Gibt es ultrakurze HDMI-Kabel für z.B. BDR -> AVR

+A -A
Autor
Beitrag
fralud
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2009, 18:26
Hallo,

gibt es eigentlich kurze HDMI-Kabel (so max. 15 cm) um BD-Player oder SAT-Receiver an den AVR anzuschließen ohne unnötigen Kabelsalat zu haben? Zwischen AVR und TV braucht's dann natürlich wieder ein etwas längeres.
hifi-linsi2
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2009, 18:28
Also bei Oehlbach gibt 75 cm, oder Du baust Dir eins selber mit dem InPro von Oehlbach.
hfaudio22
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2009, 18:41
Hi,

die kürzesten Länge die verkauft wird ist 50cm.

Gibt es hier in einfacher Ausführung: KLICK

Oder auch als in flacher Ausführung: KLICK


Gruß,
Mensch
Thurni
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2009, 18:53
nimm am besten mal ne schnur und schau wie lang des is, ich hab z.b. meine playstation genau rechts neben dem avr und auch gedacht es reicht n ganz kurzes und hab dann n 50cm optisches genommen und des hatte dann genau gereicht
fralud
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 18:53
Danke schon mal. 50 cm finde ich schon arg lang. Na ja. Ist das nur wieder so ein abstruser Wunsch meinerseits oder denken die Kabelhersteller nicht mit? Ich bin doch nicht der einzige, der die Geräte übereinander stellt, oder?
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2009, 20:57

fralud schrieb:
Ich bin doch nicht der einzige, der die Geräte übereinander stellt, oder?


Aber 15 cm ist in den meisten Fällen zu wenig, selbst wenn die übereinanderstehen; da brauchen nur die HDMI-Buchsen jeweils am anderen Ende des Gehäuses sein und schon brauchst du zwingend 50 cm. Von daher bist du eher die absolute Ausnahme.

Ich selbst würde den Teufel tun und freiwillig die Aufstellbarkeit der Geräte durch ein kurzes Kabel limitieren.
fralud
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2009, 21:47

Apalone schrieb:
Ich selbst würde den Teufel tun und freiwillig die Aufstellbarkeit der Geräte durch ein kurzes Kabel limitieren.

Darum geht's ja gar nicht. Meine Intension ist möglichst ein Kabel so kurz wie möglich und wie nötig einzusetzen. Um rein optisch keine unnötigen Kabelstränge zu haben.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2011, 18:30

fralud schrieb:
Danke schon mal. 50 cm finde ich schon arg lang. Na ja. Ist das nur wieder so ein abstruser Wunsch meinerseits oder denken die Kabelhersteller nicht mit? Ich bin doch nicht der einzige, der die Geräte übereinander stellt, oder?

ich würde sagen, dass du da schon etwas "aus der Reihe tanzt"!

Wie stellst du denn BDP und AVR übereinander?
BDP oben und vom AVR grillen lassen? Schonmal in der Anleitung vom AVR geguckt wie viel Platz man da nach oben frei lassen muss?
Andersherum würde mein AVR den armen BDP wohl zerquetschen. Von der Fläche würde das sicherlich auch nicht passen (der BDP ist gar nicht tief genug).

Aber egal, nehmen wir mal an du bekommst das irgendwie direkt übereinander. Typisches Hifi Mass ist knapp 50cm breit. Statistisch gesehen brauchst du also schonmal 25cm nur um die seitliche Entfernung zu kompensieren. Mein BDP ist gute 10cm hoch, der AVR über 20cm. gehen wir hier von Mitte-Mitte aus, dann kommen da also noch gute 15cm dazu. Da sind wir schon bei 40cm. Biegeradius, Dreieck für Höhe/Seite haben wir auch noch nicht in der Rechnung, also da halte ich 50cm als Minimum schon für sehr knapp!
Und wie gesagt, die Überlegung beruht darauf, dass die Geräte direkt übereinander stehen, kein Rack-Boden tiefer als die Geräte dazwischen ist und eben auch die Geräte dieselbe Tiefe haben.
Wenn man von den Durchschnittsbedingungen ausgeht, dann dürfte ein 75cm Kabel so ziemlich das kürzeste sein, was man unter "normalen Bedingungen" einsetzen kann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI KABEL
Claymore88 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
HDMI-Kabel=HDMI-Kabel?
LCD-Beginner am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
TV -> AVR mit HDMI verkabeln?
HansWursT619 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  4 Beiträge
Kabel AVR Lautsprecher Receiver
psign am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  6 Beiträge
HDMI Kabel
Supporter24 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  5 Beiträge
HDMI Kabel
firephoenix28 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  11 Beiträge
Adapter für HDMI-Kabel
prie54 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  9 Beiträge
gibt es DVI+Audio --> HDMI Kabel?
msmn am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  11 Beiträge
HDMI Verkabelung ohne HDMI AVR
MilkaMann am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  18 Beiträge
HDMI Kabel ?
rinti76 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen