Anschluß AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick1972
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 12:05
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe / Meinung

Ich habe einen neuen AV-Receiver gekauft Yamaha RX-V863
Dazu habe ich mir das Teufel Concept S bestellt, dass Ende nächster Woche kommen wird.

Momentan habe ich meinen Kabelreceiver / DVD und PS3
direkt per HDMI an den TV angeschlossen.
Kann also am TV einstellen ob ich HDMI 1 (Kabel) HDMI 2 (PS3) oder HDMI 3 (DVD) anschauen will.

Da ich mich nicht mit dem Zeug auskenne habe ich den Verkäufer nach dem Anschluß gefragt.

Der Verkäufer hat mir folgende 2 Varianten zum Anschluß des Receivers genannt

1. alle Geräte weiterhin am TV lassen (per HDMI) und nur den TV mit dem Receiver verbinden per dig./opt. Kabel.

Vorteil : der Receiver muss nicht eingeschaltet sein um TV/DVD zu schauen oder PS3 zu spielen

Nachteil : der Receiver hat 1080p upscaling was bei dieser Variante nichts bringen würde, da die Signale nicht über den Receiver an den TV kommen.


2. alle Geräte per HDMI an den Receiver anschließen und dann vom Receiver per HDMI an den TV

Vorteil : der Ton wird vom Gerät direkt über den Receiver an die Boxen geleitet und die schlechteren Bildsignale werden vom Receiver hochkonvertiert

Nachteil : der Receiver muss immer an sein um TV/DVD zu schauen oder PS3 zu spielen, da die kompletten Signale der Geräte durch den Receiver laufen


eigentlich habe ich mich für die 2. Variante entschieden, deshalb nun folgende Fragen an Euch

da alle Geräte dann per HDMI an den Receiver gehen und nur 1 HDMI-Kabel vom Receiver an den TV muss der TV ja irgendwie wissen was ich nun schauen (Kabel oder DVD) oder spielen will, am TV läuft dann alles über HDMI 1

muss ich dann am Receiver immer einstellen welches Signal an den TV weitergeleitet werden muss oder wie muss ich mir das vorstellen ??

stimmen diese beiden Varianten, die der Verkäufer mir genannt hat oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Sorry für die "blöden" Fragen, aber ich kenne mich da echt nicht aus, ist meine 1. Heimkinoanlage.

Wäre nett was von Euch zu hören

Danke + schönes WE

Patrick
erddees
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2009, 12:13

muss ich dann am Receiver immer einstellen welches Signal an den TV weitergeleitet werden muss oder wie muss ich mir das vorstellen ??

Yap, so ist das wohl. Wenn Du DVD gucken willst, musst Du am AVR auch DVD als Eingangsquelle einstellen, andere angeschlossenen Quellgeräte analog dazu. Die automatische Umstellung wie bei SCART bietet die HDMI-Verbindung nicht.

Die beschrieben Varianten sind beide so korrekt und Du musst Dir jetzt aussuchen, welche.


[Beitrag von erddees am 07. Nov 2009, 12:15 bearbeitet]
Patrick1972
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2009, 19:42

erddees schrieb:

muss ich dann am Receiver immer einstellen welches Signal an den TV weitergeleitet werden muss oder wie muss ich mir das vorstellen ??

Yap, so ist das wohl. Wenn Du DVD gucken willst, musst Du am AVR auch DVD als Eingangsquelle einstellen, andere angeschlossenen Quellgeräte analog dazu. Die automatische Umstellung wie bei SCART bietet die HDMI-Verbindung nicht.

Die beschrieben Varianten sind beide so korrekt und Du musst Dir jetzt aussuchen, welche.



was wäre denn zu empfehlen, eher die 2. oder ?
ich will ja hauptsächlich über den Receiver hören und gegen das upscaling habe ich auch nichts.....

danke für die schnelle Antwort
erddees
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 11:41
Ich würde die HDMI-Variante (Nr.2) favorisieren. Der Yamaah-AVR kann was.
Patrick1972
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 12:35

erddees schrieb:
Ich würde die HDMI-Variante (Nr.2) favorisieren. Der Yamaah-AVR kann was.



Sehe ich auch so...danke Dir für die Hilfe

Schönen Sonntag

Gruss Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Kabelreceiver- AV Receiver
gutzi333 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
Anschluß AV-Receiver ohne HDMI ?
herbert2010 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Anschluß AV Receiver,DVD Player, DVD Recorder
frankvfr am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Anschluß DVD-Recorder an Yamaha RX-V473
nafcam am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  9 Beiträge
PS3 und AV Receiver
Tim79 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  5 Beiträge
HDMI von AV Receiver auf 2 "Monitore"
Spore am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  5 Beiträge
TV-Receiver-Videoplayer - Anschluß?
petberlin am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
verkabelung plasma+ps3 av receiver hd receiver
beko61 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  5 Beiträge
PS3, TV-Receiver, AV-Receiver und TV verbinden
theisus am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  22 Beiträge
DVD/VCR Recorder Anschluß
gerang am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen