei Ebay und Du kannst sie direkt an den Pio hängen
Damit ist der TV raus aus der Nummer und das Problem gelöst
kraxssx
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jan 2016, 02:28
Danke für die Antworten! Habe nebenbei ein wenig im Internet gelesen. Das Lizenzproblem mit DTS haben wohl sehr viele Player, so auch die XBox One, die scheidet leider aus.
Dank eurer Hilfe habe ich nun einen Denkfehler meinerseits beseitigen können und noch einen Hub ins Netzwerk gehängt und daran den AVR angeschlossen. Der erkennt nun meine NAS und spielt auch meine FLACs ab. Problem 2 gelöst - Danke
Zu Problem 1 hab ich noch eine Frage: könnte theoretisch auch ein BR-Player, der im Netzwerk hängt, auf die NAS zugreifen und die MKV Files abspielen? Falls nicht, und ich kaufe mir WD TV Live, der kann dann aber nicht 4k abspielen, oder? Weil der hat ja nur HDMI 1.2. 3D SBS müsste gehen, glaube ich zumindest. WIe müsste ich das Teil in mein Setup integrieren? Ich hätte mir das so vorgestellt, dass der Player (WD oder was auch immer) die Filme übers Netzwerk von der NAS zieht und an den TV leitet, der dann Bild ausgibt und Ton an den AVR leitet. DTS wird dann ja bereits vom Player decoded und somit leitet der TV den Ton auch wirklich nur weiter und hat auch keine Probleme mehr mit DTS. Sehe ich das richtig?
Cogan_bc
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2016, 03:10
4k kann der WD TV nicht, aber der diente auch nur als Beispiel
sicher gibt es ähnliche Geräte die das können, wahrscheinlich aber teurer
der Player bekommt einen Netzwerkanschluß und kann sich die Filme dann darüber holen.
Diese kleinen Kisten fressen eigentlich alles und wenn mal was neues kommen sollte gibt es halt ein Softwareupdate
angeschlossen wird er einfach mit einem HDMI Kabel an den AVR der sich den Ton abgreift und das Bild weiterleitet
oskar010179
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2016, 16:09
wieso eigentlich der umweg über den TV (audio)?
meine WD hängt am receiver per hdmi - da sind sogar hd tonformate möglich
kraxssx
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jan 2016, 00:49
Mittlerweile mach ichs eh ohne TV. Der Receiver holt sich die Files direkt von der NAS und kann auch sehr komfortabel per App bedient werden.
Das Problem sind jetzt nur mehr die Filme. Ich werde mir wohl einen Player besorgen, bin aber noch am Überlegen, welcher der beste ist, weil er soll alle relevanten Tonformate spielen können und auch SBS 3D Filme.
Nick_Nickel
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2016, 09:23
Ich habe einen Mede8er als Mediaplayer im einsatz außer 4K kann er alles abspielen.
oskar010179
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2016, 10:14
ich nutze die WD live box - tolles gerät!
kann alles was nötig ist und gebraucht wirklich günstig zu bekommen.
diese ziehe ich zur zeit auch meiner shield vor
jonath
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2016, 15:36

kraxssx (Beitrag #3) schrieb:
Nur der Sound der Fernsehkanäle wird mittels optischem Kabel an den AV-Receiver übermittelt.e.


Auf die optische Verbindung kannst du verzichten, du musst nur ARC beim AV Receiver und Fernseher aktivieren, dann läuft der Ton über HDMI.
kraxssx
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Jan 2016, 00:56
@Jonath: Das habe ich 3 Tage lang versucht, ARC war bei beiden Geräten (TV und AVR) aktiviert, hat nicht geklappt. Beim Vorgänger-TV und Vorgänger-AVR hat es problemlos funktioniert. Vorgänger-Kombi war auch Pioneer AVR und Panasonic TV.

@Oskar & Nick: Die Box soll 3D und 4k können. Ich werde mir die WD live einmal genau ansehen.
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2016, 08:06
kraxssx
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Jan 2016, 00:47
Die Nvidia Shield sind laut Tests ja leider nicht so gut. Konnte mich noch immer für keinen Player entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS - Tonwiedergabe über USB möglich?
DanHero am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
HDMI Verbindungs-Problem: Ursachenfindung & Workaround (meine Geschichte) [SOLVED]
kaefert am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  3 Beiträge
DTS über Fernseher verteilen?
ichimi am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
Samsung Fernseher DTS Signal
marioline am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  34 Beiträge
Neuer TV ohne dts
Ulver am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer mit AVR-Endstufe betreiben, möglich/sinnvoll? -->Eingeschränkt mit Zone 2 Workaround.
00thomson am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  24 Beiträge
Ohne Kabel - möglich?
emharo am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Gerätesteuerung ohne HDMI möglich?
Siegward_of_Catarina am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  22 Beiträge
Neue Tonformate ( DTS HD, . ) ohne HDMI Kabel?
fgq am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  5 Beiträge
kein Ton ohne Fernseher?
fxgrmbl am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen