Vorstufe Endstufe AV Receiver überfordert

+A -A
Autor
Beitrag
Crossfit123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2020, 11:02
Hallo

Ich komm aktuell nicht weiter und suche auf diesen Weg Hilfe.


Ich habe einen Denon AV Receiver 8500 an diesen habe ich 9 Lautsprecher
( B&W Front & Center der rest sind Cabasse IO 2 ) angeschlossen. Ich hab mir jetzt eine 2 Kanal Endstufe und die passende Vorstufe aus der Rotel Michi Serie gekauft.

Frage

Ich will nun meine Frontlautsprecher über die Vor / Endstufe für den Stereobetrieb laufen lassen. Wie schließe Ich da ganze an bzw. Verbinde das ganze so das wenn Ich Heimkino schaue/höre auch die Frontlautsprecher eingebunden habe ?


n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2020, 11:05
Lautsprecher Umschalter
Bongomann
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2020, 11:15
Wie du das machst wurde ja shcon gesagt.
Was erhoffst du dir denn durch die Verstärker. Ich bezweifle dass da ein klanglicher Unterschied entsteht.
Außer du machst es um einen AVR zu entlasten bzw. die Hitzeentwicklung zu reduzieren.
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 09. Apr 2020, 11:44
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2020, 12:42
Wenn du nur deine Frontkanäle entlasten willst könntest du doch die neue Endstufe an die Pre-Out hängen und dein Problem wäre erledigt, oder verstehe ich falsch was du vor hast?

Ciao, Daniel
Bongomann
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2020, 12:53
Wo steht denn dein Denon?
Der Denon sollte eigentlich doch ausreichend sein für deine Situation. Sieht nicht so aus als ob du dort Stunden lang Partys feierst.
Crossfit123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2020, 19:13
Hallo

Ich denke das klanglich ein 100 % hörbarer Unterschied zwischen den Denon und den Michi ist. Zumindest klingt die Michi mit den 802D3 extrem geil muss Ich gerade feststellen. Der Denon der ja sowieso nur für Surround gekauft wurde kann da nicht mithalten.


So wie ich das verstanden habe schließe Ich die Michi Vorstufe mit den Denon am Pre Out des Denon an. Ich muss dann noch im der Michi was einstellen laut Hersteller aber damit setzte Ich mich morgen auseinander.
Crossfit123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Apr 2020, 19:15

Bongomann (Beitrag #3) schrieb:
Wie du das machst wurde ja shcon gesagt.
Was erhoffst du dir denn durch die Verstärker. Ich bezweifle dass da ein klanglicher Unterschied entsteht.
Außer du machst es um einen AVR zu entlasten bzw. die Hitzeentwicklung zu reduzieren.



Mit der Hitzeentwicklung hat da nix zu tun. Es geht um den Klanglichen Unterschied.
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2020, 19:39

Crossfit123 (Beitrag #8) schrieb:

Mit der Hitzeentwicklung hat da nix zu tun. Es geht um den Klanglichen Unterschied.

Den wirst du auch nicht hören aber das Thema wurde hier schon 10000 mal durchgekaut.
Ich habe selbst schon lange Zeit eine Rotel RB 1072 für meine Fronts an meinem X4000 wegen der Hitzeentwicklung und um den X4000 bei Surround etwas zu entlasten ob mit Endstufe oder ohne es ist klanglich kein Unterschied festzustellen.
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2020, 19:54
Wenn du alle Klangmodi und Effekte abschaltest müssen beide Geräte bei gleicher, moderater Lautstärke, gleicher Quelle und gleichen Lautsprechern gleich klingen. Sonst ist etwas kaputt.

Das du einen Unterschied hörst glaube ich gerne, das liegt daran das dich alleine der Vorverstärker ein Vielfaches des Denon gekostet hat, entsprechend muss sie für dich besser klingen, sonst hättest du ja eine Menge Geld verbrannt.

Ciao, Daniel
hifipirat
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2020, 21:24
So wie ich das verstanden habe möchte der TE die Michi Vor/End Kombi nur für den Stereobetrieb nutzen und bei Surround den Denon Receiver. Dazu müsste aber die Michi Vorstufe eine Funktion zur Durchleitung der Signale vom AV Receiver haben. Sofern in der Vorstufe ein solcher Modus implementiert ist, auch Passthru gennant, dann ist die Michi Vorstufe sehr wohl an den Pre-Outs des AV Receivers anzuschließen.
Ich habe zwar eine etwas andere Konstellation. Bei mir hängt ein McIntosh Vollverstärker den Pre Outs meiner Marantz AV Vorstufe. Das Prinzip ist aber gleich.
Zum Klangunterschied zwischen AV Vorstufe und Stereovollverstärker möchte ich hier nichts großartig schreiben, da es dann wieder in endlose Diskussionen ausartet. Nur soviel, für mich hat sich‘s gelohnt. Aber das muss jeder für sich selber herausfinden. Gut ist der dran, der keinen Unterschied hört, denn er spart eine Menge Geld.
Kefianer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Apr 2020, 20:07
Wäre es denn nicht möglich, die Rotel Vorstufe über die PreOuts dem X8500 über 7.1 CH IN Front L/R nur für den Betrieb der Stereo-Geräte vorzuschalten? So blieben dem TE alle Möglichkeiten u. eventuelle weitere Materialschlachten offen.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2020, 20:42
Der TE WILL ja unbedingt eine getrennte Vor- Endstufe einsetzen. Damit sind die Lautsprecher ja elektrisch doppelt verkabelt. Das gibt doch verissene...
hifipirat
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2020, 22:43

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Damit sind die Lautsprecher ja elektrisch doppelt verkabelt.


Wieso elektrisch doppelt verkabelt? Verstehe ich jetzt nicht.
Die Sterovorstufe wird an den linken und rechten PreOut des AV Receivers angeschlossen. An der Stereovorstufe hängt die Endstufe und die Frontboxen sind mit der Endstufe verbunden. Unter doppelt verkabelt würde ich das so verstehen, dass die Frontboxen jeweils an der Endstufe und am AV Receiver hängen, was natürlich wenig Sinn macht.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2020, 22:53
Aber wenn Du die Pre Outs hinter der Vorstufe des DENON ausgibst, ist das Quellsignal ja schon aufbereitet bzw. bearbeitet. Wieso sollte man das machen? Dann kann man sich die zusätzliche Vorstufe ja sparen. Daum geht es dem TE ja explizit. Zwei komplett getrennte Zuspielwege. Bei der Endstufe würde ich das ja (bedingt) noch verstehen.
Kefianer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Apr 2020, 01:27
Wieso das? Wenn der Denon im Pure Direct-Modus läuft, gibt er doch aus, wie's reinkommt. Wenn er die Rotel hinter dem AVR einbinden kann, von dort zu den Endstufen u. Front-LS geht u. die Stereo-Zuspieler nur an der Rotel anschließt, muss er den AVR im Stereo-Betrieb nicht mal einschalten. Dann hat er quasi 2 getrennte Zuspielwege.

Mir erschließt sich der Sinn des ganzen Aufwandes zwar nicht, aber, jeder wie er will, kann u. (100%ig) hört.
hifipirat
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2020, 09:07

Kefianer (Beitrag #16) schrieb:
Wenn er die Rotel hinter dem AVR einbinden kann, von dort zu den Endstufen u. Front-LS geht u. die Stereo-Zuspieler nur an der Rotel anschließt, muss er den AVR im Stereo-Betrieb nicht mal einschalten. Dann hat er quasi 2 getrennte Zuspielwege.


Richtig.


Kefianer (Beitrag #16) schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn des ganzen Aufwandes zwar nicht, aber, jeder wie er will, kann u. (100%ig) hört.


Nun ja, manch einer hört eben einen Unterschied zwischen einem AVR und einem reinen Stereo Gerät. Ich kann bei mir auch einen klanglichen Zugewinn durch den Einsatz eines Stereovollverstärkers im Vergleich zum AV Vorverstärker, den ich nur für den Surroundbetrieb nutze, verzeichnen. An dem Vollverstärker hängt über USB ein Musikserver mit Roon Core dran und wenn ich mal einen Film schaue, dann wird der Vollverstärker Dank seinem Passthru Modus zum Enverstärker für die beiden Frontkanäle.
Aber ich will hier nicht weiter ausschweifen, damit keine unsäglichen Klangdiskusionen wieder aufkommen.
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2020, 09:34

hifipirat (Beitrag #17) schrieb:
...Nun ja, manch einer hört eben einen Unterschied zwischen einem AVR und einem reinen Stereo Gerät. ...

Ja, oder er glaubt es zu hören.

Unter gleichen Umständen (Direct-Modus, identische Lautsprecher und Zuspieler) und bei maximal guter Zimmerlautstärke gibt es schlicht keinen Unterschied, der hörbar wäre.
Crossfit123
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Apr 2020, 10:27

hifipirat (Beitrag #11) schrieb:
So wie ich das verstanden habe möchte der TE die Michi Vor/End Kombi nur für den Stereobetrieb nutzen und bei Surround den Denon Receiver. Dazu müsste aber die Michi Vorstufe eine Funktion zur Durchleitung der Signale vom AV Receiver haben. Sofern in der Vorstufe ein solcher Modus implementiert ist, auch Passthru gennant, dann ist die Michi Vorstufe sehr wohl an den Pre-Outs des AV Receivers anzuschließen.
Ich habe zwar eine etwas andere Konstellation. Bei mir hängt ein McIntosh Vollverstärker den Pre Outs meiner Marantz AV Vorstufe. Das Prinzip ist aber gleich.
Zum Klangunterschied zwischen AV Vorstufe und Stereovollverstärker möchte ich hier nichts großartig schreiben, da es dann wieder in endlose Diskussionen ausartet. Nur soviel, für mich hat sich‘s gelohnt. Aber das muss jeder für sich selber herausfinden. Gut ist der dran, der keinen Unterschied hört, denn er spart eine Menge Geld.



Danke
Kefianer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Apr 2020, 11:00

Crossfit123 (Beitrag #7) schrieb:
So wie ich das verstanden habe schließe Ich die Michi Vorstufe mit den Denon am Pre Out des Denon an. Ich muss dann noch im der Michi was einstellen laut Hersteller aber damit setzte Ich mich morgen auseinander.


Vllt gibt der TE mal ein Statement ab, wie das gelaufen ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC als Vorstufe --> AV Receiver als Endstufe
smilebrain am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  8 Beiträge
XLR- Verkabelung Vorstufe mit Endstufe
simon_s am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  24 Beiträge
Anschluss Vorstufe/Endstufe
Burgl am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  11 Beiträge
5.2 Vorstufe und 2.2 Endstufe
Ssalchen am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  3 Beiträge
Endstufe an AV Receiver verbinden
-Florian- am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  10 Beiträge
Endstufe an Av-Receiver anschließen.
schubimar am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  33 Beiträge
Neueinsteiger ist völlig überfordert;-(
whoiswho1312 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  25 Beiträge
Verkabelung AV-Vorstufe mit AV-Receiver (dort nur die Endstufen nutzen)
R1_2001 am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  2 Beiträge
Neuling überfordert mit Verkabelung
meostef am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung überfordert mich
Damrak2010 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen