Hausbau & Soundverteiling & Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
markush
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2005, 23:38
Für ein neues Haus steht die Verkabelung als großes Fragezeichen - hoffe mir kann jemand helfen.
Folgende Voraussetzungen:

+ 4 Zimmer (Wohnzimmer / 2 x Kinderzimmer / Schlafzimmer) sollen mit Sound ausgestattet werden.
In diesen Zimmern steht neben einem Internet-Zugang (Ethernet) die Frage offen welche Verkabelung zum Einsatz kommt, ob man neben Ethernet Wohnzimmer und Schlafzimmer auch per NF-Kabel verlegt.

Ich gehe einmal davon aus dass im Wohnzimmer der AV-Receiver, DVD-Player etc. steht. Wie verteilt man nun aber am intellegentesten, eventuell auch MP3 Files.
markush
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2005, 22:43
Inwieweit können Multi-Room (Bus) Systeme hier helfen bzw. das unterstützen?
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 00:43
In jeden Raum, ich würde sogar das Klo, mit einer Cat5e Netzwerksteckdose ausrüsten!
Im Kelle dann alles über einen Switch/Router laufen lassen.

Für Lautsprecher würde ich nur Leerrohre verlegen, keine Kabel.
Willst du hinterher mal mehr verbauen hast du andernfalls ein Problem. Braucht dir ja nur mal ein Kabel durch einen Defekt ausfallen kannst du wieder die Hilti nehmen und so kannst du einfach das neue Kabel mit Hilfe des alten durchziehen und bist fertig, ganz ohne Großbaustelle.

Die Rohre aber ausreichend dick dimensionieren, 4mm² Kabel ist schon recht dick und wenn davon, in Hinblick auf 13.1, etwa 3 Leitungen an jeder Seite nach hinten laufen sollte es keine Platzprobleme geben. Ansonsten hätte sich der Vorteil des Kabelkanals wieder in Luft aufgelöst!
Ach ja, auch die Netzwerkkabel werden per Leerrohr verlegt, man weiß ja nie was kommt, vielleicht wird ja hier in 5 Jahren nur noch alles Optisch übertragen da wir bei 100TBit sind, wer weiß das schon.
markush
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2005, 00:59
Danke für den Tipp!!
Und über welches System erfolgt dann die Steuerung am besten? AV-Receiver <-> TV <-> PC ? Oder Bus/Multi-Room System?
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2005, 01:16
Das ist eine gute Frage, damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
Jedoch alleine die Möglichkeit, den HTPC mit der restlichen IT zu verbinden ist schon eine nette Sache.
Mit den Leerrohren kann man den Rechner ja auch in einem anderen Raum aufstellen, greift aber vom Wohnzimmer drauf zu, schaltet ihn ein usw.
Über ein externes Laufwerk kann man aber vor Ohrt noch entsprechende Medien einlesen. So stört der Lüfterlärm nicht beim Kinofeeling, aber sämtliche Funktionen sind nutzbar, man kann also auch mit der Anlage und dem Beamer Gamen

Aber noch was, ich würde auch schon entsprechende Leerrohre in jeden Rollladenkasten und oder Gurtkasten legen. Elektrische Rollladen mit Achsmotoren sind schon was feines, das ganze dann aber noch über ein Zentrales System steuern zu lassen ist die Krönung. Manuelle Bedienbarkeit bleibt aber auch weiterhin vorhanden.
Rene66
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Apr 2005, 06:27

Crazy-Horse schrieb:
... das ganze dann aber noch über ein Zentrales System steuern zu lassen ist die Krönung. Manuelle Bedienbarkeit bleibt aber auch weiterhin vorhanden.



...und falls es mal zu einem Systemausfall kommt brauchst du einfach nur beim BND anzurufen .Die helfen dir dann gerne weiter um deine Anlage wieder flott zu bekommen.


Big Brother is watching you
markush
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2005, 12:25
Gibt es neben Bang & Olufsen auch gute Systeme die das alles schon miteinander verbinden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verkabelung
Fanatico24 am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  2 Beiträge
Verkabelung
Frosty04 am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung
ralle08 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung
barabo am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  8 Beiträge
Verkabelung
clooney83 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung
AyCaramba1 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  5 Beiträge
Verkabelung
kaifas54 am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung...
ForbiddenSkill am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
Verkabelung
malamut68 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  36 Beiträge
Verkabelung!
Sincap am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen