Kein Ton über AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
onkeljoschie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2008, 10:40
Hallo zusammen

Bin am verzweifeln und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe mein DVD-Player (Denon 1930) per HDMI mit meinem
TV (Panasonic Viera) verbunden und den DVD-Player per Coax am AV-Receiver (Kenwood KRF X9090W) angeschlossen.
Der Ton (egal ob DVD oder CD) wird aber nur auf dem TV ausgegeben. Ich kann machen was ich will, ich bekomme den Ton nicht zum AV-Receiver und damit nicht auf mein 5.1 Teufelsystem.
Am DVD-Player kann ich im Setup unter Ton nur HDMI oder analog wählen. Bei analog ist garnichts (auch nit am TV) zu hören.
Kann mir jemand sagen wie ich den Ton zum AV bekomme?

Danke schonmal für eure Bemühungen

Gruß Jörg
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2008, 11:13

onkeljoschie schrieb:

Ich habe mein DVD-Player (Denon 1930) per HDMI mit meinem
TV (Panasonic Viera) verbunden und den DVD-Player per Coax am AV-Receiver (Kenwood KRF X9090W) angeschlossen.
Der Ton (egal ob DVD oder CD) wird aber nur auf dem TV ausgegeben.


Hallo!

Hast du am AV-Receiver den entsprechenden Digital-Eingang der richtigen Quelle (Bspw DVD) zugewiesen?


Am DVD-Player kann ich im Setup unter Ton nur HDMI oder analog wählen. Bei analog ist garnichts (auch nit am TV) zu hören.


In der BDA steht, dass die Einstellung "analog" den analogen Mehrkanalausgang des DVD-Players betrifft (Möglichkeit 2ch=Stereo, Multi=5.1). Da du diesen nirgendwo angeschlossen hast, kann bei dieser Einstellung kein Ton kommen.

Wenn die Einstellungen im Menü des DVD-Players bzgl Dolby Digital und DTS auf Bitstream stehen, sollten die Digitalausgänge (optisch und koaxial) auch aktiv sein (prüfe mal, ob am optischen Ausgang während der Wiedergabe ein rotes Licht erscheint).

Micha
onkeljoschie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2008, 15:18
Hallo Micha

Kleine Ursache, große Wirkung.
Danke für den Tipp. Jetzt drönt es aus den Teufeln.

Gleich mal noch ne Frage.
Ob es überhaupt Sinn macht weiß ich nicht.
Und zwar geht es um den Ton vom DVB-T Receiver zum AVR.
Der DVB-T hat rot/weiß Chinch Ausgänge. Ich hab sämtliche Anschlüsse am AVR getestet. Nur über den Phono Eingang ist aus den Teufeln was zu hören. Aber saumiese Qualität. Alle andern Anschlüsse haben von der Bezeichung her nichts mit TV zu tun. Oder muß ich vom TV Audio-Out (rot/weiß) in den AVR. Aber auch weiß ich nicht in welchen Eigang. Die BDA
macht es Anfängern wie mir ehrlich gesagt nicht unbedingt leichter.

Danke und Gruß

Jörg
T4180
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2008, 15:44
Hallo!

onkeljoschie schrieb:
...Gleich mal noch ne Frage.
Ob es überhaupt Sinn macht weiß ich nicht.
Und zwar geht es um den Ton vom DVB-T Receiver zum AVR.
Der DVB-T hat rot/weiß Chinch Ausgänge. Ich hab sämtliche Anschlüsse am AVR getestet. Nur über den Phono Eingang ist aus den Teufeln was zu hören. Aber saumiese Qualität. Alle andern Anschlüsse haben von der Bezeichung her nichts mit TV zu tun. Oder muß ich vom TV Audio-Out (rot/weiß) in den AVR. Aber auch weiß ich nicht in welchen Eigang. Die BDA
macht es Anfängern wie mir ehrlich gesagt nicht unbedingt leichter.

Danke und Gruß

Jörg

Welcher DVB-T Receiver ist das genau und wie hast du ihn angeschlossen (an den TV)?
Den analogen Tonausgang kannst du an jeden Niederpegeleingang anschließen - ausser an den Phono-Eingang! Die Beschriftung der Eingänge am AVR ist dabei egal.
Deine Fehlerbeschreibung klingt danach, als würde der DVB-T Receiver überhaupt kein analoges Tonsignal ausgeben (über den Phono-Eingang wird das Eingangssignal verstärkt, da scheinen irgendwelche "Restsignale" anzukommen - kein Wunder, dass das nicht gut klingt!). Überprüfe dazu doch nochmal die Einstellungen am DVB-T Receiver - die Bedienungsanleitung sollte da weiterhelfen.

Gruß
onkeljoschie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jan 2008, 17:52
Hi

Danke für deine Bemühung.
Jetzt hab ich auch Ton von TV über die Boxen.
Hab die Stecker rot/weiß beim TV rausgezogen und in den TV-Receiver gesteckt. Über Video2 erhalte ich jetzt Ton über den AVR. Merkwürdig ist nur! Wenn ich den Ton am TV und am TV-Receiver stumm schalte dann hab ich bei normalem Lautstärkepegel am AVR guten Ton. Sobald aber die Stummschaltung am TV wieder deaktiviert ist muss ich den AVR richtig voll aufdrehen.
Ist mir unerklärlich.

Also nochmals Danke für eure Hilfe.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über AV Receiver
Esderdid am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Kein ton aus AV-Receiver
Kalle1306 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  16 Beiträge
Kein TV - Ton über AV-Receiver
wecker am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Kein Ton bei TV über AV-Receiver
Omsel am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Digital Receiver an AV-Verstärker kein Ton!
Maximus252 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  5 Beiträge
Kein Bild, kein Ton über AV Reciever
flonaldo83 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  2 Beiträge
Kein Ton! PS3 an AV receiver
Divavonderweser am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
DVD-Player an AV-Receiver kein Ton
pedren81 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
DVD Anschluss an AV-Receiver - kein Ton
testorosso am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  5 Beiträge
Kein Ton über AV- Receiver (über USB Anschluss am LCD)
bifpop am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen