Was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
StöBö
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2009, 11:53
Hi,

ich habe mir ein neues 5.1 System gekauft Canton GLEs + onkyo 507 und neuen Plasma Panasonic TX 46S10E.

Meine Frage wie bekomm ich den besten Sound aus diesen wunderschönen Boxen:hail per HDMI (TV->AVR) oder sollte ich mir noch extra ein optisches Digitalkabel zulegen. Die gleiche Frage stellt sich auch bezüglich der PS3 mit AVR. Ein Bekannter meinte über optisches Digitalkabel würde es sich besser anhören. Nur habe ich leider "noch" keine Ahnung.

Bitte Entscheidungshilfe
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 12:05
wenn beides einwandfrei funktioniert, ist das bei DD 5.1 egal: die Datenströme unterscheiden sich nicht, egal ob sie per HDMI oder Toslink optisch transportiert werden.

Nur HD-Ton muss per HDMI transportiert werden, das kann Toslink nicht.
StöBö
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 12:27
danke für die schnelle Antwort, dann belasse ich es bei dem HDMI ohne Toslink.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2009, 13:24

StöBö schrieb:
per HDMI (TV->AVR)


anzumerken ist noch, dass der Ton natürlich an der Quelle abgegriffen werden muss; wenn du per HDMI aus dem TV RAUS willst, tut sich gar nichts...
StöBö
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Okt 2009, 14:55

Apalone schrieb:

StöBö schrieb:
per HDMI (TV->AVR)


anzumerken ist noch, dass der Ton natürlich an der Quelle abgegriffen werden muss; wenn du per HDMI aus dem TV RAUS willst, tut sich gar nichts...


Sorry versteh ich jetzt nicht stehe auf dem Schlauch ...

Also HDMI beim Onkyo hinten rein und bei TV dasselbe oder nicht? Was meinst du da mit raus?

Muss ich eigentlich die PS3 mit HDMI an den TV und AVR stecken? erstes für Bild und zweites für Ton ?
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 28. Okt 2009, 16:02
HDMI-Buchsen am TV sind immer nur Eingänge. Du kannst also den Ton nicht per HDMI vom TV zum AVR übertragen.


Muss ich eigentlich die PS3 mit HDMI an den TV und AVR stecken? erstes für Bild und zweites für Ton ?

Auch das geht nicht, das die PS3 nur einen HDMI-Ausgang hat. Den verbindest du mit dem AVR umd vom AVR überträgst du das Bild per HDMI zum TV.
StöBö
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Okt 2009, 00:28
Gut das mit der PS3 hat sich geklärt hat ja nur einen HDMI-Eingang aber noch mal zur Sache TV-Ton zum AVR. Heißt das wenn ich meine Sat-Receiver direkt an meinen Plasma über Scart anschliesse, dass der AVR+LS nicht den Ton vom "normalen" TV-Programm wiedergeben kann? Muss da noch extra ein Audiokabel fürn Receiver her, da er ja kein HDMI hat?



EDIT: Receiver ist ein Smart MX 04 LLink


[Beitrag von StöBö am 29. Okt 2009, 01:01 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 29. Okt 2009, 16:11

StöBö schrieb:
Gut das mit der PS3 hat sich geklärt hat ja nur einen HDMI-Eingang

Nein, das ist ein HDMI-Ausgang


aber noch mal zur Sache TV-Ton zum AVR. Heißt das wenn ich meine Sat-Receiver direkt an meinen Plasma über Scart anschliesse, dass der AVR+LS nicht den Ton vom "normalen" TV-Programm wiedergeben kann? Muss da noch extra ein Audiokabel fürn Receiver her, da er ja kein HDMI hat?

Genau so geht das
StöBö
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Okt 2009, 16:33
welches Kabel nehme ich da, für best möglichen Sound? Cinch oder SPDIF(optisches Digitalkabel)?


[Beitrag von StöBö am 29. Okt 2009, 16:33 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2009, 16:36

StöBö schrieb:
welches Kabel nehme ich da, für best möglichen Sound? Cinch oder SPDIF(optisches Digitalkabel)?


SPDIF bezeichnet die Schnittstelle: gibts in elektrisch (= coaxial, meist mit Cinchsteckern) und optisch (=Toslink).

Qualitativ tun beide sich nichts...

Alles klar? Mal ein bisschen mehr lesen!
rofu84
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2009, 16:36

StöBö schrieb:
welches Kabel nehme ich da, für best möglichen Sound? Cinch oder SPDIF(optisches Digitalkabel)?

optisch oder coax beides digital in deinem fall denk ich toslink.
chinch ist nur analog
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2009, 16:38

rofu84 schrieb:
chinch ist nur analog


Cinch ist lediglich ein Anschlussstecker! Das Signal, das eine Leitung transportiert, die mit einem Cinchstecker angeschlossen ist, kann analog und digital sein.

coaxial nennt man einen Kabelaufbau!

Bisschen genauer bitte!!
rofu84
Stammgast
#13 erstellt: 29. Okt 2009, 16:40

Apalone schrieb:

rofu84 schrieb:
chinch ist nur analog


Cinch ist lediglich ein Anschlussstecker! Das Signal, das eine Leitung transportiert, die mit einem Cinchstecker angeschlossen ist, kann analog und digital sein.

coaxial nennt man einen Kabelaufbau!

Bisschen genauer bitte!!

ok ok.
den roten und den weißen am avr halt das ist analog
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisches Digitalkabel
turbofreak am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
Audio über OPTISCHES Digitalkabel
ai231 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  8 Beiträge
Optisches Digitalkabel
laondar am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Splitter für Optisches Digitalkabel?
Shenmue am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 139 per Optisches Digitalkabel mit PC verbinden
JpT am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 607 verliert Tonsignal - Optisches Digitalkabel
Vrig19 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  8 Beiträge
Optisches Digitalkabel, Kaufadresse?
Heinz23 am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  6 Beiträge
PlasmaTV-Receiver über Cinch oder Optisches Digitalkabel
jarasch am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
HDMI-Kabel vs optisches Kabel
DerPommes am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Optisches Digitalkabel will nicht richtig sitzen...
M4j3stic am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen