Neuer TV ohne dts

+A -A
Autor
Beitrag
Ulver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2020, 17:21
Da ich demnächst meinen Samsung UE65JU7580TXZG durch ein grösseres Modell ersetzen möchte und feststellen musste, dass die neuen Geräte (z.B. 86UN85006LA) KEIN dts Format mehr unterstützen, bleibt mir aktuell wohl nichts übrig, als meinen AVR Yamaha RX-V1600 zu ersetzen.

Aktuelles Setup:
NVIDIA Shield per HDMI an TV, von TV per optischem Kabel an AVR. Da der Samsung dts im passthrough beherrscht, läuft alles einwandfrei.
Bei einem neuen TV ohne dts (d.h. geht auch kein dts passthrough) müsste ich nun von die Shield per HDMI direkt an den AVR anschliesen und dann per HDMI vom AVR zurück an den TV verkablen.
Mein aktueller Receiver ist leider hinsichtlich Video-Durchschleifung nicht zu gebruachen, d.h. kann dieser 4K nicht mehr zurück an den TV weitergeben.

Geplantes Setup NVIDIA Shield per HDMI an AVR, von AVR zurück an den TV.

Receiver: Es soll ein Yamaha RX-V685 werden.

TV: Noch nicht entschieden, Hauptkriterium 4k und min 85"

Macht die Verkabelung so Sinn, oder mach ich irgendwo einen Denkfehler? Bräuchte ich dazu neue HDMI-Kabel, hab nur alte rumliegen?
Danke für eure Hinweise


[Beitrag von Ulver am 11. Nov 2020, 17:22 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2020, 17:32
Du könntest als "Bastellösung" natürlich einen HDMI -> SPDIF Audio Extrakor dazwischen klemmen bzw. gleich einen Switch mit mehreren Eingängen. Andereseits darf man Anno 2020 auch mal einen 1600er ersetzen...
Ich würde vielleicht noch ein halbes Jahr warten, und gleich die Nachfolgeserie mit HDMI 2.1 nehmen. Diese haben zurzeit jedoch noch ein Problem mit dem Chip. Und es ist auch noch nicht die komplette Palette auf die neue Technik umgestellt.
Ulver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2020, 17:47

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Du könntest als "Bastellösung" natürlich einen HDMI -> SPDIF Audio Extrakor dazwischen klemmen bzw. gleich einen Switch mit mehreren Eingängen. Andereseits darf man Anno 2020 auch mal einen 1600er ersetzen...
Ich würde vielleicht noch ein halbes Jahr warten, und gleich die Nachfolgeserie mit HDMI 2.1 nehmen. Diese haben zurzeit jedoch noch ein Problem mit dem Chip. Und es ist auch noch nicht die komplette Palette auf die neue Technik umgestellt.


Vielen Dank für deine Antwort. Verstehe ich das richtig, mit einem HDMI -> SPDIF Audio Extrakor könnte ich von der Shield das HDMI Signal splitten, daher Video auf den TV und Audio an den AVR?

Das wäre eine mögliche Übergangslösung, da der Yamaha AVR im Moment überall ausverkauft ist... Da warte ich lieber auf den Nachfolger wie du sagst.
Hast du betr. dem Exctractor eine Empfehlung, der müsste eigentlich nur 4k und die gängigen Audioformate durchschleifen können.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2020, 20:32
Ne, sorry, ne konkete Empfehlung hätte ich nicht. Aber das "nur 4k" durschleifen ist es halt. Achte darauf, dass in den Spezifikationen was von HDCP 2.2, HDMI 2.0 und HDR 60 hz steht....
Für ne Übergangslösung will man ja auch nicht unedndlich Geld ausgeben, denke ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher ohne DTS - Workaround möglich?
kraxssx am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  17 Beiträge
Neuer TV kein Kopfhörerausgang
DerGraf87 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  8 Beiträge
Samsung TV und DTS
bvb77 am 31.10.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  8 Beiträge
Neuer AV - Kein TV Ton
SecretX am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  8 Beiträge
Integration neuer TV (vorsicht: kompliziert)
spawn777 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  10 Beiträge
Neuer TV Optical Digital Out -->Cinch Stereo
JackSparrow22 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  5 Beiträge
neuer fernsehermit true hd
thymajestic am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  6 Beiträge
Neuer AV Receiver Verkabelung?
Zehro am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  15 Beiträge
Splitter oder neuer AVR
Fehrirale am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  9 Beiträge
7.1, Atmos DTS-X
Fraasomat am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen