Anschluß DVD-Recorder an Yamaha RX-V473

+A -A
Autor
Beitrag
nafcam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 23:34
Hallo,

ich besitze seit kurzem den Yamaha RX-V 473 und möchte nun meinen DVD-Recorder Pioneer DVR-560H und meinen Samsung LED TV mit dem AV Receiver verkabeln.
Was muss ich z.B. beachten, wenn ich mit dem DVD-Recorder aufnehmen will? da reicht doch nicht nur ein HDMI-Kabel, oder?
Ist das richtig, dass ich das Setup des Yamahas nur dann ausführen kann, wenn ich den DVD-Recorder einschalte und den entsprechenden AV-Kanal auswähle?
ich bekomme das Setup-Menü nicht, wenn ich nur auf das TV-Signal gehe (HDMI-Eingang des Samsung).

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
nafcam
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2013, 23:43

wenn ich mit dem DVD-Recorder aufnehmen will?

Der Recorder muss an die Antennendose.....


Setup des Yamahas.....wenn ich nur auf das TV-Signal gehe.

Am TV muss der HDMI ausgewählt werden, an dem der AVR hängt
Was soll denn bitte der Recorder mit dem AVR-Menü zu tun haben.........

Sinnvoll ist immer: Anleitungen lesen!


[Beitrag von dialektik am 10. Jan 2013, 23:45 bearbeitet]
nafcam
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2013, 00:42
du wirst es nicht glauben, aber die habe ich gelesen

und wie es bei Anleitungen eben so ist .. die versteht nur der, der sie auch verfasst hat.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2013, 00:56

und wie es bei Anleitungen eben so ist

Genau!
Ich kenne nämlich die Anleitungen und verstehe nicht: Wo nach Anschauen der Bilder das Problem sein soll
Und was ist jetzt nach meinen Hinweisen noch unklar?
nafcam
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2013, 01:55
unklar ist Folgendes ...

der Recorder kann nicht an die Antennendose, weil der keinen eingebauten Sat.-Empfänger hat, den hat eben nur der Samsung TV.
Der Recorder hat eben nur einen HDMI-Ausgang und weitere analoge AV und Audio-Anschlüsse sowie Scart-Anschlüsse.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2013, 02:05
Aha! Und wo steht in Deinem Beitrag, dass es um Sat-Empfang geht
Der Recorder kann ein laufendes Programm vom TV per Scart aufnehmen. Siehe Anleitung des Recorders: Aufnehmen von einem externen Gerät/Sat-Receiver......

Das ganze ist aber qualitativ und bedienungstechnisch eher nur ein Notbehelf.

Sinnvoll wären: Festplatte an TV, wenn der TV Aufnahmen auf Festplatten unterstützt. Oder ein Recorder/Receiver für Sat.

Die AVR-Menü-Frage scheint ja wohl geklärt.....
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2013, 02:50
-ich hab das so verstanden, angedachte HDMI Kette: DVD Rekorder > AVR > TV
- nachsehen ob der TV die Option hat per Scart Signalausgabe, dann von da an DVD Rekorder oberen Scart Eingang (3), vor Aufnahme externe Quelle Scart wählen,
nun kann das was der interne Tuner des TV wiedergibt aufgezeichnet werden (sofern keine Aufnahmesperre Senderseitig erfolgt, worauf kein Einfluss nehmbar ist)
- Für DVD Surround DD Ton (sofern der AVR dies per HDMI Anschluss nicht unterstützt), DVD Rekorder mit Cinchkabel coxaial Ausgang (5) mit Digital Toneingang am AVR verbinden

- Festplatte an TV ist zu 99% Einbahnstrasse und Wiedergabe eventuell NUR mit diesem TV


[Beitrag von langsaam1 am 11. Jan 2013, 02:59 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2013, 03:17

Festplatte an TV ist zu 99% Einbahnstrasse

Aha Aber qualitativ und bedienungstechnisch wohl besser als der Murks mit dem Recorder.
Sicherlich ist das keine Lösung zum Archivieren von Aufnahmen......
nafcam
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jan 2013, 00:21
Hallo langsaam1,

vielen Dank für deine Erklärung, das hat mir geholfen, es zu verstehen.

Dann werde ich wohl meinen DVD-Recorder aufs "Altenteil" schicken.

Gruß
nafcam
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-v473 netbook anschließen
rjaster am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  7 Beiträge
DVD Recorder an Yamaha RX V657 anschliessen
Eracansan am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V473 nur PCM Input
bricktopdgp am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  6 Beiträge
yahama rx-v473 an Panasonic
fmaierds am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Anschluss 3.0/3.1 an Yamaha rx-v473
Denisbah am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer an Yamaha RX-V473 anschließen
Hi-Fi-Noob am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  7 Beiträge
DVD/VCR Recorder Anschluß
gerang am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver Verkabelung
Mannesmann2000 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Neuverkabelung Bose Cinemate / Yamaha rx-v473
FAR_Paule am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V473 und Bose Acoustimass 5
fabiopigi am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen