Neuer AV - Kein TV Ton

+A -A
Autor
Beitrag
SecretX
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2011, 20:28
Hallo,

ich habe mir eben ein 5.1 System und den Pioneer VSX-520 gekauft. Dazu habe ich einen Samsung le40c650 Fernseher.

Mein Problem ist jetzt folgendes - ich kann den Ton des TV gerätes nicht auf das 5.1 System stellen.

verbunden sind die beiden Geräte optisch an "Digital Audio Out" (am Fernseher) und an "optical in" am Av. Der Stecker ist aber nicht so wirklich eingerastet - muss das wirkliche einrasten oder "liegt" der eher in der Buchse?

Allerdings bekomme ich keinen Ton aus den Lautsprechern. Muss ich irgendwelche weiteren Einstellungen am TV oder AV vornehmen? Bis jetzt habe ich jeweils die Quellen durchgeschaltet und nach Handbuch auf den "optical in" Kanal geschaltet.

Generell funktioniert das System einwandfrei - wenn ich z.b. meinen Media Player nutze.

Sry wenn ich mich da etwas unbeholfen anstelle aber es ist mein erstes System

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß Secret
SecretX
Neuling
#2 erstellt: 10. Mai 2011, 21:02
okay es war etwas voreilig.

ich habe das jetzt mittels eines Scart Adapters gelöst. Aber meine Frage nun - wird so auch 5.1 ton übertragen? ich nutze nämlich den internen Mediaplayer des TV recht intensiv - oder sollte ich dann doch lieber den externen Media player nutzen?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2011, 21:12
Nein, so wird kein 5.1 übertragen. Das geht nur digital, und Scart -> Cinch ist analog.
Der Stecker MUSS spürbar einrasten. Kommt am Ende des optischen Kabels rotes Licht an?
Allerdings fürchte ich, der interne Mediaplayer des TV wird auch über optisch kein 5.1 ausgeben, genaueres verrät die BDA des TV. Wahrscheinlich wirst Du eh einen externen Mediaplayer nutzen müssen...
SecretX
Neuling
#4 erstellt: 10. Mai 2011, 21:21
Ja Licht kommt an. Dann wähle ich als Quelle - TV /Sat und schalte auf den Kanal C1 der wohl den Eingang enspricht.

Auch ein umschalten zwischen internen und externen lautsprechern am TV ändert nichts daran das kein Ton übertragen wird...
hutzi20
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2011, 21:26
Ist die Schutzkappe vom Kabel ab? Ist wirklich ein häufiger Fehler..
SecretX
Neuling
#6 erstellt: 10. Mai 2011, 21:48
...^^


die hatte ich wirklich noch drauf...ach gott

also so geht das jetzt auch allerdings kommt so der Ton nur Stereo. Wenn ich aber den Scart Adapter nutze kommt er über alle Boxen...


und wenn ich nun den integrierten Media Player nutze spielt er grundsätzlich keinen Ton ab... Heißt das, dass ich zwangsläufig den externen Media Player nutzen muss? Oder ist das ein Einstellungsfehler?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2011, 21:53
Oder einfach doch mal 10 Sekunden einen Blick in die Anleitung riskieren...
C1 bedeutet "Coaxial1), O1, bzw O2 oder O3 für "optisch 1-3" wäre die richtige Wahl gesesen (BDA S.38).
hat mich 30 Sekunden gekostet, das rauszufinden, inklusive Download der BDA.

Edit: Oh je! Schutzkappe noch drauf.
Bei analog spielt er auf allen Lautsprechern ab, weil ein Soundfelprogramm (z.B. ProLogicII) gewählt ist.
Wie empfängst Du den das Programm auf dem TV, also welche TEchnik?
Mit dem Mediaplayer anscheinen wie vermutet: der Tv gibt den Ton nicht weiter?
Alle diese Fragen kann man in der BDA nachschauen.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Mai 2011, 21:56 bearbeitet]
SecretX
Neuling
#8 erstellt: 10. Mai 2011, 23:09
ok - nun stimmt alles.

Vielen Dank für deine Mühe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV kein Kopfhörerausgang
DerGraf87 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  8 Beiträge
Kein Bild, kein Ton über AV Reciever
flonaldo83 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  2 Beiträge
Neuer AV Receiver Verkabelung?
Zehro am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  15 Beiträge
4K - neuer AV-Receiver nötig?
Pedrostein1 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  12 Beiträge
Kein Ton am TV!
ichti am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  6 Beiträge
Kein Ton über AV-Receiver
onkeljoschie am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Kein TV - Ton über AV-Receiver
wecker am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Kein Ton bei TV über AV-Receiver
Omsel am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton über AV Receiver
Esderdid am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Kein ton aus AV-Receiver
Kalle1306 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen