kein Ton ohne Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
fxgrmbl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2020, 20:07
Hallo,

ich habe einen neuen Samsung Fernseher (55‘‘ QLED 4K The Frame (2019), dazu habe ich mir jetzt einen Denon AVR-X2700H gekauft und teste gerade den Panasonic DP-UB9004. Alles ist per HDMI an den Verstärker angeschlossen (Panasonic, TV, PC).
Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich Musik hören will:
Anfangs ging immer beim Einschalten des BP auch der Fernseher an, auch wenn nur eine Musik-CD eingelegt war. Habe ich den Fernseher dann ausgeschaltet, ging auch die ganze Anlage aus. Das konnte ich lösen, indem ich in der Konfiguration des Denon "HDMI Steuerung" und in der Konfiguratin des Panasonic "VIERA link" ausgeschaltet habe. Wenn ich aber jetzt den AVR und den BP einschalte und Musik starte, höre ich nichts. Schalte ich den Fernseher ein, kommt der Ton und bleibt auch, wenn ich den Fernseher wieder ausschalte.
Mir ist das total rätselhaft und ich kapiere es nicht. Kann mir jemand helfen? Ich möchte oft einfach nur Musik hören, dazu brauche ich den Fernseher nicht.

Außerdem fällt mir auf, das jedes Ein-/Ausschalten eines Gerätes Effekte auf die anderen Geräte hat. Höre ich z.B. Musik und schalte den PC ein, setzt kurz die Musik aus. Oder schalte ich den Fernseher aus, wird auch der PC-Bildschirm kurz schwarz. Das finde ich ziemlich lästig. Kann man das irgendwie umgehen?

Und letzte Frage: Ich habe testweise meinen alten CD-Spieler per Cinch an den Denon angeschlossen (Eingang CD), höre aber nichts, wenn ich diesen Eingang auswähle. Woran könnte das liegen?

Wunderwelt der neuen Technik - bin gespannt, ob ich mich damit anfreunden kann

Gruß
Daniel
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2020, 22:23

fxgrmbl (Beitrag #1) schrieb:
....Und letzte Frage: Ich habe testweise meinen alten CD-Spieler per Cinch an den Denon angeschlossen (Eingang CD), höre aber nichts, wenn ich diesen Eingang auswähle. Woran könnte das liegen?.....


CD-Player kaputt
AVR kaputt
Eingang richtig ausgewählt?

Bitte genau beschreiben (Cinch ist nur ein Buchenbezeichnung).
Ist der CD-P analog oder digital angeschlossen? Bei letzterem könnte eine fehlende Eingangswahlzuordnung eine Rolle spielen.
fxgrmbl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2020, 11:44
AVR ist neu, CD-Player funktioniert am alten AVR.

Ich habe ihn am neuen AVR am analog-Eingang "CD" angeschlossen, diesen Eingang ausgewählt, höre aber nichts.

Gruß
Daniel
Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2020, 11:52
Hallo,
dann wie Marko schon schrieb die Einangszuordnung (Input Assign) dem CD Eingang "analog" zuordnen, werkseitig ist m.W. optical 1 zugeordnet.

Gruß Leo
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2020, 16:11
am UB9004 muss die Audiowiedergabe entsprechend konfiguriert werden, siehe dazu BDA. S.12

Audiowiedergabe über einen Verstärker, der an die DIGITAL AUDIO OUT-/Analog-AUDIO OUT-Klemmen angeschlossen ist

bzw. Hinweis S.30, S.31

Audioausgabe
Mit dieser Einstellung wählen Sie, ob Audiosignale über HDMI ausgegeben werden oder nicht.≥
Zur Audiowiedergabe über die HDMI-Klemme wählen Sie “Ein” aus. Zur Audiowiedergabe über die OPTICAL/COAXIAL/2ch AUDIO OUT-Klemme wählen Sie “Aus” aus. Unabhängig von den Einstellungen für “HDMI(VIDEO)-Ausgabemodus” und “HDMI(AUDIO)-Ausgabemodus” wird kein Audio über die HDMI-Klemme ausgegeben.


[Beitrag von Ralf65 am 15. Sep 2020, 16:18 bearbeitet]
fxgrmbl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2020, 09:50
Hallo,

Danke für die Tipps!


dann wie Marko schon schrieb die Einangszuordnung (Input Assign) dem CD Eingang "analog" zuordnen, werkseitig ist m.W. optical 1 zugeordnet.
Gruß Leo


Danke, das war's! Ich dachte, ein mit "CD" markierter analoger Stereo-Eingang wäre auch von Haus aus entsprechend verknüpft, aber dem war nicht so. Jetzt funktioniert es.


am UB9004 muss die Audiowiedergabe entsprechend konfiguriert werden, siehe dazu BDA. S.12


Die Audiowiedergabe am BD9004 ist meiner Meinung nach korrekt eingestellt.

Unter "HDMI" steht
- HDMI(VIDEO)-Ausgabemodus auf "Automatisch"
- HDMI(AUDIO)-Ausgabemodus auf "Nur Audio"
- "erweiterte Einstellungen": "Audioausgabe" auf Ein

Wobei ich den BD nur mit einem HDMI-Kabel mit dem AVR verbunden habe.
In der BDA steht "Ein besserer Klang kann unter Verwendung des Anschlusses HDMI AUDIO OUT erzielt werden. (Audio wird in hoher Auflösung ausgegeben.)"

Wobei ich mich frage, nachdem der BD9004 ja angeblich so eine tolle D/A-Sektion hat, ob man die Umwandlung nicht dem BD überlassen und das Signal dann anlog an den AVR senden sollte ?

Gruß
Daniel
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2020, 10:44
Nein!
1. Eine analoge Mehrkanalzuspielung wird einfach 1:1 an die Lautsprecher ausgegeben (nach meinem Wissen), somit wird die ganze Einmessung/Raumkorrektur umgangen.
2. Hat der 2700 doch gar keinen Mehrkanaleingang - Du kannst also nur Stereo zuspielen. Das erübrigt sich also.
fxgrmbl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2020, 13:36

1. Eine analoge Mehrkanalzuspielung wird einfach 1:1 an die Lautsprecher ausgegeben (nach meinem Wissen), somit wird die ganze Einmessung/Raumkorrektur umgangen.
2. Hat der 2700 doch gar keinen Mehrkanaleingang - Du kannst also nur Stereo zuspielen. Das erübrigt sich also.


Ich habe mich nur gefragt, wieso der BP dann so eine eigene "Hochwertige Audiosektion mit separatem Stromschaltkreis leistungsfähiger D/A-Wandler" mitbringt - das würde ja nur Sinn machen, wenn man diese nutzt statt der im AVR verbauten. Ich überlege gerade schwer, mir stattdessen doch den DP-UB824 zuzulegen, der beherrscht technisch das gleiche und kostet nur ein Drittel.

Wichtig wäre mir, ob noch jemand was zu dme HDMI-Problem weiß, insbesondere er fehlende Ton, solange der TV aus ist. Ich kann gerne noch Screenshots aus der Konfiguration schicken, falls das weiterhilft. Das kann ja so nicht gdacht sein, irgendwo muss es doch eine Einstellung dazu geben.

Gruß

Daniel
fxgrmbl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2020, 11:32
Hm, scheint ein ungewöhnliches Problem zu sein, was mich wundert.

Wäre es möglich, dass an der Firmware von 2600 zu 2700 etwas geändert wurde, was dieses Problem (Ton nur bei angeschaltetem Fernseher) verursacht? Das würde für mich erklären, dass es keiner nachvollziehen kann, weil der 2700 ja ganz neu ist.

Gruß
Daniel
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2020, 12:37
Na ja, man müsste die Einstellungen aller Audio-Setups aller beteiligten Geräte kennen.
Und alle weiteren Infos.

Was hat denn bsp. der PC aus Post 1 damit zu tun? ich habe den Bezug nicht verstanden.
fxgrmbl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2020, 17:32
Hallo,

ich hatte in meinem Ursprungs-Post drei verschiedene Probleme mit dem AVR geschildert.

Problem 3 (analog-Anschluß des CD-Spielers) ließ sich durch entsprechende Eingangszuordnung lösen.

Problem 2 ist, dass das Ein-/Ausschalten eines Gerätes Effekte auf die anderen Geräte hat. Hier spielt der PC eine Rolle, wie ich beschrieben hatte (z.B. PC-Monitor wird schwarz, wenn ich den Fernseher ausschalten; Musik unterbricht, wenn ich den PC einschalte; etc)

Problem 1 ist nach wie vor, dass ich keinen Ton höre, wenn ich eine Musik-CD im Bluray-Player abspiele, solange der Fernseher aus ist. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich den BP zusätzlich zu HDMI auch noch analog per Cinch mit dem AVR verbunden habe, durch Umschalten am AVR geht das jetzt.

Ich bin nur sehr irritiert, dass HDMI so viel Probleme macht (hatte bisher noch einen alten harman/kardon-Verstärker mir ausschließlich analogen Eingängen). Ich dachte, dass wäre jetzt viel einfacher, weil alles über ein Kabel geht, stattdessen tauchen lauter Probleme auf, die ich vorher nie hatte.


Na ja, man müsste die Einstellungen aller Audio-Setups aller beteiligten Geräte kennen.
Und alle weiteren Infos.


Naja, das sind ja nur drei Geräte, um die es geht:
- der AVR
- der BP
- der Fernseher

Ich verstehe überhaupt nicht, warum es Auswirkungen auf die Interaktion zwischen AVR und BP hat, wenn der Fernseher aus ist. Welche weiteren Infos wären denn hilfreich?

Gruß
Daniel


[Beitrag von fxgrmbl am 20. Sep 2020, 17:58 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2020, 18:51

fxgrmbl (Beitrag #11) schrieb:
.....Hier spielt der PC eine Rolle, wie ich beschrieben hatte (z.B. PC-Monitor wird schwarz, wenn ich den Fernseher ausschalten; Musik unterbricht, wenn ich den PC einschalte; etc)....


ist der Pc an derselben Steckerleiste, ist gar der Tv der Monitor f den PC, wie ist das PC-Bild wo angeschlossen usw.!




fxgrmbl (Beitrag #11) schrieb:


Na ja, man müsste die Einstellungen aller Audio-Setups aller beteiligten Geräte kennen.
Und alle weiteren Infos.


Naja, das sind ja nur drei Geräte, um die es geht:
- der AVR
- der BP
- der Fernseher

Ich verstehe überhaupt nicht, warum es Auswirkungen auf die Interaktion zwischen AVR und BP hat, wenn der Fernseher aus ist. Welche weiteren Infos wären denn hilfreich?


man müsste die Einstellungen aller Audio-Setups aller beteiligten Geräte kennen.
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2020, 19:13
Hattest du an dem Samsung anynet ausgeschaltet?
fxgrmbl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Sep 2020, 09:43

ist der Pc an derselben Steckerleiste, ist gar der Tv der Monitor f den PC, wie ist das PC-Bild wo angeschlossen usw.!


- Nein, es sind verschiedene Steckdosen.
- PC hat einen eigenen Monitor
- PC ist per HDMI mit Monitor verbunden und per HDMI mit AVR

Am AVR sind 3 HDMI-Kabel:
- HDMI in vom Bluray Player
- HDMI in vom PC
- HDMI out zum TV
- am TV ist sonst nichts angeschlossen


man müsste die Einstellungen aller Audio-Setups aller beteiligten Geräte kennen


Hier die Screenshots:
Screenshots
Bluray, HDMI-Einstellungen

Screenshots
Bluray, erweiterte HDMI-Einstellungen

Screenshots
Bluray, Audio-Einstellungen

Screenshots
Bluray, TV-Einstellungen

Screenshots
AVR, Audio-Einstellungen

Screenshots
AVR, HDMI-Konfiguration



Hattest du an dem Samsung anynet ausgeschaltet?


Nein, anynet ist angeschaltet. Kann ich aber gerne ausschalten, brauche ich nicht.

Gruß
Daniel
|Ketzer|
Stammgast
#15 erstellt: 22. Sep 2020, 09:51
Schalte mal Passthrough aus. Damit eine HDMI-Quelle (Player) etwas ausgibt, muss ein Handshake mit einer HDMi-Senke erfolgen. Senken können TV oder AVR sein. Wenn das Signal nur durchgeschleift wird, ist der Fernseher die einzige Senke. Normalerweise sollte das auch funktionieren, wenn der TV ausgeschaltet ist. Aber irgendwas ist bei Dir nicht normal.
fxgrmbl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Sep 2020, 15:30
Habe Passthrough ausgeschaltet, geht leider trotzdem nicht.

Meinfreundlicher Händler meinte: "Manchmal kommt es dabei leider zu solchem unglücklichen Konstellationen. Wir empfehlen in diesem Fall den Blusray-Spieler zusätzlich zum HDMI-Kabel mit
einem optischen/ Coaxialen Digitalkabel mit einem zweiten Eingang des AV Receivers zu verbinden."

Ich habe es mit normalen Cinch-Kabeln probiert, das funktionierte beim DP-UB9004. Allerdings habe ich den zurückgeschickt, weil er mir doch zu teuer war im Vergleich zum DP-UB824. Allerdings kann der UB824 jetzt nur digital oder analog Audio out, nicht beides gleichzeitig wie der DP-UB9004 . Also werde ich mir mal ein optisches Kabel besorgen und testen.

Ich frage mich nach wie vor, ob der neue Denon 2700 irgendeine Macke hat, das Problem scheint ja sehr ungewöhnlich zu sein.

Gruß
Daniel
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2020, 15:39
ich würde ARC (TV / AVR) aus mal versuchen (anynet aus?) und zur Not ein optisches Kabel vom TV zum AVR legen....


[Beitrag von KarstenL am 22. Sep 2020, 15:40 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2020, 17:36

fxgrmbl (Beitrag #11) schrieb:

Problem 1 ist nach wie vor, dass ich keinen Ton höre, wenn ich eine Musik-CD im Bluray-Player abspiele, solange der Fernseher aus ist. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich den BP zusätzlich zu HDMI auch noch analog per Cinch mit dem AVR verbunden habe, durch Umschalten am AVR geht das jetzt.


ich habe das eben auch mal bei meinem UB9004 getestet, der ist "nur" über HDMI mit dem AVR und dieser mit dem TV verbunden.
Wenn ich eine CD einlege erscheint im Display des UB9004 "Musik" und ich kann den Ton über den AVR wie gewünscht hören,
"ohne" das dazu der TV eingeschaltet werden muss
fxgrmbl
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Sep 2020, 21:45
Ich habe jetzt mal den Workaround getestet und den BP auch noch per optischem Kabel mit dem AVR verbunden und mit Eingang "CD" verbunden, jetzt kann ich auch ohne TV Musik hören. Es bleibt das unangenehme Gefühl, dass mit dem AVR irgendwas nicht stimmt und ich doch lieber den 2600 hätte nehmen sollen, nicht das Neueste (Montags-)Modell...
fxgrmbl
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Sep 2020, 11:59

ich habe das eben auch mal bei meinem UB9004 getestet, der ist "nur" über HDMI mit dem AVR und dieser mit dem TV verbunden.
Wenn ich eine CD einlege erscheint im Display des UB9004 "Musik" und ich kann den Ton über den AVR wie gewünscht hören,
"ohne" das dazu der TV eingeschaltet werden muss


So würde ich das generell erwarten. Nur mein AVR macht das nicht

Apalone wollte ja die Einstellungen sehen, ich hatte gehofft, dass es irgendeine Einstellung dazu gibt.

Evtl. mache ich nochmal einen System-Reset und konfiguriere alles nochmal neu, vielleicht geht's ja dann...

Gruß

Daniel
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2020, 12:53

fxgrmbl (Beitrag #20) schrieb:
....Apalone wollte ja die Einstellungen sehen, ich hatte gehofft, dass es irgendeine Einstellung dazu gibt....


du musst zur Fehlereinkreisung zunächst mal absolut alles ausschalten, was irgendwie mit automatischen Schaltvorgängen/Zusammenarbeit usw, zusammenhängt.
CEC, Anyyet, wake on ???, automatisch Firmware suchen, einfach alles.

Was das alle sein kann, ergibt sich im Zweifel aus der (vollständigen) BDA, die es heutzutage natürlich nur noch im Netz gibt. Gedruckt liegt die nur noch selten bei.

Vielleicht liegt es ja auch am HDMI-Eingang des AVRs. Mal die alle durchgegangen?

Systematisch alle (!) Fehler-Möglichkeiten ausschließen.

Auflisten und abhaken.
langsaam1
Inventar
#22 erstellt: 26. Sep 2020, 16:12
was bewirkt die Option : TV Audio-Umschaltung ?
fxgrmbl
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Sep 2020, 18:20

langsaam1 (Beitrag #22) schrieb:
was bewirkt die Option : TV Audio-Umschaltung ?


"Aktiviert oder deaktiviert das automatische Umschalten auf den TV-Audio-Eingang, wenn ein entsprechender CEC-Befehl vom Fernseher gesendet wird. Kann nur eingeschaltet werden, wenn die HDMI-Steuerung eingeschaltet ist"

Nachdem ich letzteres ausgeschaltet habe, sollte das nicht greifen.

Gruß
Daniel
fxgrmbl
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Sep 2020, 18:34

Apalone (Beitrag #21) schrieb:
du musst zur Fehlereinkreisung zunächst mal absolut alles ausschalten, was irgendwie mit automatischen Schaltvorgängen/Zusammenarbeit usw, zusammenhängt. CEC, Anyyet, wake on ???, automatisch Firmware suchen, einfach alles.
Was das alle sein kann, ergibt sich im Zweifel aus der (vollständigen) BDA, die es heutzutage natürlich nur noch im Netz gibt. Gedruckt liegt die nur noch selten bei. Vielleicht liegt es ja auch am HDMI-Eingang des AVRs. Mal die alle durchgegangen? Systematisch alle (!) Fehler-Möglichkeiten ausschließen. Auflisten und abhaken.


Das bin ich inzwischen weitgehend durch. Die HDMI-Ports am TV kannich nicht beliebig wechseln, weil nur einer der 4 Ports ARC unterstützt. Die HDMI-Ports am AVR habe ich noch nicht alle durchprobiert, weil die ja eigentlich benannt sind (TV, Bluray, ...)

Ausgeschaltet habe ich alles, was ich gefunden habe. Dabei noch ein extrem seltsames Phänomen beobachtet: Als ich bei laufender Musik (Audio-CD) am TV "Anynet" ausgeschaltet habe, kam plötzlich die Musik nicht mehr aus den Boxen, sondern aus den Fernseh-Lautsprechern! Diese Möglichkeit lässt sich - selbst wenn ich es wollte - überhaupt nirgends am AVR so einstellen, dass er da den Ton hinsendet. Die einzige Möglichkeit, das wieder wegzubekommen, war ein Ausschalten aller Geräte und Neustart (das kenne ich sonst nur von Windows - weiß jemand, was für ein Betriebssystem in den Geräten steckt? )

Der Workaround mit zusätzlich optischem Kabel vom BP zum AVR funktioniert im Alltag, bleibt aber unbefriedigend.

Nur, um das geklärt zu haben:
Es ist bei Euch allen normal, dass der HDMI-"Handshake" bemerkbar ist, durch kurze Bild- oder Tonaussetzer an anderen Geräten?

Gruß
Daniel
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 29. Sep 2020, 21:48

fxgrmbl (Beitrag #24) schrieb:
....Die HDMI-Ports am AVR habe ich noch nicht alle durchprobiert, weil die ja eigentlich benannt sind (TV, Bluray, ...)....


idR sind die technisch alle identisch, nur die Bezeichnung wechselt...
Ralf65
Inventar
#26 erstellt: 30. Sep 2020, 06:42

fxgrmbl (Beitrag #24) schrieb:
Dabei noch ein extrem seltsames Phänomen beobachtet: Als ich bei laufender Musik (Audio-CD) am TV "Anynet" ausgeschaltet habe, kam plötzlich die Musik nicht mehr aus den Boxen, sondern aus den Fernseh-Lautsprechern! Diese Möglichkeit lässt sich - selbst wenn ich es wollte - überhaupt nirgends am AVR so einstellen, dass er da den Ton hinsendet.


Das ist doch bei einer HDMI Verbindung vollkommen normal, "nur" findet man eine Option zur Auswahl dafür nicht im AVR, sondern im TV, dort kann man i.d.R. im Audiomenu die Option wählen, ob Audio über die internen TV Lautsprecher ausgegeben werden soll,
oder über eine "externe Audioanlage".
Manche TV Geräte können so konfiguriert werden, das die internen Lautsprecher als Center Lautsprecher eingesetzt werden.

Bei den HDMI Eingängen am AVR sollte man stets genauer hinschauen
Die Eigenschaften können individuell je nach Gerät variieren, je nach Alter und Klasse u.U. (Einstieg Mittel High-End)
ich würde daher stets darauf achten, ob zusätzliche Infos vorhanden sind, wie HDCP2.2, oder 4K, oder aktuell 8K (wenn benötigt)
Zudem wird ab und an empfohlen, bei Problemen, den dem HDMI Ausgang am nächsten gelegenen HDMI Eingang zu nutzen.
fxgrmbl
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Sep 2020, 21:22

Ralf65 (Beitrag #26) schrieb:
Das ist doch bei einer HDMI Verbindung vollkommen normal, "nur" findet man eine Option zur Auswahl dafür nicht im AVR, sondern im TV, dort kann man i.d.R. im Audiomenu die Option wählen, ob Audio über die internen TV Lautsprecher ausgegeben werden soll,
oder über eine "externe Audioanlage". Manche TV Geräte können so konfiguriert werden, das die internen Lautsprecher als Center Lautsprecher eingesetzt werden.


Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden:
Ich habe im Bluray-Player, der an den AVR angeschlossen ist, eine Audio-CD eingelegt und Musik gehört über die an den AVR angeschlossenen Boxen. Nachdem ich dann in der Konfiguration des Fernsehers anynet ausgeschaltet habe, kam plötzlich die Musik aus den Fernseh-Lautsprechern! Die Änderung innerhalb des Fernsehers führte also zu einer Änderung des Audio-Signalweges innerhalb des AVR, obwohl ich "HDMI-Steuerung" extra ausgeschaltet habe.

Tatsächlich habe ich inzwischen eine Einstellung im AVR gefunden, wo man dies wohl einstellen kann, nämlich "HDMI-Audioausgang":
20200930_210408 (Benutzerdefiniert)

Allerdings kam das Audiosignal vom BP über ein optisches Kabel, und ich habe an den Einstellungen überhaupt nichts geändert.

Dies ist für mich aber nur ein weiteres Beispiel für das mir nicht nachvollziehbare Verhalten des AVR im Zusammenhang mit den angeschlossenen HDMI-Geräten.


Bei den HDMI Eingängen am AVR sollte man stets genauer hinschauen. Die Eigenschaften können individuell je nach Gerät variieren, je nach Alter und Klasse u.U. (Einstieg Mittel High-End)
ich würde daher stets darauf achten, ob zusätzliche Infos vorhanden sind, wie HDCP2.2, oder 4K, oder aktuell 8K (wenn benötigt). Zudem wird ab und an empfohlen, bei Problemen, den dem HDMI Ausgang am nächsten gelegenen HDMI Eingang zu nutzen.


Naja, ich habe mir AVR und BP jetzt ganz aktuell gekauft und habe seither Probleme mit der (so dachte) einfachsten Anforderung, nämlich einfach Musik von CD zu hören. Das finde ich schon recht ärgerlich.

Gruß
Daniel
Ralf65
Inventar
#28 erstellt: 01. Okt 2020, 06:59
Du hast doch aber neben dem optischen Kabel weiterhin auch ein HDMI Kabel an den Player angeschlossen, sonst würde doch keine Bildwiedergabe funktionieren, oder sehe ich das falsch ?

die Funktion HDMI-Audioausgang ist im Standard auf "AVR" eingestellt, damit wird das Audio über die angeschlossenen Lautsprecher ausgegeben, in der Einstellung "TV" bleiben diese wohl stumm und die Lautsprecher des TV dienen zur Audioausgabe

als Hinweis gibt es dann folgende Information

Wenn die Funktion HDMI Steuerung aktiviert ist, hat die TV-Audioeinstellung Vorrang.


also ist möglicherweise doch irgendein Zusammenhang mit deiner Anynet Schalte am TV und kein merkwürdiges Verhalten

ich habe bis dato noch bei keinem meiner AVR Modelle irgendwelche Probleme mit den Funktionen im Betrieb wahrgenommen, nutze aber auch generell kein Anynet, Bravia Sync. oder sonstige CEC Dienste
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton ohne Fernseher (HDMI)
Amstaff1983 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  23 Beiträge
Laptop, Fernseher kein Ton HDMI
nero1992 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  11 Beiträge
kein ton?
knollrich am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Ton oder kein Ton ?
Bravissimo83 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  7 Beiträge
Kein Ton.
tobey-tobsen am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  13 Beiträge
Samsung Fernseher kein Ton über externe Boxen
ifu4711 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Kein Ton
Jürge am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  10 Beiträge
Kein Ton
derhenry am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  18 Beiträge
DVI/ HDMI Adapter- kein Ton
schwalle59 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
kein ton
nixo0072 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen