Verkabelung Rotel RMB 1075 an RSX 1055 oder: Endstufe an Vorstufe oder Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
1of1
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 13:45
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt längere Zeit im Internet und im Forum gesucht, aber keine 100%ige Aussage bekommen...

Die Frage ist, wie man eine (leistungsfähige) Endstufe an einen Receiver mit Pre-Outs oder eben an eine Vorstufe verbindet, wenn man eine Cinch-Verbindung einsetzt.

"Cinch" oder besser "RCA" bezeichnet ja den zu verwendenden Steckertyp. Man hat nun die Möglichkeit, (hochwertige) Stereo-Paare wie z.B. das Black & White NF-1302, Oehlbach NF 214 Master Set etc. zu verwenden, die im Regelfall zur analogen Verbindung entsprechender Endgeräte wie CD-Player an den Receiver / Vorverstärker dienen. Oder, man holt sich "digitale" Coax-Kabel mit 75 Ohm ins Haus, die zur Verbindung der Digitalausgänge entsprechender Endgeräte zu den Digitaleingängen des Receivers / Vorverstärkers dienen.

Was sollte man nun machen? Normale Stereo-Paare, oder fünf einzelne Digitalkabel mit 75 Ohm? Wie schaut es mit einer Mixtur aus? Stereo für die Fronts und Rears, Koax für den Center? Scheinbar geht ja beides und die Anleitung der RMB 1075 sagt diesbezüglich nur "hochwertige Audiokabel"...

Oder anders gefragt: werden obige Stereo-Kabel "zufällig" auch auf 75 Ohm ausgelegt?

Please help...

LG aus München,
Flo
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 13:50
Du hast das grundlegend nicht verstanden.

Einfach Logik:
Quellgeräte (wo möglich) digital mit der Vorstufe verbinden.
Vor- und Endstufe analog.
Fertig.

Und lass Dir keine überteuerten Kabel andrehen.

Gruss
Jochen
1of1
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 16:22
Hi Jochen!

Das mit den Quellgeräten ist mir schon klar. Es geht mir um die Verbindung der Vorstufe zur Endstufe.

Bei der Endstufe habe ich fünf RCA-Buchsen und bei der Vorstufe ebenfalls fünf RCA-Buchsen. Was nehme ich da dann jetzt idealerweise für Kabel? Quasi "irgendwelche" RCA-Stereo-Paare (-> "Beipackstrippen rot/weiß"), oder RCA-Coax-Kabel, die auch für den Einsatz einer digitalen Verkabelung ausgelegt sind (auch wenn meine Verkabelung nicht digital ist) und exakt 75 Ohm besitzen?
Letztere kommen stets einzeln daher, erstere stets im Stereo-Pack. Also: fünf einzelne Coax-Kabel, oder drei "billige" Stereopacks und ein Kabel weglassen, oder zwei Stereopacks und ein einzelnes??

Geht mir um den Unterschied "normaler Cinch-Kabel" gegen "auf 75 Ohm getrimmtes Coax-Kabel"...

Supervielen Dank und LG aus München,
Flo
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 16:43
Die Kabel gibt es auch fertig:
http://cgi.ebay.de/0...?hash=item35a4532d4f
bautzel
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 16:54
Das angebotene Kabel solltest du nehmen.

der Unterschied zwischen Koax un Audiocinch ist die Signalart. Deswegen musst du auch bei Koax ( elektr. Mehrkanalausgabe) auch 75 Ohm nehmen und nicht normale Audiocinch.

Gruß

auch Jochen
1of1
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 17:26
Hallo alle zusammen und an alle Jochens...

Danke für eure Antworten - verstanden!

Etwas zwischen den Zeilen gelesen heißt das also, ich muss bei elektr., digitaler Mehrkanalausgabe Koax mit 75 Ohm nehmen und kein Audiocinch - umgekehrt geht es aber wohl, oder?

Mein Prob ist, dass ich ein Paar Black & White NF-1202 bereits hier rumfahren habe. Werde das also wohl verkaufen und einfach das Sommer-Set nehmen...

Lieben Dank und noch einen schönen Sonntag...
Flo
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2009, 11:56

1of1 schrieb:
Etwas zwischen den Zeilen gelesen heißt das also, ich muss bei elektr., digitaler Mehrkanalausgabe Koax mit 75 Ohm nehmen und kein Audiocinch - umgekehrt geht es aber wohl, oder?

Solange man es mit der Länge nicht übertreibt, tut es auch jede Beipackstrippe als "Koax".
Andersrum ist es komplett egal.
Hier gibt es mehr Infos zu dem Thema:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=67

Gruss
Ihr wisst schon
Frankster
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2009, 12:04
Naja, es ist nur dann egal wenn man keinen großen Wert auf Klang legt...

das LS-1202 ist ein wirklich gutes Chinchkabel. Das würde ich einfach für die beiden Front Kanäle nehmen. Du kannst es ja mal ausprobieren und im Stereobetrieb stattdessen die Beipackstrippen verwenden - ein Unterschied wie tag und nacht.

Ich hatte von In-Akustik auch mal das Digitalkabel für Analog probiert und es klingt ähnlich dem LS-1202.

Trotzdem, wenn Du geld sparen magst würde ich für den Center Kanal und die Rears die erstmal Beipackstrippen nehmen und für die Fronts das LS-1202.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Composite ROTEL RSX
Erik030474 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung Rotel RSP 1570 mit RMB 1095
Volker.T am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
Rotel 1075 brückbar ?
Fred_Clüver am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Rotel RB-1072 Verkabelung
sbio am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  2 Beiträge
XLR/ Cinch Verbindung zwischen Marantz AV 7005 und Rotel RMB 1075
Timbo_Jones am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  8 Beiträge
AVR Einstellung Rotel RSX 1067
fjordbutt am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  14 Beiträge
XLR- Verkabelung Vorstufe mit Endstufe
simon_s am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  24 Beiträge
Vorstufe Endstufe AV Receiver überfordert
Crossfit123 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  20 Beiträge
Anschluss Rotel RSX 1067 bitte helfen!!!
fjordbutt am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  7 Beiträge
Anschluss Vorstufe/Endstufe
Burgl am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen