Loewe Xelos mit Denon 5.1 Receiver verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Hallenser81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 23:44
Hallo,

ich habe einen Loewe Xelos Fernseher und möchte diesen mit einem Denon-Receiver 5.1 verbinden. (der Receiver wird noch gekauft).
Mein Problem: Der Receiver soll nicht direkt beim Fernseher stehen, da das Loewe-Xelos Rack nicht genug Platz hat.
Ich möchte also eine HiFi-Ecke und eine Fernseh-Ecke haben.

Wie kann ich denn den Fernseher (eingebautes Digital-Sat Modul) mit dem Receiver verbinden um Dolby 5.1 zu empfangen?
Gibt es da überhaupt Kabel, die lang genug sind?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Urlaub
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2009, 10:42
Der Loewe hat ja einen koaxialen Digitalausganz, sprich mit Cinchanschlüssen.

Aber wie lang ist denn die Kabelstrecke überhaupt?
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 14:30

Hallenser81 schrieb:
Gibt es da überhaupt Kabel, die lang genug sind?


Hi!

Ausgehend von einem normalen Wohnraum sage ich mal pauschal: Ja.

Aber die Frage von Brooklyn ist natürlich absolut berechtigt und die Antwort darauf für eine genauere Beurteilung zwingend nötig ;).
Hallenser81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2009, 19:15
Hallo,

danke erstmal für die beiden Antworten.
Ich habe mir den Xelos eben angesehen.
Ja da gibt es einen digitalen Audio-Ausgang. D.h. ein Kabel würde reichen (koaxial)?
Ich habe eben mal gemessen. Da das Kabel hinter der Parkettleiste hergezogen werden soll, sind es stolze 14 Meter
Gibt es sowas? Und brauche ich wirklich nur ein einfaches Koaxial-Kabel um den Dolby-Sound zu genießen?

Danke und viele Grüße.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 19:55
Hi!

Ja, ein Kabel reicht. Ist sogar die einzige Variante um echtes 5.1 zu bekommen.

Fertige Kabel:

15m
http://www.reichelt....9821b36d7cd27d2dc1cf

20m
http://www.reichelt....9821b36d7cd27d2dc1cf

Oder selber basteln -> 2 Cinchstecker und gutes 75 Ohm Antennenkabel in passender Länge = HighEnd Digitalkabel :D.
Hallenser81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2009, 19:58
Super. Danke für diese schnelle Antwort.
Wenn ich dann an den Fernseher einen Blueray-Player anschließe, kann ich doch auch über den Kanal des Fernsehers den Sound übertragen, richtig?
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2009, 20:09
Ui,

genau da funktioniert zumeist nicht! Der Digi-Out des TV leitet meist nur die Signale des eigenen Tuners weiter. Selten die von externen Geräten und wenn dann meist nur Stereo. Da würde ich die BDA studieren. Was Du auf keinen Fall hinbekommst, ist den HD Ton (Dolby True HD, DTS HD Master Audio oder Mehrkanal PCM) so an den Receiver zu bekommen, das geht nur über HDMI. Wobei ich nicht weiß, ob Dein Receiver HDMI hat und mit den Signalen was tun könnte - welches Modell hast Du?
Hallenser81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2009, 22:29
Das heißt also, ich kann dann TV in 5.1 genießen aber nicht die DVD mit gutem Sound genießen?
Ich will mir den Denon AVR 2809 zulegen, der hat HDMI.
Also brauche ich neben dem Coaxial-Kabel noch ein 15 m langes HDMI-Kabel, um den Blueray-Player mit dem Receiver zu verbinden?
Gibt es auch solche langen Kabel?

Grüße.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2009, 23:10
HDMI Kabel gibt es auch in der Länge. Handelt es sich bei dem Xelos um ein Full HD Gerät? Oder ist es noch ein alter Röhren TV? Bei einem Röhren TV lohnt m.E ein Blu Ray Player nicht.

Gruß Highente
Hallenser81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2009, 23:15
Es ist der Loewe Xelos mit 106er Diagonale (Flat HD-ready)
Aber ich denke fast, dass die Kabel da alle zu teuer sind.
Vielleicht muss ich doch die Stereoanlage und den Fernseher irgendwie zusammenführen...
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Nov 2009, 10:33
Und ab 10m kann es zu Problemen mit Syncronisation kommen, sprich du brauchst evtl. Verstärker. Das wird preislich zu hoch sein.

Keine Möglichkeit, den Receiver und BluRay in der nähe des TVs zu stellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI an einem Loewe Xelos
xpixel am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  5 Beiträge
Denon AVR-1610 mit Loewe Xelos 37 Flat verbinden (CENTER-LS)
Hallenser81 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  15 Beiträge
Receiver mit 5.1 anlage verbinden
Ksp am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  9 Beiträge
5.1 mit PS3 & Receiver verbinden
Pudwererock am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  11 Beiträge
5.1 an Pc verbinden
Mista_Pille am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  20 Beiträge
PC mit 5.1 Anlage verbinden
deadmau5. am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  15 Beiträge
2 AV-Receiver verbinden - SACD analoges 5.1
keenzick am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  6 Beiträge
PC mit Receiver verbinden
franz85 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  10 Beiträge
DVB S Receiver mit AV Receiver verbinden
S.P.E.C.T.R.E. am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
5.1 mit pc verbinden
Mista_Pille am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen