Benötige Hilfe beim Anschluss einer Heimkinoanlage!

+A -A
Autor
Beitrag
.Michanismus.
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2009, 19:37
Hi @ all,

ich möchte mir in dieser oder in der nächsten Woche das 5.1 System Logitech Z 5500 THX kaufen und habe dazu 4 Fragen.

Frage 1:

Das Sound-System hat folgende Anschlüsse:
3,5-mm-Klinkenbuchsen (3x), optischer Digitaleingang, koaxialer Digitaleingang.
Mein LCD TV (LG) hat einen optischen Digitalausgang. Das Lautsprechersystem hat eine integrierte Hardware-Dekodierung
für Dolby Digital-, dts- und dts 96/24-Soundtracks.
Nun ist meine Frage, kann ich ohne Verluste die Sound-Anlage an meinen Fernseher anschließen oder sollte ich sie direkt
an meinen DVD Player anschließen? Was ist ratsam?
Beide Geräte besitzen einen optischen Digitalausgang und der integrierte Verstärker kodiert das Signal sowieso.

Frage 2:

Wenn ich mein das Logitech Z 5500 an meinen DVD Player anschließe, würde ja ein reiner Dolby Digital 5.1 oder DTS Sound
ausgegeben werden, wie ist das denn bei dem TV, kodiert die Logitech Anlage das denn automatisch in Dolby Digital oder DTS,
bzw wie bemerkt die Anlage das momentan ein Dolby Digital oder DTS Ton vom TV kommt?


Frage 3:

Ich könnte ja meinen DVD-Player über den optischen Weg anschließen, meinen TV-Receiver über Coaxial und meinen Video-Rekorder über Klinke,
das wäre 1 Möglichkeit, aber bei dieser Möglichkeit wären schon viele Anschlüsse belegt, wenn es keinen Nachteil bringen würde,
könnte ich die Logitech Z 5500 an meinen TV anschließen, denn bräuchte ich TV-Receiver, DVD Player und den Video-Rekorder nicht seperat anschließen.
Somit hätte ich nur 1 Anschluss verbraucht und ich könnte meinen Rechner über Coaxial bspw. anschließen. Nur hier kommt wieder, siehe oben, die Frage,
ob es ratsam ist alles über den optischen Digitalausgang am TV anzuschließen?

Frage 4:

Es sind 3,5-mm Klinkenbuchsen (3x) vorhanden. Ich kann also an diesen Anschlüssen 3 Geräte betreiben. Beispielsweise schließe
ich an einen der 3 Anschlüsse meinen PC über den ganz normalen Kopfhörerausgang an. Wird denn das Signal vom PC immer auf allen
5 Lautsprechern ausgegeben (Surround Kodierung) oder können nur 2 Lautsprecher und der Sub angesprochen werden?

Vielen Dank schon im Voraus!!

MfG .Michanismus.
DG!
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 00:10
Hi,
du musst TV und DVD Player einzeln anschließen, über den digitalen Ausgang des TVs wird kein Audio von angeschlossen Komponenten in DD bzw. DTS ausgegeben.

Frage 4:
Du kannst die Anschlüsse entweder als einen Mehrkanal Eingang oder als einzelne Stereo Kanäle verwenden. Welche DSP Programme dann zur Verfügung stehen, um das Signal "aufzublähen", weiss ich nicht. Die Anleitung wird dir sicherlich die Frage beantworten können.
.Michanismus.
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 00:46
Ok, über den TV werden keine DD oder DTS Signale ausgegben, aber der integrierte Receiver/Verstärker kodiert doch die Signaale in DD oder DTS, ist es trotzdem nicht möglich es an den TV anzuschließen und trotzdem DD oder DTS genießen zu können?

MfG .Michanismus.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2009, 03:29
Nein!
.Michanismus.
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2009, 10:52
Ok, denn werde ich jedes Gerät einzeln anschließen, kann mir vielleicht jemand was zu der Surround Ausgabe über die 3 Klinken-Buchsen sagen?
Ich möchte auf jeden Fall, das über Klinke alle 5 Lautsprecher dudeln.

MfG .Michanismus.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2009, 11:02

.Michanismus. schrieb:
Ok, denn werde ich jedes Gerät einzeln anschließen, kann mir vielleicht jemand was zu der Surround Ausgabe über die 3 Klinken-Buchsen sagen?
Ich möchte auf jeden Fall, das über Klinke alle 5 Lautsprecher dudeln.


die drei Klinken sind ein analoger Mehrkanaleingang. Wenn du entsprechende Ausgänge am Quellgerät hast, sollte 5.1 über diesen Eingang funktionieren. Wenn du nur Stereoausgänge an der Quelle hast, musst du per Decoder Pseudo-Surround laufen lassen. Das ist dann häufig nicht so toll (gerade in der vorliegenden "Güte"-Klasse)
.Michanismus.
Neuling
#7 erstellt: 27. Okt 2009, 11:56
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde denn weitersehen wenn ich die Anlage bekommen habe.

MfG .Michanismus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss einer Heimkinoanlage, kein Ton
anniee am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  4 Beiträge
Benötige bitte Hilfe zum anschließen meiner Heimkinoanlage
belinda69 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
Heimkinoanlage LG HT304SU / Anschluss
Tommy11179 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  26 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss
GardenEden am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Hilfe beim (korrekten) Anschluss
+rob+ am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  5 Beiträge
Anschluss 5.1 Heimkinoanlage
Pat1981 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
HILFE beim perfekten Anschluss
cocoa am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  5 Beiträge
Hilfe beim Anschluss
viper300580 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  8 Beiträge
Hilfe beim Anschluss
labelfeti1409 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  10 Beiträge
Heimkinoanlage anschluss Steckdosen?
Micha2303 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen