gibt es DVI+Audio --> HDMI Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
msmn
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2006, 11:32
brauch mal bitte rat von den experten.

weiss jemand, ob bzw wo es folgendes Kabel gibt:
- auf der einen Seite HMDI (Bild UND Ton)
- auf der anderen Seite: einerseits DVI (fürs Bild), sowie andererseits ein Kabelschnluss für die Tonsignale

Grund: ich möchte den Ton meiner 2 DVI-Quellen über HDMI in den TV einspielen (der hat zwar zu einer HDMI einen separaten Toneingang, zum zweiten HDMI Eingang gibt es aber keinen separaten Tongeingang)

Was für ein Tonsginal liegt übrigens bei HDMI an?
Herkömmlicherweise gibt es ja Audio in Digital (a-Koaxial oder b-optisch) sowie c-Analog (üblicherweise Chinch). Ist auf HDMI Analog, oder benötige ich zusätzlich einen Wandler um zB von c-analog auf HMDI-Audio zu kommen?

danke
msmn
TheSoundAuthority
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2006, 21:05
Nein sowas gibt es nicht!
msmn
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 17:37
und wie werden die Audiosignale auf HDMI übertragen?
TheSoundAuthority
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 18:02
HDMI überträgt BILD + TON - oder was meinst du?
Brauchst nen Receiver mit nem HDMI eingang um den Ton vom HDMI Kabel abgreifen zu können, bzw wenn du den Ton nur über Lautsprecherboxen vom TV haben möchtest einfach an die HDMI Buchse des TVs anschließen und Bild+Ton anwählen!
msmn
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 20:56
das trifft leider nicht die ursprüngliche frage, welche da war/ist:
Was für ein Tonsginal liegt übrigens bei HDMI an?
Herkömmlicherweise gibt es ja Audio in Digital (a-Koaxial oder b-optisch) sowie c-Analog (üblicherweise Chinch).
Ist auf HDMI Analog, oder benötige ich zusätzlich einen Wandler um zB von c-analog auf HMDI-Audio zu kommen?
TheSoundAuthority
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2006, 21:04
HDMI überträgt alles - auch SACD...
msmn
Neuling
#7 erstellt: 26. Okt 2006, 08:57
dann sollte es ja eigentlich auch möglich sein eine art peitsche, also einerseits HDMI und andererseits DVI+Audio Chinch, oder DVI+AudioKoaxial zu fertigen, oder?
msmn
TheSoundAuthority
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2006, 14:01
...dann machma!
msmn
Neuling
#9 erstellt: 27. Okt 2006, 07:13
@The SoundAuthority: danke für deine erklärung/meinung

ich mach das ja nicht zum spass....weiss zufällig jemand anderer, wo man ein solches Kabel/Peitsche bekommen/beziehen kann?

danke
TheSoundAuthority
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2006, 13:54


ich mach das ja nicht zum spass....weiss zufällig jemand anderer, wo man ein solches Kabel/Peitsche bekommen/beziehen kann?


Siehe mein Post - 15. Oktober - so etwas GIBT ES NICHT
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2006, 19:13
Mit einer Kabelpeitsche ist es da nicht getan da die Audiodaten in einen Austastlücke einer Farbkomponenten ähnlich dem Teletext gepackt werden. Welche Farbkomponente dafür benutzt wird weiss ich aber auch nicht ohne Nachschaun.

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI - DVI Kabel / Qualität
Wolfskin am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
HDMI auf DVI oder DVI auf HDMI
Andi65 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  7 Beiträge
DVI-HDMI-Adapterkabel, das auch Audio überträgt?
Angel am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
HDMI-DVI Kabel
Carsti69 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
HDMI auf HDMI/DVI + SPDIF
burki111 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
HD-Audio über DVI-HDMI-Adapter?
moondryl am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  10 Beiträge
DVI + Toslink --> HDMI
scumpy2009 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Dvi auf Hdmi Kabel anschließen
supernova1 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Gibt es unterschiedliche HDMI-Stecker (DVI auf HDMI)
sr4003 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Problem DVI HDMI Adapter
Donny am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen